• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datei Export fehlen die meisten Usernotes

HubiFD

Geocacher
Hi,
seit kurzem habe ich das Problem dass in der exportierten GPX-Datei nur 2 von 44 Usernotes auftauchen.
Bisher hat es immer funktioniert, warum auf es einmal nicht mehr korrekt funktioniert weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee. Hier kommen auch gleich ein paar Screenshots.

Meine GSAK-Version ist aktuell inkl. Patches und ich exportiere über Datei > Exportieren > GPX/LOC-Datei
bzw. über den Button in der oberen Leiste (siehe Pfeil).

Hier der Screenshot von der gefilterten DB (gelöste Mysteries) die exportiert werden soll.
hc_023.jpg

Dies sind meine Einstellungen für den Export der GPX/LOC-Datei.
hc_024.jpg

Ich hatte den GPX-Export auch schon mal als 1.1er Datei versucht, aber auch ohne Erfolg.
Weiter im nächsten Post da nicht alle 4 Bilder in diesen Post passten.
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Weiter gehts mit dem zweiten Teil.

Hier nun die Einstellungen zum Laden der gefilterten GPX-Datei in die andere DB (Test2).
hc_025.jpg


So sieht die DB (Test2) dann aus wenn die GPX-Datei mit den oben gezeigten Einstellungen geladen wurde.
hc_026.jpg

Komischerweise fehlen fast alle Usernotes bis auf die ersten Beiden.
Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wohin werden diese exportiert?

Öffne die GPX mal in einem Texteditor, ob sie da auch fehlen.

Was unterscheidet die Notizen von Cache 2 zu Cache 3?
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Ich habe sie einmal auf dem PC nach D:\ sowie auf dem Läppi auf D:\ exportiert und so wie auf dem Bild zu sehen nach G:\ auf einen USB-Stick.
Immer das gleiche Ergebnis es sind nur 2 Usernotes nach dem Laden in der DB.
Jetzt muss ich nur nochmal sehen wie ich die Infos in dem TEXT Editor finde.

Ich habe eben nochmal einen anderen Filter angewandt, gleiche DB, das Ganze Exportiert und dann wieder in die DB Test2 geladen.
Das funktionierte wie gewohnt. Hier die Screens dazu.

hc_029.jpg

hc_028.jpg
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Hmh, wenn ich das wüsste. So konkret kann ich es nicht sagen, da ich ja jeweils nur nach dem Namen gefiltert hatte.
Die Usernotes waren da ja auch zu sehen.

Ich habe eben auch nochmal den Versuch über das Garmin-Export Makro gemacht, gleiches Problem, nur 2 Usernotes bei der LTB-Serie.
Bei dem Lahmen Kaiser waren über das Garmin-Export Makro auch alle Usernotes da.
Also kann es an den Einstellungen eigentlich nicht liegen.

Der Unterschied in den Usernotes ist eigentlich nur die Koordinate und der Hint der jeweils wechselt.

Ich werde mich morgen noch etwas damit beschäftigen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Koordinate und Hint sind nicht Teil der Notiz!

Schau doch bitte erstmal, wie der Fehler reproduzieren ist, damit du die Fragen konkret beantworten kannst.

Wenn du keine Infos lieferst, wie sollen wir sie dann ohne deine Daten zu haben einschätzen?
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Koordinate und Hint sind nicht Teil der Notiz!
Wenn du keine Infos lieferst, wie sollen wir sie dann ohne deine Daten zu haben einschätzen?
Auch nicht wenn ich diese selbst in die Usernote eingetragen habe?

Ich habe die GPX-Datei eben mal mit dem Text-Editor geöffnet und beim 3. Cache der Serie einen Ausschnitt gemacht,
ab hier fehlten ja nach dem Import die Usernotes in der DB.
Dort steht bei der markierten Stelle der Eintrag der Usernote aus der exportierten DB,
eigentlich hätte dieser doch dann auch nach dem Import in eine andere DB dort angezeigt werden müssen, sehe ich das richtig?

hc_033.jpg

Schau doch bitte erstmal, wie der Fehler reproduzieren ist, damit du die Fragen konkret beantworten kannst.

Mir ist eingefallen, dass gestern nach dem Essen der Rechner in den Standby gefahren war,
ich ihn aber nicht aufwecken konnte so dass ich ihn resetten musste.
Ich glaube ab da trat der Fehler auf.

Nachdem ich heute nun händisch alle Usernotes dieser Serie, einzeln aus dem Feld "GC.com-Notiz" in die Usernote kopiert hatte,
war nach ca. 15 Minuten wieder alles im Lot. Wahrscheinlich hing da nur ein Bit quer.



Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder wie man auf dem letzten Bild sehen kann,
auch wenn ich nicht weiß was es jetzt exakt war.
Es bleibt eine Vermutung meinerseits, dass es mit dem Reset zu tun hatte.

hc_035.jpg

Die Wegpunktnamen werden natürlich gleich wieder auf das Nötigste geändert. :^^:
 

Eastpak1984

Geoguru
Hast du denn die GPX noch? Damit könnte man wenigstens schauen, ob es am Import oder Export lag.

Btw. Warum speichert man Koordinaten und Hints in den Notizen, statt in den dafür vorgesehenen Feldern Koordinaten und Hint?
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Warum sollte ich die defekte Datei aufheben, wenn alles wieder einwandfrei läuft?
Nachdem es nach der erneuten manuellen Kopiererei dann wieder einwandfrei lief, hab ich die Datei aus dem Papierkorb wieder gelöscht.
Das Exportieren und Importieren hat ja mit anderen Filtern aus der gleichen DB ja funktioniert.
Es war komischerweise ja nur die LTB-Serie betroffen und das war die Serien die ich bearbeitet hatte,
als der Rechner sich nicht mehr aus dem Standby hochfahren lies.

Ich habe für den Refresh nur $d_Name gesperrt.
Da bei den letzten Mysteries oft der Hint nur im Geochecker erwähnt war, habe ich ihn in die Usernote kopiert.
Damit in der Usernote alles drinne ist was ich zu dem Cache habe, habe ich dann auch oft noch das Makro CorrectedCoord2UserNote.gsk
laufen lassen. Die korrigierten Koords speicherere ich mir GCComment ja schon gleich im Listing ab,
nach dem Refresh stehen sie ja dann als korrigierte Koords in der DB.

Du meinst ich sollte die Hints dann unter Hints eintragen und dann auch dieses Feld beim Refresh sperren?


Ich habe jetzt auch schon Mystery-Serien gehabt bei dem die Spoilerbilder auch nur im Checker zu finden waren, genauso wie der Hint.
Das ist für mich etwas unpraktisch da ich die Bilder dann nicht offline auf dem Handy habe. Oder ich weiß nicht genau wie das gehen soll.
Separat in einem Ordner auf der Dropbox unter dem Cachenamen abzuspeichern wäre ja evtl. noch ne Alternative.

Wenn die Hints und Spoilerbilder im Listing hinterlegt sind, dann zieht sie mir die IOS APP "Geosphere" sie fürs iPhone ja schön mit runter
und ich habe sie dann Offline zur Verfügung. Das ist gerade fürs Ausland sehr interessant.
Ich suche ja mit dem Oregon, aber wenn es mal klemmt, dann schaue ich auch gerne mal mit "Geosphere" nach ob es da ein Spoilerbild gibt.

Das geht ja dann leider nicht wenn die Bilder nur im Checker hinterlegt sind.
 

Eastpak1984

Geoguru
HubiFD schrieb:
Warum sollte ich die defekte Datei aufheben, wenn alles wieder einwandfrei läuft?
Hätte ja sein können, dass dich interessiert weshalb das Problem auftritt. Wenn es Dir reicht, dass es aktuell nicht auftaucht, soll mir das auch recht sein. Nur hast du dann kein Handwerkszeug, wenn es wieder auftritt.

Da bei den letzten Mysteries oft der Hint nur im Geochecker erwähnt war, habe ich ihn in die Usernote kopiert.
Ok, das ist was anderes. Der Hint ist ja eigentlich etwas anderes.
Damit in der Usernote alles drinne ist was ich zu dem Cache habe, habe ich dann auch oft noch das Makro CorrectedCoord2UserNote.gsk
laufen lassen.
Kann man manchen, allerdings sehe ich da keinen Vorteil drin, wenn du eh die GSAK-Funktion der korrigierten Koordinaten nutzt. Wozu also nochmal die Daten ablegen?

Die korrigierten Koords speicherere ich mir GCComment ja schon gleich im Listing ab,
nach dem Refresh stehen sie ja dann als korrigierte Koords in der DB.
Verwechselst du da die nativen Groundspeak-Funktionen mit einem Greasemonkey-Script?

Du meinst ich sollte die Hints dann unter Hints eintragen und dann auch dieses Feld beim Refresh sperren?
Nö, davon sprach niemand.

Ich habe jetzt auch schon Mystery-Serien gehabt bei dem die Spoilerbilder auch nur im Checker zu finden waren, genauso wie der Hint.
Das ist für mich etwas unpraktisch da ich die Bilder dann nicht offline auf dem Handy habe. Oder ich weiß nicht genau wie das gehen soll.
Das kommt auf deine Nutzungsgewohnheiten an - niemand weiß, was du auf welchem Handy nutzt.

Ich suche ja mit dem Oregon, aber wenn es mal klemmt, dann schaue ich auch gerne mal mit "Geosphere" nach ob es da ein Spoilerbild gibt.
Du kannst auch Bilder aufs Oregon exportieren.

