• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Biltema- oder Angelcaches

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Caches die man nur mit einem Boot erreichen kann, die sind normalerweise ja auch T5.
In Deutschland. In Kroatien bspw. hat man öfter mal Caches auf kleinen Inseln, die dann T3 sind. Begründung: Insel ist felsig.

D/T-Wertungen sind allenfalls eine grobe Richtungsvorgabe und werden von Land zu Land und teilweise auch von Gegend zu Gegend anders ausgelegt. Auch, weil ein T2 und teilweise auch T3 für mich mit 1,85 gut zu erreichen ist, kleinere Cacher aber oft keine Chance haben. Ich würde da T2 geben, die eher T3. Bei der D-Wertung ist es noch mehr Würfelei.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Warum ist das - D/T- eigentlich wichtig?
Sehr richtige Frage. Für mich ist das ein (Warn-)Hinweis was einen erwartet, die Wertung sollte im Zweifel also eher zu hoch als zu niedrig angegeben sein.
Für die Punktejäger ist das aber vor allem Futter für ihre Statistiken, da ist ein 5/5 eben "wertvoller" als ein 1/1 weil man damit mehr prahlen kann.
 

MadCatERZ

Geoguru
SharkAttack schrieb:
Für manche Gebiete sind Biltema Caches so ziemlich die einzige Möglichkeit vernünftige Caches auszulegen.
Denke da insbesondere an NSGs oder Nationalparks, wo man gezwungen ist auf den Wegen zu bleiben.
Auch ist die Wartung relativ gering, da man weniger mit gemuggelten Dosen zu tun hat.
Warum ein im Baum hängender Petling jetzt besser als ein am Boden liegender Petling ist, erschließt sich mir nicht. Ich habe schon mehr als einen guidelinekonformen richtigen Behälter in NSGs gefunden, es ist durchaus möglich. Und wenn es nicht möglich ist, legt man einen QTA-Multi durch die Gegend und platziert den Behälter außerhalb
 

predator1337

Geocacher
Meine persönliche Meinung dazu:

Ich würde eine hohe D Wertung veranschlagen, weil ein special Tool benötigt wird.
Die T Wertung sehe ich eher "Wie bekomme ich meinen Körper jetzt hoch zur Dose?" und da man die Dose vom Boden aus angelt, ist das niemals T5
 

baer

Geowizard
SharkAttack schrieb:
Für manche Gebiete sind Biltema Caches so ziemlich die einzige Möglichkeit vernünftige Caches auszulegen.
Denke da insbesondere an NSGs oder Nationalparks, wo man gezwungen ist auf den Wegen zu bleiben.
Hm?! Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Biltema-Caches in Naturschutzgebieten nun "erwünschter" sind als ein Petling im Wurzelwerk, fürchte eher das Gegenteil...
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Warum ein im Baum hängender Petling jetzt besser als ein am Boden liegender Petling ist, erschließt sich mir nicht.
Besser sicher nicht aber evtl. einfacher für den Owner, der Wartungsaufwand dürfte deutlich geringer sein. Dose wird seltener geklaut und seltener gefunden.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Warum ein im Baum hängender Petling jetzt besser als ein am Boden liegender Petling ist, erschließt sich mir nicht.
Besser sicher nicht aber evtl. einfacher für den Owner, der Wartungsaufwand dürfte deutlich geringer sein. Dose wird seltener geklaut und seltener gefunden.
In der weiteren Umgebung hier gibt es einen Biltema-Powertrail, da werden die Dosen seehr häufig gefunden...
 

SharkAttack

Geoguru
baer schrieb:
Hm?! Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Biltema-Caches in Naturschutzgebieten nun "erwünschter" sind als ein Petling im Wurzelwerk, fürchte eher das Gegenteil...
NSG Caches direkt am Weg werden oft gemuggelt, also liegen sie ein paar Meter im verbotenen Gebiet, was wirklich keine gute Lösung ist.
Biltema Caches sind wirklich vom Weg zu erreichen, die Bäume werden nie geschädigt. Habe mich schon mit mehreren Förstern über dieses Thema unterhalten und die Reaktion war immer gut, wenngleich man es schon seltsam fand, dass vergangenheitlich immer wieder Leuten mit Stangen im Wald gesichtet wurden. Aber wo man es weiss, was die machen, ist es kein Problem.
 

Mausebiber

Geomaster
Hat eigentlich wirklich jeder eine Angel? Ist es denn nicht so, dass etliche Cacher den Wald durchstreifen auf der Suche nach einem möglichst langen Ast oder auch zwei die dann zusammen gebunden werden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in einem NSG gerne gesehen wird.
 

PiWe84

Geocacher
9 Meter Teleskopstipprute kosten max 20€ neu... Ich glaube das sind viele bereit zu investieren bevor Sie sich jedesmal zwei passende Äste suchen müssen....
 
OP
T

THC

Geomaster
Gerade aktuell, es gibt Leute die vergraben für tausende Euros Nahrungsmittel.
Aber Spaß beiseite, wenn ich bedenke, was meine Kletterausrüstung gekostet hat, da reißen 20€ keine Löcher
 

8812

Geoguru
Das 6m-Teil für schlappe 13 Euro:
http://www.biltema.se/sv/Fritid/Fiske/Spo-och-rulle/Metspo-2000019033/
 

hustelinchen

Geoguru
also wir hatten gerade gestern auf einem Event noch drüber gesprochen, da erzählte eine Cacherin, dass bei den preiswerten Stangen der obere Teil zu dünn ist, um zB einen Petling zu angeln, daraufhin hat ein anderer Cacher seine 99 Euro Teleskopstange aus dem Auto geholt und vorgeführt, die war stabil genug und das war so ein 9 m Teil
 

baer

Geowizard
SharkAttack schrieb:
Biltema Caches sind wirklich vom Weg zu erreichen, die Bäume werden nie geschädigt. Habe mich schon mit mehreren Förstern über dieses Thema unterhalten und die Reaktion war immer gut, wenngleich man es schon seltsam fand, dass vergangenheitlich immer wieder Leuten mit Stangen im Wald gesichtet wurden. Aber wo man es weiss, was die machen, ist es kein Problem.
Ich verstehe noch nicht, warum da nichts geschädigt werden kann. Kann ich mit der Angel keine Zweige abreisen, die Rinde schädigen oder ähnliches?
 

Smoerf

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
20€ um popelige Petlinge aus Bäumen zu fischen? Nein danke!
Wir haben bislang eine Angel-Cache-Runde gemacht und ich hab mir daraufhin für 10 Euro eine Stipprute aus dem Angelshop besorgen lassen, da die Angelcaches auch hier in der Gegend mehr wurden. Bislang steht das Teil nun ungenutzt in der Ecke, weil ich mich schon nicht aufraffen kann, um vorne einen Haken zu befestigen, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an dem ich die Rute einsetzen werde und wenn nicht gehört sie einfach zu den vielen Dingen, die man sich im Leben anschafft und sich dann später als Fehlkauf herausstellen.
Generell fand ich das Dosenangeln bei der ersten Runde eine nette Sache, aber wenn man mehr Caches auf einer Runde von der Sorte hat, wird es Routine und irgendwann kann es auch anfangen zu nerven. Ist eben wie mit jeder Cache-Runde: ob ich den Petling vom Baum hole oder aus der Baumwurzel ist schlussendlich egal - wer auf größere Cacherunden mit immer der gleichen Aufgabe nicht steht, wird hierbei keinen Spaß haben.

Ob die Caches nun als D5, T5 oder was auch immer gelistet sind, ist mir im Übrigen tatsächlich relativ egal - wichtig ist mir eigentlich nur, dass aus dem Listing, den Attributen oder auch gerne direkt aus dem Cachenamen hervorgeht, was ich zu tun habe, denn "echte" T5er mit Kletterausrüstung sind für mich nicht zu bewältigen, während die Biltema-Caches durchaus machbar sind. Aber diesen Wunsch hab ich ja generell für die Listings: klar und eindeutig verfasst, mit vernünftigen Angaben zur Aufgabe und zum Cache - die D/T-Einstufung ist dann ja leider doch oftmals nicht zu gebrauchen, da es hier ja anscheinend deutliche regionale Unterschiede gibt.

Gruß
smoerf
 

SharkAttack

Geoguru
baer schrieb:
Ich verstehe noch nicht, warum da nichts geschädigt werden kann. Kann ich mit der Angel keine Zweige abreisen, die Rinde schädigen oder ähnliches?

Hab jetzt schon ca. 100 Dosen geangelt und mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, ein Zweig oder gar die Rinde zu beschädigen. Wenn ich es natürlich darauf anlege, schaffe ich das natürlich.
Andersrum habe ich schon Bäume gesehen, die über 1000 Besucher hatten und denen man keine Suchspuren angesehen hat, was man bei Kletterbäumen nicht unbedingt ausschliessen kann.
 
Oben