• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betatest als Found loggen?

waws

Geocacher
Hallo,
mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren:

Betatest als Found loggen??

Ein Cacher hat einen neuen Cache versteckt und bitte nun einen anderen, diesen zu Testzwecken zu suchen, er stellt dem Tester nur die Daten zur Verfügung, die später auch online bei geocaching.com erscheinen werden.

Der Tester findet den Cache vor der Veröffentlichung. Darf er diesen Cache sofort im Logbuch und nach der Veröffentlichung im Internet als gefunden loggen oder muß er ihn nach der Veröffentlichung ein zweites Mal aufsuchen um dann vor Ort im Logbuch und im Netz seinen Fund bekanntzugeben?

Hier mal meine Meinung dazu:

Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.

So, nun bin ich mal auf andere Meinungen gespannt.

Gruß

Werner
 

morsix

Geowizard
waws schrieb:
Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.

GENAU, so ist es korrekt, für mich.

Grüße
Rudi
(der seine Betatests selber macht und nie nicht eigene caches loggt)
 

NDR

Geocacher
waws schrieb:
Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.
Genau meine Meinung:
Log im Papierlog sofort nach dem Betatest. Onlinelog erst nach den ersten drei Findern.
 
A

Anonymous

Guest
waws schrieb:
Hier mal meine Meinung dazu:

Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.
Sehe ich auch so... :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Wo kann ich bitte FTF-Federn kaufen? Und: Schreibt es sich damit tatsächlich besser als mit den üblichen Gleichzugfedern?
(Oder sollte ich das besser unter "Ausrüstung" oder "Marktplatz" fragen?)
 

radioscout

Geoking
Und was bringt das? Die FTF-Fans freuen sich auf den FTF und dann loggt jemand nachträglich und sein Log schiebt sich an die erste Stelle, sofern der Cache nicht noch am Tag des Betatests gefunden wird.
Dann lieber direkt loggen und den FTF-Fans keine falschen Hoffnungen machen.
 

jmsanta

Geoguru
waws schrieb:
Betatest als Found loggen??

Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.

wie denn sonst?
aber "FTF-Federn" - naja, wer es für seine Persönlichkeitsentfaltung braucht...
 

GeoFaex

Geowizard
waws schrieb:
Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.
Jep
 

pom

Geoguru
waws schrieb:
Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.
Loggen im Logbuch gerne, aber bitte auf Seite 5 oder 7 oder so!
Der Erstfinder hat ein recht auf ein (wenn auch vermeindlich) jungfräuliches Logbuch.
Vollkommen korrekt wäre diese Vorgehensweise: Der Betatester findet die Dose, loggt aber nicht und meldet dem Verstecker den Erfolg. Nach den ersten vierfünfsechssieben Loggern kommt der Betatester nochmal vorbei und signiert das Logbuch und danach auch Online (mit dem Betatest-Datum).

Loggen online, bevor der Erstfinder da war? Das machen nur die absoluten Heißbrenner. Wer anständig ist, wartet das Online-Log des FTF ab und loggt erst danach.
 
A

Anonymous

Guest
waws schrieb:
... Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.
...
das ist die übliche, einzig sinnvolle variante.

happy hunting.
 

greg

Geomaster
Hallo,
mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren:

Meine caches sind gut genug das diese ohne Tester auskommen. Wenn es doch mal mit einem Cache probleme gibt, lass ich einen blutigen Anfänger suchen. Da erkennt man am besten irgendwelche trivialen Fehler oder Fehlinterpretationen.

Wenn ich Betatester einsetzen würde, oder es selbst wäre, würde ich diesem den FTF zusprechen, bzw selbst einfordern. War ja immerhin der Erstfinder... unabhängig von Groundspeak oder Opencaching etc.


