• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QTA oder Station?

henny-r

Geomaster
Hallo!

Ich plane gerade einen Fahrradmulti. Der soll über ca. 50 – 60 km gehen. Also schon eine kleine Strecke. Es ist mir klar das bei einem Fahrradmulti ich nicht alle 250 Meter eine Station machen kann. Ich überlege halt ca. 2-3 Dosen zu legen in denen Koordinaten von jeweils 2-3 QTAs liegen, sowie die Koordinaten der nächsten Dose. Bei den QTAs habe ich recht einfaches im Sinn. Am liebsten nur eine Zahl, die man sich entweder schnell notieren kann, oder sich auch so merken kann, außerdem sollte die Zahl gut gespoilert. Damit ist dann gewährleistet das man nicht lange anhalten und suchen muss, und nur 2 wirkliche Pausen machen muss. Die QTAs brauche ich um sicherzustellen das die Leute die Strecke auch wirklich fahren. Immerhin geht es um eine Dose mit D/T ¾ oder 3/5 (wenn man ein Fahrrad als spezielle Ausrüstung betrachtet). Meine Frage ist nun folgende:

Wenn ich keine QTA-Möglichkeit finde, und an bestimmten Orten eine Zahl anbringe, über Art und Weise mache ich mir noch Gedanken, ist das dann überhaupt noch ein QTA, oder ist es eine Station?

Henny-r
 

TweetyHH

Geomaster
Wenn du die Zahl anbringst ist es genau genommen eine Station und keine QTA mehr.

Mein Tipp wäre aber, alle Koordinaten vorab zu veröffentlichen, beim Radfahren macht es keinen Spaß noch ewig das GPS zu bedienen. Und einen Handout-Zettel anbieten (eine Din A4 Seite auf der die Fragen stehen, man die Notizen machen kann und die Formel für den Final steht). An der Stationen könnte evtl. die Formel oder auch einfach nur ein Wert stehen. Aber auf so einer Tour würde ich nur Stationen verarbeiten, die wirklich pfiffig sind. sonst ärgert man sich dafür länger zu suchen. In dem Fall ist ja deutlich der Weg das Ziel.
 

krischan82

Geocacher
Jup, Station. QTA ist es nur wenn nach irgendwas vor Ort gefragt wird, was sowieso schon da ist. Sowie du noch was hinbaust (uns sei es nur eine Ziffer) ist es eine Station. Bei einer Station mussr du dann auch wieder auf die 161m-Regel achten.

Gruß
Krischan
 
OP
henny-r

henny-r

Geomaster
TweetyHH schrieb:
Wenn du die Zahl anbringst ist es genau genommen eine Station und keine QTA mehr.

Mein Tipp wäre aber, alle Koordinaten vorab zu veröffentlichen, beim Radfahren macht es keinen Spaß noch ewig das GPS zu bedienen. Und einen Handout-Zettel anbieten (eine Din A4 Seite auf der die Fragen stehen, man die Notizen machen kann und die Formel für den Final steht). An der Stationen könnte evtl. die Formel oder auch einfach nur ein Wert stehen. Aber auf so einer Tour würde ich nur Stationen verarbeiten, die wirklich pfiffig sind. sonst ärgert man sich dafür länger zu suchen. In dem Fall ist ja deutlich der Weg das Ziel.

Ich bediene mich eines vorhandenen Radweges. Alles andere wäre doch doof. Aber wichtig ist mir halt zu gewährleisten das irgendwelche Autotouristen nicht versuchen den Kurs parallel abzufahren, und nur die Stationen zu erreichen.
 

izaseba

Geomaster
henny-r schrieb:
Aber wichtig ist mir halt zu gewährleisten das irgendwelche Autotouristen nicht versuchen den Kurs parallel abzufahren, und nur die Stationen zu erreichen.

Das wirst Du nie vermeiden können, es findet sich immer jemand, der schummeln will.
Aber was soll es, es ist sein Problem.
Glaub mir, die meisten machen sich einen schönen Tag und fahren die Strecke ab.
Der Rest... wenn sie lieber Auto fahren, lass sie doch :roll:

Aber andere Sache,
warum arbeitest Du nicht mit Fotos?
so wie hier z.B. http://coord.info/GC28AP5
Wir haben schon viele Dosen nach diesem Schema gefunden und es ist sehr angenehm.
Man muss kaum halten und die Stationen gehen gut von der Hand.

