• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

off Road Caches

dracou

Geocacher
Gibt es irgendwo in Deutschland Caches, die man zumindest teilweise off Road mit einem Auto suchen kann?

In Norddeutschland sind wir beim Cachen mal bei Regen durch einen Wald gefahren. Irgendwie wars nicht verboten, aber obs erlaubt war...
Und die alten Strassen bei den abgerissenen Siedlungen im östlichen Kohlabbaugebiet sind befahrbar aber nicht gepflegt. Ist da was?
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo Dracou,

natürlich gibt es Offroad-Caches, sieh doch mal hier nach. Ich kann Dir da Peckfitz empfehlen, da liegen vier Caches auf engstem Raum in einem Offroad-Gelände.

Tschüß Micha
 

kapege.de

Geocacher
dracou schrieb:
In Norddeutschland sind wir beim Cachen mal bei Regen durch einen Wald gefahren. Irgendwie wars nicht verboten, aber obs erlaubt war...
Befestigte (geteerte) Straßen: Immer erlaubt.
Feldwege: Wenn links und rechts Bäume stehen (Wald): Verboten. Bäume nur auf einer Seite (Waldrand): Erlaubt.

So einfach isses. :D
 

arbalo

Geomaster
kapege.de schrieb:
dracou schrieb:
In Norddeutschland sind wir beim Cachen mal bei Regen durch einen Wald gefahren. Irgendwie wars nicht verboten, aber obs erlaubt war...
Befestigte (geteerte) Straßen: Immer erlaubt.
Feldwege: Wenn links und rechts Bäume stehen (Wald): Verboten. Bäume nur auf einer Seite (Waldrand): Erlaubt.

So einfach isses. :D

woher hast du das :?:
 

kapege.de

Geocacher
arbalo schrieb:
kapege.de schrieb:
Befestigte (geteerte) Straßen: Immer erlaubt.
Feldwege: Wenn links und rechts Bäume stehen (Wald): Verboten. Bäume nur auf einer Seite (Waldrand): Erlaubt.

So einfach isses. :D

woher hast du das :?:
Oje. Ne Freundin von mir ist Rechtsanwältin. Die müsste man mal fragen. Forstwege-Gesetzt? Gibt's sowas? In der StVO steht's nicht drin, es könnte aber auch gesprochenes Recht sein. Leider weiß ich oft nicht mehr, woher ich meine "Weisheiten" habe.
 

Gagravarr

Geomaster
Das Befahren der Forstwege wird in den Landesforstgesetzen geregelt. Wie der Name schon sagt, ist dies Sache der Bundesländer und daher nicht bundeseinheitlich.

Grundsätzlich darf man im Norden mehr als im Süden, am strengsten ist Bayern...
 

°

Geocacher
kapege.de schrieb:
Befestigte (geteerte) Straßen: Immer erlaubt.
Feldwege: Wenn links und rechts Bäume stehen (Wald): Verboten. Bäume nur auf einer Seite (Waldrand): Erlaubt.

So einfach isses. :D
So einfach isses leider nicht: Die Strasse, die von hier aus nach Osten geht ist unbefestigt und geht durch den Wald - rechts und links gehen Waldwege ab, wo dann jeweils das runde rotweisse Schild mit "Forstwirtschaft frei" steht. Ne ordentliche Geschwindigkeitsbegrenzung gibt's auch (50) aber das ist eher wahnsinnig die auch zu fahren.
 

radioscout

Geoking
Wir hatten schon mal das Problem, daß eine Straße im weiteren verlauf immer schlechter wurde und schließlich nur noch ein breiter Waldweg war. Keine Verbotsschilder (darauf achte ich sehr genau), keine sonstigen Hinweise und auch keine Wendemöglichkeit. An den von diesem Weg abzweigenden Wegen stehen Verbotsschilder. Insbesondere in ländlichen Gegenden führt einen der TTN gerne über solche Straßen.
 

TKKR

Geoguru
Die Lautertalsteige ist eine ganz normale Kreisstraße. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung also ist 100 km/h erlaubt. In wirklichkeit handelt es sich um einen unbefestigten Weg (nur an manchen Stellen aufgeschottert), steil und kurvig bergab. Solche Kreisstraßen sind im Alb-Donau-Kreis noch weit verbreitet. Da könnte man doch wirklich mal ´nen Cache draus zusammenstellen.
 

AncientSeekers

Geonewbie
Hier in Bayern scheinen sie damit und allgemein Leuten, die die Natur suchen, ein Problem zu haben. Mich hat vor 3 Wochen ein Jäger dumm angemacht, weil ich gegen 21 Uhr über eine große Wiese nach Hause (unser Haus grenzt direkt da dran) gegangen bin.

Hat irgendwas von "Waldruhe" gebrabbelt und dass man sich ab Herbst nach 19 Uhr nicht weiter als 50 m von den Häusern entfernt aufhalten darf.
Keine Ahnung, ob das stimmt oder ob er nur Zoff mit seiner alten hatte und den Frust an mir rauslassen wollte....