Bei meinen Caches gibt es das FTF Problem jedenfalls nicht. Ins Logbuch trage ich bei meinen Caches immer meinen Zweitaccount als Erstfinder ein :lol:
 
radioscout schrieb:
Und was bringt das? Die FTF-Fans freuen sich auf den FTF und dann loggt jemand nachträglich und sein Log schiebt sich an die erste Stelle, sofern der Cache nicht noch am Tag des Betatests gefunden wird.
Dann lieber direkt loggen und den FTF-Fans keine falschen Hoffnungen machen.

Das Abwarten ist IMHO auch Blödsinn! Man loggt sofort mit dem korrekten Datum und schreibt rein daß man Betatester war und der FTF daher noch zu haben ist. Ein Log ist ein Log ist ein Log! :wink:
Da gibts nix zu beschönigen!

Gruß Tino
 

DL3BZZ

Geoguru
JA, man hat den Cache gefunden, ins Logbuch geschrieben, warum sollst du ihn dann u.a. bei GC nicht als Fund loggen? Fund ist Fund.
Wäre gut für eine Umfrage :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

doc256

Geocacher
waws schrieb:
Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.

So sehe ich das auch.
 

morsix

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
JA, man hat den Cache gefunden, ins Logbuch geschrieben, warum sollst du ihn dann u.a. bei GC nicht als Fund loggen? Fund ist Fund.
Wäre gut für eine Umfrage :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Der Betatester darf ja loggen, nur nicht als FTF finde ich. Ein FTF ist was ganz besonderes und wenn ich den Betatest mache, dann habe ich ja keine Konkurenz bei diesem "Rennen", ergo, ist irgendwie als wenn ich bei einem Radrennen alleine fahre, weil ALLE anderen disqualifiziert sind. Da kann man sich doch nicht über den Sieg freuen. So ists auch beim FTF.

Allerdings gabs auch schon Diskussionen, ob ein FTF ein FTF ist, wenn der Cache zwar bei opencaching.de bereits online war aber bei gc.com noch nicht. Da sehe ich das so, FTF weil opencaching.de gecheckt: Ist ein FTF. Alle anderen hatten ja die gleichen Chancen. Wenn man opencaching nicht mag, dann hat man halt Pech gehabt.

Grüße
Rudi
 

König Moderig

Geowizard
Ich sehe das genauso wie der Threadautor. Normalerweise rutscht der Log vom Betatest ja sowieso noch vor die Published-Notiz vom Reviewer, so dass sie deutlich abgehoben ist.
 

TeamAstelix

Geocacher
morsix schrieb:
Der Betatester darf ja loggen, nur nicht als FTF finde ich. Ein FTF ist was ganz besonderes und wenn ich den Betatest mache, dann habe ich ja keine Konkurenz bei diesem "Rennen", ergo, ist irgendwie als wenn ich bei einem Radrennen alleine fahre, weil ALLE anderen disqualifiziert sind. Da kann man sich doch nicht über den Sieg freuen. So ists auch beim FTF.
Full ack!
Ich würde aber im Logbuch auch noch dazuschreiben, dass man Betatester war (sofern es möglich ist :oops:)

morsix schrieb:
Allerdings gabs auch schon Diskussionen, ob ein FTF ein FTF ist, wenn der Cache zwar bei opencaching.de bereits online war aber bei gc.com noch nicht. Da sehe ich das so, FTF weil opencaching.de gecheckt: Ist ein FTF. Alle anderen hatten ja die gleichen Chancen. Wenn man opencaching nicht mag, dann hat man halt Pech gehabt.
IMHO egal, wo man loggt: Ersteintrag (ausser Betatester-Eintrag) im Logbuch = FTF, auch wenn auf mehreren Plattformen geloggt wird (dann halt auf jeder Plattform FTF), ist ja ein und derselbe Cache.
 

alex3000

Geowizard
Für mich zählt das physische Logbuch. Und wenn ein Zufallsfinder den FTF macht, dann hat er den FTF.
Und warum sollte sich der Betatester nicht auf Seite 1 verewigen dürfen?
 
Oben