• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerfotos in einem Blog

:schockiert: ich habe gestern abend eine homepage eines geocachers in dortmund besucht und dabei festgestellt, dass er jeden cache, den er gemacht hat mit einem foto in seinem blog festgehalten hat.
aber nicht mit einem normalen foto, sondern jedesmal mit einem final-foto.
und zwar so, dass man den überraschungsefekt, den manche caches ja nun mal haben >ieht :motz:
z.B. holzwurm, liebe geht durch den kopf, oskar.
als owner dieser caches war ich und wambeler sehr geschockt.
wie seht ihr das ????
als warnhinweis steht da , dass man wenn man sich weiter diesen blog ansieht spoilerbilder finden wird.
diese warnung hatte ich aber nicht immer beim seitenaufruf.
würdet ihr gerne eure mystreries mit namen und final im netz finden?
hätte mal gerne eure meinung dazu
:hilfe:
 
A

Anonymous

Guest
Ich kenne den besagten Blog und habe dort vorhin noch selbst die (neue) Hinweismeldung auf den Schirm bekommen.
Nun, ich persönlich denke, dass mit so einem Hinweis alles ok ist, wenn der Blog hier nicht adresstechnisch genannt wird. Und wenn jemand zufällig darauf stößt und sich die Informationen dort zu eigen macht, dann soll er doch.
Spoiler nutze ich selbst nur im Notfall, wenn trotz langer intensiver Suche nichts zu finden ist.
Geocaching besteht für mich aber grundsätzlich aus drei Dingen: "Der Weg ist das Ziel", die Sucherei und die Location ansich. Es würde für mich ein wesentlicher Reiz verloren gehen, wenn ich bei jeder Dose schon vorher wüsste, welcher Baum der richtige ist.

Daher halte ich den Blog inkl. der Hinweismeldung für ok.

-2Cents in die Kaffeekasse-
 

do1000

Geowizard
Hallo Frau Rodehüser,

ich finde das extrem fragwürdig. Welchen Sinn sollte so eine Seite haben,
abgesehen von der Befriedigung der Eitelkeit? Ich würde den Kollegen auffordern, die Fotos zu entfernen, zumindest die der eigenen Caches.

Grüße

do1000
 

Bandora

Geocacher
Naja, dagegen wirst Du eh nix machen können.
Falls der Owner des Blogs keinen Bock hat, die Bilder zu entfernen.
Zumindest wurde gewarnt, wenn auch nicht, auf jeder Seite.
Wenn ich als Cacher halt so blöd bin, oder aber so faul und schau mir solche Sides an.......naja,- Cheater gibbet et halt überall.
 

juba

Geomaster
ich kenne die seite nicht aber...
er hat halt, überspitzt gesagt, irgendwo draussen ein paar fotos gemacht und die zeigt er in seinem Blog. Solange keine ungefragten Personen gezeigt werden, kann man im Grunde nichts dagegen tun.
Höflich nachfragen und begründen, warum man diese Art und Weise nicht gut findet, kann ja nicht schaden.
Ich denke auch, wer unbedingt Spoiler braucht, der wird sie auch finden. Egal ob nun auf diesem Blog, oder woanders.
Wer "normal" cachen geht, der kommt eh nicht auf die Idee, im Internet solche Blogs zu suchen... ich jedenfalls nicht.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
und zwar so, dass man den überraschungsefekt, den manche caches ja nun mal haben sieht
Also geht es "nur" um den Überraschungseffekt? Dann würde ich es fast sogar anders rum sehen: Einige Finals sind so genial, die sieht man sich gern an. Und was, wenn jetzt das tolle Vogelhaus-Final in Südbayern liegt? Dann würde ich gern ein Foto sehen, wenn es doch so toll war.
Auf der anderen Seite möchte ich (nun gut, mir ist es egal, aber andere) einen Überraschungseffekt haben, deshalb finde ich den Kompromiss mit den Warnhinweisen super. Man kann ja ne nette mail schreiben, dass sie besser/öfter kommen sollten.
Ich habe auch Final Fotos und zeige sie "unter der Hand" in der Bekanntschaft.

lg
Thali
 

JaniDU

Geocacher
Ist für mich genau dasselbe Thema, wenn es Spoilervideos bei youtube & Co. gibt (wurde doch auch erst diskutiert).

