• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggt Ihr DNF's ?

Loggt Ihr DNF's

  • nein

    Stimmen: 2 4,5%
  • ja

    Stimmen: 42 95,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

upigors

Geowizard
Mir ist aufgefallen, in Gesprächen und auch bei meinen Caches, das einige kein DNF loggen wenn sie erfolglos waren.
Wie haltet Ihr das damit?
Ich logge zu 99% nen DNF, wie sonst soll der Owner wissen das er mal nachschauen sollte wenn keiner einen DNF loggt?
 

eliminator0815

Geowizard
Ich logge DNFs, wenn ich tatsächlich gesucht habe. Breche ich den Versuch aber schon vor der eigentlichen Suche aus irgendwelchen Gründen ab, dann bleibt das.
Beispiel: Am letzten Montag in Helmstedt hatte ich den Hochsitz - Nano auf meiner Liste, bin aber wegen der vielen Leute auf dem Platz gleich weitergefahren zum nächsten Cache. Für mich war das keine Suche, also auch kein DNF.
 

MayBe

Geocacher
Na klar! Außer ich muss aus zeitlichen Gründen die Suche mittendrin abbrechen, dann logge ich manchmal gar nichts.
LG MayBe
 

darkstone

Geocacher
Mich stört es auch nicht einen DNF zu loggen. Einer muss immer den Anfang machen. Immerhin gibt die Anzahl der DNFs auch Auskunft über Schwierigkeit bzw Genauigkeit der Caches. Außerdem möchte ich als Owner ja auch wissen wie es um meinen Cache steht.

Aus meiner Sicht müssten viel mehr DNFs geloggt werden.

Gruß vom Jerichower Jan ;)
 

#ammensleben

Geocacher
[MEINE MEINUNG]dnf logge ich nach ermessen. also nicht jeden nicht gefundenen. es muss schon eindeutig sein, dass ich irgendwo nich weiter kam, sei es nun zwischenstation oder final. erst wenn es wirklich klar ist, dass aus meiner sicht hier was nicht stimmen kann gibts dnf. [/MEINE MEINUNG]
 

eliminator0815

Geowizard
#ammensleben schrieb:
erst wenn es wirklich klar ist, dass aus meiner sicht hier was nicht stimmen kann gibts dnf. [/MEINE MEINUNG]

Das sehe ich nicht so, denn es kann durchaus sein, daß alles in bester Ordnung ist, ich die Dose aber lediglich nicht finden kann. Weil ich einfach "zu blind" bin.
Natürlich beobachte ich als Owner meine Caches und achte vor allem auf DNFs. Denn wenn wirklich mehrere Nichtfunde hintereinander folgen, dann stimmt etwas nicht und ich muß mich um meine Dose kümmern (ein Grund, meine Caches in einer Reichweite von maximal 10 km vom Heimatstandort zu legen).
Es kann natürlich auch passieren, daß ein DNF eines "Frischlings" mit nicht mal 10 Funden keine Beachtung fand, wogegen ich nach einem DNF eines Zweitausenders noch nachts um 23:00 Uhr den "Olaf" aufsuchte, um nach meiner Dose zu schauen. Es war glücklicherweise noch alles in bester Ordnung. :???:
 

tituz

Geocacher
Natürlich logge ich DNF. Wer es nicht macht, hat meiner Meinung nach das Spiel auch nicht verstanden.
 

widdi

Geowizard
je nach Laune logg ich nen DNF oder nicht.... manchmal nur eine Note, wenn ich merke, dass der Platz durch Dritte veraendert wurde ich ich somit nicht ernsthaft suche..
 

Perlentaucher

Geocacher
Wir loggen auch DNFs, wenn auch nicht von Anfang an. Warum sollte man auch mal nicht zugeben, das man gesucht hat und zu blöd war es zu finden. Wenn wir aber nicht wirklich die Möglichkeit hatten zu suchen aus welchen Gründen auch immer, dann ist ein DNF natürlich auch nicht gerechtfertigt..

