• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WM 2006 - A time to make friends

volkersausb

Geocacher
Liebe Kollegen,

im kommenden Jahr steht die Weltmeisterschaft in Deutschland vor der Tür. Vermutlich werden wir viel Besuch aus der ganzen Welt bekommen. Vielleicht sind ja auch ein paar Gleichgesinnte dabei!?

Wie wäre es, wenn wir für unsere Gäste eine eigene WM-Cache-Reihe ins Leben rufen? Nix wildes, „nur“ ein paar Traditionals, die in der Nähe der Veranstaltungsorte versteckt werden: eine kleine Geste, um etwaige Gastcacher stilvoll zu begrüßen. Fußball-Bezug (passender Behälter, Trade-Items etc.) wäre natürlich Oberklasse!

Im Detail haben wir daran gedacht, dass die Tradis vornehmlich in der Nähe der WM-Stadien in den Städten

1. Hamburg
2. Hannover
3. Berlin
4. Gelsenkirchen
5. Dortmund
6. Leipzig
7. Köln
8. Frankfurt
9. Kaiserslautern
10. Nürnberg
11. Stuttgart
12. München

ausgelegt werden. Wer sich anderswo berufen fühlt, sich zu beteiligen, dem sei das natürlich unbenommen.

Um für ein etwas einheitliches Erscheinungsbild sorgen zu können, wäre es gut, wenn wir auch einen Namen mit hohem Wiedererkennungswert verwenden, etwa:

WM 2006 - A time to make friends - Hamburg Nr. X
WM 2006 - A time to make friends - Dortmund Nr. X
usw.

Für das X stehen dann Zahlen in aufsteigender Reihenfolge für jeden Veranstaltungsort. Damit es kein Durcheinander gibt, muss jemand die Nummernvergabe auf sich nehmen. Diese Aufgabe wird Volker gerne erledigen. Wer sich also beteiligen möchte, schreibt bitte Volker unter [email protected] eine Mail mit Nickname und gewünschtem Austragungsort – Nummer kommt postwendend.

So richtig rund wird die Sache natürlich erst, wenn wir auch ein grafisch halbwegs einheitliches Erscheinungsbild hinbekommen. Wie wär’s damit: http://www.stade-bochum.de/gc/WM%202006.htm

Super wichtig: Die Sprache! Wir schlagen vor, dass wir die Listings außer in Deutsch auch in Englisch, Französisch und Spanisch verfassen. Übersetzer bitte hier im Forum oder bei [email protected] melden – Volker wird bei der Koordinierung der Übersetzungen helfen. Damit’s für die hilfsbereiten Kollegen nicht zuviel Arbeit wird: Die Cachebeschreibung bitte kurz fassen!

Wenn viele Mitmachen (liebe Approver: Vielleicht könntet ihr in Punkto Mindestentferung der Caches zueinander das eine oder andere Auge zudrücken), wird das sicher eine coole Aktion!!!

Wir sind super gespannt auf Eure Ideen!

In diesem Sinne & allzeit Happy Hunting,

volkersausb und Vascodagama
 
A

Anonymous

Guest
das hätte wohl besser in cacheologie gepasst. statt dieses wilden crosspostings.
die namensgebung sollte überdacht werden. bei papierloscachern wird es ein grauen, raus zu finden welcher cache welcher ist.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
volkersausb

volkersausb

Geocacher
Hallo HHL, hallo moenk,

natürlich bin ich der Meinung, das der Thread hier gut aufgehoben ist,
aber aus eigener Erfahrung muß ich sagen, das man öfter in sein regionales Forum schaut als in die Cacheologie.

Die Caches sollten ja eigentlich regional versteckt werden.

Jetzt werden wohl weniger Cacher die Info´s erhalten.

Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung,
aber in Deutschland herrscht ja Meinungsfreiheit.

Eins möchte ich aber hiermit deutlich machen:
Dies soll keine Meckerei sein!

volkersausb
 

Willi

Geocacher
radioscout schrieb:
Aachen hat auch ein Fußballstadion, fehlt aber in Deiner Liste. Wer legt dort einen Cache?
Nur WM-Stadien!!! und Aachen gehört nicht dazu.
:arrow: Dresden leider auch nicht :cry:

Aber ansonsten finde ich diese Idee toll. Wäre schön, wenn sie umgesetzt werden könnte.
 
OP
volkersausb

volkersausb

Geocacher
Hallo radioscout,

Aachen ist leider kein offizielles WM Stadion, aber laß dich nicht aufhalten und schreib mir welches die entfernungsmäßig nächste offizielle Arena ist, dann bekommst du eine Nummer von dort zugeteilt.

volkersausb
 

radioscout

Geoking
Am nächsten dran ist Köln. Aber leider weit ausserhalb meines Aktionsradius, so daß ich dort leider keinen Cache legen und vor allem die Wartung garantieren kann. Das sollte besser jemand aus Köln machen.
 

Trailchaser

Geocacher
radioscout schrieb:
Am nächsten dran ist Köln. Aber leider weit ausserhalb meines Aktionsradius, so daß ich dort leider keinen Cache legen und vor allem die Wartung garantieren kann. Das sollte besser jemand aus Köln machen.
Schon erledigt :) Im direkten Umfeld des Kölner Stadions liegen schon zwei Caches, einer davon auch mit Namensbezug. -> GCQJ5C, GCNCBC Liegen aber beide ausserhalb der 0,1 Bannmeile (bezogen auf die Hauptzugangsrichtung).


