Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verbesserungsvorschläge OC

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

DunkleAura
Geowizard
Re: Verbesserungsvorschläge OC

Beitrag von DunkleAura »

Bursche hat geschrieben:[…]Gc.com richtet eben nicht nur alles auf garmin aus[…]
hinter dem button «Send to GPS» fand ich gerade eben «Garmin» und «DeLorme»…
jetzt ist die frage nur, hat maggie kein solches plugin oder ist es eine firmenpolitische entscheidung?
mir kanns ja egal sein, ich habe mein kleines garmin. :pirate_smilie:

aber das garmin plugin auf der OC seite, wäre schon eine nette idee…
Use http://coord.ch/ the Multi Waypoint Redirector
Bild Bild
ime
Geomaster

Beitrag von ime »

Oliver hat geschrieben:
following hat geschrieben:... aber das Design der Cachelisten - graue Schrift und blasse Icons auf grauem Hintergrund - könnte man wirklich verbessern.
So werden nur Caches angezeigt, die dir gehören, du gefunden hast oder archiviert sind. Also Listings, die für die eigene Suche uninteressant sind.
DAS ist wohl eher sehr subjektiv. Mir sind die versteckten Caches wesentlich wichtiger als die gefundenen.
Eibel
Geocacher

Beitrag von Eibel »

Ich fände es gut wenn bei oc und gc eine Möglichkeit gefunden würde bei der das Icon eines gelösten Rätselcaches an der korrekten Stelle in der Karte angezeigt wird. Das würde bei der Tourenplanung helfen. Vielleicht als Rufzeichen symbolisiert oder mit einer eigenen Farbe.
Bursche
Geowizard

Beitrag von Bursche »

Tourenplanung wäre der Oberhammer! Man könnte einmal auf osm-Karten, Touren zwischen den einzelnen caches einzeichnen und auf das Gerät überspielen. Daneben, aufgezeichnete oder auf der Karte geplante Wege zu den eigenen Cachelistings veröffentlichen und zum Download anbieten.
Bursche
Geowizard

Beitrag von Bursche »

Das müsste eben lokal auf dem Rechner des Cachers, der das Rätsel gelöst hat laufen. Oder eben mit dem Account verknüpft sein und dann nur für den Owner sichtbar sein. Bei gc.tour kann ich auch manuell Finalkoordinaten eingeben. Bei gc.com werden wohl nicht-öffentliche Bookmark Listen verwendet, um Finalkoordinaten abzuspeichern.

Edit: dieses Posting war als Antwort auf ein Posting geschrieben worden, das wieder gelöscht wurde.
Eibel
Geocacher

Beitrag von Eibel »

Ja klar, die Koordinaten müssen mit dem account des Lösers des Mysties verbunden bleiben. Öffentlich macht das keinen Sinn. Die anderen möchten ja auch noch Rätseln :) Aber es wäre schön wenn man das Icon nach dem Lösen auch an der richtigen Stelle auf der Karte sieht. Die sind ja manchmal ganz schön off.
Oliver
Geowizard

Beitrag von Oliver »

Die Final-Koordinaten können keinesfalls mit einem Fundlog dem Finder angezeigt werden.

1) Haben wir auf OC keine Finalkoordinaten in der Datenbank

2) Könnte jemand ein Fundlog faken und somit die Finalkoordinaten erschleichen. Fundlog löschen, gleich zum Final gehen und dann "echt" loggen.

=> Bleibt also nur, dass der Finder die Finalkoordinaten von Hand einträgt und die Koordinaten dann auch nur ihm angezeigt werden.
Fedora
Geowizard

Beitrag von Fedora »

Bursche hat geschrieben: Edit: dieses Posting war als Antwort auf ein Posting geschrieben worden, das wieder gelöscht wurde.
Sorry, mir war beim Weiterschreiben per Edit aufgefallen, dass es vielleicht bereits so gemeint war, wie ich schreiben wollte und da es vom Erstellen bis zum Löschen keine Minute dauerte, hatte ich nicht mit Problemen gerechnet. ;)
Ergänzend kann ich mich nach deinem Posting aber nun Oliver anschließen. Es werden gar keine Finalkoordinaten gespeichert, die irgendwo abgefragt/verknüpft werden könnten, womit noch die manuelle Eingabe bliebe, die sicher für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Bild
flopp
Geomaster

Beitrag von flopp »

Oliver hat geschrieben:=> Bleibt also nur, dass der Finder die Finalkoordinaten von Hand einträgt und die Koordinaten dann auch nur ihm angezeigt werden.
Ich denke, das ist genau das, was Eibel gemeint hat! Im GSAK gibt es ein ähnliches Feature: dort kann man die Koordinaten jedes Caches anpassen (also z.B. die Koordinaten eines Rätselcaches auf die errätselten Koordinaten setzen). Das ganze passiert natürlich nur für den jeweiligen Sucher, niemand anderes bekommt etwas davon mit.

Ich fände es toll, wenn etwas derartiges irgendwann auf OC zu finden wäre! Auch schön wäre übrigens die Möglichkeit, als Sucher (private) Notizen zu jedem Cache verfassen zu können (also z.B. um den Lösungsweg bei einem Rätselcache abzuspeicher, usw.)

Grüße
Flopp
mic@
Geoguru

Beitrag von mic@ »

Oliver hat geschrieben:Bleibt also nur, dass der Finder die Finalkoordinaten von Hand einträgt und die Koordinaten dann auch nur ihm angezeigt werden.
Eine Art oc-interner Geochecker wäre nicht schlecht.
Erspart dann externe Links wie diesen hier:
http://www.geochecker.com/index.php?cod ... age=German
;)
Antworten