Gruß Sebastian
 

TweetyHH

Geomaster
henny-r schrieb:
Ich bediene mich eines vorhandenen Radweges. Alles andere wäre doch doof. Aber wichtig ist mir halt zu gewährleisten das irgendwelche Autotouristen nicht versuchen den Kurs parallel abzufahren, und nur die Stationen zu erreichen.
Naja, auch nicht "fertige" Radstrecken können interessant sein.

Wichtig dabei ja nur, dass die Stationen und QTAs nicht an direkt an Straßen liegen. Und sind wir ehrlich. Sobald sich die Hin- und Rückwege zum Auto zu mehr als 10 oder 20 km addieren wird kein Autocacher das machen. Wichtig wäre halt, dass die Autofahrer sich nicht genötigt fühlen den Radweg als Strecke für ihren PKW benutzen. Das gefährdet und belästigt die Radnutzer und zerstört mit unter auch die Qualität des Radwegs (ich kenn deinen ja nicht, aber je nach Oberfläche zerstören PKW diese ja schnell, da Radwege nicht für dieses Gewicht ausgelegt sind). Ich kenn halt auch einige Fernradwegestrecken wo zumindest Teile für den Landwirtschaftlichen Verkehr frei sind und damit ein Auto sich dort auch bewegen kann (natürlich nicht darf, aber wenn man einige "Heldengeschichten" hier hört, aus was für Löchern die ihre Autos hier gerettet haben sind vielfach wohl diverse Verbotsschilder überfahren worden).

Aber ein paar schöne neue Radcaches für's Frühjahr wären auch hier was feines ;-)
 

radioscout

Geoking
henny-r schrieb:
Die QTAs brauche ich um sicherzustellen das die Leute die Strecke auch wirklich fahren. Immerhin geht es um eine Dose mit D/T ¾ oder 3/5
Was passiert denn, wenn jemand die Strecke nicht oder mit dem Auto fährt? Wird Dein Gehalt gekürzt oder Dein Renteneintrittsalter erhöht?

Ich würde nicht versuchen, den Cache "sicher" zu machen. Das provoziert nur zu alternativen Lösungen. Und gegen zwei (oder mehr, reduziert die Laufstrecke pro Person) Leute im Auto (einer steigt an geeigneter Stelle aus, kein Parkplatz erforderlich) oder Koordinatentausch kannst Du ohnehin nichts machen.

Von daher würde ich mich nur darauf konzentrieren, wie es ein schöner Cache werden kann und nicht mit "Kontrollmaßnahmen" den "Ehrlichen" den Spaß verderben.

Und wenn Du doch sicher sein willst, daß die Strecke gefahren wird, solltest Du mehrere Caches verstecken. Wer alle haben will muß alle suchen. Dagegen hilft kein Koordinatentausch und kein mathematischer Trick. Die Wahrscheinlichkeit, daß mit dem Fahrrad gefahren wird, kannst Du erhöhen, wenn Du eine schöne und attraktive Strecke aussuchst. Und da würde ich mehr bieten als nur einen vorhandenen Radweg zu verdosen.
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, so Caches wie GC2DJ5C zeigen doch, dass es funktioniert und ein guter Radcache ist es außerdem ;-)

Ich denke im Frühjahr wird er auch wieder gefunden werden - Im Winter ist die Tour doch recht hart.

Und nein, Tradireihen an irgendwelchen Radwegen hat es schon genug und 60 km werden da echt anstrengend ;-)
 
OP
henny-r

henny-r

Geomaster
radioscout schrieb:
Was passiert denn, wenn jemand die Strecke nicht oder mit dem Auto fährt? Wird Dein Gehalt gekürzt oder Dein Renteneintrittsalter erhöht?

Ich würde nicht versuchen, den Cache "sicher" zu machen. Das provoziert nur zu alternativen Lösungen. Und gegen zwei (oder mehr, reduziert die Laufstrecke pro Person) Leute im Auto (einer steigt an geeigneter Stelle aus, kein Parkplatz erforderlich) oder Koordinatentausch kannst Du ohnehin nichts machen.

Das ist klar. Deshalb ja auch meine Frage, weil wenn ich an günstigen bzw. ungünstigen Positionen einen QTA hätte selber machen können, wäre die Problematik ja erledigt.


