• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 300 fährt nicht mehr hoch

sejoko

Geonewbie
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Oregon 300 und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe mir gerade per Pocket Querys auf einen Schlag so ca. 2000 Caches auf das Oregon geladen. Jetzt fährt das Gerät nicht mehr hoch. Es liegt jetzt schon seit bestimmt 2 Stunden rum und zeigt nur den Startbildschirm mit dem Garmin Schriftzug, aber auch nur wenn ich die Speicherkarte rausnehme. Ist die Speicherkarte im Gerät verschwindet das Bild nach ein paar Sekunden und das wars. Die Caches sind aber im internen Speicher.

Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem? Oder hat jemand generell einen Vorschlag was ich nun machen soll?

Gruß
Sebastian
 

huxtebude

Geocacher
Ich habe hier einen ähnlichen Thread gefunden, vielleicht kann dir ja hier ein Hinweis weiter helfen. Ist aber natürlich keine Garantie. Hoffe, dass er nicht zu Garmin muss!

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=37104&start=0
 

Palladium

Geocacher
Batterien raus, wieder einsetzen und einschalten, sowie einige Caches löschen, der Oregon 300 verträgt max., glaube ich, 2000 Caches.
 
sejoko schrieb:
Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem? Oder hat jemand generell einen Vorschlag was ich nun machen soll?

Gruß
Sebastian

Caches sollten aus diesem Grund nur auf die Speicherkarte kopiert werden (entgegen anderer Meinungen hier im board)

http://garminoregon.wikispaces.com/Miscellaneous#toc4

hilft Dir wahrscheinlich weiter. Meinen 2. habe ich damit wieder hoch bekommen.

Wenn das nicht geht, bleibt wohl nur noch der Weg zum Händler. (Globi hat meinen innerhalb einer halben Stunde gegen einen neunen getauscht: "Geht bei uns auch nicht, nehmen Sie den neunen hier" :D )

hth

Udo
 
A

Anonymous

Guest
sejoko schrieb:
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Oregon 300 und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe mir gerade per Pocket Querys auf einen Schlag so ca. 2000 Caches auf das Oregon geladen. Jetzt fährt das Gerät nicht mehr hoch. Es liegt jetzt schon seit bestimmt 2 Stunden rum und zeigt nur den Startbildschirm mit dem Garmin Schriftzug, aber auch nur wenn ich die Speicherkarte rausnehme. Ist die Speicherkarte im Gerät verschwindet das Bild nach ein paar Sekunden und das wars. Die Caches sind aber im internen Speicher.

Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem? Oder hat jemand generell einen Vorschlag was ich nun machen soll?

Gruß
Sebastian

es kann sein das ein Profil zickt. Da hilft ein Hardreset, dann legt er ein neues neutrales Profil an und alles geht wieder. Wobei dein Fehler bei mir immer mal wieder auftritt und es meist reichte die Batterie zu entfernen und ihn danach neu zu starten.

MfG Jörg
 

1887

Geomaster
Moin,

da das Hardreset nur unzulänglich beschrieben ist: In einer der Ecke drücken (ich glaube oben links oder rechts), anstellen und dabei ungefähr 30 Sekunden den Druck in der Ecke halten.

Grüße
1887
 

krasi

Geocacher
Bei mir kommt es fast immer vor, das nach dem Aufspielen eines GPX-Files -ich habe nie mehr als 1800 Caches drauf- das Garmin nicht hochfährt.
Immer Batterie raus und rein, dann klappt es.
Woran das liegt... keine Ahnung. Ich habe mich schon daran gewöhnt.

Zur Info: ich lösche auch vorher niemals die alten Daten auf dem Gerät.
Ich hatte zwar zu Testzwecken auch schon mal die alten Daten gelöscht. Das Ergebnis hat sich aber nicht verändert.
 

xtb

Geomaster
krasi schrieb:
Zur Info: ich lösche auch vorher niemals die alten Daten auf dem Gerät.
Ich hatte zwar zu Testzwecken auch schon mal die alten Daten gelöscht. Das Ergebnis hat sich aber nicht verändert.


Folgendes hilft: Alte Daten löschen, Gerät starten, erst dann wieder anhaengen und die neuen Caches drauf ;)
 

Tigerdackel

Geocacher
Was auch hilft ohne das OR zwischendrin neu starten zu müssen:
Alte GPX-Datei löschen und die neue mit einem anderen Namen auf das OR kopieren.

Ich hatte seit dieser Vorgehensweise nicht einen Hänger mehr beim Starten.

Gruß Tigerdackel
 

krasi

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
Was auch hilft ohne das OR zwischendrin neu starten zu müssen:
Alte GPX-Datei löschen und die neue mit einem anderen Namen auf das OR kopieren.

Ich hatte seit dieser Vorgehensweise nicht einen Hänger mehr beim Starten.

Gruß Tigerdackel

Danke Tigerdackel,
ich denke, das ist die beste Variante. Der Vorschlag von xtb enthält genau so viele Schritte oder sogar mehr als meine Version mit Batterien raus und rein.
 
Tigerdackel schrieb:
Alte GPX-Datei löschen und die neue mit einem anderen Namen auf das OR kopieren.
Manchmal habe ich trotzdem noch einen Hänger beim Laden der Caches. Aber nicht mehr so häufig, wie bein Überschreiben. Einmal fehlten allerdings Caches nach einem hängenbleiben. Wenn das passiert, wiederhole ich den Vorgang vorsichtshalber noch einmal.

