• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachesense derzeit eine neu Geocaching App für Android

Gunnbjörn

Geocacher
Etwas unbemerkt, zumindest in Deutschland, erblickt derzeit eine neu Geocaching App für Android das Licht der Welt. CacheSense, bekannt aus der BlackBerry Welt, bietet ab sofort auch eine weit fortgeschrittene Beta Version seiner Geocaching Software auf Android Basis an. Das Programm lehnt sich weder in der Bedienung noch im Leistungsumfang an die BB Variante an und ist dank API Integration eine ernstzunehmende Alternative im ständig wachsenden Markt der Geocaching Apps. Die aktuelle Beta kann für einen Zeitraum von 30 Tagen kostenlos getestet werden.
Weitere Infos: http://www.zitafarm.com/forum/viewforum.php?f=26&sid=1e0b559d8bea74f246c8b99c7bd69354
 

Eastpak1984

Geoguru
...sonst was?

Genau das ist der Punkt, der mich interessiert. Werden Funktionen eingeschränkt? Läuft es gar nicht mehr? Oder bekommt man quasi automatisch die Rechnung?

Auch wurden bislang keine Preise genannt...
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Da ich CacheSense auf meinem BB bereits seit langem verwende, habe ich mir vor Weihnachten die Beta für Android zum Testen besorgt. Ich werde berichten, was nach dem Testzeitraum geschieht. Vermutlich, aus der Erfahrung mit der BB App, läuft das Programm danach nicht mehr!
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Das Programm wird nach Fertigstellung $ 9,99 kosten, während einer Einführungsphase, die mindestens bis Ende Januar dauert, ist es aber für $ 5 zu bekommen.
 

kallenebel

Geocacher
Hab das Programm gerad mal kurz getestet:

- macht einen guten übersichtlichen Eindruck
- scheint im Detail gut durchdacht zu sein
- ist wohl vorrgangig für online -Caching angelegt
- kann wohl auch offline genutzt werden, meine speicherplatzsparenden Vectorkarten konnte es aber nicht lesen

Fazit:

- weiteres Testen lohnt sich sichelrich

- ich selbst werde aber bei CacheBox bleiben
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Leider gibt es, zumindest für mich, noch nicht die ideale Geocaching App. Jede App hat ihre Vorzüge, aber auch ihre Nachteile. Und nicht nur jeder Jeck ist anders, auch jeder Cacher hat andere Anforderungen. Ich z.B. möchte eine App die ihre Stärken in der Offline Nutzung hat, da in der freien Wildnis oft der Empfang leidet, aber auch die API unterstützt um spontan und flexibel zu sein. Die Unterstützung von GSAK (corrected coordinates, spoiler, u.ä.) ist mir sehr wichtig, ebenso wie eine intuitive Bedienung, Fehlerfreiheit und hinreichende Geschwindigkeit. Offline Karten und Solver hingegen sind für mich eher eine nette Zugabe als notwendiges Hilfsmittel.
Zu meinem Bedauern gibt es diese App noch nicht und so probiere gerne mal die eine oder andere aus, evtl. ist ja die richtige irgendwann mal dabei. Sollte das der Fall sein, sind $10 kein Geld! Dafür kann ich mir noch nicht mal ein Kinoticket kaufen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Du legst Wert auf Offline-Unterstützung im Wald, kannst mit Offline-Karten aber nichts anfangen?
Läufst du dann mit puristischem Pfeil und Entfernungsangaben durch die Wildnis?
Sagen wir so - meins wäre das nicht.

10 USD sind (für mich) für eine gute Software immer noch angemessen, jedoch scheint es mir, als würden die Entwickler die Konkurrenz im Android-Bereich unterschätzen.

Denn der Einstiegspreis ist (nach meinen Infos) der bislang höchste für eine GC-Software, und es gibt viele günstige Alternativen, die natürlich schon großflächig in Benutzung sind.

Eingeschränkte Funktionalität ist für mich jetzt auch kein überragender Kaufanreiz :???:
 

kerberos187

Geocacher
Offline Cachen ohne Offlinekarten klingt für mich auch etwas seltsam. Der Preis ist für eine Mobile App, naja, nennen wir es mal gewagt, da es auf dem Sektor wie gesagt schon einige Gute teils kostenlose Apps gibt.

