• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie blind sind Geocacher eigentlich?

peter.poetzi

Geocacher
Ich habe vor etwas weniger als 4 Wochen einen Platform (=Bahnsteig) Cache gelegt.
Die Situation ist in der Tat etwas übersichtlich da der Cache genau gegenüber des Parkplatzes liegt, allerdings liegen die Gleise dazwischen was ein paar hundert meter Umweg bedeutet.
platformcache.png


Das dazugehörige Listing sieht so aus (zum Schutz der Identität des Caches etwas verpixelt):
platformcache.png


Jetzt bekomme ich solche Logs rein:
Den Hinweis nicht ueber die Gleise gehen zu spät gelesen, tftc
Wie blind muss man eigentlich sein dass man den Hinweis übersieht? Soll ich ihn in den Cachetitel reinschreiben?

aber auch:
Auch dieser konnte sich nicht lange verstecken, foto gemacht, nicht ins logbuch geschrieben..da wir nicht über die Gleise gehen wollten und auch zu Faul waren wider zurück zum Bahnhof zu gehen...:)
edit:mir ist gerade aufgefallen dass ich kein Foto bekommen habe.

Der sollte nicht DA liegen!!! Vom Radweg muss man über die Gleise steigen!!!!! Tftc

Manchen ist einfach nicht zu helfen
 

steingesicht

Geoguru
Viele Cacher laden sich grössere Mengen Caches aufs Gerät um sie unterwegs suchen zu können ohne vorher einen Blick ins Listing zu werfen - per pocket query geht das ganz bequem - und bei vielen Tradis wird man ja so auch gut fündig.
Also ist sowas durchaus erwartbar.
 

izaseba

Geomaster
peter.poetzi schrieb:
Ja es ist ein Tradi. Allerdings ist es traurig dass so mancher das Listing nicht einmal anschaut.

Ich stimme Dir voll zu!
Allerdings sind wir uns selber schuld.
Schau Dir eine Karte mit Cachen an.
Tradis, so weit das Auge reicht, und da man kein Cacher ist, wenn man nicht x000 Dosen gefunden, Projekt 81 und 366 nicht beendet hat, wird nur noch wild gesucht.
Listing? WTF ist Listing?
Leg einen Multi, oder Ratehaken, Du kannst Dir sicher sein, hier wird das Listing gelesen, wenn auch weniger Besucher kommen :^^:
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist richtig und leider auch notwendig :kopfwand: , solche Hinweise ins Listing aufzunehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Zum Einen laden viele PQs auf ihr Gerät, die dann stur und unter Ignorieren des Listings abgearbeitet werden, zum Anderen dürfte es auch Ignoranz sein, denn ein paar Hundert Meter Fußweg sind für viele Cacher einfach eine Zumutung, sowas bringt die Tagesstatistik durcheinander, dann wird halt abgekürzt, Überwinden/Durchbrechen von Zäunen und Sperrbalken(für Autocacher) inklusive, und natürlich auch Bahngleise.
Ich würde das Teil archivieren und als Multi mit eindeutiger Wegführung wiedereröffnen, Schilder für QTA dürfte es da ja genug geben,
denn früher oder später wird es Ärger geben, wenn ein Kollege Statistikcacher auf dem Gelände aufgegriffen wird.
 

MadCatERZ

Geoguru
Nachschlag: Auch wenn man als Owner meiner Meinung nach nicht für jeden Blödsinn der Sucher zur Verantwortung gezogen werden kann , muss man doch mit Blind- und Blödheit und eben auch Ignoranz oder auch Pompadourcachern rechnen.
Ich habe bei meinem letzten Multi eine sehr schöne Station weggelassen,aus einem einfachen Grund: Die Luftlinie zur nächsten Station wäre einige hundert Meter kürzer gewesen als über den offiziellen Weg. Und bevor da irgendwelche Idioten quer durchs Moor latschen, um am Ende auf einer aktiven Kuhweide herauszukommen, habe ich es lieber gelassen.
 

