• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnete

recumbentseeker

Geocacher
Hallo,

kennt jemand einen Laden in der Region, der Leistungsmagnete verkauft? Mir sind die Versandkosten bei Onlinebestellung fuer ca. 5 Stueck zu hoch.

Gruss
recumbentseeker
 

wutzebear

Geoguru
Stimmt, für 5 Stück rentiert sich das nicht. Aber wie wäre es mit einer Sammelbestellung mit Verteil-Stammtisch? Hat bei den Petlingen ja schließlich auch bestens geklappt.

Ich bin mir sicher, da kämen einige Magnete zusammen. Ich habe mit dem Shop hier schon gute Erfahrungen gemacht.
 

greiol

Geoguru
Welche von den Supermagneten brauchts denn um eine übliche Filmdose mit Log und Stift festzuhalten, wenn man den Magneten innen anbringen will? Mit den komischen Whiteboardmagneten konnte ich nur bei Außenmontage bescheidene Erfolge erzielen. Aber da hat man ja immer das Problem etwas geschit anzukleben (außer mit Panzerband).
 

wutzebear

Geoguru
greiol schrieb:
Welche von den Supermagneten brauchts denn um eine übliche Filmdose mit Log und Stift festzuhalten, wenn man den Magneten innen anbringen will?
Das hängt auch davon ab, wie Du den Magnet befestigst. Je mehr nichtmagnetisches Material zwischen Magnet und geplantem Gegenpart vorhanden ist, um so mehr Kraft geht verloren. Ich habe z.B. bei einer Filmdose den Boden durchbohrt, eine Schraube mit Mutter durchgedreht und der Magnet hängt innen direkt an der Schraube. Hält besser, als wenn der Magnet innen in den intakten Dosenboden geklebt wäre.
 
OP
recumbentseeker

recumbentseeker

Geocacher
Da haetten wir ja schon Einiges!
Werde bis Donnerstag warten was noch zusammenkommt und dann bestellen.

Braucht jemand einen Teil von Z-04?

Was den Stammtisch zum Verteilen betrifft:
Ich koennte vom 2.-6.4. jeden Abend, die Woche davor ist knapp.
 

Starglider

Geoguru
recumbentseeker schrieb:
Braucht jemand einen Teil von Z-04?
Bevor jeder einzeln nachschaut:

Z-04 ist ein Set und besteht aus

30 St. Q-05-05-02-G
30 St. S-06-02-N
30 St. R-06-02-02-G
12 St. W-05-N
12 St. W-05-G

Da sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zu Zai-Bas Wunschzettel.
Zai-Ba: Müssen die für dich unbedingt 1 mm dick sein oder würden auch welche in 2 mm gehen?

Ich denke beim Verteil-Treffen werden sich bestimmt auch noch Abnehmer für Restbestände finden.
 

greiol

Geoguru
wutzebear schrieb:
greiol schrieb:
Welche von den Supermagneten brauchts denn um eine übliche Filmdose mit Log und Stift festzuhalten, wenn man den Magneten innen anbringen will?
Das hängt auch davon ab, wie Du den Magnet befestigst. Je mehr nichtmagnetisches Material zwischen Magnet und geplantem Gegenpart vorhanden ist, um so mehr Kraft geht verloren.
Genau das ist das blöde an diesem Magnetismus :?
Ich habe z.B. bei einer Filmdose den Boden durchbohrt, eine Schraube mit Mutter durchgedreht und der Magnet hängt innen direkt an der Schraube. Hält besser, als wenn der Magnet innen in den intakten Dosenboden geklebt wäre.
Die Kraft "rausleiten" ist natürlich eine Möglichkeit. Setzt Du eine zusätzliche Dichtung ein damit keine Feuchtigkeit eindringt?

Hat schon jemand mit alten Festplattenmagneten gearbeitet? Wie sind die so im Vergleich?
 

Zai-Ba

Geowizard
So, probieren wir's nochmal (beim letzten Mal ist die Verbindung abgek***t)

Für das, was ich vor habe sind die 1mm perfekt, mit den 2mm Dicken geht's aber auch. Was die Menge angeht bin ich zwischen 10 und 30 Stk. flexibel.

Und für den Rest findet sich bestimmt auch ein Abnehmer.

Bei den Andern hab ich mir gedacht, dass man damit ganz gut nen PETling irgendwo befestigen könnte.

keep caching, Zai-Ba

PS: Wie ist das eigentlich mit der Witterungsbeständigkeit?
 

wutzebear

Geoguru
greiol schrieb:
Die Kraft "rausleiten" ist natürlich eine Möglichkeit. Setzt Du eine zusätzliche Dichtung ein damit keine Feuchtigkeit eindringt?
In der Dose liegt nur ein laminierter Zettel (Stage bei einem Multi), daher ohne Extradichtung. Aber ansonsten wäre eine Gummidichtung aus dem Werkzeugkasten drum.
 

greiol

Geoguru
Also irgendwas magnetisches brauche ich auf alle Fälle.
Sollten ein paar (<=10) Magnete über sein, könnte ich mir einen entsprechenden Einkauf vorstellen.

Schliesslich muss ich ja in den nächsten Monaten erst mal den Bayern beibringen um die Ecke zu denken.
Die bekommen dann auch kleinere Reflektoren. In Rhein-Main lass ich erst mal die kurzweiligen grossen :D

P.S.: Reflektoren für die man "fast eine Sonnenbrille" braucht günstig abzugeben :lol:
 

greiol

Geoguru
Du wirst doch diese handgeschnitzten und signierten Meisterwerke nicht zerstören wollen! Empöööööörend :p

Back on Topic: Falls ihr ei Set bestellt und es bleiben 5 über ...
 

de_Bade

Geowizard
recumbentseeker schrieb:
Braucht jemand einen Teil von Z-04?
Eigentlich brauchich nicht unbedingt was magnetisches. Aber wenn aus dem Set was übrig ist, lass ich mich breitschlagen.


recumbentseeker schrieb:
Was den Stammtisch zum Verteilen betrifft:
Ich koennte vom 2.-6.4. jeden Abend, die Woche davor ist knapp.
Ja, die Woche sieht eigentlich gut aus.
 

greiol

Geoguru
Im April werde ich unter der Woche entweder hier oder im Urlaub sein.
Vielleicht schaffen wir ja eine Staffelübergabe oder Treffen nus zum Sonntagskaffee ;)
 

wutzebear

Geoguru
Ich könnte folgende Teile gebrauchen:
30x Stäbe S-04-13-N und
1x den Flux-Detektor M-04

Dann fehlt für mein nächstes Projekt nur noch ein Flux-Kompensator. :wink:

@Recumbentseeker: Sag Bescheid, bis wann Du das Geld haben möchtest. Gerne auch schon vorher (da scheint ja ein bisschen was zusammenzukommen)
 

greiol

Geoguru
Das könnte knifflig werden. Das GC Formular lässt es ja leider nicht zu Caches in der Zukunft zu verstecken. Vielleicht klappt das aber bei OC :lol:
 
Oben