• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist diese Cache-Idee regelkonform?

BlueGerbil

Geowizard
Nachdem wir gestern beim Stammtisch darüber sprachen, würde ich gerne mal eure Meinung hören...

Ich würde gerne einen Cache auslegen (und bei GC.COM einstellen) an einem sehr schlecht zugänglichen Ort (denke, es dürfte ein T4-T5 werden) - diesen Ort möchte ich gerne denen, die´s können, zeigen.

Auf Grund der Lage und des Wetters habe ich mir folgendes überlegt:
Der Cache besteht aus mehreren Stationen dort muss jeweils eine vorhandene Zahl abgelesen werden. Daraus ergeben sich dann die Final-Koordinaten - soweit so gut.

An der "Endstation" befindet sich eine von mir angebrachte Metallplakette mit einer Prüfziffer. Diese muss abgelesen werden und zusammen mit einem Foto des Cachers gepostet werden - das wäre dann die Logbedingung.

Solche Caches habe ich bereits gesehen - aber es gab bei den Guidelines einige Änderungen - daher die Frage: "Geht das?" bzw. "ist das guideline-konform"?

Merci!
 

whitesun

Geowizard
Auf Grund der Lage und des Wetters habe ich mir folgendes überlegt:
Der Cache besteht aus mehreren Stationen dort muss jeweils eine vorhandene Zahl abgelesen werden. Daraus ergeben sich dann die Final-Koordinaten - soweit so gut.

Multi

An der "Endstation" befindet sich eine von mir angebrachte Metallplakette mit einer Prüfziffer. Diese muss abgelesen werden und zusammen mit einem Foto des Cachers gepostet werden - das wäre dann die Logbedingung.

Mystery

Ich wäre für Mystery.

Gruß

Armin
 

Biggi_H

Geomaster
Hallo,

also ich sehe darin kein Problem.
Foto als Logbedingung ist o.k.
Wer kein Foto posten möchte, kann es an den Owner senden und darf dann trotzdem loggen.

Aber Prüfziffer auf dem Foto wäre irgendwie kontraproduktiv.
Dann kennt ja jeder die Prüfziffer.

Gruß Biggi
 

vonRichthofen

Geomaster
Also soweit ich weiß, können bei GC.com nur Caches gelistet werden, bei denen sich am Final ein Behälter + Logbuch befindet (ausgenommen Earthcaches). Meine Meinung also: Nicht regelkonform.
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
DAS ist genau der Punkt - der Konsens auf´m Stammtisch gestern war: Logbuch oder Plakette mit Prüfziffer - das würde mich zwar freuen, aber ich glaub noch nicht so recht daran. Andererseits gibt´s exakt solche Caches und die "funktionieren" seit Monaten/Jahren...

Das Foto muss auch keine Logbedingung sein, mir reichts auch, wenn jemand per Prüfziffer "beweist", das er dort war.

Wichtig wäre mir halt das "pflegeleicht sein" eines solchen Caches.
 

Biggi_H

Geomaster
Du hast im Eingangspost nicht geschrieben, dass am Final kein Logbuch liegt.

Cache ohne Logbuch ist m.E. nicht regelkonform.

Gruß Biggi
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ohne physischen Cachebehälter mit Logbuch wird das wohl nix werden auf GC.

Du kannst aber denke ich die Logbedingung noch zusätzlich hinzufügen und das ganze dann als ? listen. Ohne Logbedingung Multi.
 

radioscout

Geoking
Keine Dose - kein Cache.
Es gibt viele solche "Caches" wie Du sie beschrieben hast. Entweder sind die sehr alt oder die Beschreibung wurde später geändert.

Lösungsmöglichkeiten:
- Wahrscheinlich kannst Du das bei Waymarking.com listen
- Statt der letzten "Prüfziffer" findet man die Koordinaten einer Dose an einem geeigneten und pflegeleichten Ort.
 

Thaliomee

Geowizard
können bei GC.com nur Caches gelistet werden, bei denen sich am Final ein Behälter + Logbuch befindet (ausgenommen Earthcaches).
Man könnte natürlich einen Earthcache draus basteln. Aber ehrlich, warum kann auf keinen Fall dort eine Dose liegen?

lg
Thali
 

Schnueffler

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
DAS ist genau der Punkt - der Konsens auf´m Stammtisch gestern war: Logbuch oder Plakette mit Prüfziffer - das würde mich zwar freuen, aber ich glaub noch nicht so recht daran. Andererseits gibt´s exakt solche Caches und die "funktionieren" seit Monaten/Jahren...
Dann sind es wahrscheinlich alte Caches, die noch geduldet werden. Heute würdest Du das ohne Dose nicht mehr online stellen können. Aber warum baust Du denn nicht einfach die Prüfziffer in die Berechnung der Final-Koordinate ein? Wer dann die Prüfziffer hat, kann den Final berechnen und dann auch die Dose finden.

