• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FR Darstellung selektierter Caches

2cachefix

Geomaster
ich weiss i.M. nicht wohin mit den FR deshalb hier.
Wenn ich über die Suche einen Cache selektiere wird der immer grau hinterlegt. Da ich immer erst die Beschreibung lese und dann suche führte dieser Umstand dazu, dass ich auch schon archivierte Caches gesucht und entsprechend nicht gefunden habe. Würde etwas dagegen sprechen in dem Fall, dass ein Cache der den Status Archiviert(auch zeitweise) hat immer rot zu hinterlegen? Eine andere Variante wäre durch nochmaliges antippen das grau hinterlegte auszuschalten.
 

MKW

Geocacher
Der aktuelle Cache ist immer grau hinterlegt. Bei einer Suche gefundene Caches werden gelb hinterlegt (Warum eigentlich?)
Wenn Du keine archvierten Caches in deinem Suchergebnis haben willst, dann wende vor oder nach der Suche einen entsprechenden Filter (nicht archiviert oder suchbar) an.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
jeder hat so seine eigene Vorgehensweise beim Cachen.
Ich habe eine Karte mit die alle Caches enthält, egal ob archiv oder nicht. Das liegt daran, dass wenn ich eine längere Cachetour plane die Karte als erstes produziert wird und da kann schon einige Zeit vergehen. Anhand dieser Karte suche ich die Caches die ich machen möchte. Und so kommt es, dass ich auch mal archivierte besser gesagt temp. archivierte Caches aus der Karte wähle. Wenn ich die dann im PDA suche erhalte ich i.d.R. einen Treffer un d der ist immer grau hinterlegt. Erst wenn ich die Suche aufhebe und einen anderen Cache 'markiere' (grau hinterlege) kann ich sehen, ob der Cache suchbar(gelb) oder nicht suchbar(rot) ist.
 

tarika

Geocacher
2cachefix schrieb:
jeder hat so seine eigene Vorgehensweise beim Cachen.
Ich habe eine Karte mit die alle Caches enthält, egal ob archiv oder nicht.
Wenn du das so magst, ist das ja auch ok so ;)
Hast du das mit dem Filter denn schonmal versucht? (Filter->Ändern und Anwenden->Status)
Wenn du nämlich nicht-suchbare Caches ausfilterst, werden die auch bei der Suche dann nicht angezeigt.
D.h. wenn du einen Cache von deiner Karte suchst und kein Cache gefunden wird, bedeutet das, dass der Cache archiviert oder temporär deaktiviert ist.
Gruß,
Tarika
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Ich nutze CW schon eine ganze Weile und weiss wie man filtert.
Ich habe hier lediglich ein Feature Request aufgemacht, da es bei meiner Vorgehensweise angenehm wäre wenn die Caches in der von mir gewünschten Weise angezeigt würden.
 

klausundelke

Geowizard
Hab ich grade mal nachvollzogen. Das ist wirklich blöd, daß der markierte Cache grau wird und man so den Status nicht optisch erkennen kann.
Andererseits gibt es ja schon eine Lösung für das Problem.
Du müsstest halt dein gewohntes Vorgehen ein klein wenig modifizieren.
Wie oben schon beschrieben kannst Du ja einfach vor dem Suchen die archivierten bzw. temporär nicht zu findenden Caches ausfiltern. Schon kann gar nichts mehr passieren.

Da gibt es glaub ich für die (freiwilligen) Entwickler noch wichtigere Baustellen...


Gruss Klaus
 

pfeffer

Geowizard
endlich haben wir einen trifftigen Grund anstatt der roten hinterlgeung, die nicht suchbachen Caches durchgestrichen anzuzeigen :) Ich finde das schon immer intuitiver... :)

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Immernoch: Dagegen!

Man könnte es wie bei den gefundenen Caches durch eine rote Schriftfarbe darstellen.
 

Engywuck

Geowizard
Auch mich stört das angesprochene Verhalten, dass durch die Selektierung die Farbgebung des Caches überlagert wird. Das betrifft aber nicht nur archivierte, sondern alle, die farbig dargestellt werden.
Mir ist mal als Alternative in den Sinn gekommen, die Tabellenspalten abwechselnd in der "Selektierungsfarbe" (also grau) und in der Farbe des jeweiligen Caches (rot, gelb, grün...) anzumalen. Da i.d.R. mehr als eine Tabellenspalte angezeigt werden sollte, sollte man stehts beide Farben sehen können.

Grüße,
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Hat denn überhaupt schon jemand herausgefunden ob und wie wir die Darstellung der selektierten Zeile beeinflussen können?

Nach meinem Geschmack sind abwechselnde Spaltenfarben genauso hässlich wir durchgestrichene Texte. Ich würde dann eher zu dunkleren Varianten der ursprünglichen Hintergrundfarbe greifen.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Engywuck schrieb:
Auch mich stört das angesprochene Verhalten, dass durch die Selektierung die Farbgebung des Caches überlagert wird. Das betrifft aber nicht nur archivierte, sondern alle, die farbig dargestellt werden.
Mir ist mal als Alternative in den Sinn gekommen, die Tabellenspalten abwechselnd in der "Selektierungsfarbe" (also grau) und in der Farbe des jeweiligen Caches (rot, gelb, grün...) anzumalen. Da i.d.R. mehr als eine Tabellenspalte angezeigt werden sollte, sollte man stehts beide Farben sehen können.

