• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie GPS genauigkeit kontrollieren?

TeamUrtyp

Geocacher
Gibt es eine Möglichkeit die genauigkeit meines Gps (GPSmap62) zu kontrollieren?
Folgendes ist passiert:
Beim ersten Cache, das Gerät war im Geocachemodus, als Entfernung 0m angezeigt wurde, alles im Umkreis von 5m abgesucht und nichts gefunden.
Am nächsten Tag wieder hin. Diesmal führte mich das Gerät etwa 7m an eine andere Stelll, allerdings kein Cache da.
Am dritten Tag wieder hin. Nichts gefunden. Dann mal die anzeige geändert, 4 felder und in einem die Koordinaten anzeigen lassen. Stand dann an einer ganz anderen stelle und Vor mir lag der Cache. Ich hatte an allen drei Tagen eine Genauigkeit von 3-4m. Jetzt 1 woche später anderer Cache Dasselbe wieder.
Hat das vllt. noch einer und das Problem gelöst?

mfg
TeamUrtyp
 

Waldgeister1

Geocacher
Die Koordinaten können nur so gut sein ,wie der Owner eines Cache sie ermittelt hat.
Also wenn jemand sie mit einem Ei-phon ermittelt hat ,können die sehr abweichen von dem Ort wo der Cache liegt (bis zu 30meter keine seltenheit)
Und ca.10 meter kann man immer mit rechnen.
Achja , es gibt hier und da Caches die von Vermessungstechniker gelegt worden sind.
 

Thaliomee

Geowizard
Also wenn jemand sie mit einem Ei-phon ermittelt hat ,können die sehr abweichen von dem Ort wo der Cache liegt (bis zu 30meter keine seltenheit)
Dann muss das GPS aber trotzdem immer zur gleichen Stelle zeigen.

Achja , es gibt hier und da Caches die von Vermessungstechniker gelegt worden sind.
Hat ein Vermessungstechniker denn ein besseres GPS (ist jetzt eine ernste Frage! Ich dachte die messen in erster Linie Abstände und die richtig teuren Geräte kommen nur selten raus, also cachen sie mit einem ganz normalen Gerät),

Ich glaube, die Geräte können die Genauigkeit einfach nicht vernünftig anzeigen. Ist aber nur eine Theorie...
 

kiozen

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Achja , es gibt hier und da Caches die von Vermessungstechniker gelegt worden sind.
Hat ein Vermessungstechniker denn ein besseres GPS (ist jetzt eine ernste Frage! Ich dachte die messen in erster Linie Abstände und die richtig teuren Geräte kommen nur selten raus, also cachen sie mit einem ganz normalen Gerät),

Zur Landesvermessung gibt es schon bessere Geräte, die entweder auf 2 Frequenzen empfangen oder eine differenzielle Messung mit einem zusätzlichen Fixpunkt machen können. Auch sollten diese Leute in der Lage sein atmosphärische Störungen nachträglich zu kompensieren.

Bringt aber alles nichts. Auch wenn der Punkt auf den Zentimeter genau gemessen wurde, so wirst Du mit deinem Hobbygerät immer noch im Zehnmeterumkreis suchen müssen.

Zum 62er. Bei älteren Firmware Versionen spinnt die Nachbearbeitung der Position schon manchmal gewaltig und läuft extrem aus dem Ruder. Bei der aktuellen (2.80?) kommt das seltener vor. Ein kurzes An- und Ausschalten hilft. Zusätzlich scheint die Kompensation von Reflexionen noch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Was an für sich schade ist, weil die Quadhelixantenne dem Empfänger ja hilft. Ich hoffe Garmin bekommt das noch in den Griff.

Grüße

Oliver
 

Volker_I.

Geomaster
War da nicht noch was mit "Mitteln"?

Eine interessante Lektüre könnte auch dies sein:

http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php

Da kann die Position zu verschiedenen Tageszeiten schon mal um +/- 4 Meter abweichen ;)
 

kiozen

Geomaster
Volker_I. schrieb:
War da nicht noch was mit "Mitteln"?

Der ergodische Fehler ist in der Regeln nicht besonders groß. Und auch wenn beim Verstecken gemittelt wurde, die Position beim Suchen ist es nicht [1]. Und schon sind wir wieder beim Anfangsproblem.

Volker_I. schrieb:
Eine interessante Lektüre könnte auch dies sein:
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php

http://www.kowoma.de/ ist wirklich eine schöne Seite. Zu dem Thema ist auch

http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

interessant. Dort wird auch schön der Vorteil von 2 Frequenzempfängern dargestellt.

Oliver

[1] Das Kalmanfilter zur Nachbearbeitung der rohen GPS Daten ist ein Tiefpass und mittelt natürlich schon in gewisser Weise.
 

labbi05

Geocacher
Es gibt im Internet auch noch ein kleines Projekt, da kann man auch eine Dose ablegen, die wird dann aber als Messpunkt genutzt.
http://www.geodrift.com/de_willkommen.html

Ich habe mal zum Spaß im Büro meinen GPSer an das Fenster gelegt und diesen 2 Stunden lang mittracken lassen. Mein Büro hatte innerhalb der zwei Stunden eine Strecke von 1,5 km zurückgelegt. Das Gebäude steht/stand still. Soviel zur Genauigkeit.
 
OP
TeamUrtyp

TeamUrtyp

Geocacher
Das Problem ist ja auch nachdem ich durch die gegend geeiert bin und die position in Zahlenform hatte, daß das gerät sagt noch 10m(GPSgenauigkeit3-4m). Ich meine da stimmt was nicht.
 
