• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

garmin venture cx gekauft und suche nach software

schäfchen

Geocacher
hallo, habe heute meinen venture cx erhalten (europäische basemap). die menüführung ist in englisch, das handbuch auch. ist das normal so (hab ihn bei ebay bestellt)?

nun habe ich ja die "detailreiche" europa basemap drin... voll enttäuschend.....

wo kann ich kostenlos detailreichere kartendaten für bayern bekommen? was gibt es für weitere software für das ding und den pc?
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
na, die Menüsprache sollte man doch bei einem Europagerät umstellen können.

Kostenlose Karten von Bayern :wink: , na da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Gruss Magic21
 

pom

Geoguru
schäfchen schrieb:
wo kann ich kostenlos detailreichere kartendaten für bayern bekommen? was gibt es für weitere software für das ding und den pc?
Frage 2 mal zuerst:
EasyGPS ist eine gute Software zum Einstieg. Damit managt man sehr einfach Wegpunkte incl. Up- und Download zum/vom Gerät.
Wenn Du Karten aufspielen willst, brauchst Du z.B. Mapsource von Garmin. Das reine Mapsource gibt es m.E. bei Garmin.com zum Download (diese Info aber ohne Gewähr!). Karten sind aber noch nicht dabei.
GSAK managt alles rund ums Geocaching.

Jetzt die Karten:
Der einzige Weg ist, das Vertrauen eines regionalen Kartennutzers zu gewinnen. Dann deponiert der evtl. zum Schutz gegen Datenverlust (Feuer, Wasser etc.) ein Backup seiner Karten bei Dir.
Die Du dann natürlich nicht anrührst, sondern nur gut aufbewahrst...

Ahoi,
Pom
 

Dannebrog

Geocacher
pom schrieb:
Der einzige Weg ist, das Vertrauen eines regionalen Kartennutzers zu gewinnen. Dann deponiert der evtl. zum Schutz gegen Datenverlust (Feuer, Wasser etc.) ein Backup seiner Karten bei Dir.
Die Du dann natürlich nicht anrührst, sondern nur gut aufbewahrst...

Also das ist ja mal wirklich nett ausgedrückt!!! :lol:
 
OP
S

schäfchen

Geocacher
hat sich erledigt, dafür hab ich nun ein neues problem.

ich war heute bei einem bekannten, der hat den gleichen etrex. oder eigentlich doch nicht. sie heissen nur beide gleich.

ich kann bei meinem nur 4 sprachen einstellen (englisch, französisch, spanisch und portugiesisch), da ist aber kein deutsch bei und er bei seinem an die 13 oder so auch mit deutsch.

er hat mir freundlicherweise seine topo karte überspielt... danach haben wir festgestellt, dass seiner z.b. die stadt füssen findet (bei "find city") aber meiner nicht.

total komisch oder? hab noch ein bisschen im internet recherchiert, aber ich finde nichts dazu. ich habe meinen etrex bei ebay gekauft (deutscher versand). auch ist sein handbuch auf deutsch und meins auf englisch.

ich hab mir gedacht, vielleicht hab ich schon zuviel an meinem verstellt und wollte einen hardreset machen, aber keine ahnung wie der geht. vielleicht kann mir das hier einer sagen?
 

Magic21

Geomaster
Hallo,

dann hast Du also doch ein US-Gerät!

RESET:
PAGE und STICK gedrückt halten, dann Gerät einschalten.

Aber dies wird Dir auch nicht weiter helfen. Die Städtesuche bezieht sich auf die Basemap und bei Deinem US-Gerät wird wohl doch keine europäische drauf sein.

Gruss Magic21
 
OP
S

schäfchen

Geocacher
was soll ich jetzt machen? kann ich jetzt mit dem gerät nichts mehr anfangen? oder gibts da írgendwelche tips?
 

Team Spikeman

Geocacher
schäfchen schrieb:
was soll ich jetzt machen?
:shock:
Wie wäre es z.B. mit dem käuflichen oder wie auch immer gelagerten Erwerb einer entsprechenden Karte, welche diese Informationen beinhaltet?

schäfchen schrieb:
kann ich jetzt mit dem gerät nichts mehr anfangen?
Auf diese Frage erwartest Du doch nicht ernsthaft eine Antwort, oder?

schäfchen schrieb:
... oder gibts da írgendwelche tips?
improve your english
oder Du willst mogeln
 
OP
S

schäfchen

Geocacher
das hat mit irgendwelchen karten nun gar nichts mehr zu tun.
ich möchte wissen ob ich ein us gerät habe und ob ich damit in deutschland was vernünftiges anfangen kann.
 

Team Spikeman

Geocacher
schäfchen schrieb:
das hat mit irgendwelchen karten nun gar nichts mehr zu tun.
Und ob! Routingfähige Detailkarten ersetzen die Basemap.

schäfchen schrieb:
ich möchte wissen ob ich ein us gerät habe
Aber sicher, das hat man Dir hier nun schon diverse Male bestätigt. Hier noch einmal zum ausschneiden und an die Stirn tackern:
Code:
DU HAST EIN US-GERÄT MIT AMERIKANISCHER BASEMAP

schäfchen schrieb:
... und ob ich damit in deutschland was vernünftiges anfangen kann.
Warum nicht?
Hast Du vor dem Erwerb eines GPSr auch nur einen Gedanken daran verschwendet, was das GPS eigentlich ist und was Du damit anstellen willst?

