• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit eTrex Vista HCx oder schlicht zu b....?

Sauerkraut

Geocacher
Hallo nach Deutschland,

ich hatte mich sooo auf zukünftige Geocaching-Abenteuer gefreut(als auch der Rest meiner Familie) und war hochmotiviert als mein eTrex Vista HCx aus den USA hier in Sydney/Australien eintraf,aber so langsam verliere ich die Lust und bin frustriert.Entweder mit dem Teil ist was nicht in Ordnung oder ich bin schlicht zu dämlich dafür?!

Ich hoffe,ihr könnt mir helfen das rauszufinden(ich wäre nicht böse,wenn das Ergebnis "zu blöd"wäre,denn das würde mir Reklamationsstrass ersparen :roll: )

Momentan habe ich zwei Hauptprobleme und ein Nebenproblem.

1. Ich habe von OSM eine Australien-Karte heruntergeladen und nach Anleitung auf die 2 GB micro SDcard
übertragen.Der Einfachheit halber(denn ich hatte es vorher schon selbst mit entpacken und auf passendes Format bringen versucht)habe ich eine Garmin"fertige" Datei genommen im gmapsupp.ing.
Nun erscheint dies zwar in der Karten-Info im Menü als genutzter Speicher,aber das Gerät greift nicht auf die SDcard zurück.Die Karte erscheint nicht im "Karteneinstellung-Info"Menü,sodas ich sie nicht anwählen kann.
Was mache ich falsch?Muß ich dem Gerät irgendwie signalisieren,das es auf die SDcard zugreifen soll?

2.Auf den internen Speicher des GPS haben wir 3 verschiedene,kostenlose Karten von Sydney und angrenzenden Gebieten gespeichert bekommen.Die sind anwählbar und auch sichtbar,will ich mich aber zu einem Ziel navigieren lassen,ist das unmöglich.
Obwohl wir auf einem Highway fahren und das Gerät diesen auch namentlich zeigt,ist das GPS nicht in der Lage uns zur nächsten Stadt zu navigieren.Nachdem ich im Navigationsmenü "Finde",dann den Ort angebe und "Folge Strasse" angewählt habe,zeigt es mir "Routenberechnungsfehler:Keine Strassen in Nähe des Startpunktes"an! Wir fahren auf einem Highway!

Allein diese zwei Sachen reichen,um mich an den Rand des Wahnsinn zu bringen!Ich weiß nicht,wo mein Fehler liegt!

Mein Nebenproblem ist:
Wie kann ich Wegpunkte löschen?
Wenn ich auf "Wegpunkte"im Menü gehe,kann ich markieren mit "ok" und es gibt als Auswahl "Mitteln" und "Karte".Nix mit Löschen!? Ich habe es irgendwie schonmal(zufällig?) hinbekommen,aber jetzt klappt es nicht mehr.

Vorsichtshalber habe ich dem Händler schon eine Mail geschrieben und Reklamation angekündigt,aber vielleicht lassen sich meine Probleme ja doch einfacher lösen?
Bitte helft mir!

Viele Grüße aus Sydney - Sauerkraut
 

Nojan

Geowizard
Hallo,
zu 1.
Die Karte muss in den Ordner /Garmin auf der SD-Karte gespeichert werden, dann sollte es funktionieren.
zu 2.
Die Karten müssen natürlich Routingfähig sein, sonst funktionierts nicht.
Überprüfe das doch nochmal genau!

WP löschen: im Menue Wegpunkte auswählen, dann links den unteren Knopf drücken, dann kommt ein weiteres Menue, indem Du "löschen" auswählen kannst.

Gruß,
Nojan
 
OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Danke schonmal!

Das Wegpunkte-Löschen-Problem ist gelöst. Das ist ja schonmal was!Danke!

Ja,die Endung war ein Schreibfehler.Natürlich ist es "img"
Ich habe einen Garmin-Ordner auf der SDcard angelegt und die Datei darunter abgelegt.
Was nun?