Grüße,
Engywuck

genau dahin zielte meine Anregung, wobei mein Beispiel eine extreme Ausprägung des o.g. Verhaltens darstellt und somit durch den Vorschlag nicht beseitigt wird. Alle fablichen Varianten sind nicht immer allgemeingültig, es sei denn man nutzt die ganze Farbpalette, aber das ist sicher zu aufwendig und optisch auch keine schöne Lösung. Vielleicht wäre eine zusätzliche Spalte inder nur ein Zeichen steht eine Lösung, auch wenn wir hier nochmals Platz benötigen.
 

pfeffer

Geowizard
also hin und her springende Farbe finde ich ein sehr seltsames Verhalten.
(Immer noch für durchstreichen)

Gruß,
Pfeffer.
 

klausundelke

Geowizard
2cachefix schrieb:
Vielleicht wäre eine zusätzliche Spalte inder nur ein Zeichen steht eine Lösung, auch wenn wir hier nochmals Platz benötigen.

Da bin ich total dagegen! Es ist jetzt schon grade auf dem PDA sehr wenig Platz.
Dagegen finde ich Pfeffers Lösung mit dem Durchstreichen schon deutlich besser! Auch ich finde es eingängiger wenn ein Cache durchgestrichen ist, als diese auffällige Farbe. Aber ich muss das ja auch nicht programmieren...

Gruss
Klaus
 

MiK

Geoguru
Wenn die Farbe auffällt kommt man wenigstens auf die einzig richtige Idee und filtert die Caches aus...
 

Engywuck

Geowizard
klausundelke schrieb:
Da bin ich total dagegen! Es ist jetzt schon grade auf dem PDA sehr wenig Platz.
100 % Zustimmung!

klausundelke schrieb:
Dagegen finde ich Pfeffers Lösung mit dem Durchstreichen schon deutlich besser!
Was für das Durchstreichen spricht: Zumindest bei geocaching.com werden temporär nicht verfügbare Caches durch schwarze, durchgestrichene Schrift dargestellt, die archivierten durch rote, durchgestrichene Schrift. Damit hätte man zumindest in dem Punkt etwas Konsistenz erreicht - und dem Cachewolf-Neuling und gc-Nutzer schon eine Verständnishürde beseitigt. (Wie das auf Opencaching gehandhabt wird, weiss ich nicht...)

Bliebe da noch das Problem mit den anderen Farben. Da fällt mir allerdings nur "Found" und "Gesucht" ein - gibts noch weitere?

Gruß,
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Es gibt noch blau für eigene Caches.

Also ich halte durchgestrichene Schrift für ein schreckliches Gestaltungselement. Ich denke, das lässt sich auch alles irgendwie mit Farben abbilden, ohne zu solch hässlichen Mitteln greifen zu müssen. Wenn ich nicht mehr lesen Möchte, dann lösche ich es oder blende es aus. Aber ich streiche es doch nicht durch. Wir sind doch nicht mehr im Zeitalter von Papier und Stift.
 

NC666

Geocacher
MiK schrieb:
Es gibt noch blau für eigene Caches.

Also ich halte durchgestrichene Schrift für ein schreckliches Gestaltungselement. Ich denke, das lässt sich auch alles irgendwie mit Farben abbilden, ohne zu solch hässlichen Mitteln greifen zu müssen. Wenn ich nicht mehr lesen Möchte, dann lösche ich es oder blende es aus. Aber ich streiche es doch nicht durch. Wir sind doch nicht mehr im Zeitalter von Papier und Stift.

So sprechen diejenigen, die nicht an einer Sehschwäche leiden. Zur Softwareentwicklung gehört mehr als ein paar gute Ideen: http://www.pro-barrierefreiheit.de/entwickler/layout/farben/

Just my 2 cent...
 

MiK

Geoguru
Glaube mir, ich habe Ahnung von Softwareergonomie. Ich würde soetwas dann aber z.B. mit passenden Symbolen lösen und nicht mit einer durchgestrichenen Zeile. Wenn dieses gestalterische Element überhaupt für etwas sinnvoll ist, dann ist es für gelöscht markierte Elemente. Soetwas gibt es aber in CW nicht.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Das Platzproblem dürfte nicht wirklich existieren.
Z.Zt. werden die letzten DNF unmittelbar vor dem Cachnamen als farbliche Balken dargestellt. In gleicher Weise und an gleicher Stelle könnte man Symbole für die verschiedenen Stati ausgeben.
 

MiK

Geoguru
Welche Status (um mal ausnahmsweise den korrekten Plural zu verwenden) sollten da denn angezeigt werden? Wie stellt ihr Euch entsprechende Symbole vor?
 
Oben