• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Raucherei auf den Stammtischen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demy

Geomaster
Als Nichtraucher und Freund der frischen Luft würde ich mir wünschen, dass auf den nächsten Stammtischen (sofern sie nicht sowieso im Freien stattfinden) aufs Rauchen innerhalb der Location komplett verzichtet wird.

Auch wenn wir bisher fast immer mehr oder weniger eine geschlossene Gesellschaft waren (und da dürfte man das ja) muss das doch nicht sein, oder? Immerhin sind u.a. auch Kinder anwesend - mal ganz abgesehen von der eh schon stickigen Luft bei > 100 Leuten in einem großen Raum.

Einige (viele!) sind bei den bisherigen Stammtischen bereits vor die Tür gegangen um zu rauchen :2thumbs: ein paar (wenige) konnten es (zumindest beim letzten Stammtisch) nicht lassen uns(!) drinnen zu vergiften :kopfwand:

Zum 8. Stammtisch (von mir): wärt ihr nicht alle zu früh dort gewesen hätten auf den Tischen keine Aschenbecher gestanden :p

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren...

Gruß,
Demy
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Strategischer Vorschlag: Die Orga des Stammtisches an sich reißen, Nichtraucherlokalität auswählen.
 

UUS

Geocacher
Demy schrieb:
Als Nichtraucher und Freund der frischen Luft würde ich mir wünschen, dass auf den nächsten Stammtischen (sofern sie nicht sowieso im Freien stattfinden) aufs Rauchen innerhalb der Location komplett verzichtet wird.

Auch wenn wir bisher fast immer mehr oder weniger eine geschlossene Gesellschaft waren (und da dürfte man das ja) muss das doch nicht sein, oder? Immerhin sind u.a. auch Kinder anwesend - mal ganz abgesehen von der eh schon stickigen Luft bei > 100 Leuten in einem großen Raum.

Einige (viele!) sind bei den bisherigen Stammtischen bereits vor die Tür gegangen um zu rauchen :2thumbs: ein paar (wenige) konnten es (zumindest beim letzten Stammtisch) nicht lassen uns(!) drinnen zu vergiften :kopfwand:

Zum 8. Stammtisch (von mir): wärt ihr nicht alle zu früh dort gewesen hätten auf den Tischen keine Aschenbecher gestanden :p

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren...

Gruß,
Demy
Hallo Demy,

ich war auch auf dem 8. Stammtisch und habe das genauso empfunden, wie du. Deinen Ausführungen gibt es absolut nichts hinzuzufügen. :2thumbs:

Gruß
Uwe.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo Demy,

wir waren auch auf dem 8. Sauerlandstammtisch und haben uns gleich am Anfang darüber gewundert das gequalmt wird, bis dann einem von uns einfiel das wir ja ne geschlossene Gesellschaft sind :roll: Ich muss sagen uns alle hat extrem genervt das dort richtig viel geraucht wurde und es war auch noch Gesprächsthema auf der Rückfahrt.
Ganz ehrlich wären wir wohl auch noch etwas länger da geblieben, wenn nicht so viel geraucht worden wäre. Obwohl wir am nächsten Tag teilweise arbeiten mussten, haben wir uns gut amüsiert und wären auch noch länger geblieben, nur der Rauch wurde irgendwann so dicht das es ungemütlich wurde. Wenn es also nach uns gehen würde, würden wir es echt begrüßen wenn auf das Rauchen komplett verzichtet würde.

In unserer sonstigen Freizeitgestaltung besuchen wir auch nur noch Gaststätten in denen nicht geraucht wird, es wäre schade wenn Nichtraucher auf diese Art quasi ausgeschlossen werden, ausserdem würden wir ab und an auch gerne unsere Kinder mitbringen.
Eigentlich haben wir als Nichtraucher ja nur die Wahl am nächsten Tag wie ein Aschenbecher zu stinken, Kopfschmerzen und tränende Augen zu bekommen und auch noch unsere Gesundheit zu schädigen oder den Stammtischen die uns bisher eigentlich sehr gut gefallen haben fern zu bleiben. Schade wär´s oder ?

Gruß Joachim
 

xtb

Geomaster
Also bei den monatlichen Stuttgarter Stammtischen ist Rauchverbot. Die Raucher gehen einfach gemeinsam vor die Tür, bei Sturm und Regen. Das Vordach dort ist echt praktisch ... :regenschirm2:

Hat keiner ein Problem mit und ab und zu entwickeln sich zwischen Tür und Angel auch ganz interessante Diskussionen. Die Tür ist aus Glas und führt auch direkt in den Gastraum, sodass sich die Raucher nicht total ausgegrenzt fühlen ... das ist natürlich von Lokal zu Lokal unterschiedlich.
 