Und wenn Du doch sicher sein willst, daß die Strecke gefahren wird, solltest Du mehrere Caches verstecken. Wer alle haben will muß alle suchen. Dagegen hilft kein Koordinatentausch und kein mathematischer Trick. Die Wahrscheinlichkeit, daß mit dem Fahrrad gefahren wird, kannst Du erhöhen, wenn Du eine schöne und attraktive Strecke aussuchst. Und da würde ich mehr bieten als nur einen vorhandenen Radweg zu verdosen.

Na ja. Als ich die Strecke das erste mal gefahren bin war ich begeistert, und eine für das Gebiet schönere Strecke bedeutet auch immer relativ viele Autos. Ob das dann schöner ist?
 
OP
henny-r

henny-r

Geomaster
TweetyHH schrieb:
Naja, so Caches wie GC2DJ5C zeigen doch, dass es funktioniert und ein guter Radcache ist es außerdem ;-)

Ich denke im Frühjahr wird er auch wieder gefunden werden - Im Winter ist die Tour doch recht hart.

Und nein, Tradireihen an irgendwelchen Radwegen hat es schon genug und 60 km werden da echt anstrengend ;-)

15 QTAs auf 50 km finde ich persönlich ein wenig heftig. Fürn Radmulti. 10 wären für mich Maximum.
 

steingesicht

Geoguru
henny-r schrieb:
Das ist klar. Deshalb ja auch meine Frage, weil wenn ich an günstigen bzw. ungünstigen Positionen einen QTA hätte selber machen können, wäre die Problematik ja erledigt.
Warum muss es unbedingt QTA sein? Abstandsprobleme? Kann ich mr auf so einer langen Strecke nicht vorstellen.
Du muss ja als Hinweis keine Dose verstecken, die man suchen muss. Du kannst ja ein vorhandenes Schild auf der Rückseite mit einem Aufkleber versehen oder selber ein Wanderwegschild basteln.
 
OP
henny-r

henny-r

Geomaster
steingesicht schrieb:
henny-r schrieb:
Das ist klar. Deshalb ja auch meine Frage, weil wenn ich an günstigen bzw. ungünstigen Positionen einen QTA hätte selber machen können, wäre die Problematik ja erledigt.
Warum muss es unbedingt QTA sein? Abstandsprobleme? Kann ich mr auf so einer langen Strecke nicht vorstellen.
Du muss ja als Hinweis keine Dose verstecken, die man suchen muss. Du kannst ja ein vorhandenes Schild auf der Rückseite mit einem Aufkleber versehen oder selber ein Wanderwegschild basteln.

Da nur ca. 1 Drittel der Strecke in meiner Homezone liegt, kann ich nicht sicher sein ob ein Station zu Konflikten führt. Deshalb würde ich am liebsten mit einfachen QTAs arbeiten. An Aufkleber auf der Rückseite von Schildern hatte ich ja gedacht, hatte nur dei vage Hoffnung das es dann auch nur eine QTA und keine Station ist.
 

ardane

Geocacher
henny-r schrieb:
An Aufkleber auf der Rückseite von Schildern hatte ich ja gedacht, hatte nur dei vage Hoffnung das es dann auch nur eine QTA und keine Station ist.
Welches Elend käme auf Dich zu, wenn Du als Zwischenstation tatsächlich erwähnen würdest: "QTA - Welche Zahl enthält die Rückseite des Schildes ABC?". Ich sehe kein Problem.
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

da ich auch - das Frühjahr kommt! - einen Rad-Multi (30 km) plane kommt mir der Fred hier gerade recht.

Die Idee mit dem Fotos habe ich - nachdem ich einen ähnlichen Cache selbst mit dem Rad gemacht habe - wieder verworfen, denn nach spätestens 2 Stationen an einem schwülen Sommertag sieht der Foto-Zettel aus wie benutztes Klopapier.... Sind wir ehrlich: beim Radfahren stören Zettel in jeder Form!

Heißt also: die ganze Route sollte ausgeschildert sein (Radweg) oder auf dem GPS gespeichert sein. Da es leider nicht immer einen fertigen Radweg passend zum Cache gibt, hab eich mich für eine Route fürs GPS entschieden.

Dazu gleich eine Frage: ist es für euch / für Groundspeak OK, wenn man eine gpx-Datei runterladen soll?

Rechnen muss man auch nur am Finale, die Stationen sind dann wohl auch einfach nur zum Ablesen, damit man nicht viel Zeit verliert.