Das geht ja dann leider nicht wenn die Bilder nur im Checker hinterlegt sind.
Was deine Handy-App, weiß ich nicht, aber die Spoilerbilder aus dem Geochecker lassen sich zumindest ins GSAK einbauen und von dort aufs Garmin exportieren.
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Vieles ist wahrscheinlich Gewohnheit, ich kenne mich mit GSAK ja auch nicht so gut aus wie so manche hier im Forum.
Deshalb habe ich es mit halt angewöhnt alles in die Usernote zu packen was ich zu dem Cache habe.

Wenn die fertigen Koords zu einen Mystery dann vorliegen, kopiere ich sie meist aus dem Checker
und füge sie auf der GC.com-Listingseite dann in das Notizenfeld und auch gleich in das Feld von GCComment.
Durch das Abspeichern über GCComment ändert das GM-Script mir ja dann auch gleich die Koords von GC.com im Listing.
Ich denke nicht dass ich da etwas verwechsele, vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt.

Die Usernote sieht in einem Fall, bei dem Bilder und Hints nur im Checker sind, bei mir z.B. so aus.

hc_047.jpg

Bilder erscheinen im Splitscreen (insgesamt sind es 6 Stück). Ich hoffe dass ich sie, so wie Du meinst,
auch an der richtigen Stelle richtig in GSAK ingebunden habe.

hc_048.jpg

Meine Nutzungsgewohnheiten sind folgende:
Draussen mit Oregon 650 cachen gehen und wenn ein evtl. nötiger Blick auf den Hint nicht weiterhilft,
dann Blick aufs iPhone ob unter der App "Geosphere" ein Spoilerbild heruntergeladen wurde,
(Wenn vom Owner eins im Listing an die richtige Stelle gepackt wurde und nicht in den Checker, dann ist es auch da) und alles ist gut.
Dies trifft ja zu 90-95% der Fälle zu.

Der verbleibende Rest ist ja nur jammern auf hohem Nivau,
da die Situation nur dann in Betracht kommt wenn man keinen Empfang hat.

Auf dem Orgeon möchte ich keine Spoilerbilder, hat mir damals mit RCH65 schon nicht gefallen,
weil die Bilder nicht zoombar waren wnn ich mich recht erinnere.
Diesen Vorteil habe ich halt mit Geosphere.
 

Eastpak1984

Geoguru
HubiFD schrieb:
Durch das Abspeichern über GCComment ändert das GM-Script mir ja dann auch gleich die Koords von GC.com im Listing.
Ich denke nicht dass ich da etwas verwechsele, vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt.
ich kenne das Script nicht im Detail, aber es klingt für mich unsinnig, wenn das Script eine Funktion bereitstellt, die ohne es auch bereits existierte.
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Sind denn die Bilder exakt so in GSAK eingebunden, wie Du es gemeint hattest?
Also in der Usernote?
Oder meinst Du eher in diesen Feldern?

hc_049.jpg

Was da allerdings für Benutzerdaten rein können weiß ich bis heute noch nicht.
 

Eastpak1984

Geoguru
HubiFD schrieb:
Sind denn die Bilder exakt so in GSAK eingebunden, wie Du es gemeint hattest?
Nö, da du ja extra Bilder erwähnt hast, die NUR im Geochecker liegen. Die von dir verwendeten sind doch welche aus dem Listing, oder?
Zumindest sieht die URL sehr danach aus.

Also in der Usernote?
Du hast da ja den Button Bilder.

Was da allerdings für Benutzerdaten rein können weiß ich bis heute noch nicht.
Beschränkungen kenne ich nicht, daher vermutlich erstmal alles.
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
HubiFD schrieb:
Sind denn die Bilder exakt so in GSAK eingebunden, wie Du es gemeint hattest?
Nö, da du ja extra Bilder erwähnt hast, die NUR im Geochecker liegen. Die von dir verwendeten sind doch welche aus dem Listing, oder?
Zumindest sieht die URL sehr danach aus.

Nö, sind keine aus dem Listing. ;) http://coord.info/GC5A372

Also in der Usernote?
Du hast da ja den Button Bilder.
Stimmt. Der ist aber nur für Bilder die auf der Platte oder Dropbox abgespeichert sind? Richtig?
 

Eastpak1984

Geoguru
HubiFD schrieb:
Achso, dann verwendet der Groundspeak-Geocacher die gleichen Server? Ok, hätte man sich denken können.

Also in der Usernote?
Du hast da ja den Button Bilder.
Stimmt. Der ist aber nur für Bilder die auf der Platte oder Dropbox abgespeichert sind? Richtig?[/quote]
Nur lokale Daten. Mit der Dropbox hat das nichts zutun.
Wie man Bilder auf der Platte speichern kann, weißt du aber, oder?
 
Oben