Mich zwingt ja keiner, das anzugucken. Und zufällig würde ich wohl auch nicht auf die Seite kommen. Ich klicke ja nicht zwanghaft jeden Link an, der auch nur im Entferntesten mit Geocaching zutun hat. Somit wird das Foto wohl auch nur jemand finden, ders auch finden will. Und was wird der wohl suchen? Ich tippe mal auf Spoiler - und die Selbstverarschung ist dann die Sache desjenigen, der sichs anschaut.

Wenn ich mich auf das besinne, wozu Blogs gebraucht werden (tagebuchartige Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit - wobei die Gemeinsamkeit eines Tagebuchs nur darin besteht, dass man dort zeigt/schreibt, was man erlebt hat... der Rest hat unstrittig keine Gemeinsamkeit mit Tagebüchern, die ja eher geheim sind), dann gehören wohl auch diese Fotos dazu. Kann darin keine böse Absicht erkennen, zumal ja sogar gewarnt wird.
 

adorfer

Geoguru
frau rodehüser schrieb:
eines geocachers in dortmund besucht und dabei festgestellt, dass er jeden cache, den er gemacht hat mit einem foto in seinem blog festgehalten hat.
Solange das nicht im Google-Index ist, ist das o.k.
Also entweder nicht indiziert, oder ohne GC-Nummern und ohne Cachenamen.
 

wambeler

Geocacher
HHL schrieb:
ich finde euer gejammer kleinkariert.

frohes jagen.

finde ich überhaupt nicht! ich habe einige dosen gelegt die mich sehr viel arbeit gekostet haben. wenn dann die dose im web gezeigt wird ist das einfach nur ärgerlich.
dann kann ich lieber ein paar micros im efeu oder an der leitplanke verstecken - das magst' ja so gerne^^
 

Bandora

Geocacher
Dreh den Spiess verdammt nochmal doch einfach um.
Statt zu "jammern" und sich zu ärgern,
sieh es als LOB an, das DEINE Dose für würdig gehalten wurde, veröffentlicht zu werden.
Hier im Forum kann Dir eh keiner helfen, schreib den Owner des Blogs an,
eventuell erbarmt er sich ja, Deine "Dosen" zu löschen.
 
A

Anonymous

Guest
wambeler schrieb:
war ja auch ironisch gemeint :lachtot:
sorry, das war für mich nicht klar erkennbar (diese fliegendschiß-smilies gehören NICHT zu meinem repertoire).

frohes jagen.

nb: jetzt kann ich ja direkt mal den holzwurm wieder von der ignorliste runternehmen.
danke für den blog-tip. :D
 

UUS

Geocacher
Klasse, von mir sind auch drei Caches bei seinen Spoilerbildern vertreten. :x
Werde sie/ihn gleich mal anschreiben, das doch bitte zu unterlassen. :motz:

Gruß
Uwe.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ohne jetzt den Blog zu kennen, finde ich es fragwürdig, was er damit bezwecken will.

Ich geh auch gelegentlich mit jemanden cachen, der jede Station und jedes Finale photographieren muß... Sehr nervig, denn es kostet imens Zeit.
Allerdings käme der nicht im Traum darauf, diese Bilder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen... :roll:
Man kann ja Photos machen, aber die kann man doch genauso gut auf der eigenen Festplatte speichern und nicht auf einem Webserver.... :irre:

Allerdings wird wohl außer nett anschreiben nichts helfen. Wenn sich Owner da echauffieren, ist das bestimmt eher kontraproduktiv...
 

UUS

Geocacher
Er hat nun alle Spoilerbilder entfernt. Hat sich die nette (ist Ernst gemeint) Anfrage doch gelohnt.

Gruß
Uwe.
 

ElliPirelli

Geoguru
UUS schrieb:
Er hat nun alle Spoilerbilder entfernt. Hat sich die nette (ist Ernst gemeint) Anfrage doch gelohnt.

Gruß
Uwe.
Das find ich jetzt aber gut! Hoffentlich bedanken sich die betroffenen Owner jetzt auch.
Vielleicht war es ihm gar nicht so bewußt, wie sehr sowas verärgern kann.
Umso schöner, daß er so schnell reagiert hat.
 
Oben