• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adresseingaben beim Oregon 450

GeoHawk

Geocacher
Ich scheitere an der Adresseingabe bei meinem Oregon 450. Dazu soll ich nämlich unsinniger weise das Bundesland eingeben. Das ist wohl beim Eindeutschen der ursprünglich englischen Benutzeroberfläche übrig geblieben.

Nun ist die Bundeslandangabe in Deutschland nicht nur unnötig, sonder auch eine arge Tipperei. Man denke an "Mecklenburg Vorpommern" oder "Nordrhein Westfalen". Dumm auch, dass das Eingabefeld gar nicht genug Buchstaben für solche langen Namen akzeptiert. Das resultiert dann in einem "Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter." :/

Gibt es eine Weg, trotzdem eine Adresse einzugeben?

Meine Ausstattung: Oregon 450 mit Firmware 4.20 und routing fähiger OSM Deutschlandkarte von kleineisel.de.

Danke schon mal

Geo Hawk
 

Eastpak1984

Geoguru
Welche Karten hast du noch drauf? Um die Abfrage zu umgehen ist die Initialisierungsreihenfolge deiner Karten wichtig.
Das Problem tritt häufig bei Nutzung von CN und Topo-Karten auf, die gleichzeitig aktiviert sind.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
Ich vermute mal, du hast auch die Topo D 2010 drauf. Jedenfalls kenne ich dieses Problem, wenn die CN NACH der Topo auf das Gerät kommt. Wenn man erst die CN und danach die Topo auf Gerät/SD-Card kopiert gibt es kein Problem.

In deinem Falle solltest du die Topo einfach vorübergehend umbenennen (z.B. gmapsupp.bak), das Gerät einmal nur mit der CN starten und dann die Topo wieder zurück umbenennen. Dann funktioniert die Adresseingabe bei der CN wieder wie gewohnt, und auch bei der Topo!

In diese Richtung solltest du forschen
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Danke für die prompte Antwort, hat nur leider nicht geholfen :(.

Ich habe ansonsten nur noch die ursprünglich mitgelieferte Basemap und die Zeitzonenkarte drauf.

Habe beide mal vom Gerät runter genommen - das hat aber nichts gebracht.

Geo Hawk
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
BTW: Auch das temporäre Umbenennen von Karten hat bei mir nicht geholfen :nosmile: . Irgendwie ist da der Wurm drin.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich hatte die Karten (beide, bei mir CN2011 und Topo D 2010) runtergeworfen, und dann nach und nach neu raufgespielt, inkl. zwischendurch-Neustarts, in versch. Reihenfolgen.
Hatte das Problem bislang 3x, und habs jedes Mal so behoben.
 
Mit OSM-Karten (unter anderem auch die genannte) hatte ich das auch schon, während es mit der Topo und CN klappt, obwohl CN erst nach der Topo drauf kam. :???:
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, und die OSM bringen auch die Adressuche der CN durcheinander. Da reicht es mitunter nicht mal die OSM zu löschen, damit es wieder läuft.
OSM hat noch keine wirklich funktionierte Adresssuche, wie man es von der CN kennt.
 

projecter

Geoguru
@ Eastpak1984
Danke für Deine PN. In der Tat. Ich habe die original Topo-karte, die mit dem 450t mitgeliefert wird und habe dann noch die OSM-Karte von kleineisel. Die originalkarte hab' ich umbenannt und hab' dann das Gerät neu gestartet (siehe GEOHAWK). -> Keine Änderung.
Hilft's :???:
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Es liegt wohl tatsächlich an den OSM basierten Karten. Bei Naviboard gibt's dazu einen aufschlussreichen Thread. Auf der ersten Seite scheint alles klar - das zum Erstellen von OSM basierten Garmin Karten oft verwendete Programm mkgmap baut keinen (korrekten?) Adressindex auf. Auf der zweiten Seiten melden sich dann plötzlich Leute, bei denen es doch irgendwie funktioniert. Und es gibt ein paar Ideen, warum es mal klappt und mal nicht.

Aber: Es gibt eine Behelfslösung. Man kann einfach in der POI Suche einen Straßennamen angeben - und bekommt dann eine Auswahl von "POI's", in denen dieser Name vorkommt. Allem Anschein nach gibt es zu so ziemlich jeder Straße einen POI Eintrag.

Gruß

GeoHawk
 

John-Deere

Geomaster
Worunter gebt Ihr die Adresse ein?
Ich unter Zieleingabe > Adressen
Land Deutschland wird gleich vorgegeben, dann PLZ/Stadt Hausnr und dann Strasse.
Erst wird luftliniennavigiert und dann kann ich umschalten auf Strassennavigation.

Habe Topo V3 und CN 2009 aktiviert.
Andere OSM und Topokarten deaktiviert.
FW 4.20
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Unter Zieleingabe > Adressen werde ich aufgefordert, ein Bundesland oder eine Provinz einzugeben. Was immer ich da eingeben - es wird nicht gefunden. Das ist wohl ein bekannten Problem bei OSM basierten Karten. Jedenfalls findet man Unmengen ähnliche Berichte, wenn man im Web mal nach "osm adressuche" sucht.

Geo Hawk
 
Oben