• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bestes Garmin für OSM-Kartenmaterial

A

Anonymous

Guest
Welches Garmin Outdoor GPS ist das beste, wenn man zusätzlich zur Metroguide immer noch die aktuellsten karten aus dem Openstreetmap-Projekt verwenden möchte?
Habe zurzeit ein Legend C(ohne x) mit abgelösten gummirand. Wenn ich dieses nicht angeklept kriege, muss ein neues Garmin her.
Wie kommt das neue Vista HCX oder das GPSMAP 60 CSX mit den OSM Karten zurecht? Hat das schonmal jemand getestet? Lohnt sich der größere Bildschirm beim GPSMAP?

Danke für eure Tipps
 

mcgrun

Geocacher
Moin Siegfried,

ich cache seit 2 Wochen mit einem Vista HCx und hab die OSM-Karte von ganz Deutschland drauf (von: http://www.osm4you.com. Muss sagen: bisher bin ich begeistert... Die Sache fumpt einfach! In der Praxis schnell genug, übersichtlich (OK, einmal eine Höhenlinie mit einem Weg verwechselt...). Die Abdeckung ist natürlich durchwachsen, obwohl meine Erfahrung war: da wo Cache sind, sind auch die Mapper von OSM und folglich die Karten auf Wanderweg-Niveau genau. Schön auch die vielen POIs - so heißts leider auf Neudeutsch: Tanken, Supermärkte, Museen, alles drin und dran. Feine Sache!

Nur meine Versuche, die ganze Sache noch zum routen zu bekommen haben nicht geklappt :-(

Ein Test mit der Europakarte war auch erfolgreich, aber etwas laaaangsam. Ich denke, wenn ich im Sommer wieder einen West-Europa-Trip mache, werde ich verscheidene SD-Karten (kosten ja mitlerweile nur noch symbolische Preise) mit Karten der einzelnen Lände rmitführen, oder eine große Karte (2 Gig), auf der ich dann per Palm die Karten rumjongliere. Schade, dass das im Garmin nicht direkt möglich ist.

Wenn ich Punkte zu vergeben hätte:
4 von 5 (den Abzug, weil routing nicht geht).

Namaste!

McGrun
 

greg

Geomaster
Habe zurzeit ein Legend C(ohne x) mit abgelösten gummirand. Wenn ich dieses nicht angeklept kriege, muss ein neues Garmin her.
Wie kommt das neue Vista HCX oder das GPSMAP 60 CSX mit den OSM Karten zurecht? Hat das schonmal jemand getestet? Lohnt sich der größere Bildschirm beim GPSMAP?

Qualitätsgarmin verwendet auch bei den Vista HCX den immer gleichen Qualitätsklebstoff... spätestens nach einem Jahr ist die Gummierung lose.

Das 60CSX ist von der Software nahezu identisch mit den Etrex Geräten. Es frisst das selbe Kartenmaterial. Der größere Bildschirm zeigt keine höhere Auflösung. Die Pixel sind nur größer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
danke für die info greg.
so langsam müsste der hersteller das mit dem kleber doch in den griff kriegen. das problem ist ja keine seltenheit. Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem neuen vista hcx und dem legend hcx? außer höhenmesser und kompass? Wenn ich diese funktionen nicht brauche, könnte ich mir doch den legend hcx zulegen? Oder lohnt sich ein Gpsmap wegen des besseren Empfangs?
 

greg

Geomaster
Siegfried1988 schrieb:
danke für die info greg.
so langsam müsste der hersteller das mit dem kleber doch in den griff kriegen. das problem ist ja keine seltenheit. Wenn ich diese funktionen nicht brauche, könnte ich mir doch den legend hcx zulegen?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem neuen vista hcx und dem legend hcx? außer höhenmesser und kompass?

Der Preis... gemeinsam ist der Qualitätsklebstoff und diverse andere Qualitätseigenschaften


Wenn ich diese funktionen nicht brauche, könnte ich mir doch den legend hcx zulegen?

Richtig... kannst auch ein Trimbel Geo XT kaufen http://www.trimble.com/geoxt.shtml

Oder lohnt sich ein Gpsmap wegen des besseren Empfangs?

Sagen wir mal so, das 60CSX ist das geringere Übel. Es hat keinen Qualitätsklebstoff. Dafür hat es wie die Etrex Geräte noch genug andere Qualitätseigenheiten. Drei mal habe ich mein Etrex Venture CX zur Garantie einschicken müssen. Das 60CSX nur einmal. Wenn selbst bei Openstreetmap mitarbeitest, ist es wohl gut, wenn das Gerät im Sekundentackt den Track aufzeichnet. Die Etrex CX Geräte können das nicht. Ob es bei den HCX anders ist, weiß ich nicht.
 