See you in trollheim :wink:

edit: ganz furchtbar wichtige Info in fett :lol:
 
OP
S

schäfchen

Geocacher
aber wenn ich bei meinem freund die gleiche karte reingeladen habe, die er auch hat und das gerät von mir findet füssen nicht und seins findet es. dann stimmt ja nicht was du sagst, dass die detailkarten die basemaps ersetzen, denn unsere beiden geräte wären dann ja mit der detailkarte identisch gewesen.....
 

movie_fan

Geoguru
kann es sein, das er die ggf irgendwie routingfähig drauf hat... du aber nicht?!?

wobei... ne.. die topo ist garnet routingfähig...-.-

hat er ggf noch die metroguide oda ne cityselect/navigator drauf?!? das er die zusazt infos daher bekommt?!?


aba zur beruhigung kalr geht nen us gerät auch in deutschland :) die europabasemap kannste dir im übrigen auch hier runterladen, ggf geht es dann deinem gewissen besser :)

sprache lässt sich mit den tricks die sich hinter dem link von team spikeman befinden umstellen :)
 

Team Spikeman

Geocacher
Siehe die Ergänzung oben.

Die Topo ist nun einmal nicht routingfähig und aus diesem Grunde wird für die Städtesuche auf die Basemap zurückgegriffen. Diese ist bei Dir nun mal amerikanisch und nicht europäisch.

Erst wenn Du eine CitySelect, eine CityNavigator (beide von Haus aus routingfähig), oder eine routingfähig gemachte Metroguide einsetzt, kannst Du auch europäische Städte über die Suchfunktion finden.
 

spaziergaenger

Geowizard
Also ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber das Suchen von Orten auf der Topo müsste doch auch gehen, vorausgesetzt, die entsprechende Kartenkachel ist auch auf´s Gerät geladen (z.B. die mit Füssen). Wenn man die Suchfunktion dann startet und es wird nichts vernünftiges gefunden (weil ja die falsche Basemap drauf ist), sollte man nochmal die Taste rechts unten drücken (glaube die heißt Menue oder Page??) und es müsste ein Menue erscheinen, wo man die Karte auswählen kann, auf der man suchen möchte. Hier kommt auch nochmal eine Auswahl ob man nur die nächstgelegenen Orte suchen will oder ob alles nach Alphabet aufgelistet wird. Dann sollte es eigentlich klappen. Übrigens, selbst ein GPS ohne Karte ist weltweit einsetzbar und wie ich finde, eine geniale Erfindung, wenn man weiß wie man es sich zu Nutzen machen kann. Einfach mal rausgehen und viel probieren, in Foren lesen und sich langsam in die Materie einarbeiten. Bei mir hat es jedenfalls geholfen und es macht eine Menge Spaß!
 

JLacky

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
Also ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber das Suchen von Orten auf der Topo müsste doch auch gehen,
Du erzählst da auch nichts falsches. Auch auf der TOPO-Karte kann man nach Städten suchen.

Nur werden z.B. auf der TOPO-Deutschland nur Städte ab eine bestimmten Größe (ich schätze mal 50.00/100.000 Einwohner und mehr) bei der Städte-Suche angezeigt, obwohl die kleineren Städte auf der Karte angezeigt werden. Das heisst, die Städte-Suche ist mit der TOPO-Karte nur bedingt geeignet.

mfg
JLacky
 

spaziergaenger

Geowizard
JLacky schrieb:
Du erzählst da auch nichts falsches. Auch auf der TOPO-Karte kann man nach Städten suchen.

Nur werden z.B. auf der TOPO-Deutschland nur Städte ab eine bestimmten Größe (ich schätze mal 50.00/100.000 Einwohner und mehr) bei der Städte-Suche angezeigt, obwohl die kleineren Städte auf der Karte angezeigt werden.
mfg
JLacky

Also ich habs gerade mal ausprobiert, ein Dorf in der Nähe von Halle/S. (Holleben), welches auch auf der Basemape nicht drauf ist, wird bei der Suche auf der Topo gefunden.
 

JLacky

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
Also ich habs gerade mal ausprobiert, ein Dorf in der Nähe von Halle/S. (Holleben), welches auch auf der Basemape nicht drauf ist, wird bei der Suche auf der Topo gefunden.

Öffne MapSource, wähle die TOPO-Karte, suche über die Städtesuche nach HOLLEBEN. Und was passiert? Nix, wird nämlich nicht gefunden.

Auf der Karte findest Du den Ort aber direkt westlich von Halle.

Das was man auf der Karte optisch sieht, wird noch lange nicht über die entsprechenden Suchfunktonen gefunden. Für die Suchfunktionen gibt es nämlich eine von der Kartendarstellung unabhängige Datenbank, in der z.B. die Städte enthalten sind.

Das heisst, wenn man auf einem VISTA oder 60C/CS-Gerät die Städtesuche aufruft, und nach Namen suchen lässt, schaut das Gerät nicht was auf der Karte abgebildet ist, sondern schaut in der Städtedatenbank nach. Und ich kann HOLLEBEN weder auf meinem 60CS noch auf dem VISTA finden, und auf beiden ist die TOPO-Deutschland drauf.

mfg
JLacky
 
A

Anonymous

Guest
JLacky schrieb:
… wähle die TOPO-Karte, suche über die Städtesuche nach HOLLEBEN. Und was passiert? Nix, wird nämlich nicht gefunden.
hört, hört.
mir scheint, da kann jemand nicht richtig suchen. :shock:

holleben.png


frohes suchen. :roll:
 
Oben