• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Kopien von Coins

Jessi76

Geocacher
Man hört ja öfters dass viele von Euch Kopien von Geocoins loschicken. So wirklich kann ich mir nichts genaues darunter vorstellen. Möchte aber in Zukunft auch keine Originalcoins mehr losschicken. Deshalb meine Frage:
Wie sehen solche Kopien aus, und wie macht bzw. woraus macht ihr sie dass sie die Reise auch möglichst lange überstehen ?

LG
Gabi
 
Coin auf Farbkopierer legen, gewünschte Anzahl Kopien vorwählen und auf Go drücken.
Mit der Rückseite genauso verfahren und dann beide Seiten ausschneiden, zusammenkleben (mit der bedruckten Seite nach außen!) und dann eventuell noch einlaminieren. Fertig!
 

Dark Elf

Geowizard
Du kannst die Trackingnummer der Coin auch einfach auf etwas anderes schreiben/stanzen,einmeißeln...am besten geeignet wäre da natürlich eine runde Metallscheibe in Coingröße oder etwas in der Art.

Wie du vielleicht an dem leicht ironischen Beitrag über dem meinen sehen kannst :kopfwand: , sind Kopien allerdings nicht so sehr beliebt. :D ;)
 
OP
J

Jessi76

Geocacher
Das Kopien nicht sehr beliebt sind, kann ich einerseits verstehen. Aber andererseits möchte ich keine wirklich schöne Coin (z.B. die Suncatcher) losschicken, die nach den ersten 2 Caches aufs Nimmerwiedersehen verschwinden...Die Idee eine Münze auf einen Kopierer zu legen, hatte ich auch schon.

Du kannst die Trackingnummer der Coin auch einfach auf etwas anderes schreiben/stanzen,einmeißeln
Das ist echt eine gute Idee.

Ich überlege auch sowas einzusetzen, aber vielleicht gibt es ja auch bessere Alternativen.

Wollte einfach mal wissen, was so üblich ist als Kopien :^^: .

PS:´Kann man eigentlich die zurückgelegten Kilometer einer Coin auf Geocaching.com wieder nullen ?

LG

Gabi
 
Auf runde Gegenstände gravieren ist übrigens eine gute Idee, die hatte ich auch schon: :D

92a8e395-4862-4dc7-b689-690c61b13d01.jpg
 
OP
J

Jessi76

Geocacher
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das echt eine Coin ist :schockiert: .
Aber die Idee (und vor allem die Mission) ist echt genial :D. Hat ja doch schon "ein paar" Kilometer hinter sich..
 

Beleman

Geowizard
CSI Troisdorf schrieb:
PS:´Kann man eigentlich die zurückgelegten Kilometer einer Coin auf Geocaching.com wieder nullen ?
Ja, indem man die zugehörigen Logs löscht.
Halte ich allerdings für keine gute Idee, da es jene Cacher verprellt, denen diese Logs zu verdanken sind.
Meine Motivation, einer Coinkopie auf ihrer Reise zu helfen, würde jedenfalls noch deutlich weiter sinken, wenn ich von solchen Löschaktionen erfahre.
 
OP
J

Jessi76

Geocacher
@Beleman

Wenn ich Logs dafür löschen muss, lasse ich es lieber. Sowas möchte ich natürlich auch nicht.

Warum sind Kopien eigentlich so unbeliebt ? Werden die denn überhaupt noch mitgenommen von anderen Cachern oder eher ignoriert ?
 

