• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ansmann Akku.... Sorgen machen?

widdi

Geowizard
Ich habe eben 4x 2700er total entladene Ansmann aus einem HAMA-Ladegeraet genommen (hatte ich mit 4x 2100er HAMA gekauft)

Dabei hab ich mir fast die Finger verbrannt - sollte ich mir sorgen machen und evtl ein anderes Ladegeraet kaufen?

Oder waren die einfach nur zu lange drin? (Als ichs Zimmer verliess, war die Ladung nicht abgeschlossen)
 

Powermoon

Geocacher
So was ähnliches hatte ich früher mal als ich versucht hab NI-MH Akkus in einem Ladegerät zu laden das nur für NI-CD Akkus geeignet war.
Aber neuere Geräte sollten inzwischen eigentlich beides können.
 

Bidone

Geowizard
Anscheinend schaltet das Ladegerät nicht automatisch ab oder nutzt einen zu hohen Ladestrom.
Je höher der Ladestrom, desto mehr belastet er die Akkus.
Ich würde mal nach einem guten Ladegerät schauen, die kostet aber ein paar Euros.

VG Bidone
 

morsix

Geowizard
Mit Ansmann Akkus hatte ich auch so meine Probleme ... Während mein gutes geregeltes Ladegerät alle Akkus von No-Name über Sanyo normal und GP bis Eneloop einwandfrei lädt, ohne das die Akkus übermässig heiss werden, sind mir alle Ansmänner ausgelaufen und haben einen fiesen weissen Belag im Ladegerät hinterlassen. Dabei waren die Akkus einmal so heiss, daß sich der Kunststoff des Ladegerätes verformt hat.

Nie wieder Ansmann!

Grüße
Rudi
 

thomas_st

Geowizard
morsix schrieb:
Nie wieder Ansmann!
Na klasse und hier in Ffm scheint sich der Einzelhandel gegen Sanyo zu stellen. k.A. wieso, aber hier sind außer den Eneloops keine Sanyo Akkus mehr zu bekommen. Aussage eines Verkäufers im MM: wir haben uns für einen anderen Hersteller entschieden (Ansmann :evil: ) und führen keine Sanyos mehr.

Weiß einer, ob da irgend was läuft? Ich bin zumindest sehr verwundert, weder in 2 MM, noch in 2 Saturns, noch beim großen C oder kleineren Elektronikhändlern "normale" Sanyos zu bekommen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

thomas_st

Geowizard
huzzel schrieb:
thomas_st schrieb:
Ich bin zumindest sehr verwundert, weder in 2 MM, noch in 2 Saturns
Mich wundert das nicht, ist schließlich alles der gleiche Laden :wink:
Zugestanden. Aber warum auch nicht Conrad (hat auch keine Sanyos im Katalog - von Eneloop mal abgesehen) oder die anderen (kleinen) Elektronikhändler. Irgendwie erscheint mir das komisch. Der für den ich die Akkus besorgen sollte, bestellt sie nun halt im I-Net.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

huzzel

Geowizard
Vllt hat Ansmann den besseren Puf* an der Angel :? .
Oder es sind einfach die Gewinnmargen bei Ansmann wesentlich höher.
 

thomas_st

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
bei aldi, lidl, amazon und ebäh gibt doch auch noch genügend auswahl...
Ich hatte den speziellen Auftrag Sanyo zu besorgen (sogar 2500mAh waren mehr oder weniger vorgegeben) - daher waren GP, Ansman, Sony, und was es sonst in den Läden gab, keine Alternative. So macht jetzt eben einer der oben genannten Händler den Umsatz - dort gibt es nämlich noch Sanyos.

huzzel schrieb:
Vllt hat Ansmann den besseren Puf* an der Angel :? .
Oder es sind einfach die Gewinnmargen bei Ansmann wesentlich höher.
So was wird es wohl sein.