Schnueffler

Geoguru
Da kenne ich ja nichts: Raucher vor die Türe! Egal bei welchem Wetter und an welcher Location. Wer rauchen will, muss auch damit rechnen, dass er friert, oder evt. nass wird.

Und spätestens, wenn es beim nächsten Stammtisch regnet und kein Vordach vorhanden ist, wird definitiv weniger geraucht. Die cacher werden es dir danken, wenn die Kondition beim nächsten T5er nicht schon nach 10 vertikalen Metern nachlässt. :D
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte als Raucher nichtmal was dagegen raus zu gehen ... was mir gewaltig auf den Sack geht ist dieses Einprügeln auf die rauchende Fraktion.

Da kenne ich ja nichts: Raucher vor die Türe!
:irre:
Kann man auch anders ausdrücken...
Was würdest Du sagen wenn ich schreibe - geh doch raus wenn es dich stört, oder bring ein Sauerstoffzelt mit?! ;)
Jeder so wie er mag...

Übrigens ... Vorsicht beim Betreten der Strassen - dort sind Autoabgase! :schockiert:

Was den 8.Sauerlandstammtisch betrifft - dort habe ich nur sehr wenige rauchen sehen, und das auch nicht besonders viel. Vielleicht war ich ja auf einer anderen Veranstaltung... ;)
Was den 9. Stammtisch betrifft würde ich Dir da zustimmen...

Vor mir aus gerne eine Nichtraucherveranstaltung, aber hört auf solchen Unsinn zu schreiben!
 

tituz

Geocacher
@Schnueffler:
Für mich ist es selbstverständlich, bei derartigen Zusammenkünften draussen zu rauchen.
Allerdings verstehe ich die Häme nicht, mit der einige Nichtraucher den Rauchern dabei möglichst schlechte Bedingungen wünschen. Du bist da ja kein Einzelfall. Sowas klingt immer wieder mal durch.

Den Wunsch des OP kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen und betrachte es als Selbstverständlichkeit, ihn zu respektieren.

Gruss, Titus
 

OdinsAnja

Geocacher
Als Veranstalter gingen wir eigentlich von einer Nichtraucherveranstaltung aus. (Obwohl man nicht sagen kann, das wir uns explizit Gedanken darum gemacht haben)Vorallem, weil das Essen ja mit uns im Raum stand.

Den Großteil der Raucher habe ich, ebenfalls beim rauchen auch artig vor der Tür getroffen.

Wo die Aschenbecher herkamen, die in dem Gesellschaftsraum standen, ist mir schleierhaft, im vorderen Bereich wurde allerdings auch nicht geraucht!

Ich gehe übrigens gerne mit vor die Tür, vorallem, wenn das Wetter so mitspielt wie am Samstag ;) Von mir aus: Rauchfreier OSS! :p
 

KathiSchatzi

Geonewbie
Hallöchen erstmal :)

Also, das es nicht viele Raucher gab, dem kann ich nicht zustimmen, denn der Aschenbecher der draußen stand quoll über vor Kippenresten.

Viele Raucher haben von sich aus den Anstand gehabt und auf ihre Umwelt rücksicht genommen und haben sich freiwillig vor die Tür begeben zum Rauchen. :applaus:

Ich war einige Male draußen und immer standen ein paar Cacher draußen und haben sich eine Zigarette zu Gemüte geführt. :up:

Zusätzlich möcht ich noch erwähnen, das es mittlerweile wirklich ein RIEEEESEN Stammtisch geworden ist und er immer völlig ausgelastet ist. Somit ist die Luft in der Location schon immer geprägt von Sauerstoffmangel...
Bitte bedenkt auch mal: Es sind nicht nur Erwachsene dabei, sondern auch viele Kinder.
Somit bin ich ebenfalls dafür, dass der nächste Stammtisch (sofern er nicht eh draußen stattfindet) in der Location rauchfrei wird.

Ich hoffe ich hab mich hier freundlich genug ausgedrückt :p

liebe Grüße,
KathiSchatzi
 

Team Maulwurf

Geocacher
Das hört sich doch alles so an,als wenn grundsätzliche Bereitschaft besteht. Allerdings halte ich auch wenig davon auf die Raucherfraktion einzuprügeln, Häme und Spott sind da wenig konstruktiv.
So ein Stammtisch dauert ja vielleicht 4 Stunden, ich hätte ja auch nichts dagegen dann rauszugehen wenn die anderen rauchen - nur müssten dann natürlich die Raucher alle gleichzeitig rauchen, damit wenn ich dann von der "Raucherpause" wieder komme, die Luft wieder atembar ist. :D

Ne jetzt mal im Ernst, praktikabler ist dann wohl, wenn die Raucher also, wenn sie Lungenschmacht haben, kurz an die Luft gehen. Bei einem durchschnittlichen Raucher, wird das ja in 4 Stunden vielleicht 3 - 4 mal sein, das ist aus meiner Sicht also durchaus zumutbar. Bei Stammtischen im Sommer kann das natürlich auch alternativ ein offenes Fenster sein vor dem die Raucher dann stehen könnten.

