• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QR-CODE Chache?

scc

Geocacher
Hallo hatte ne 'Überlegung' ,
Hat sich jemand schon mal Gedanken über einen QR-code Chache gemacht?
(2dimensionaler barcode ,kann mit PRG auf Handy dekodiert werden.)
 

kaymen

Geocacher
Fände ich aber nicht schlimm, wenn es einen 2. in Deutschland (mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) geben würde. Muß ja nicht ausschließlich ein QR Code Cache sein. Ließe sich ja auch in einen Multi einbauen, ...

GC1H86J
 

radioscout

Geoking
Wie schon erwähnt gibt es davon einige. Sowohl zum zu Hause lösen als auch mit dem Code als Multi-Stages.
Ob das so ganz Guideline-Konform ist?
| In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or
| running of data and/or executables may not be published.
(Quelle: GC-Guidelines)

Wenn es Dir nicht darum geht, Cacher ohne entsprechende Geräte auszuschließen: Schreib den Inhalt des Codes im Klartext dazu (auf die Rückseite). Wer Spaß an diesen Codes hat wird sie dekodieren, alle anderen nutzen den Text.
Außer viel Geld auszugeben und den Dekoder zu installieren gibt es keine besondere Herausforderung.
 

Guido-30

Geowizard
Was bitte ist ein Chache? Ich wundere mich immer wieder, wie manche Leute überhaupt die Geocaching-Seiten finden...

Caches, die den QR-Code (oder auch ähnliches) nutzen, gibt es schon etliche. Bei den meisten taucht der Begriff aber nicht im Cachenamen auf. Manchmal aus dem Grund, da es Teil der Aufgabe ist, herauszufinden, was das überhaupt ist. So ging es mir, bevor ich den verlinkten Cache gemacht habe. Erst da war mir klar, um was es sich dabei überhaupt handelt.
Meinen QR-Code-Cache kann man übrigens auch nicht am Namen erkennen ;)
 

Wolf64

Geocacher
kaymen schrieb:
Fände ich aber nicht schlimm, wenn es einen 2. in Deutschland geben würde

Es gibt mehr. Ich rechne mal Aztec Code mit ein:

GC1HD1J
GC1EK2P
GC1H2G2

Da es auch mehrere Morsecode-Caches in .DE gibt, steht einem weiteren QR-Cache bestimmt nichts im Wege .....
 

t31

Geowizard
Ich halte so etwas für Unsinn, da die Herausforderung nur jene ist, den Code als solchen zu erkennen, nach Tools zu suchen und zu entschlüsseln. Das ist natürlich mit etwas Internetrecherche in null-Komma-nix erledigt und spätesten beim zweite mal tot langweilig. Mir selbst sind schon drei begegnet, alle Zuhause lösbar um die Einstiegskoordinaten zu erhalten.

Für unterwegs halte ich so etwas für äußerst kritisch, da man ein Handy mit Kamera haben muß, natürlich vor Ort und dann müssen auch die Tools drauf sein und auch mit der Handyhardware zusammenspielen und spätestens da gibt es doch einige Probleme. Und wie radioscout schon ansprach, ist es auch nicht mehr Guidelines vereinbar.
 

jhohn

Geomaster
radioscout schrieb:
Außer viel Geld auszugeben und den Dekoder zu installieren gibt es keine besondere Herausforderung.

Wieso Geld ausgeben (und dazu noch viel)? Barcode-Decoder gibts als Freeware für Java fähige Mobiltelefone.
 

Astartus

Geowizard
Und wenn man kein Java-fähiges Handy hat? DAS ist das Problem!

Daher, zuhause lösen schön und gut. Aber als Zwischenstation ist sowas für einige Cacer mist.
 

radioscout

Geoking
Die Software ist frei aber wo bekomme ich die kostenlose Hardware dazu?
Nicht jeder bekommt alle zwei Jahre ein "kostenloses" neues Handy der neuesten Generation. Mein Handy hat eine Kamera aber ohne Autofokus und entsprechend ungeeigneter Naheinstellgrenze. Obwohl es JAVA kann gibt es keinen passenden Dekoder.
 

jhohn

Geomaster
Die Decoder gibts auch für Windows- Linux- und Mac-Rechner kostenlos. Und irgendeine Art von Kamera hat fast jeder beim Cachen dabei. Wenn in der Beschreibung steht das diese "spezielle" Ausrüstung erforderlich ist finde ich das schon in Ordnung. Wenn ich es nicht vor Ort entziffern kann gehe/fahre ich halt nochmal hin wenn ich diesen Cache unbedingt machen will. Oder seid ihr noch nie mehrmals zu nem Multi gefahren um ihn zu lösen?
 

t31

Geowizard
jhohn schrieb:
Wenn ich es nicht vor Ort entziffern kann gehe/fahre ich halt nochmal hin wenn ich diesen Cache unbedingt machen will. Oder seid ihr noch nie mehrmals zu nem Multi gefahren um ihn zu lösen?
Aha ... wäre ja auch zu einfach auf den Code zu verzichten, stattdessen darf man heimfahren und nochmal hin, warum führen wir das nicht gleich bei allen Multis ein ... ist doch langweilig einen Multi am Stück zu schaffen ... :kopfwand:

Ich frage mich bei manchen Owner wirklich ernsthaft, ob es denen noch um das Hobby Geocachen oder eher um das schikanieren von Geocachern geht.
 

radioscout

Geoking
Man muß ja nicht mal auf den Code verzichten. Einfach den Inhalt auch als Text dazuschreiben und schon ist keiner ausgeschlossen, der nicht die neusten Geräte hat. Die Codefans haben trotzdem was zum Spielen und Probleme mit den Guidelines werden auch vermieden.
 

Guido-30

Geowizard
Wo seht ihr ein Problem mit den Guidelines?
OK, manche dieser Caches sind ungünstig angelegt, d.h. das QR-Foto muss von einem anderen Server heruntergeladen werden.
Bei anderen Caches - und so habe ich das auch gemacht - liegt das Foto auf dem GC-Server. Ähnlich zu sehen wie ein Spoilerfoto, das in die Beschreibung mit eingepflegt ist. Wo ist da das Problem?
 

Carsten

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Wo ist da das Problem?

Du musst Software aus einer fremden Quelle herunterladen, um den Barcode lesen zu können. Code128 kriege ich noch "per Hand" gelöst, jede Form von 2D-Barcode aber definitiv nicht mehr.
 
ich hab mal einen cache mit qr codes gelegt und einfach 2 wege eingebaut.
einen mit qr codes und einen normalen mit stationen.
das hat mehrere vorteile.
1. er ist guideline konform
2. wenn man bei einem weg nicht weiter kommt kann man auf den anderen switchen.

leider musste ich den cache aber nach kurzer zeit disablen, da die stadtreinigung etws zu gründlich war.

ich halte die qr codes aber immernoch für hervorragend geeignet um in caches eingesetzt zu werden, da man u.a ja auch fotos oder audio dateien verlinken kann.

ich würde mich auf jedenfall über mehr qr caches freuen
 
Oben