Wir finden auch, dass es für Owner auch wichtig ist DNFs zu kriegen, so kann man wenigsten lesen, ob der Cache aufgrund fehlenden Caches nicht gefunden wurde oder ob der Sucher seine Suche nur einseitig betrieben hatte... Wem nützt den nur Founds etwas, wenn niemand sagt, das am Cache etwas nicht stimmt....

Es grüße Ms. Perlentaucher.
 

friederix

Geoguru
Hatten wir das Thema nicht schon öfter?
z.B. da: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=28599&st=0&sk=t&sd=a

Also ganz klar:
Wenn ich bei der Suche am Ende meiner Ideen bin und nichts gefunden habe, gibt's ein DNF.
Dafür ist der Logtyp doch da, oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
 

Famerlor

Geomaster
Ich logge sehr selten DNFs. Das hat aber nichts mit Selbstbetrug, etc. zu tun.
Wenn ich der Meinung bin, dass ich die Dose nur nicht gefunden habe, weil ich selbst "zu blind" war, muss ich doch den Owner und andere Cacher nicht unnötig aufschrecken...
Nur wenn ich mir sicher bin, dass es eher nicht an mir liegt, wird ein DNF geloggt, damit der Owner dann doch mal nachschaut.
Und evtl. "Erlebnisse" beim Nichtfinden fliessen ohnehin meist in den Logtext ein, wenn ich die Dose dann endlich gefunden habe...
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
...Wenn ich der Meinung bin, dass ich die Dose nur nicht gefunden habe, weil ich selbst "zu blind" war, muss ich doch den Owner und andere Cacher nicht unnötig aufschrecken...
Nur wenn ich mir sicher bin, dass es eher nicht an mir liegt, wird ein DNF geloggt, damit der Owner dann doch mal nachschaut....

Ja nur weißt du ja nie genau ob es nun an dir liegt oder nicht. Es kann also passieren das du dir die SChuld gibst, keinen DNF loggst und dann war tatsächlich was nicht ok, anderst herum stelltst du dich "doof" (nicht böse gemeint) an, loggst nen DNF, scheuchst damit den Owner auf wie du das nennst und im Nachhinein ist alles i.O.
Ich denke auch, DNF's sind dafür da zu zeigen das man NIX gefunden hat. Über den Grund kann man eh nur mutmaßen... Wenn man sich sicher ist das was nicht stimmt gibts ja dieses "Needs maintenance" oder wie sich das nennt....
 

eliminator0815

Geowizard
@ upigors: genau meine Meinung!
finger_014.gif
Woher will man wissen, ob man selbst zu "blind" ist oder ob wirklich etwas mit dem Cache nicht stimmt.
 

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Ja nur weißt du ja nie genau ob es nun an dir liegt oder nicht. Es kann also passieren das du dir die SChuld gibst, keinen DNF loggst und dann war tatsächlich was nicht ok, anderst herum stelltst du dich "doof" (nicht böse gemeint) an, loggst nen DNF, scheuchst damit den Owner auf wie du das nennst und im Nachhinein ist alles i.O.

Und genau weil es so ist, ist es ziemlich egal, ob ich nun den DNF logge oder nicht. Denn egal wie ich mich entscheide, es könnte genau "falsch" sein. Darum gehe ich erstmal vom positiven Fall aus (-> ich bin zu blind und mit dem Cache ist alles OK) und logge keinen DNF.

Zudem habe ich den (zugegebenermassen subjektiven) Eindruck, dass das Abstimmungsergebnis nicht so ganz der Realität entspricht. Ich krieg jedenfalls regelmässig Mails mit der Bitte um einen Hint zu einigen meiner Dosen, obgleich kein DNF dazu geloggt wurde. Müssen also doch noch ein paar Leute mehr als nur ich Nicht-DNF-Logger sein ;)
 
A

Anonymous

Guest
DNF heißt: »ich habe ihn nicht gefunden« und nicht »er ist weg«.

frohes jagen
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich logge normalerweise einen DNF, wenn ich meiner Meinung nach lange genug gesucht habe und trotzdem nichts gefunden habe. Einmal hab ich den Anfang von 7 oder noch mehr DNFs gemacht...
Gruß Schatzjäger2
 
Oben