Udo

ps.: mich würde nur mal interessieren, ob sojoko das Gerät wieder zum Laufen bekommen hat.
 

krasi

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Einmal fehlten allerdings Caches nach einem hängenbleiben. Wenn das passiert, wiederhole ich den Vorgang vorsichtshalber noch einmal.


Bei mir fehlen auch ab und zu Caches. Ich habe das mal überprüft. sie waren im GPX-File und somit auch im Gerät vorhanden. Warum sie nicht angezeigt werden/wurden ist mir schleierhaft.
Wenn das aber mit dem "Hochfahren" zusammenhängen könnte, will ich das gerne mal testen.
 
krasi schrieb:
Ich habe das mal überprüft. sie waren im GPX-File und somit auch im Gerät vorhanden. Warum sie nicht angezeigt werden/wurden ist mir schleierhaft.

Was ich schon nachvollziehen konnte:
Der Oregon scheint eine interne Datenbank zu haben, in der die Caches beim einschalten importiert werden. Wenn der Oregon die .gpx schon einmal eingelesen hat, lässt er die Finger davon. Deshalb sind sie zwar in der Datei, aber nicht in der Datenbank des Oregon. Wenn Du beim Einlesen einen Absturz hattest, fehlt der Rest der Caches aus der Datei. Neu starten bringt da auch nichts mehr.

Änderst du etwas im .gpx, sodass ein neues Änderungsdatum in der Datei ist (Leerzeichen im Text einfügen und wieder entfernen und speichern), wird die Datei neu eingelesen.

Entfernst Du ein .gpx werden die Caches daraus in der internen Datenbank direkt gelöscht.

Deshalb ist es auch egal, ob Du die .gpx im internen Speicher oder auf der SD-Card speicherst. Bei einer schnellen Karte ist auch kein merklicher Unterschied bei der Dauer des Imports. Die SD-Card hat halt den Vorteil, dass Du sie herausnehmen kannst, wenn ein .gpx defekt ist.


Udo
 

krasi

Geocacher
@Die C-SAU Bande

Danke für die Info.

Wenn ich aber nun mein GPX-File auf die Karte verschiebe, sagt mir das Gerät nach dem Einschalten und "Geocache suchen" .. Keine Geocaches

Was mache ich da falsch?
 
krasi schrieb:
@Die C-SAU Bande

Danke für die Info.

Wenn ich aber nun mein GPX-File auf die Karte verschiebe, sagt mir das Gerät nach dem Einschalten und "Geocache suchen" .. Keine Geocaches

Was mache ich da falsch?

im Unterverzeichnis garmin\gpx? Gleiche Struktur wie im internen Speicher:

\garmin\gpx\123456.gpx

Udo
 

RainerSurfer

Geowizard
Die C-SAU Bande schrieb:
Der Oregon scheint eine interne Datenbank zu haben, in der die Caches beim einschalten importiert werden. Wenn der Oregon die .gpx schon einmal eingelesen hat, lässt er die Finger davon. Deshalb sind sie zwar in der Datei, aber nicht in der Datenbank des Oregon.
Deswegen war meine Vorgehensweise immer so:
- alte Cache-gpx löschen
- vom PC abstöpseln, oregon starten
- bei Cache-Suche kontrollieren, das auch wirklich nichts mehr da ist.
- aktualisierte Cache-gpx installieren

Hat bei mir zu 100% funktioniert: Oregon hängt sich beim Starten nicht auf und es fehlten auch nie Caches.

Beim O550 wurde intern was geändert, da geht es wie es gehen soll. Einfach alte Datei überschreiben. Kein aufhängen, alle caches da.Warum das beim O300 immer noch nicht geht, ist schwer zu verstehen.
 

krasi

Geocacher
@Die C-SAU Bande

Danke, funktioniert.

@RainerSurfer

auch dir Danke für die Info. Ich werde es mal ausprobieren wie die C-Sau-Bande es vorgeschlagen hat.
Bei deiner Version sind es mir zu viele Schritte. Wenn der Vorschlag von C-Sau-Bande nicht klappt werde ich deine Version mal ausprobieren.

Euch Beiden und natürlich auch allen anderen Cachern wünsche ich an dieser Stelle ein Frohes Weihnachtsfest und einen glückliches neues Jahr.
 

RainerSurfer

Geowizard
Deswegen sind es bei mir mehr Schritte:
Die C-SAU Bande schrieb:
Manchmal habe ich trotzdem noch einen Hänger beim Laden der Caches. Aber nicht mehr so häufig, wie bein Überschreiben. Einmal fehlten allerdings Caches nach einem hängenbleiben. Wenn das passiert, wiederhole ich den Vorgang vorsichtshalber noch einmal.
Denn dadurch hat man nichts gewonnen, vor allem wenn man erst unterwegs feststellt, das Caches fehlen.
 

xtb

Geomaster
Tigerdackel schrieb:
Was auch hilft ohne das OR zwischendrin neu starten zu müssen:
Alte GPX-Datei löschen und die neue mit einem anderen Namen auf das OR kopieren.

Schöne Idee, scheint zu funzen ... Danke für den Tip :)
 
Oben