Nachtfalke

Geowizard
Sorry, aber solchen Leuten ist nicht mehr zu helfen. Betreten von aktiven Gleisanlagen ist nicht nur gefährlich, sondern einfach nur dumm. Egal, ob es im Listing steht oder nicht. Ich frage mich, ob solche Leute auch über eine Autobahn latschen würden, um an einen Cache zu kommen.

peter.poetzi schrieb:
Auch dieser konnte sich nicht lange verstecken, foto gemacht, nicht ins logbuch geschrieben..da wir nicht über die Gleise gehen wollten und auch zu Faul waren wider zurück zum Bahnhof zu gehen...:)
edit:mir ist gerade aufgefallen dass ich kein Foto bekommen habe.

Und das ist der Gipfel der Frechheit. Das Log würde ich sofort löschen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Sorry, aber solchen Leuten ist nicht mehr zu helfen. Betreten von aktiven Gleisanlagen ist nicht nur gefährlich, sondern einfach nur dumm. Egal, ob es im Listing steht oder nicht. Ich frage mich, ob solche Leute auch über eine Autobahn latschen würden, um an einen Cache zu kommen.

Nicht ohne Grund stehen entsprechende Hinweise bei vielen Caches, die dicht an der Autobahn liegen - die Cacher würden eher auf der Autobahn parken, die Lärmschutzwand überwinden und dann die Böschung runterklettern als ein paar hundert Meter zu gehen :kopfwand:
 

Nachtfalke

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Nicht ohne Grund stehen entsprechende Hinweise bei vielen Caches, die dicht an der Autobahn liegen - die Cacher würden eher auf der Autobahn parken, die Lärmschutzwand überwinden und dann die Böschung runterklettern als ein paar hundert Meter zu gehen :kopfwand:

Aber Vollidioten, die so etwas tun, lassen sich auch nicht von irgendwelchen Hinweisen in der Cachebeschreibung davon abhalten.
 

friederix

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Ich frage mich, ob solche Leute auch über eine Autobahn latschen würden, um an einen Cache zu kommen.
Genau das ist das hüpfende Komma.
Bei einen 2/2er Tradi lese ich auch kein Listing. (Es sei denn, der Ort begeistert mich, und ich möchte etwas dazu wissen)
Und Hand auf's Herz: Wer von Euch macht das wirklich immer?

Aber über Bahngleise latschen? Spätestens da gibt es die Option, das Listing zu lesen.

Aber das mit der Autobahn war sehr treffend.
Dass bei vielen männlichen Lebewesen der Verstand aussetzt, wenn sie weibliche Rundungen sehen, ist ja nicht neu.
Aber wegen eines Gummipunktes gibt es das wohl nur beim Homo sapiens (tradensis) :roll:

Naja, ich kann auch schlecht an einem Tradi vorbei fahren, wenn er so sexy auf dem Navi aufblinkt. :p
Allerdings nie in der Stadt, von Bahnhöfen ganz zu schweigen.
Ich suche ausschließlich nur noch Dosen im Wald (oder in tiefster Provinz)

Gruß friederix
 

Cachebär

Geomaster
Da man immer mit animalischer Dummheit und unglaublicher Ignoranz rechnen muss (wie ich inzwischen entgegen meiner optimistischen Erwartungen zur Kenntnis nehmen musste), ist Dir als Owner vielleicht dadurch geholfen, wenn Du aus dem Tradi nen Multi machst und als Startpunkt den westlichen Parkplatz angibst... ?!

Darwin-Award, sowas kommt mir täglich in den Sinn ! :)
 

Nachtfalke

Geowizard
Team Free Bird schrieb:
Früher oder später bekommen die etwas Zug ab, Darwin lässt grüssen. :D

<Schwarzer Sarkasmus>
Das Schlimme daran ist halt, daß dann die Bahn wieder für die Verspätungen verantwortlich gemacht wird.
</Schwarzer Sarkasmus>
 
OP
P

peter.poetzi

Geocacher
Auch dieser konnte sich nicht lange verstecken, foto gemacht, nicht ins logbuch geschrieben..da wir nicht über die Gleise gehen wollten und auch zu Faul waren wider zurück zum Bahnhof zu gehen...:)

ich sehe gerade dass der Cacher den Log gelöscht und gegen eine Write-Note mit selbigen Text ausgetauscht hat.
 
Oben