In KA gibt es auch einen ähnlichen Cache. Du musst mit Seil auf die Brücke klettern, dort eine Zahl ablesen und kannst dann den Final berechnen. Logbedingung ist ein Foto von Dir mit Seil in der Brücke hängend. Klarer Fall von Mystery.
 

radioscout

Geoking
Schnueffler schrieb:
Dann sind es wahrscheinlich alte Caches, die noch geduldet werden.
Vor ein paar Wochen war hier von zwei "Caches" zu lesen, bei denen sich herausstellte, daß sie kein Logbuch und nur einen Code enthielten. Beide Caches wurden ins Archiv geschickt.
Besonders fies: Der Owner hat dem Reviewer noch zugesichert, daß im "Cache" wirklich ein Logbuch liegt.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Keine Dose - kein Cache.
Wo bekommt man diese Auto-Magnetschilder her? (Typ "Fahrschule")
Auf die Rückseite einen Bereich von 10x2cm mit RiteInTheRain-Papier bekleben, Linien/Felder ziehen und das Magnetschild auf 11x3cm zuschneiden und mit Hammerite oder ähnlichem Lack überziehen, so dass es auf dem gewünschten Halteblech (Metallrohr...) nicht auffällt.

Wäre es noch guidelinekonform, wenn statt des RiteInTheRain dort nur 1x4cm weiße Kunststofffolie wäre und Logbedinung: "Mit Whiteboard-Nonpermanent-Stift schreiben, Name des Vorfinders wegwischen und den ins eigenen Find-Log mit hineinschreiben."
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Thaliomee schrieb:
können bei GC.com nur Caches gelistet werden, bei denen sich am Final ein Behälter + Logbuch befindet (ausgenommen Earthcaches).
Man könnte natürlich einen Earthcache draus basteln. Aber ehrlich, warum kann auf keinen Fall dort eine Dose liegen?

lg
Thali

DAS ist ´ne Idee... zum benachbarten Paß gibt´s in der Tat was geologisch relevantes zu sagen... werde ich auf jeden Fall als "Plan B" vormerken. Danke für den Tipp!

Zur Frage "warum keine Dose" - aktuell lagen dort knapp 6m Schnee, ich könnte mir vorstellen, das eine Plakette o.ä. einfach dauerhafter liegt.

Andererseits könnte man den Final ins Tal legen und oben nur´ne Zahl abfragen. Diese wäre ggf. auch per Google zu ermitteln und daher die Logbedingung "auf´m Berg ein Foto". Das klingt brauchbar...

Falls sich nun der eine oder andere fragt "wo?" - da, wo mein aktuelles Signaturbild aufgenommen ist - Norditalien, Matterhorn-Südseite.
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Leider nein.
"Urlaubscaches" sind primär dann nicht zugelassen, wenn es keine Möglichkeit der Wartung gibt. Daher meine Idee, das "wartungsfrei" zu realisieren. Alternativ hätte ich vor Ort noch einen Kontakt, der den Cache warten könnte (wenn man ihm erklärt, was Geocaching ist und er´s nicht für Unfug hält).

Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Earthcache-Idee. Waymark wäre noch´ne Alterantive, aber nicht so meine Präferenz...
 

radioscout

Geoking
BlueGerbil schrieb:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Earthcache-Idee.
Die Anforderungen sind hoch. Du solltest eine Dose mit "Wartungsvertrag" als Plan B bereithalten. Und eine richtige Dose ist auch viel schöner.

BlueGerbil schrieb:
Diese wäre ggf. auch per Google zu ermitteln
Du wirst sicher etwas finden, was nicht im Netz gefunden werden kann, evtl. auch mehrere kleine Details usw.
Ein Multi ist sicherlich viel attraktiver als ein "?"-Cache der von vielen in Erwartung eines Rätsels (bei der Urlaubsvorbereitung) direkt ausgeblendet wird.
 
Coole Idee, die sich sicher auch noch regelkonform gestalten lässt.

Und so, wie ich BlueGerbil einschätze, wird es auch noch eine megacoole Location. :) :)

Allerdings hätte ich bei einer Prüfziffer als (einzige) Logbedingung die Bedenken, dass sich die Prüfziffer ziemlich schnell über's Internet verbreiten wird, und dabei recht viele "Ich war zwar nicht da, logge aber trotzdem"-Logs entstehen werden.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben