• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Audio Logs, an seinen Log nicht nur Bilder, sondern Audio

Maddin37

Geocacher
Hallo,

ich habe mal im Feedback-Forum einen Vorschlag gemacht:

Groundspeak soll es möglich machen, an seinen Log nicht nur Bilder, sondern auch Audiomaterial anhängen zu können, z.B. ein direkt vor Ort ins GPSr oder Handy eingesprochener Log (würde das Tippen ersparen) oder die "Atmo" am Final.

Sollte der Vorschlag Erfolg haben, würden sich daraus auch andere ganz neue Möglichkeiten ergeben, z.B. als Logbedingung für einen Earthcache nicht ein Foto sondern die Aufnahme eines charakteristischen Tons vor Ort oder sogar ein neuer Cachetyp!?

Solltet ihr Sympathie für diesen Vorschlag empfinden, so gebt ihm doch bitte eure Stimme(n) unter:

http://feedback.geocaching.com/foru...ggestions/1302391-enable-audio-logs?ref=title

Vielen Dank & liebe Grüße,


Martin
 

ElliPirelli

Geoguru
Nicht mein Medium.
Würde ich auch nicht bei Logs von meinen Caches dabei haben wollen.
Soll man etwa auch noch einen passenden Player installieren, bevor man das Log dann "hören" kann?

Und was mach ich als Owner, wenn ich ein nicht deutsch oder englisch geschriebenes Log bekomme? Dann kann ich es durch ein Übersetzungsprogramm jagen.
Bei einem gesprochenem Log geht dies nicht. Und selbst mit so manchem Dialekt, der im Schriftdeutsch nicht ganz so auffällt, kann gesprochen völlig unverständlich sein.

So ein Anliegen kann ich nicht befürworten. Und solche Logs möchte ich bei meinen Caches auch nicht haben.

Zudem kann ich Deinen Beweggrund: 'Würde das Tippen ersparen' nicht wirklich unterstützen, ich mag keine Kurzlogs.
 
OP
Maddin37

Maddin37

Geocacher
Hallo,

ElliPirelli schrieb:
Soll man etwa auch noch einen passenden Player installieren, bevor man das Log dann "hören" kann?
Man könnte das Format ja auf mp3 oder wenige andere beschränken, das kann wohl inzwischen jeder abhören, ohne etwas zu installieren!

Und was mach ich als Owner, wenn ich ein nicht deutsch oder englisch geschriebenes Log bekomme? Dann kann ich es durch ein Übersetzungsprogramm jagen.
Bei einem gesprochenem Log geht dies nicht. Und selbst mit so manchem Dialekt, der im Schriftdeutsch nicht ganz so auffällt, kann gesprochen völlig unverständlich sein.
Na, wenn ich mir da einige geschriebene Logs anschaue, sind die auch nicht viel verständlicher :???: ! Im Ernst: Ich kann schon nachvollziehen, dass es Owner gibt, die das nicht möchten, vielleicht sollte man als Attribut "allows audio logs" angeben können und die Logs dürften nur in Englisch oder der Muttersprache gehalten sein! Ich jedenfalls würde mich riesig über Audio-Logs bei meinen Caches freuen, da sie wahrscheinlich viel authentischer wären als welche, die erst am nächsten Tag verfasst werden!

Zudem kann ich Deinen Beweggrund: 'Würde das Tippen ersparen' nicht wirklich unterstützen, ich mag keine Kurzlogs.
Genau das hatte ich geschrieben, weil ich auch keine Kurzlogs mag. Stelle Dir doch mal folgende Situation vor (die bei mir mindestens jedes WE vorkommt): Ich mache eine längere Wanderung, auf der ca. 20 Caches liegen. Jetzt kann ich nach jedem Found mir entweder Notizen machen (aber wohl auch nur Stichpunkte, ich will ja vorankommen) oder (sehr frickelig) den Log ins GPSr eingeben (da habe ich bestimmt keine Lust einen langen Log zu schreiben). Oder ich mache keins von beidem, dann kann ich mich zuhause wahrscheinlich nicht mehr an alle Caches und deren Besonderheiten genau erinnern. Ein Audio-Log könnte dagegen viel ausführlicher sein und vor allem (da direkt beim oder nach dem Fund aufgenommen) AUTHENTISCHER!!!

Liebe Grüße,


Martin
 

Nojan

Geowizard
Ich finde die Idee auch nicht gut, Logs sollten geschrieben werden! Soviel Zeit sollte man sich schon nehmen.
Gruß,
Nojan
 

ardane

Geocacher
Maddin37 schrieb:
...und die Logs dürften nur in Englisch oder der Muttersprache gehalten sein!
Wie machen die Schweizer das? Und wie loggt ein Spanier, der in der Türkei oder in Dänemark Caches findet?

Ich könnte mir als Vorteile von Audio-Logs vorstellen:
- kleine Kinder, die dann unterwegs auch 'loggen' können
- Umgebungsgeräusche, die festgelegt werden können
- usw.

Aber...wie lädt man solche Logs auf sein Garmin hoch? Wie druckt man sie für unterwegs? Wie kann man sie nachträglich bearbeiten (so wie das derzeit mit den geschriebenen Logs möglich ist)?

Möchte einer wirklich mal ein Audio-Log anhängen, dann lädt er doch bitte eine mp3-Datei irgendwo hoch, und erwähnt die URL im Log. Wäre das nicht am einfachsten?
 

frenocomio

Geowizard
Maddin37 schrieb:
Stelle Dir doch mal folgende Situation vor (die bei mir mindestens jedes WE vorkommt): Ich mache eine längere Wanderung, auf der ca. 20 Caches liegen. Jetzt kann ich nach jedem Found mir entweder Notizen machen (aber wohl auch nur Stichpunkte, ich will ja vorankommen) oder (sehr frickelig) den Log ins GPSr eingeben (da habe ich bestimmt keine Lust einen langen Log zu schreiben). Oder ich mache keins von beidem, dann kann ich mich zuhause wahrscheinlich nicht mehr an alle Caches und deren Besonderheiten genau erinnern. Ein Audio-Log könnte dagegen viel ausführlicher sein und vor allem (da direkt beim oder nach dem Fund aufgenommen) AUTHENTISCHER!!!Martin
Da gab es früher mal so komische Geräte, da hat man seine Notizen draufgesprochen und dann anschließend abgetippt. ;) Können heute die Handys der neueren Generation auch...

Bei einem geschriebenen Log sehe ich (meistens) auf einen Blick, ob er lesenswert ist oder nicht. Bei einer Audiodatei müsste ich das Dingen immer anklicken und mir das Genuschel anhören.

:dagegen:
 

t31

Geowizard
Maddin37 schrieb:
Stelle Dir doch mal folgende Situation vor (die bei mir mindestens jedes WE vorkommt): Ich mache eine längere Wanderung, auf der ca. 20 Caches liegen. Jetzt kann ich nach jedem Found mir entweder Notizen machen (aber wohl auch nur Stichpunkte, ich will ja vorankommen) oder (sehr frickelig) den Log ins GPSr eingeben (da habe ich bestimmt keine Lust einen langen Log zu schreiben). Oder ich mache keins von beidem, dann kann ich mich zuhause wahrscheinlich nicht mehr an alle Caches und deren Besonderheiten genau erinnern. Ein Audio-Log könnte dagegen viel ausführlicher sein und vor allem (da direkt beim oder nach dem Fund aufgenommen) AUTHENTISCHER!!!
Dann mache es doch, die Hardware hast du ja offenbar (Diktiergerät, Eierfon), gehe damit heim, höre es dir an und logge schriftlich. Die von mir hervorgehoben Ausrede zählt also nicht!

Ach nö, du bist ja zu faul dazu, also sollen die anderen mal machen. :roll:
 

Starglider

Geoguru
Maddin37 schrieb:
Genau das hatte ich geschrieben, weil ich auch keine Kurzlogs mag.
...
Ein Audio-Log könnte dagegen viel ausführlicher sein und vor allem (da direkt beim oder nach dem Fund aufgenommen) AUTHENTISCHER!!!
Ich hatte eine Weile beim Cachen einen PocketPC dabei auf dem die Cachebeschreibungen waren und ein Programm das es erlaubt zu den Caches Audioaufnahmen zu machen statt Logs zu tippen.

Das Ergebnis würde dich enttäsuchen: Geschnaufe und kurze Statements wie "Tja, auch die hier war schnell gefunden. Schöne Gegend. Netter Hasengrill. Nichts tauschbares drin."

Ausführlich wurden die Logs erst nachdem ich mir zuhause in Ruhe zusätzlich etwas aus den Fingern gesogen hatte.
 
OP
Maddin37

Maddin37

Geocacher
Hallo,

also, ich glaube, ihr habt immer noch nicht den Kern der Sache verstanden: Ich möchte schriftliche Logs nicht (!!!) abschaffen und durch Audio-Logs ersetzen!!! Wer weiter alles eintippen möchte oder mit der Technik nicht klarkommt, der soll seine Logs schreiben wie immer und der Owner, der keine Audio-Logs für seinen Cache möchte, der bräuchte ja nicht das entsprechende Attribut setzen. Dieses Feature werden wahrscheinlich eh größtenteils Leute nutzen, die sich mit ihrer Hard- und Software auskennen, dann dürfte es da auch keine Probleme mit der Tonqualität geben. Wenn ein Owner einen Log nicht akzeptieren mag (wg. Qualität o.ä.), dann kann er ja den Cacher anschreiben oder den Log gleich löschen, das macht ihr doch mit schriftlichen Logs auch so. Mein GPSr macht übrigens ganz passable Aufnahmen, aber ich habe auch noch einen portablen Audio-Recorder, über dessen Aufnahmen sich wirklich jeder Cache-Owner freuen würde (je nachdem, was denn damit aufgenommen würde).

Ausführlich wurden die Logs erst nachdem ich mir zuhause in Ruhe zusätzlich etwas aus den Fingern gesogen hatte.
Genau das ist das Problem, das aus den Fingern gesogene ist dann nämlich meistens nur noch eine Mischung aus Realität und Wunschvorstellung (kein Vorwurf an Dich, das hat etwas mit der menschlichen Psyche zu tun)!

Ach nö, du bist ja zu faul dazu, also sollen die anderen mal machen. :roll:
Ich bin alleinerziehend mit 5jährigen Zwillingen, habe eine Arbeit und mache noch eine zweite Ausbildung, da kann man sich das bisschen Faulheit wohl gönnen und ich wüsste auch nicht, was ich jetzt auf "die anderen" abwälze! Bitte sachlich bleiben! Es gibt bestimmt noch andere außer mir, die nicht ihre gesamte Freizeit mit Log-Schreiben verbringen möchten (nicht wieder missverstehen: nicht aus mangelndem Respekt!), da kommt man ja gar nicht mehr zum Cachen! Das soll jetzt kein Plädoyer für Kurzlogs sein, aber ich z.B. hätte mit Audio-Logs garantiert mehr als die augenblicklichen 280 Zeichen im Schnitt zu sagen gehabt.

Bei einem geschriebenen Log sehe ich (meistens) auf einen Blick, ob er lesenswert ist oder nicht. Bei einer Audiodatei müsste ich das Dingen immer anklicken und mir das Genuschel anhören.
Das ist imho wirklich das bisher einzige vernünftige Argument gegen die Audio-Logs!!! Aber bei vielleicht 1 von 20 Logs (um einfach mal irgend ne Zahl zu nennen) kann man sich dann ja entscheiden, ob man es sich "antut" oder drauf verzichtet.

Maddin37 hat geschrieben:
...und die Logs dürften nur in Englisch oder der Muttersprache gehalten sein!

Wie machen die Schweizer das? Und wie loggt ein Spanier, der in der Türkei oder in Dänemark Caches findet?
Hm, das war vielleicht etwas schnell geschossen von mir. Einmal drüber nachgedacht, würde ich jetzt doch eher sagen: So, wie er auch schriftlich loggen würde (warum sollte man da auch Unterschiede machen). Bei den Übersetzungsprogrammen für schriftliche Sachen versteh ich eigentlich auch immer nur Bahnhof. Wenn man es als Owner so genau nimmt, dann muss man halt den entsprechenden Cacher anschreiben.

Aber...wie lädt man solche Logs auf sein Garmin hoch? Wie druckt man sie für unterwegs? Wie kann man sie nachträglich bearbeiten (so wie das derzeit mit den geschriebenen Logs möglich ist)?

Garmin kenn ich nicht ;) . Bei Geräten mit Audio-Funktion (GPSr, Handy, MP3-Player) braucht man diese zum übertragen nur über (meist) den USB-Port verbinden und kann sich die Logs dann unterwegs anhören (Ausdruck = Pfui ;) ). Die nachträgliche Bearbeitung sollte idealerweise vor dem Hochladen auf der Geocaching.com-Seite möglich sein. Aber eigentlich sollte auch jeder, der ein entsprechendes Gerät besitzt, einen Minimal-Audio-Editor dazubekommen haben, die meisten wissen wohl nur nichts davon!

Möchte einer wirklich mal ein Audio-Log anhängen, dann lädt er doch bitte eine mp3-Datei irgendwo hoch, und erwähnt die URL im Log. Wäre das nicht am einfachsten?
Am einfachsten bestimmt nicht (höchstens für Groundspeak), aber wenn die Akzeptanz hier im Forum repräsentativ ist, wird es wohl darauf hinauslaufen :zensur: !

Liebe Grüße,


Martin
 

Trracer

Geowizard
Wir haben dich schon verstanden, nur glauben eben, dass dies eine Totgeburt ist.

Ich würde es weder nutzen, noch für meine Cache einstellen, noch mir Audiologs bei anderen Caches anhören. Letztendlich ist dies ein Vorschlag der befürwortet wird oder eben nicht, so wie es momentan aussieht eher Letzteres, damit musst du dann leben.
 

t31

Geowizard
hmm, keine Zeit zum Log schreiben weil ...
... aber cachen gehen. Irgendwie passt das nicht zusammen. Wenn ich keine Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich wenn überhaupt 1 oder 2 Caches suchen, aber selbst wenn es 10 am Ende des Tages wären und das sind dann schon wieder sehr viele Caches wenn man kein Zeit hat, dann sollte das in 30min zu loggen sein und ich nutze die 4000 Zeichen auch schon mal voll aus, wenn ein Cache dabei ist der geil war.
 
Ich mag es, zur Planung einer Tour auch ein paar Listings zu lesen.
So kann ich mir schnell einen Überblick zur Qualität verschaffen oder zumindest meist recht gut sehen, was mich erwartet.
Ich hätte keine Lust, mir auch noch Audio-Logs anzuhören, das dauert wesentlich länger als die Listings visuell zu überfliegen.

Und mal ehrlich: wenn man die Audio-Logs vernünftig(!) erstellen will (u.a. zurechtschneiden), dann kostet es auch nicht weniger Zeit, als was zu schreiben.

:dagegen:

Herr Immerlockerbleiben
 

lordmacabre

Geomaster
Ein Audiolog halte ich für eine wenig sinnvolle Sache.

1. Bin ich super froh, dass ich gerade bei kleinen Caches die ich nicht extra vorbereite und als PQ aufs GPS ziehe, die Logs gleich mitnehme ... und so vor Ort über den Zustand des Caches durch die letzten Vorlogger informiert werde.

2. Wenn ich meine Emails abrufe, dann lese ich die Foundlogs in meinem Emailprogramm durch und gehe dafür nicht extra auf GC. Bei einem gesprochenen Log müsste ich das tun, weil der wird mir sicherlich nicht per Email zugestellt.

3. Auch wenn ich mich damit nicht beschäftige .. die paar Geocachingpodcast die ich bisher gehört habe waren sowas von schlecht ... da läuft es mir bei dem Gedanken sowas [oder was schlechteres] als Log zu haben kalt den Rücken runter.

4. Auch wenn es hier und da einige Ausnahmen gibt. Logs sind im Allgemeinen klar verständlich. [bitte keine Links zu Gegenbeispielen] Wir nutzen hier alle die gleichen Zeichensätze und unsere Tasturen bieten uns mehr oder weniger die gleichen Ausdrucksmöglichkeiten. Ironie und Sarkasmus können wir durch Smilies ausdrücken. Ich kann mir jetzt schon genaustens ausmalen, wieviele Hass - und Wutthreads hier aufgemacht würden, weil ein Cacher die "klar verständliche" Witzbemerkung im Log als Beleidungung versteht, weil er die Grimasse des Sprechers ja nicht sehen kann.

5. Auch wenn GS ja die Hardware verbessert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Upload hunderter Kurzlogs [und das sofortige Aufrufen] an einem Sonntagabend den Seitenaufbau positiv beeinflussen würde.

6. Gerade nach langen Touren oder Multis passiert es doch immer wieder, dass man eine Station durcheinander bringt und somit Fehler in den Log einbaut. Einen schriftlichen Log kann ich jederzeit verändern ... bei einer Audiodatei müsste ich diese komplett neu sprechen.

7. Habe ich keine Lust mir das aufgeregte Gestammel und Gekichere von heranreifenden Kindern anzuhören, die glauben die tollste Stimme der Welt zu haben und bei jedem zweiten Wort die Augen verdrehen zu müssen [gut ... das sehe ich ja nicht]

8. Hat nicht jeder Mensch eine Märchenonkelstimme und besitzt meist auch kein hochwertiges Aufnahmewerkzeug um seinen dahingestotterten, mit vielen "äääääääääähs" und "ach neee... das kam später" versehenes Audiomaterial zu schneiden.

9. Da ich mittlerweile keine Dose mehr [wissentlich] angehe, bei der ich nicht wüsste was ich loggen soll und bei den Dosen die ich logge mir auf dem Weg zur nächsten Dose [oder nach Hause] schon überlege was ich schreibe und in den Logs auch dementsprechend viel schreibe, würde ich auf Audiologs verzichten. Das wäre mir viel viel zu aufwendig und zeitraubend. Gerade an längeren Logs sitze ich gut und gerne 15 bis 20 Minuten ... hier ein Rechtschreibfehler, hier eine schlechte Formulierung und da totalen Müll fabriziert. Ein längerer Log mit Mikro[fon :^^:] würde dann sicherlich 10x länger dauern. Wenn der Owner einen tollen Cache abgeliefert hat, dann will ich das mit einem schönen Log beantworten.


Nebenbei, haben wir bei einem Cache ein Aufnahmegerät hinterlegt ... mit der Option, dass die Cacher neben dem schriftlichen Log auch einen Audiokommentar vor Ort sprechen können. Wir werden das in nächster Zeit mal auswerten ... da keine Kommentare in den Logs waren, kann ich mir vorstellen, dass die Resonanz ehr spärlich ausgefallen ist.
 
OP
Maddin37

Maddin37

Geocacher
Hallo,

OK, wie ich sehe, versteht ihr noch nicht so wirklich, wie ich mir das vorstelle! Muss auch zugeben, dass mir die Idee ganz spontan kam und ich mir noch nicht soviel Gedanken um die genaue Ausgestaltung und Reglementierung gemacht habe. Da ich weiterhin von der Idee überzeugt bin, werde ich mir einfach mal die Mühe (nicht weil es so aufwendig ist oder so viel geschnitten werden müsste, sondern weil es halt noch nicht so geht, wie es gehen könnte) machen und ein paar Audio-Logs über eine Upload-Seite an meine Logs anfügen um in einigen Monaten hier Beispiele posten zu können. Ausserdem werde ich mir noch ein paar Gedanken um eine bessere Umsetzung / Reglementierung machen.

Eines möchte ich aber nochmal in Erinnerung rufen: Obwohl ich als Titel "Audio Logs" gewählt habe, worauf sich ja auch alle gleich gestürzt haben, bestand die ursprüngliche Idee aus zwei Teilen und der zweite ist von euch scheinbar noch gar nicht wahrgenommen worden: Die Möglichkeit, an einen "normalen" schriftlichen Log eine Audio-Datei mit der "Atmo" des Caches (ohne gesprochenes Wort!!!) anzuhängen. Das ist natürlich nur bei Caches sinnvoll, die auch eine besondere Atmo haben, aber davon gibt es schon einige! Oder ist der Gehör-Sinn unter Cachern einfach degeneriert, weil er zum Cache-Finden (meist) nicht gebraucht wird???