Ich habe gerade nachgelesen.Ein Teil der Karten,die auf dem internen Gerätespeicher sind,sind offensichtlich nicht routingfähig.Ich wußte bisher ehrlich gesagt nicht,was das heißt.Verstehe ich es richtig:Man sieht zwar das Gebiet in dem man sich befindet,aber das Gerät kann einen nicht zu einem ausgewählten Ziel navigieren?

VG Sauerkraut
 

Nojan

Geowizard
Ein Teil der Karten,die auf dem internen Gerätespeicher sind,sind offensichtlich nicht routingfähig.Ich wußte bisher ehrlich gesagt nicht,was das heißt.Verstehe ich es richtig:Man sieht zwar das Gebiet in dem man sich befindet,aber das Gerät kann einen nicht zu einem ausgewählten Ziel navigieren?
Ja, genauso ist es.

Wenn die Karte im richtigen Verzeichnis liegt, solltest Du sie unter Karteninformation finden.
vielleicht solltest Du die SD-Card nochmal neu formatieren? Stell doch mal dein Garmin auf Massenspeichermodus um, kannst Du dann auf die Karte zugreifen?
Gruß,Nojan
 
OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Nojan schrieb:
Wenn die Karte im richtigen Verzeichnis liegt, solltest Du sie unter Karteninformation finden.
vielleicht solltest Du die SD-Card nochmal neu formatieren? Stell doch mal dein Garmin auf Massenspeichermodus um, kannst Du dann auf die Karte zugreifen?
Gruß,Nojan

Oweh,wie formatiere ich das Ding denn?Nun gut,das bekomme ich sicher raus.
Aber was meinst du mit das Garmin auf Massenspeichermodus umstellen?An den Computer anschließen und den Massenspeichermodus "anklicken"?

Sorry,ich glaube ich stelle mich unglaublich an....
 

Nojan

Geowizard
Massenspeichermodus: Hauptmenue-Einstellungen-Schnitstelle Massenspeichermodus anklicken. Dann sollte die SD-Card als Wechseldatenträger im Explorer auftauchen.
Gruß,
Nojan
 
OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Aaalso:Wenn ich das Garmin an den Computer anschließe und den Massenspeichermodus aktiviere,erscheint die Karte trotzdem nicht in der "Karteneinstellung-Information".
Ich kann allerdings die Datei allerdings auch nicht auf meinem Computer öffnen.Die sdcard erscheint als F Wechseldatenträger,aber ich kann den Inhalt nicht sehen.Ich habe offensichtlich nicht das passende Programm?Könnte das der Grund sein,warum es nicht funktioniert?
Mit welchem Programm öffnet man denn die OSM-Karten?
 

Nojan

Geowizard
siehst Du denn dein Garmin-Verzeichnis auf der Karte, und liegt die IMG-Datei dort?
wenn nicht, erstelle dort das Garmin-Verzeichnis, und kopiere die .IMG dort hinein.
Gruß,
Nojan
 
OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Nojan schrieb:
siehst Du denn dein Garmin-Verzeichnis auf der Karte, und liegt die IMG-Datei dort?
wenn nicht, erstelle dort das Garmin-Verzeichnis, und kopiere die .IMG dort hinein.
Gruß,
Nojan

Ja,der Garmin-Ordner ist da und die .IMG ist drin. 5.946KB
Aber ich kann es nicht öffnen.Es "sagt"der Adobe Reader kann die Datei nicht öffnen,weil der Dateityp nicht unterstützt wird.Pffff.....

Ich muß jetzt ins Bett.Es ist 0:45Uhr hier in der unteren Erdhälfte :roll:
Falls du noch andere Ideen hast....?Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Nojan

Geowizard
Hallo,
das sieht alles gut aus, die .IMG-Datei kannst Du nicht so einfach öffnen, da brauchst Du spezielle Progarmme dafür.
Aber die .IMG-Datei erscheint mir sehr klein, könnte es sein, das die nicht komplett ist?
Wo hast Du die denn her?
soweit ich weiss, müsste die mindestens so ca 450MB haben, wenns ganz Australien ist, und dann dauert das laden auf die Karte ziemlich lange. (bis zu mehreren Stunden, je nach USB-Geschwindigkeit)
 
OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Hi,

danke für eure Antworten.Immerhin ist ein Problem schon geklärt(das Wegpunktelöschen)und es gibt eine Erklärung fürs "Nichtnavigieren"-nicht routingfähige Karten.