Dass eine Messgenauigkeit von 4 m aber nicht zwangsläufig "4 Meter" bedeutet, hast du aber bedacht, oder? Ansonsten verweise ich da auch noch mal auf die Seite, die hier schon so oft erwähnt wurde, allerdings auf diese Unterseite hier: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm (unten "Garmins Genauigkeitsangabe").
 
OP
TeamUrtyp

TeamUrtyp

Geocacher
Das mit der genauigkeit ist mir schon klar. Wenn ich mir die Koordinaten anzeigen lasse, stehe ich aber extrem weit weg von dem Punkt den ich im Geocache Modus anlaufe soll.
Für mich sieht das so aus als wenn das Gerät da irgenwas mal anders interpretiert. Wenn auf dem Punkt stehe und ändere den modi Liegt der Punkt plötzlich 10m weiter weg. :???:
Selbst wenn das umstellen 5minuten dauert finde ich diese abweichung krass.
 

Thaliomee

Geowizard
Bringt aber alles nichts. Auch wenn der Punkt auf den Zentimeter genau gemessen wurde, so wirst Du mit deinem Hobbygerät immer noch im Zehnmeterumkreis suchen müssen.
Doch das bringt genau das, was TeamUrtyp wissen wollte. Dann könnte man nämlich testen, ob z.B. die "Abweichung" einigermaßen richtig ist.

Aber das mit der Abweichung wurde ja erklärt, danke dafür :handy:

Das Problem ist ja auch nachdem ich durch die gegend geeiert bin und die position in Zahlenform hatte, daß das gerät sagt noch 10m(GPSgenauigkeit3-4m). Ich meine da stimmt was nicht.
Ich halte das ehrlich gesagt für Zufall. Welche Form der Entfernungsdarstellung (in Meter oder mit Koordinaten) du hast, das Gerät muss dir den selben Abstand anzeigen, denn die Meter errechnet es ja aus den Koordinaten.
Es kann also gut sein, dass das Gerät beim Stehenbleiben und Umstellen einen Satelliten gefunden hat oder so
 
OP
TeamUrtyp

TeamUrtyp

Geocacher
Kann das vielleicht mal einer ausprobieren?
Ich habe mir die Zielkoordinaten notiert
Karte einrichten > Datenfelder 4 klein(Gps-Genauigkeit, Zeiger, Distanz z. Ziel, Position).
Wenn ich jetzt so gehe das die Position mit den notierten ZielKoordinaten übereinstimmt, zeigt Distanz z. Ziel 10m. Bei einem vergrabenen Cache schön blöd.

Edit:
Ich hab das GPSmap 62s
 

jmsanta

Geoguru
TeamUrtyp schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die genauigkeit meines Gps (GPSmap62) zu kontrollieren?
Folgendes ist passiert:
Beim ersten Cache, das Gerät war im Geocachemodus, als Entfernung 0m angezeigt wurde, alles im Umkreis von 5m abgesucht und nichts gefunden.

Nein, aber du kannst dich mit der Technik und dem Spiel intensiver auseinandersetzen.
Die Tücken der Messtechnik


TeamUrtyp schrieb:
Das Problem ist ja auch nachdem ich durch die gegend geeiert bin und die position in Zahlenform hatte, daß das gerät sagt noch 10m(GPSgenauigkeit3-4m). Ich meine da stimmt was nicht.

ja, aber nicht die Technik, sondern das Verständis für dieselbe ist mangelhaft - nicht böse oder abwertend gemeint, sondern einfach eine Feststellung.

" 4 m Ungenauigkeit", heiß bei Garmin, daß 50 % der Messungen innerhalb dieses Radius liegen ergo 50 % außerhalb desselben
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

und weiter: Die tatsächlicher Ungenauigkeit lag also bei ca. 10 m!
Der Einmessende hat die gleiche Ungenauigkeit - Fehler addieren sich, also im schlimmsten Fall ist der Cache, in diesem Beispiel, 20 m von deiner Messung entfernt.
 

Moeff

Geowizard
.... natürlich an einem TP. :roll:

Ich habe meinen Phase Trek 12 (GPS 72): östlich 1 m daneben;
den SiRF III (Triton 1500): nordwestlich3,8 m daneben
und den SkyTraq Venus 5 (Morelink) westlich 3,4 m daneben,
an einem TP getestet.

Das erste Problem: Koordinaten in GK und cm,
das zweite Problem: die Auflösung der Geräte spielt da nicht mit.

Der Loox N 560 mit einem SiRF III, SN eingeschaltet, Helixantenne, und die Polaris iBT 737 - MTK I - lagen gegen den Phase Trek 12 jeweils ca. 5 m gegensätzlich aus der Richtung.

Das GPS 72 zeigt in der Regel eine Accuracy von 5,7 m an, mit EGNOS geht es runter auf 1,9 bis 2,3 m, nach 2.500 x Mitteln (ohne EGNOS) war ich auch auf 2,3 m Genauigkeit, die Koordinatenanzeige änderte sich dabei nicht.

Die Genauigkeitsangaben sind lediglich eine rechnerische Größe und haben mit der genauen Position wenig gemein.

Mein Fazit: Mit meinen Geräten komme ich auf alle Fälle bis auf 5 m "genau" an die Geocache-Position, mit dem GPS 72 noch ein Stückchen näher. ;)
 
OP
TeamUrtyp

TeamUrtyp

Geocacher
Mal ein Beispiel:
Wenn ich auf den Zielkoordinaten N 51° 44.093 E 008° 43.729 angekommen bin, dann ist das normal, daß die Anzeige "Distanz zum Ziel" 10m anzeigt(da sollten dann doch 0m angezeigt werden)? Ich hab gedacht der liegt dann in einem radius von
?x? GPS genauigkeit und nicht in einem Radius von 10m.
 
Oben