Liebe Grüße,


Martin
 

radioscout

Geoking
Maddin37 schrieb:
Oder ist der Gehör-Sinn unter Cachern einfach degeneriert, weil er zum Cache-Finden (meist) nicht gebraucht wird???
Meinen schönsten Zufallsfund verdanke ich der Tatsache, daß ich den Cache gehört habe.
Aber wahrscheinlich haben sich viele User ihre Ohren bereits mit Räpp usw. zerstört. Kaum einer bemerkt noch, wenn man den rechten und linken Kanal vertauscht, auch wenn z.B. bei einem klassischen Orchester die Position der Instrumente bekannt ist.
Und wie oft sieht man Leute, die gemeinsam Musik aus einem MP3-Player hören und jeder hat einen der Hörer eines Stereoorhörers in einem Ohr? Es wird sogar "Musik" aus plärrenden Händylautsprechern gehört. Hauptsache Laut und vom Kompressor plattgemacht, damit es sich überall gleichschlecht anhört.

Bitte doch einfach um schöne Aufnahmen, wenn es etwas geeignetes gibt. Die kann dann jeder irgendwo hochladen und verlinken. Und Du musst nicht
Maddin37 schrieb:
Ausserdem werde ich mir noch ein paar Gedanken um eine bessere Umsetzung / Reglementierung machen.
gleich die Guidelines ändern.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Maddin37 schrieb:
noch nicht so geht, wie es gehen könnte) machen und ein paar Audio-Logs über eine Upload-Seite an meine Logs anfügen um in einigen Monaten
Sowas nennt sich hier Podcast - machen einige. Hier mein letztes Audiolog:
http://www.cachetalk.de/uploads/mp3/cachetalk088.mp3
 

krischan82

Geocacher
Lese seit Anfang an mit und muss sagen, dass ich die Idee zunächst erstmal interessant fand. Das würde sicherlich ganz interessante neue Perspektiven geben wenn es richtig und angemssen benutzt werden würde. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer:
Viele sind doch schon zu doof/faul dazu bei einem Bild-Upload dem Bild einen prägnanten Titel zu geben. Da steht dann nur "CIMG0032" oder welchen Dateinamen das Bild auch immer gerade hat. Traurig aber wahr. Entsprechend kann man kaum erwarten, dass dann nur schön geschnittene und bearbeitete Audio-Files hochgeladen werden...

Je mehr ich über die Idee "Audiolog statt geschriebenem Log" nachdenke, desto mehr muss ich der ausführlichen Auflistung von lordmacabre zustimmen: Da hatter Recht...

Könnte mir höchstens vorstellen einen zusätzlichen Upload (zum obligatorischen geschriebenen Log) von mp3-Files und Co zu erlauben. Also so wie es jetzt schon mit Bildern gehandhabt wird. Ob und wie exzessiv das dann angenommen und genutzt wird steht auf einem anderen Blatt...

Da du speziell nochmal auf die Atmosphäre eingehst:
Das einfangen einer besonderen (akustischen) Atmosphäre ist sicherlich eine schöne Idee. Wenn ich aber mal ehrlich bin würde ich das als Suchender auch nicht machen. Wenn ich da an so eine tolle Stelle geführt werde, genieße ich dort lieber den Moment als mich mit langwierigen Aufnahmen zu belasten. Was bringt es außerdem wenn ich zu einem Cache 25 Audio-Uploads habe in denen ich 25x dem gleichen Meeresrauschen lauschen kann? Das einfangen der Atmosphäre ist in meinen Augen da dann eher Ownersache, der damit dann seinen Cache bewerben kann. Und als Owner kann ich das doch wunderbar per html ins Listing einbinden. Ob die Datei selber jetzt bei Groundspeak oder sonstwo auf dem Server liegt ist dabei doch vollkommen Schnuppe. Davon abgesehen kann ich auch als Logschreiber html bemühen und was mit einbinden, wurde weiter oben ja glaub ich auch schon gesagt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Rad muss nicht neu erfunden werden. So wie man es in meinen Augen sinnvoll nutzen kann, ist es bereits möglich.

Gruß
Krischan
 
Oben