Woher ich die Karte habe,weiß ich leider nicht mehr.Ich finde es nicht mehr.Aber zuerst habe ich es mit der NSW-Karte von dieser Seite probiert(Garmin-ordner auf der SDcard angelegt,runtergeladen-dauerte aber nicht ewig!,ausgepackt,umbenannt in gmapsupp.img und an SDcard gesendet) und das funktionierte auch nicht.
http://www.osmaustralia.org/garminroute.php

Wir haben auch versucht Trackpunkte auf der SDcard zu speichern(via mapsource) und diese Datenmenge ist auch auf der SDcard info zu sehen,aber auch die Trackpunkte sind nicht aufrufbar.

Ich werde den Inhalt der SDcard nochmal löschen und von vorn versuchen,aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung,das es klappt,denn ich weiß nicht,wo mein Fehler liegt.
Könntet ihr mir eine Schritt-für-Schritt-Erklärung geben?Das wäre extrem nett!!!

Viele Grüße und gute Nacht - sauerkraut
 

Nojan

Geowizard
Hallo nochmal,
wie ich das verstanden habe sind die Daten, die Du von o. a. Link geladen hast, keine fertigen Garmin-Karten, sondern OSM-Kacheln, die erst mit einem speziellen Programm (z. B. sendmap) zu einer Karte verarbeitet werden müssen.
Versuch mal über diese Seite, Dir eine Karte zu erstellen, und die dann auf deine SD-Karte zu kopieren.
Gruß,
Nojan
 

Nojan

Geowizard
ich habe mal dort eine Australien-Map erstellt, lade Dir hier die
Code:
osm_routable_gmapsupp.zip
herunter, entpacke sie und lade sie als gmapsupp.img auf deine SD-Karte.
Ich hoffe, so gehts!
 
OP
S

Sauerkraut

Geocacher
Nojan schrieb:
ich habe mal dort eine Australien-Map erstellt, lade Dir hier die
Code:
osm_routable_gmapsupp.zip
herunter, entpacke sie und lade sie als gmapsupp.img auf deine SD-Karte.
Ich hoffe, so gehts!

Vielen lieben Dank,Nojan!Das Laden hat deutlich länger gedauert und ließ sich also erstmal gut an.
Aber es funktioniert leider nicht-trotz deiner super Vorbereitung.
Umbenennen muß ich die Datei doch nicht mehr?Ich meine der Name ist"gmapsupp" und der Dateityp "IMG-Datei",oder?So hat es sich von selbst eingestellt,als ich es entpackt hatte.Oder muß ich es nochmal umbenennen in "gmapsupp.img"?

Ich kann die Karte immernoch nicht aufrufen bzw.auswählen.
Unter dem Menüpunkt "Karten-Info",da wo ich die Speicherbelegung sehen kann,sehe ich die Datenmenge(die mir auch im Garmin-Ordner in dem gmasupp-Ding angezeigt wird unter "Verschiedenes"gespeichert,aber nicht unter "Karten".

Sollte die OSM-Karte normalerweise nach dem Laden auf die SDcard einfach so bei den Karten zu finden sein?Oder muß ich dem GPS noch irgendwie signalisieren,das auf der SDcard was drauf ist?

Langsam komme ich mir echt zu bescheuert vor!Wenn ich das schon nicht kann,wie soll ich denn dann Geocaches auf das Teil laden!?

VG Sauerkraut
 

Nojan

Geowizard
Wenn Du dein Garmin im Massenspeichermodus an den PC hängst, sollte das im Explorer so aussehen:
ExplorerGarmin.jpg

Dann sollte es funktionieren.
Gruß,
Nojan
 
A

azimut400gon

Guest
Natürlich noch auf dem Garmin sagen, dass er die Karte auch anzeigen soll...
 
Oben