• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60 CSx "häutet" sich

Biggi_H

Geomaster
Habe das Gerät seit April.
Heute sieht es so aus

Garmin1.jpg


Garmin2.jpg


Anfrage beim Händler brachte mir die Rückmeldung, dass ich es sicher unsachgemäß behandelt habe.

Habe ich nicht !
Ich tippe auf Produktionsfehler. Die erste Häutung trat bereits nach 3 Wochen auf und inzwischen ist es noch schlimmer.
Habt Ihr den gleichen Effekt an Eurem Gerät.
Wie soll ich beweisen, dass ich damit nicht über Felswände geschruppt habe ??
Kennt Ihr ähnliche Fälle ?

Ratlose Grüße von Biggi_H
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab ich bei noch keinem gesehen - und das ist ja das übliche Gerät. Die Schäden sehen echt so aus, als wäre da eine Halterung oder sowas dram schuld, ich glaub das zwar gern, aber das bringt Dir auch nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
so sieht mein 60csx auch aus, allerdings erst nach ca. einem jahr. hinzu kommt noch das sich die farbe auf den in/out tasten ablöst.
mfg M.B.
 

Matthias.6

Geocacher
Bei mir fing der Abrieb im April 2006 nach 2-3 Monaten an, bei sachgemäßer Nutzung und ohne das Gerät in irgendwelchen Halterungen einzusperren. Ich habe mittlerweile das dritte Gerät und beobachtete ähnliches beim 2., deshalb verwende jetzt nur noch eine Schutzhülle.
Aber sonst ist das 60 CX sehr sehr robust, da es mir bei diesem Cache beim Abseilen aus über 6m auf ein Wehr gefallen war und nach 2 Stunden im Wasser, nach dem trocken wieder funktionierte.

Gruß, Matthias...
 

Windi

Geoguru
Diesbezüglich gibt es irgendwo hier im Forum schon einen Fred.
Ich finde ihn aber gerade nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dann nun eben ein neuer Fred. Ist ja spannend - kann man mit den Seriennummern der betroffenen Geräte vielleicht feststellen ob da eine bestimmte Produktion betroffen ist? Sind das alles US-Geräte?
 

Matthias.6

Geocacher
Meine beiden bei den es deutlich auftrat, waren Geräte mit der Atlantic Basemap.
Besonders das Hineinstecken in Hosentaschen oder ähnliches mag das Gummi des Gerätes überhaupt nicht, wie geschrieben mit einer Schutztasche hat man länger Freude…
 

KBreker

Geomaster
Ich kann das auch bestätigen. Mein Gerät habe ich auch seit April im Einsatz und die Noppen sind abgenutzt.

Besonders das "in die Hosentasche stecken" am Cache-Versteck nutzt die Noppen enorm ab.

Meine Schutztasche ist heute gekommen. :lol:
 

Lakritz

Geowizard
Merke: Der Gürtelclip geht nicht kaputt, wenn man ihn eine Etage höher anbringt (an Hosenträger oder Rucksack).

Merke aber auch: Noppen (und eventuell der Deckel des Batteriefachs) gehen kaputt, wenn man den Clip nicht verwendet und versucht, das Gerät in einer nicht an korrekter Stelle befindlichen (Hosen-)Tasche zu verstauen.
 

pom

Geoguru
Lakritz schrieb:
Merke aber auch: Noppen (und eventuell der Deckel des Batteriefachs) gehen kaputt, wenn man den Clip nicht verwendet und versucht, das Gerät in einer nicht an korrekter Stelle befindlichen (Hosen-)Tasche zu verstauen.
Bei mir ist kein Platz für so'n Ding in der Hosentasche.
Waahnsinn, wie eine Neu-60erin es innerhalb weniger Wochen geschafft hat, herauszufinden, wie man das Gummi abkriegt. :wink:

Nochmal pointiert: Egal, ob man das Gerätchen am Bänzel um den Hals hat oder sonstwo, es wird bei häufigem Gerbauch pellen.
 

Lakritz

Geowizard
pom schrieb:
Bei mir ist kein Platz für so'n Ding in der Hosentasche.
Soll ich ehrlich sein? Es war nicht die Hosentasche, sondern eine prinzipiell riesige Regenjackentasche, die ich komplett verfehlt habe. :oops:

pom schrieb:
Waahnsinn, wie eine Neu-60erin es innerhalb weniger Wochen geschafft hat, herauszufinden, wie man das Gummi abkriegt. :wink:
Ich glaube, das Gummi ist ihr wurscht. Aber der Batteriedeckel kratzt am Selbstbewusstsein. :cry:

La pointe: Der Gürtelclip ist geil! (Wenn man ihn nicht wie ein Schmiedemeister zu Mus haut. ;))
 

Sir Cachelot

Geoguru
eigengott schrieb:
Biggi_H schrieb:
Anfrage beim Händler brachte mir die Rückmeldung, dass ich es sicher unsachgemäß behandelt habe.

Benutzt du zufällig Insektenschutzmittel? Autan oder sowas?

Sowas dachte ich bei den Bildern auch.
Sieht mir nach einer Zersetzungsprozess aus.
Autan (zersetzt so einiges, auch Kleber) oder Öle usw. können dem Gummi ganz schön zusetzen. Er wird spröde, porös, blättert womöglich ab. Falls es mehrere Lagen sind, können diese delaminieren usw. :!:
 

pom

Geoguru
Lakritz schrieb:
(Wenn man ihn nicht wie ein Schmiedemeister zu Mus haut. ;))
One Night in Garbsen makes a hard man humble
Head not much between despair and ecstasy
one night in Garbsen and the tough guys tumble
One can't be too careful with your company
I can feel the devil walking next to me
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist zwar nicht mehr so ganz das Thema, aber: Der Gürtelclip lag ein Jahr in der Schublade, den hätt ich mal viel früher verwenden sollen. Maglite links, Garmin rechts - perfekt!
 
Mein Gerät ist auch aus 2006, Frühjahr. Sieht ähnlich aus. Beim Out-Knopf hat sich auch etwas Farbe abgerubbelt.
Autan benutze ich normalerweise nicht. Keine engen Hosentaschen sondern weite Jackentaschen. Inzwischen habe ich auch eine Schutzhülle.
Was kostet denn ein Gehäusetausch?
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
eigengott schrieb:
Biggi_H schrieb:
Anfrage beim Händler brachte mir die Rückmeldung, dass ich es sicher unsachgemäß behandelt habe.

Benutzt du zufällig Insektenschutzmittel? Autan oder sowas?

Sowas dachte ich bei den Bildern auch.
Sieht mir nach einer Zersetzungsprozess aus.
Autan (zersetzt so einiges, auch Kleber) oder Öle usw. können dem Gummi ganz schön zusetzen. Er wird spröde, porös, blättert womöglich ab. Falls es mehrere Lagen sind, können diese delaminieren usw. :!:
Diesen Blödsinn (nicht gemeint sind das Blechschaf und der Gott) muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Outdoor-Gerät kann kein Mückenzeug vertragen. :roll:

Biggi_H schrieb:
Anfrage beim Händler brachte mir die Rückmeldung, dass ich es sicher unsachgemäß behandelt habe.
Frag die Pappnase doch mal, wie er sich dann die Häufigkeit dieses Problems erklärt. Das Abschubbern beginnt nämlich genau an den Noppen, die so toll hervorstehen. Wenn die erstmal die erste Schicht verloren haben, frisst sich das Loch halt weiter. So etwas auf eine Fehlbedienung zu schieben, ist eine Frechheit.

Edit: Der Unmissverständlichkeit wegen noch Eigengott eingefügt.
 
Oben