Du solltest deswegen aber kein neues Gerät kaufen, sondern das Gerät an Garmin England einsenden. Du bekommst ein Austauschgerät zurück (in meinem Fall ist sogar aus einem Legend C ein Legend Cx geworden) und ggf. auch neue Freischaltcodes, falls du Karten auf das alte Gerät registriert hattest. Das muss aber beim Einsenden schon angegeben werden!
 

squirrel42

Geocacher
Siegfried1988 schrieb:
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem neuen vista hcx und dem legend hcx? außer höhenmesser und kompass?
Nur noch der Preis. Wenn du Kompass und Höhenmesser nicht brauchst, dann nimm das Legend. Kostet bei einem goßen Bücherversender z.Zt. 160€ incl. Fracht.
(Ich find die kompassfunktion des Vistas ziemlich...naja...hab das Ding meißt ausgeschaltet)

Vergleich Legend HCx mit Vista HCx
 
OP
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Du solltest deswegen aber kein neues Gerät kaufen, sondern das Gerät an Garmin England einsenden.
Das habe ich schon versucht.
Nach einem Jahr war schon der Kleber runter und ich habe ein Austauschgerät bekommen. Das war vor 1,5 Jahren, das erste Legend habe ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft, also leider keine Garantie mehr.
 

mcgrun

Geocacher
denilo schrieb:
Nur meine Versuche, die ganze Sache noch zum routen zu bekommen haben nicht geklappt

Muß an deiner Karte liegen, alle OSM Maps die ich gebrauche SIND Routinfähig.
Guckst du hier http://emexes.powweb.com/osm/download.html :D

Genau da hab ich meine Karten her, aber....
* die zip-Datei (schon 3x runtergeladen) war jedesmal tot (ungültiges zip-Archive oder so ähnlich) und
* die exe-datei (2x versucht) auch (ungültige exe-Datei, bitte nochmal neu Version laden)

Die Downloads haben auch eeeewig (ca. 2 Std.) gedauert.

Hier ist eindeutig das Problem beim download und nicht beim GARMIN zu suchen.

Irgendeine Idee, wie ich an funktionierende Dateien komme? Spiegelserver???

Danke, Namaste!

McGrun
 

greg

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Ein "Venture Cx" ist aber nicht "die Etrex Cx Geräte".

Etrex Venture CX

´http://images.google.de/images?hl=de&q=venture%20cx&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

:D

Das Venture CX ist abgesehen von der Gehäusefarbe, USB Kabel & CD und Name identisch mit dem Legend CX. Das Legend CX ist identisch mit dem Vista, abgesehen vom Namen und Kompass&Barometer.
 
Siegfried1988 schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Du solltest deswegen aber kein neues Gerät kaufen, sondern das Gerät an Garmin England einsenden.
Das habe ich schon versucht.
Nach einem Jahr war schon der Kleber runter und ich habe ein Austauschgerät bekommen. Das war vor 1,5 Jahren, das erste Legend habe ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft, also leider keine Garantie mehr.
Das macht nichts. Gerade weil das ein Serienfehler ist zeigt Garmin sich da sehr kulant.

Wenn du über einen Händler aus Deutschland gekauft (und auch über diesen reklamiert) hast, dann fängt mit dem Tausch die Sachmängelhaftung (nicht die Garantie) ohnehin wieder neu an. Also: wieder tauschen!
 

greg

Geomaster
Das macht nichts. Gerade weil das ein Serienfehler ist zeigt Garmin sich da sehr kulant.

Die sollten lieber die Entwicklungsabteilung und das Qualitätsmanagement in den Arsch treten, statt fehlerhafte Ware ständig auszutauschen.
 
Wenn die Kosten durch das regelmäßige Umtauschen die Kosten für eine Produktverbesserung überschreiten, dann werden die das auch irgendwann tun.
Daher: Fleißig umtauschen! :^^:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Dateien von http://emexes.powweb.com/osm/download.html sind bei mir auch fehlerhaft. Unterstützen diese dann auch Routing im Gerät, oder nur in der Mapsource? Im Geräte wäre ja klasse.
 

mike_hd

Geowizard
Also ich habe die Karten auch runter geladen, war eigentlich kein Problem.

Ich trage mittlerweile auch meinen Teil zu OSM bei, aber die große Euphorie, die hier teilweise über die OSM-Karten verbreitet wird, kann ich nicht teilen.

Diese routingfähigen Karten können das zwar, sind aber dem aktuellen Stand der OSM-Karten ca. 2 Monate hinterher. Und bei OSM ist das eine ganze Menge.
Die aktuellen Karten (wöchentlich) sind nicht routingfähig.

Weiter ist das Routing meist nur Fußgängerrouting, d.h. es wird jeder Weg eingerechnet, der da ist.
Das kommt daher, dass oft die notwendige Klassifizierung der Wege fehlt, von Einbahnstraßen mal ganz abgesehen. Und da werden halt auch Fußwege ins Routing mit einbezogen.

Routing geht natürlich sowohl auf MS, als auch auf den Geräten.

Der Stand der Karten ist mittlerweile ganz ordentlich, aber von flächendecken weit entfernt. Sieht man am besten an der Datenmenge:
OSM D ca. knapp unter 400 MB
CN NT ca. 1,7 GB
Da fehlt also noch einiges.

Trotz allem sind die OSM-Karten brauchbar, nämlich besser als nix und als die Basemap allemal.

Im Übrigen kann man nur dazu aufrufen dass jeder mitmacht, damit der Datenstand wächst.
Wobei D ja schon ganz gut da steht. Ausser Benelux und D ist der Datenstand nämlich eher traurig.
 
Oben