Gruß,
Thomas(_st) - vermutlich zu blauäugig
 

KukiHN

Geocacher
Schau mal bei http://www.accu-select.de , da sind die Sanyos auch getestet und nach Kapazität sortiert zu bekommen....
 

thomas_st

Geowizard
KukiHN schrieb:
Schau mal bei http://www.accu-select.de , da sind die Sanyos auch getestet und nach Kapazität sortiert zu bekommen....
Danke für die Hilfe - aber ich denke, die Bestellung an amazon ist raus ;) War ja wie gesagt eine Auftragssache.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
KukiHN schrieb:
Schau mal bei http://www.accu-select.de , da sind die Sanyos auch getestet und nach Kapazität sortiert zu bekommen....
Uäähh, wat ne hässliche Site - ich krieg Augenkrebs...

stimmt.. die erinnert mich an 1997 "Wir lernen HTML" *schuettel*

ok.. dann brauch ich wohl doch mal ein gutes Ladegeraet (haette noch das von meinen Olympus-Akkus fuer meine Oly-Digicams frueher - aber das ist nochmal aelter)
 
KukiHN schrieb:
Schau mal bei http://www.accu-select.de , da sind die Sanyos auch getestet und nach Kapazität sortiert zu bekommen....


Das bringt Dir aber auch nichts.

Die Selektierung ist nur eine Momentaufnahme und ändert sich stark mit Verwendung anderer Ladegeräte, anderer Belastungen usw.


Sanyo stellt stark auf die eneloop-Technik um.

Evtl. haben sie die Fertigung der alten Akkus ja schon eingestellt ?


Viele Grüße
Onkelchen
 

thomas_st

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Sanyo stellt stark auf die eneloop-Technik um.

Evtl. haben sie die Fertigung der alten Akkus ja schon eingestellt ?
Ah. Danke, das könnte natürlich eine Erklärung sein - mal sehen, ob es irgendwann auch im I-Net keine "normalen" Sanyos mehr gibt. Mal beobachten.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
ok.. jetzt gehen die 2700er Ansmanns ins Vista. Die bisherigen Hama2700er halten jetzt gerade mal 2-3h durch. Fertig geladen sind sie in ca 1h...
Da passt was nicht :-/

werde mir in absehbarer Zeit also was neues an Akku und Ladegeraet zulegen duerfen :-/
 

snaky

Geowizard
Die Ansmann Akkus sind einfach Schrott. Im Gegensatz zu den Ladegeräten.

Meine 2300er Ansmann Akkus hielten (im Ansmann Ladegerät geladen) deutlich kürzer als die viel billigeren 2000er von Aldi.

Ganz schlimm sind die 800er AAAs. Damit kann ich nicht mal ein billiges Radio länger als eine halbe Stunde betreiben.

Mit den 850ern von Aldi dagegen mehrere Tage...
 

TrexMike

Geocacher
snaky schrieb:
Die Ansmann Akkus sind einfach Schrott. Im Gegensatz zu den Ladegeräten.

You get what you pay for....
Vor ein paar Tagen hab ich 2 Stück 2850 mAh Ansmann Mignon Akkus gekauft. Nach dem Break-In ernüchternde Messergebnisse: Nicht mal 2500 mAh Kapazität. Und die Ladegeräte von Ansmann haben zum Teil (gerade die kleinen Steckergeräte) einen derart hohen Ladestrom, das die Akkus regelrecht "heissgekocht" werden.
Ich halte inzwischen von der Marke generell nix mehr.
 

snaky

Geowizard
Dass die Akkus im Ansmann-Ladegerät im wahrsten Sinne des Wortes unfassbar heiß werden, ist mir auch schon aufgefallen. Bisher hat das aber noch keinen Akku merkbar geschadet. Ich dachte, dafür gibt es die Mikroprozessorsteuerung!?

Zu dem "you get what you pay for": Insbesondere die AAA waren bei Ansmann nicht gerade günstig. Wenn ich mich richtig entsinne hat die 4er-Packung über 16 EURonen gekostet.
 
Oben