Wastl
 

shinebar

Geocacher
Man sollte daran denken, dass die nähere Umgebung der betreffenden Stadien (so soll es zumindest beim Volksparkstadion in HH sein) zu Hochsicherheitszonen werden - u.a. mit neuen Zäunen und extrem viel Polizeiaufgebot. Deshalb könnte ein heute noch leicht erreichbarer Cache eventuell zur WM schon nicht mehr gefunden werden.

Grüße,
Danny
 

delta4

Geocacher
volkersausb schrieb:
So richtig rund wird die Sache natürlich erst, wenn wir auch ein grafisch halbwegs einheitliches Erscheinungsbild hinbekommen. Wie wär’s damit: http://www.stade-bochum.de/gc/WM%202006.htm

Entspricht die Verwendung des Logos den Regeln, die die FIFA dafür vorgibt?
 
OP
volkersausb

volkersausb

Geocacher
Leider ist das PDF bezüglich der Regeln zur Zeit nicht anzeigbar, aber da es sich um einen direkten Bezug auf die WM handelt und wir nichts Verfängliches damit anstellen, sollte es meines Erachtens keine Probleme geben.

Volker
 

delta4

Geocacher
Da wäre ich aber vorsichtiger. Es geht dabei in erster Linie nicht um Fußball. Ich sehe da schon die Gefahr, das es einfach nicht bewertet wird, was mit dem Logo gemacht wird, sondern das es nicht den Vorgaben entspricht.
In dem PDF steht nur drin, das die FIFA nicht möchte, das die MARKE durch falsche Verwendung des Logos schaden erleidet.
Für die Regeln zur Verwendung und auch um ein Logo zu bekommen soll die FIFA Marketing & TV kontaktiert werden.

Seite zum Logo: http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/o/e/logo.html
PDF Richtlinien zur Verwendung des offiziellen Logos: http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/eu/fifa/mmde.pdf
Im Anhang 3 dieses PDF Dokuments befindet sich eine Liste mit Beispielen zur widerechtlichen Verwendung des Logos und davon lassen sich einige auf den Vorschlag anwenden.

Versteh' mich nicht falsch, ich finde diese Cache-Serie eine klasse Idee :!:
 
OP
volkersausb

volkersausb

Geocacher
Hallo Delta4,

ich bekomme das PDF einfach nicht zu sehen,
kannst du mir das zukommen lassen?!
Ich würde mich dann auch mit der Marketingabteilung in Verbindung setzen und mir die Benutzung des Logos legalisieren lassen.
 
OP
volkersausb

volkersausb

Geocacher
Hallo Leute,
ich habe gerade folgende Anfrage an das Lokale Organisationskomitee der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ gesendet und werde euch hier auf dem laufenden halten. Falls dies nicht genehmigt wird, lass ich mir etwas neues einfallen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meiner Anfrage geht es um mein Hobby Geocachen (Info´s dazu unter http://www.geocaching.com). Bei diesem Hobby geht es kurz gesagt darum, mit Hilfe eines GPS Empfängers kleine "Schätze" zu suchen und den Fund im Internet zu loggen. Dieses ist ein weltweites Spiel und wir möchten in der Nähe jedes Veranstaltungsortes sogenannte Caches verstecken damit Besucher der WM die ebenfalls diesem Hobby frönen nebenbei ihr Hobby ausführen können. Diese Cachebeschreibungen werden unter http://www.geocaching.com veröffentlicht. Damit eine gemeinsames Bild für diese Serie entsteht, würden wir gerne das offizielle Loge benutzen. Da das PDF zur Zeit leider nicht downloadbar ist, möchte ich auf diesem Wege anfragen ob die Nutzung des Logo´s für diesen Zweck zugelassen ist. Die ganze Sache hat natürlich keinen kommerziellen Hintergrund.
Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Volker Stade
 
Hallo Volker,

die Idee mit den Caches zur WM ist prima. Aber das mit dem Logo würde ich mir nochmal in Ruhe überlegen. Die Organisation des Weltmeisterschaft ist mit einem Riesenaufwand an Sicherheitsmaßnahmen verbunden. Es gibt behördenübergreifende Planungsstäbe, Über Urlaubssperren für Polizei, Staatsanwaltschaften etc. wird nachgedacht. Die Cachelegerei wird nach einer offiziellen Nachfrage bei der FIFA dann sicherlich auch die Behörden hochscheuchen. Caches zu legen ist zwar völlig legal, aber es führt sicher zu einigen Nachfragen. Und ich kenne hier in der Gegend so einige Caches, die einem strengen behördlichen Blick nicht standhalten würden. Ich würde lieber ein eigenes Logo basteln, vielleicht mit Bezug zum Cachen und die FIFA in Ruhe lassen.

Gruß
Dagmar aka PaulHarris

edit: Zu spät gekommen
 
OP
volkersausb

volkersausb

Geocacher
Hallo Leute,
ich werde den einheitlichen Entwurf ersteinmal auf Eis legen sprich von meinem Webspace löschen um da Ärger aus dem Weg zu gehen.
 

d´Karlsfelder

Geocacher
hallo volkersaub
Find die Idee an Sich super, aber kannst Dir vorstellen, was während der WM los sein wird 8)
Ich war noch nichtmal richtig"draußen", kann mir aber denken, daß Leute, die Irgendwo "Verdächtig", durch die Gegend pirschen von der Rennleitung und anderern evtl. auch anders Beurteilt werden könnten 8)
nur mal so als, na ja :shock:
 
Oben