coronar

Geowizard
Ne Coin zu finden ist doch immer wieder ein Erlebnis. Die kann man sich dann mal ne Weile anschauen, rumzeigen und dann weiterschicken. Was ist ein Stückchen Pappe dagegen? Nicht mehr als ein (obendrein noch schlechter) Travelbug. Ne ne, Coinkopien sind Mist. Wenn ich ne Coin für Zuhause haben will, bestelle ich sie mir für Zuhause. Wenn ich die gleiche für die Reise haben will, wird sie zweimal bestellt. Wenn man nur irgendwas für die Reise haben will gibt eine "Pure" Geocoin für nicht mal 5 Euro. Das ist billiger als ein TB-Schild. Und allemal schöner als ne Coinkopie.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich mache von all meinen Coins Fotos von Vorder- und Rückseite, bevor ich sie losschicke. Wird eine geklaut, wird das Foto ausgedruckt, ausgeschnitten, zusammengeklebt, laminiert und wieder ins Rennen gebracht. Ich sehe nicht ein, dass ich mein Geld zahlen muss und wenn irgendein Trottel die Coin klaut, ich Pech habe und eine neue bezahlte Coin einsetzen muss. Dann wird es eben eine Kopie. Wenn Cacher die nicht mitnehmen, ist es deren Ding. Ich habe noch nie kontrolliert, ob die Kopien länger in Caches liegen als die Originale.
Wenigstens ist mir noch nie eine Kopie geklaut worden.

Besonders schöne oder teure Coins behalte ich gleich daheim.

(Bei TBs mache ich das übrigens genauso. Da habe ich eine Kopie, auf der ich nur die jeweilige Nummer eintrage und die dann laminiere.)

Wir nehmen aber alles mit, egal ob Original oder Kopie.
 

t31

Geowizard
Eine Kopie bewege ich nicht, die wird nur als gesehen geloggt. Sofern beim loggen nicht aus dem Listing hervor geht das eine Kopie auf die Reise geschickt wurde, schreibe ich noch den Owner an. In drei Fällen war es so, dass der Owner gar nicht wusste das seine Coin als Kopie reist, da wurde also auf dreiste Art die Coin gestohlen.
 
OP
J

Jessi76

Geocacher
Wenn Kopien tatsächlich nicht bewegt werden, ist für mich das Thema Coins losschicken erledigt. Meine erste Coin, die ich jetzt losschickte scheint nach 70 km verschwunden zu sein und so macht es irgendwie keinen Spaß :sad: . Ich hoffe natürlich dass sie doch wieder auftaucht, aber wenn nicht schicke ich halt nur noch TB´s oder günstigere Sachen wie Travelexpress los. Ich sehe es nicht ein die Coinsammelalben von anderen zu füllen...

Was haltet ihr denn von den Roulette Tag´s? Sind doch auch irgendwie Coins... So uninteressant fände ich die als Finder gar nicht.
 

juba

Geomaster
t31 schrieb:
Eine Kopie bewege ich nicht, die wird nur als gesehen geloggt. Sofern beim loggen nicht aus dem Listing hervor geht das eine Kopie auf die Reise geschickt wurde, schreibe ich noch den Owner an. In drei Fällen war es so, dass der Owner gar nicht wusste das seine Coin als Kopie reist, da wurde also auf dreiste Art die Coin gestohlen.

Na das ist ja der Hammer! Sowas habe ich auch noch nicht gehört...
Ich frag mich echt manchmal, ob solche Typen überhaupt sowas wie ein Gewissen haben?!
Wenn ich die Coin eines anderen Cachers in meinem Album hätte - da könnte ich mich jedenfalls nicht wirklich dran erfreuen!

Coin Kopien interessieren mich auch Null, die nehme ich weder mit, noch discovere ich sie.
Hab allerdings auch gedacht: cool, die Pure Colors sind günstiger als TBs, davon lasse ich welche reisen!
Na und dann musste ich (zum Glück vorher) feststellen, dass hier in der Umgebung schon mindestens 2 Pure colors verschwunden sind! Da sammelt wohl jemand genau diese Coin...
das war dann auch wieder ein toller Dämpfer :kopfwand:
 

juba

Geomaster
CSI Troisdorf schrieb:
Was haltet ihr denn von den Roulette Tag´s? Sind doch auch irgendwie Coins... So uninteressant fände ich die als Finder gar nicht.

Sieht nett aus, aber... Nummer mit Stift aufmalen? Das ist schneller wieder ab, als man gucken kann, leider - auch bei wasserfesten Stiften. Eingravieren würde natürlich gehen, aber nicht jeder hat die Möglichkeiten dafür.
 
Oben