Nachtcaching und auch Offroading dürften hier also kein reines Vergnügen sein :lol:
 

-tiger-

Geowizard
Waldwege: Wenn man nicht fahren darf steht normalerweise ein Schild da. Eine geschlossene Schranke ist natürlich ebenfalls ein verdächtiges Anzeichen. Bei uns im Schwarzwald gibt es noch einige unbefestigte Straßen, die man aber ganz normal befahren darf. Teilweise mit Tempolimit, teilweise ohne. Die abzweigenden Waldwege haben dann normalerweise das (hoffentlich) bekannte Waldweg-Schild mit entsprechendem Verbotsschild. Kein Schild würde ich immer als "Durchfahrt erlaubt" interpretieren, vorausgesetzt es ist eine Waldstraße erkennbar. Trampelpfade sind grundsätzlich nicht für den Autoverkehr zugelassen ;)

Der Haken an der Sache: Für spannene 4x4 Caches reicht das alles nicht, die nicht gesperrten Waldstraßen kommt man zumindest hier in der Gegend mit jedem PKW problemlos durch (extrem tiefergelegte Schwanzverlängerungen mal ausgenommen). Für echte Offroad-Caches dürfte Frankreich oder Italien besser geeignet sein, dort darf man oft Wege noch fahren, wo es auch mit Allrad und Sperre schon happig wird.

<Moralpredigt-Modus>Bei allen Offroad-Aktionen sollte man natürlich nur da fahren, wo man nichts kaputt machen kann. Schotterpisten sind ok, quer durch die Botanik und dabei noch paar Orchideen plattmachen sollte für jeden Offroader tabu sein, auch wenns an manchen Stellen erlaubt ist. Die Natur hat Vorrang vor dem Spafaktor. Aber wem sag ich das, ihr seit ja alle selbst groß und vernünftig ;) </Moralpredigt-Modus>

Tiger
 

Starglider

Geoguru
-Tiger- schrieb:
Waldwege: Wenn man nicht fahren darf steht normalerweise ein Schild da. Eine geschlossene Schranke ist natürlich ebenfalls ein verdächtiges Anzeichen.
Man sollte auch auf offene Schranke achten.
Die Waldgeister bei uns lassen die Schranken gerne auf, solange sie im Wald zu tun haben (das dauernde auf- und zumachen hält ja auf) und sperren sie erst wieder zu, wenn sie nach Hause fahren...
 

kapege.de

Geocacher
@Tiger: Fahr nach Skandinavien!
In Dänemark darfst Du zwischen Løkken und Blokhus auf dem Strand fahren! Da stehen sogar Verkehrsschilder. :D Das ist aber vom "Gelände" her nicht so prickelnd, dafür kannst Du einen kleinen Schlenker ins Meer rein machen und durchs Wasser fahren. Foto
In Schweden sind praktisch alle Nebenstraßen unbefestigt, kurvig, aber leicht zu fahren.
Norwegen dagegen würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer anschauen. Eine Furt durch einen Fluss mit mannsdicken Kieseln, extrem verblockte Passstraßen bis auf 2000 Meter Höhe rauf und abends zelten am Lagerfeuer, das rockt - im wahrsten Sinne des Wortes, hehe. Oft zahlt man für diese Prviatstraßen Maut - wenn man will, aber es sind ja nur ein paar Kröten, ääh Kronen. An der Schranke hängt eine Holzkiste mit dem Preis drauf, du wirfst den Betrag ein, fertig.

Fahr mal hin!
 

Gagravarr

Geomaster
Auch die Seealpen sind nicht zu verachten :wink:

westalpentour9oi.jpg
 

JeeperMTJ

Geomaster
Aus starkem hobbymäßigem Interessen beschäftige ich mich sehr eingehend mit dem Thema. Glaubt mir: Eine verbindliche Regelung gibt es nicht. Es sind neben unzähligen Landesgesetzen, Naturschutzbestimmungen auch die Eigentumsverhältnisse zu berücksichtigen. Was in einem Bundesland gilt, ist in einem BL wieder anders. Und nicht überall wo kein Schild steht, darf man fahren. Selbst die zuständigen Behörden sind tlw. damit überfordert eine Auskunft über die Befahrung eines bestimmten Weges Auskunft zu geben.
Wer in Deutschland abseits der Straßen fährt, begeht i.d.R. immer eine Ordnungswidrigkeit. Auch auch wenn es keinen Kläger (und somit Richter) gibt, ist das auch kein Freifahrtschein. Sehr unangenehm ist es wenn man Flurschaden anrichtet, dann wird es teuer.
Ich kann nur empfehlen:
- Bleibt auf den Wegen und fahrt nicht Absatz der Piste.
- Das Schild mit dem Moped und dem Auto in einem roten Rand würde ich komplett meiden.
- Lässt Euch nicht erwischen und installiert eine Notbeleuchtung am am Auto :lol: :lol:
 

radioscout

Geoking
kapege.de schrieb:
An der Schranke hängt eine Holzkiste mit dem Preis drauf, du wirfst den Betrag ein, fertig.
Das ist der beste Schutz gegen Mautpreller, von dem ich bisher gelesen habe. Wer würde hier betrügen, wenn ihm so viel Vertrauen entgegengebracht wird?
 
OP
D

dracou

Geocacher
Ich fasse zusammen:

Da waren damals rechts und links Bäume, also wohl nicht erlaubt, aber in Norddeutschland also vielleicht doch erlaubt, keine Schranke und Schilder folglich erlaubt, abseits der Landstrasse also nich erlaubt...

In strömen geregnet, also egal.

Das mit "auf den Wegen bleiben" versteht sich natürlich von selbst.

Obwohl Orchideen als sogenannte "Aufsitzer" auf anderen Pflanzen, meist Bäumen, sitzen und deshalb davon nicht gross gefärdet werden. Aber ich hab da noch nen Heli in der Garage...

Aber dieser Off Road Tip oben.... den schau ich mir mal an.
 
Oben