Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

c:geo Wunschliste

Geocaching App für Android

Moderator: SammysHP

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2809
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von SammysHP » Mo 29. Jun 2015, 12:26

Auch wenn du ein Link zu einem Bild in das Listing schreibst, wird es nicht heruntergeladen. Nur bei eingebetteten Bildern oder Bilder aus Logs bzw. Spoiler-Bereich.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, auch Links zu folgen. Angenommen, der Link heißt http://example.com/bd72kns, dann wissen wir nicht, ob das eine Webseite oder ein Bild ist. Wir müssten also jeden Link abrufen (was lange dauern kann und ggf. viel Traffic unnötig verbraucht) und dann auch noch überprüfen, ob es ein Bild ist. Natürlich kann auch ein img-Tag ein falsches src-Attribut haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer.
c:geo-Entwickler

Werbung:
ch3ka
Geocacher
Beiträge: 221
Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:47
Ingress: Resistance

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von ch3ka » Mo 29. Jun 2015, 17:27

Angenommen, der Link heißt http://example.com/bd72kns, dann wissen wir nicht, ob das eine Webseite oder ein Bild ist. Wir müssten also jeden Link abrufen (was lange dauern kann und ggf. viel Traffic unnötig verbraucht) und dann auch noch überprüfen, ob es ein Bild ist.

Code: Alles auswählen

HTTP HEAD | grep Content-Type:
waer doch Trafficsparsam und wuerde das gewuenschte tun?
ch3ka@x220t ~ % telnet alternativlos.org 80
Trying 31.15.64.162...
Connected to alternativlos.org.
Escape character is '^]'.
HEAD /logo.svg HTTP/1.1
Host: alternativlos.org

HTTP/1.1 200 Coming Up
Accept-Ranges: bytes
Server: Gatling/0.14
Content-Type: image/svg+xml
Content-Length: 5147
Date: Mon, 29 Jun 2015 15:23:12 GMT
Last-Modified: Tue, 14 Sep 2010 13:32:58 GMT
Connection: keep-alive

Connection closed by foreign host.

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2809
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von SammysHP » Mo 29. Jun 2015, 18:59

Es wäre aber ein Request und der könnte dauern, auch ohne dass viele Daten übertragen werden. Außerdem würde so ein Link nicht automatisch geladen werden, wenn man die Seite aufruft – im img-Tag hingegen schon.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
donweb
Geocacher
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Mär 2011, 13:47

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von donweb » Di 30. Jun 2015, 07:43

Mir gehts ja gar nicht um das ganze Listing, nur die Personal Note. Da hat ja jeder selber Einfrluss drauf, was drin steht. Wenn da eine identifizierbare Bild-URL drin steht, müsste es doch möglich sein, das Bild runterzuladen? Dass man nicht jede Kurz-URL versuchsweise abrufen kann, ist schon klar. Man könnte ja auch bei der manuellen Aktualisierung der Cachedaten eine Abfrage einbauen "Bilder aus Personal Note speichern?". Es wäre eben toll, wenn man im Feld die Spoilerbilder aus dem Geochecker verfügbar hat, auch wenn man vielleicht gerade kein Netz hat.
Bild Bild

11experiment84
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jul 2015, 17:58

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von 11experiment84 » Di 22. Sep 2015, 15:44

ich würde mir einen Filter für "OConly" wünschen.
Da ich auf beiden Plattformen unterwegs bin.

Cool wäre außerdem, wenn man einen bestimmten TB so einstellen könnte, dass er automatisch auf "besucht" steht und nicht alle die im Inventar sind.

sonnyy
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Feb 2010, 20:31

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von sonnyy » Mi 23. Sep 2015, 10:37

Etwas wichtiges, was bei Hinweis- und Logbildern in c:geo fehlt:
Eine eventuell vorhandene BildBESCHREIBUNG (also jener Text, der ab und zu unterhalb des Bildnamens steht)

z.b. beim http://coord.info/GC4JBWA beim Hinweisbild "Spoiler" der Text: "So sah es mal aus..."

Abgesehen vom allgemeinen Informationsgehalt ist dieser Beschreibungstext manchmal sogar sehr wichtig, weil er z.B. für eine Frage wichtiges Detail näher erklärt. Oder hab ich auch schon erlebt, ein Spoilerfoto aber vom CAche aus gesehen: Es steht dort in der Bildbeschreibung "aus Sicht des Caches" und ohne diesen Text glaubt man die abgebildeten Objekte selber wären das Cacheversteck und man such dort dann umsonst.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6195
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von hcy » Mi 23. Sep 2015, 10:42

In dem Zusammenhang nervt mich auch oft etwas, weiß aber nicht ob das ein c:geo-Problem ist oder eher eins der GC-Website selber: Bei der Cachebeschreibung hat man neben dem Hint oft einen Link "Hinweisbild". Wenn man das Bild dann runtergeladen hat stellt man oft frustriert fest, dass das gar kein Hinweis ist sondern irgend ein anderes blödes Bild, z.T. Selbstdarstellung des Owners o.ä.
Schön wäre es also zwischen echten Spoiler-Bildern und anderen unterscheiden zu können. OC.de kann sowas aber ich fürchte GC.com nicht.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

sonnyy
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Feb 2010, 20:31

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von sonnyy » Mi 23. Sep 2015, 10:49

Dieses Verhalten ist schon in Ordung. Wenn ich auf "Hinweisbild" klicke, will ich zumindest alle Fotos sehen, die am Ende des Cachelistings vom Owner hinzugefügt wurden. Eine Filterung der reinen Spoilerfotos daraus könnte nur anhand von Namen "Spoiler", "Spoilerfoto" oder ähnlichem funktionieren.
Viele Spoilerfotos sind aber anders benannt und die würden dann durch den Rost fallen und man würde sie nicht sehen.
Also ist schon ok so wie es ist, lieber ein "Selbstdarstellungsfoto" zuviel geladen, als ein Spoilerfoto zu wenig.

Du hast recht, gc.com unterscheidet nicht zwischen Spoilerfotos und übrigen Fotos.

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2809
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von SammysHP » Mi 23. Sep 2015, 11:14

Übrige Fotos haben da eigentlich auch nichts zu suchen. Viele Owner missbrauchen diese Funktion aber, um ihre Bilder zu hosten.

Für den Text gibt es schon einen Issue, wenn ich mich richtig erinnere.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
ra_sch
Geomaster
Beiträge: 437
Registriert: So 18. Okt 2009, 23:39

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von ra_sch » Mi 23. Sep 2015, 20:56

Ich habe keinen gefunden, deshalb mal einen angelegt: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5200

Antworten