Irgendwie hege ich ja auch den Wunsch, dass der Cache wirklich nur per Rad machbar sein soll. Ich weiß, wer betrügt, bringt sich um den Spaß.... aber es wäre doch denkbar, dass der fließige Radfahrer am Anfang seiner Tour an einem unübersehbaren Hinweis vorbeikommt (der natürlich nicht im Listing erwähnt wird) und diesen Hinweis später unbedingt benötigt? Der Autofahrer, der die Stationen auf Straßen anfährt kiegt den Hinweis nicht mit und steht auf dem Schlauch! Ok, fies, aber fair, wenn erwähnt wird, der Cache ist nur mit dem Rad zu lösen!

Bin mal gespannt, was sich entwickelt!
 

ardane

Geocacher
mcgrun schrieb:
Dazu gleich eine Frage: ist es für euch / für Groundspeak OK, wenn man eine gpx-Datei runterladen soll?
Wie kommst Du den Kollegen, die wenig Geld haben, und deshalb nur mit einem Etrex-H unterwegs sind, entgegen? Solche drucken das Listing, tippen die Koordinaten ein, und legen los. Nix GPX...
 

KaHeMu

Geocacher
Ich denke, mcgrun hat da eher an eine Trackaufzeichnung in Form einer gpx-Datei gedacht. Und diese kann sehr wohl, mit Hilfe von easyGPS z.B., auf nahezu jedes GPS-Gerät geladen werden. Zum Download müsste er dann allerdings auf eine externe Seite verweisen. Aber da bieten sich ja einige an (z.B. GPSies o.ä.).

Gruß
KaHeMu
 
OP
henny-r

henny-r

Geomaster
mcgrun schrieb:
Moin,
...

Die Idee mit dem Fotos habe ich - nachdem ich einen ähnlichen Cache selbst mit dem Rad gemacht habe - wieder verworfen, denn nach spätestens 2 Stationen an einem schwülen Sommertag sieht der Foto-Zettel aus wie benutztes Klopapier.... Sind wir ehrlich: beim Radfahren stören Zettel in jeder Form!

Heißt also: die ganze Route sollte ausgeschildert sein (Radweg) oder auf dem GPS gespeichert sein. Da es leider nicht immer einen fertigen Radweg passend zum Cache gibt, hab eich mich für eine Route fürs GPS entschieden.

Dazu gleich eine Frage: ist es für euch / für Groundspeak OK, wenn man eine gpx-Datei runterladen soll?

Bin mal gespannt, was sich entwickelt!

Also die Guudllines auf http://www.reviewer.info sagen :

"Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden."

Ob die bei Gpx-Files eine Außnahme machen keine Ahnung.

Auf jeden Fall gehen wir Dacore das wir dem Multi "sicher" machen wollen. Wobei ich davon ausgehe das bei meinem geplanten Cache der Aufwand für das abfahren mit dem Auto nicht viel weniger Zeit kostet als das mit dem Rad.

ardane schrieb:
Wie kommst Du den Kollegen, die wenig Geld haben, und deshalb nur mit einem Etrex-H unterwegs sind, entgegen? Solche drucken das Listing, tippen die Koordinaten ein, und legen los. Nix GPX...

Ich hoffe das ich demnächst mal auf etwas anderes umsteigen kann, aber als noch Etrex-H Benutzer stimme ich Dir natürlich zu.
 

radioscout

Geoking
ardane schrieb:
Welches Elend käme auf Dich zu, wenn Du als Zwischenstation tatsächlich erwähnen würdest: "QTA - Welche Zahl enthält die Rückseite des Schildes ABC?".
Die Hölle. Denn wenn man etwas selbst dort anklebt (wie es weiter oben vorgeschlagen wurde), ist es kein QtA mehr. Und wenn man es trotzdem als QtA listet, wird die Höchststrafe verhängt und vorsorglich noch ein paar Ewigkeiten Sicherungsverwahrung angeordnet.
 

radioscout

Geoking
henny-r schrieb:
Ob die bei Gpx-Files eine Außnahme machen keine Ahnung.
AFAIK brauchst Du keine Ausnahme, wenn der Download optional ist, die Punkte z.B. alle als AW eingetragen sind bzw. im Listing stehen.

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, daß man bei GPX-Dateien, die nur Textdateien sind, kein Problem mit der Freigabe haben wird.
 
Oben