Mein persönliches Interesse an der App hat diese Ankündigung nicht gerade gefördert, aber man darf gespannt sein...
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Bevor sich das Ganze zu einer Grundsatzdiskussion wendet, möchte ich zum Schluss folgende Erklärung nachreichen:

  • Natürlich verwende ich Karten zum geocachen, diese befinden sich auf meinem Garmin 60csx, das Smartphone verwende ich nur als ideale Ergänzung für paperless caching. Ich halte ein Smartphone aus verschiedenen Gründen, nicht geeignet als Ersatz für ein klassisches GPS Gerät.
  • CacheSense kann auch mit Offline Karten umgehen, derzeit allerdings nicht mit allen. Es ist eben noch eine Beta-Version.
  • Wer mit anderen Apps glücklich ist, sollte diese auch verwenden. Es besteht kein Grund CachSense zu testen, geschweige zu kaufen.
  • Ich habe keine Verbindung zum Hersteller der Software! Ich fand es einfach gut das Programm kostenlos zu testen. Keines der mir bekannten kostenpflichtigen Programme erlaubt dies.
  • Die geläufigsten kostenlosen Apps erfüllen derzeit nicht meine Anforderungen.
    c:geo hat keine API und Cachebox macht nur Sinn in Verbindung mit WinCachbox, außerdem kann ich unterwegs keine Spoiler abrufen! Evtl. ist GDAK zukünftig eine Option.
  • Was den Preis angeht, so wären $10 für mich kein Hindernis, wenn die Software meine Anforderungen erfüllt. Der Umstieg auf ein Oregon würde mich sehr viel mehr kosten und eine Onlinefunktionalität hätte ich dann immer noch nicht!

Fazit: CacheSense ist eine App mit Potential, im gehobenen Preissegment. Sie erfüllt aber im Moment meine Anforderungen bzgl. offline Spoiler nicht, ich werde weiter suchen.
 

Bausenhagener

Geocacher
Ich war heute das erste mal mit der App unterwegs und muss sagen wow... :applaus:

Die App lief absolut stabil, was ich für ihr junges Alter schon mal erstaunlich finde. Nach ein wenig Herumprobiererei sind die meisten Funktionen recht plausibel. Den Oberhammer finde ich persönlich ja die Live-Karte. In der Art kannte ich das zwar schon länger von GeOrg mitsamt Connector, aber das verstößt ja bekanntlich gegen GC.com-Regeln.

Was mir recht wichtig ist sind Field Notes, die ich offline erstelle und dann zuhause mit GSAK zum loggen nutze. Auch das funktionierte einwandfrei.

Ich bin schon länger auf der Suche nach Ersatz für GeOrg, was ja leider nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird. Mit c:geo bin ich nie so wirklich warm geworden und NeonGeo war auch nicht so meins.

Cachesense trifft da voll ins Schwarze. Damit kam ich heute auf Anhieb klar.

Das einzige was ich bislang noch nicht herausgefunden habe ist, welches Kartenformat für die Offlinemaps verwendet werden kann. Vielleicht weiß da ja schon jemand Rat?
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Cachesense kommt derzeit am nächsten an das, was ich von einer Geocaching App erwarte. Natürlich hat sie auch noch ihre Schwächen, aber die Entwickler haben für 2012 viele weitere Features angekündigt.

Offline Vektormaps könne hier kostenfrei bezogen werden: http://ftp.mapsforge.org/maps/
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe Cachesense seit einiger Zeit auf dem Blackberry, falls ich geschäftlich mal unterwegs bin, und in der Nähe was liegt. Habe damit parallel mal einen Cache in meiner Homezone gemacht, einen Multi mit x Stationen. Komischerweise hat Cachesense x +1 Staionen angezeigt. Habe daraufhin den Owner kontaktiert, der mir bestätigte, dass es diese Station vor langer Zeit mal gab. Wir sind bis heute noch nicht draufgekommen, wie Cachesense an diese Station rankommt. Wer es mal vergleichen möchte, der kann den mal abrufen, vielleicht kommen wir mal hinter das Geheimnis: http://coord.info/GC10836

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Das Tool hat ganz schön viele Möglichkeiten in Sachen Notizen und sonstiges. Konnte noch gar nicht alles ausprobieren, aber schon in den ersten Zügen zumindest auf dem Blackberry nicht schlecht. Gut, Kartenmaterial habe ich da keins drauf...

Grüßle
 

Bausenhagener

Geocacher
Also ich habe gerade mal kurz mit Cachesense nach dem GC-Code gesucht. Ich habe dann neun angezeigte Stationen. Exakt die, die auch im Listing von gc.com angezeigt werden...

Was passiert denn, wenn du den Cache in CS aktualisierst?
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Ich habe sowohl die die BB Version als auch die Android Variante. beide sind sehr gut, wenn auch die Android Version, aufgrund ihrer einfachen Bedienung als auch der Möglichkeit Karten zu verwenden Vorteile gegenüber der BB Version aufweist. Beiden gemeinsam ist auch der gute und vor allen Dingen schnelle Support. Hier stößt die eine oder andere App schnell an ihre Grenzen :-/
Was jedoch die Schieferseen angeht, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Wie hast Du denn die Waypoints bezogen, über die API oder einen GPX Import?
 
Oben