• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Download einer Deutschlandkarte

a-team-do

Geonewbie
Hallo,
ich habe seit nicht allzulanger Zeit ein Garmin 300 und würde mir gerne eine Deutschlandkarte darauf laden. Leider habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert. Kann mir da jemand weithelfen? Außerdem habe ich gestern für das Garmin ein Update durchgeführt und nun zeigt es bei den Beschreibungen zu den Caches die letzten Logeinträge nicht mehr an. Wieso??? Und zu guter Letzt: Von Anfang an zeigt mein Gerät nicht in Koordinaten bei der Beschreibung an - auch nach dem neuesten Update nicht. Computer und Technik ist leider nicht meine Stärke..... :-(
Danke vorab für eure Hilfe!
 

mike_hd

Geowizard
Die beste OSM ist IMHO die All in one Garmin Map. Hier die gmapsupp.img von D oder EU runterladen und auf die Speicherkarte kopieren (natürlich vorher entpacken).

Zum Rest kann ich nichts sagen, habe kein Colorado.
 

Doktor

Geocacher
Ich habs mal versucht, entpackt und . . . nichts funzt. Hab nen Garmin Nüvi 200.
Kann mir mal jemand nen Tip geben, moeglichst einfach erklaert?
Bin in solchen Sachen unwissend. Danke! :)
 

mike_hd

Geowizard
Die gmapsupp.img muss in den Ordner "/Garmin" auf dem Gerät oder der SD-Karte kopiert werden, dann funktioniert das.
 

Doktor

Geocacher
Mhhh, also: aufs Nüvi geht nicht, zu wenig Speicher frei ( nur noch 143MB).
Und die SD-Karte (1GB) erkennt er (das Nüvi) anscheinend nicht an. :-(
 

Doktor

Geocacher
Ja, hab ich gerade nochmal gemacht.
Danach dann die gmapsupp.img dorthin entpackt und SD-Karte dann ins Geraet,
eingeschaltet und . . . nichts, ausser das gewohnte Bild.

Edit: habe mal nachgesehen, der Speicher des Nüvis ist FAT und die SD-Karte hat FAT32.
Liegts daran? (ich hab nicht mal ne Ahnung was das ist)
 

mike_hd

Geowizard
Doktor schrieb:
Edit: habe mal nachgesehen, der Speicher des Nüvis ist FAT und die SD-Karte hat FAT32.
Liegts daran? (ich hab nicht mal ne Ahnung was das ist)
Daran kann es nicht liegen.

Aber Du musst die Karten ein- bzw. ausschalten unter "Einstellungen" "Karte".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Datei hier drin http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/de_routable.tgz muss man doch nur auswechseln mit der die schon auf dem Garmin zu finden ist, das klappt dann sofort.
 

Doktor

Geocacher
moenk schrieb:
Die Datei hier drin http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/de_routable.tgz muss man doch nur auswechseln mit der die schon auf dem Garmin zu finden ist, das klappt dann sofort.
Dein Wort in Gottes Ohr! So einfach hat es mir einer auch schon mal erklaert, das war gestern frueh, seitdem sitze ich ununterbrochen dran. Ich probiers mal aus.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Soll ich jetzt noch Screenshots machen wie ich das entpackt und kopiert hab? :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und so eine ist auf dem Garmin doch auch schon drauf, so als Basiskarte. Die eine weg, die andere drauf.
 

mike_hd

Geowizard
moenk schrieb:
Und so eine ist auf dem Garmin doch auch schon drauf, so als Basiskarte. Die eine weg, die andere drauf.
Jein, auf dem Nüvi wird eine gmapprom.img drauf sein.

Aber wenn man die gmapsupp.img auf die Speicherkarte in das Verzeichnis "Garmin" kopiert, muss die Karte auch im Gerät zu finden sein.
Beim Einschalten sollte das Gerät die Karte erst laden, zu sehen an einem grünen Balken, welcher den Ladefortschritt anzeigt. Kommt der nicht, ist entweder die Karte fehlerhaft (dann nochmal runterladen), der Name falsch, oder die Datei im falschen Ordner.
 

Rudi56

Geocacher
Ich weiß ja nicht, ob das bei dem Trubel untergegangen ist.
Auf der Speicherkarte muss die gmappsup.img auch in das Verzeichnis (Ordner) garmin.
 

Doktor

Geocacher
Die eine weg, die andere drauf.
So einfach hatte ich mir das auch gedacht, aber das Nüvi200 hat nur 500MB Speicher, geht also allein aus diesem Grund schon nicht.
Ich weiß ja nicht, ob das bei dem Trubel untergegangen ist.
Auf der Speicherkarte muss die gmappsup.img auch in das Verzeichnis (Ordner) garmin.
Das hab ich mittlerweile schon probiert, gebracht hats nichts.
Ich vermute fast, das die SD-Karte ne Macke hat.
 
Oben