Hier eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn vom Rauchen loszutreten, endet nur in einer kleinkarierten Streiterei die nicht zielführend ist.

Ausserdem hat Demy wohl Recht, hätte er frühzeitig die Aschenbecher entfernt, wären die meisten Raucher wohl auch ohne zu murren vor die Tür gegangen. Die meissten Raucher die ich kenne, haben da gar nicht so ein Riesen Problem mit und respektieren meinen Wunsch nach frischer Luft und körperlicher Unversehrtheit

Ausserdem habe ich nebenbei bemerkt zwischendurch auch Leute dort gesehen die gar nicht zum Stammtisch gehörten, rein rechtlich war das also auch keine geschlossene Gesellschaft.Ich könnte mir vorstellen das das Ordnungsamt wenn es denn zufällig dort gewesen wäre dem Wirt einigen Ärger gemacht hätte, schließlich hat auch die Tür gefehlt die den Raum von den anderen Nichtraucherräumen abgetrennt hat (aber das nur so am Rande)
Ich schreibe hier vom 8. Stammtisch auf dem 9. war ich nicht !

Wie wär´s denn mit ner Abstimmung hier, ich könnte mir gut vorstellen das bei freundlicher Formulierung der Umfrage auch die Raucher mehrheitlich für ein Rauchverbot während der Stammtische sind.
 

Guido-30

Geowizard
Bei einem Stammtisch in einer Nachbarstadt, der in einem Raucherraum stattfand, waren von gut 20 Personen 4 oder 5 Raucher dabei, die dafür sorgten, dass ich gegangen bin, als die Letzten erst kamen. Nicht mal die Tatsache, dass eigentlich irgendjemand immer am Essen war, hat manche Leute abgehalten, fleißig weiter zu qualmen. Der nächste Stammtisch fand - allerdings aus anderem Grund - in einer anderen Gaststätte mit Rauchverbot statt, sonst wäre ich sicherlich gar nicht erst erschienen.

Ein anderer Stammtisch hier in der Gegend findet seit mehreren Jahren fast immer in einem Lokal statt, in dem nicht geraucht werden darf. Was bei einer durchschnittlichen Besucherzahl von locker über 50 Personen der Luft wirklich zugute kommt. Dass darüber jemand gemeckert hat, habe ich noch nicht gehört, obwohl die Anzahl der Raucher hier relativ hoch ist. Es geht also.
 
OP
D

Demy

Geomaster
Team Maulwurf schrieb:
Ausserdem hat Demy wohl Recht, hätte er frühzeitig die Aschenbecher entfernt, wären die meisten Raucher wohl auch ohne zu murren vor die Tür gegangen. [...]

Ausserdem habe ich nebenbei bemerkt zwischendurch auch Leute dort gesehen die gar nicht zum Stammtisch gehörten, rein rechtlich war das also auch keine geschlossene Gesellschaft. Ich könnte mir vorstellen das das Ordnungsamt wenn es denn zufällig dort gewesen wäre dem Wirt einigen Ärger gemacht hätte, schließlich hat auch die Tür gefehlt die den Raum von den anderen Nichtraucherräumen abgetrennt hat (aber das nur so am Rande)
Der hintere Raum (in dem wir waren) ist dort offiziell der Raucherraum... da gibts auch noch so Schwungtüren, aber die sind fast immer offen...

@Guido-30: Wenn es zu krass wird bin ich auch immer ganz schnell weg. Bekomme absolut keine Luft, tränende Augen und hab auch noch nen Tag später was davon (kratzige Stimme etc). Aber wem sag ich das - wird bei Dir wohl nicht anders sein...
 
Dieses Thema ist hoffnungslos Überflüssig.

Der wirklich vollkomen überlastete Aschenbecher vor der Tür ist doch Beweiß dafür, das die Mehrheit der Raucher den Weg vor die Tür gewählt haben.

Dies sollte in einem Lokal mit Buffet für jeden Raucher sowieso selbstverständlich sein. :motz:

Sollten mal wieder einige Unbelehrbare anwesend sein, so wäre es bestimmt der bessere Weg, diese auf dem Event direkt anzusprechen und sie zur Rede zu stellen anstatt im Anschluß diese überflüssige Diskusion vom Stapel zu lassen.

Die vor der Tür rauchenden Mario und Marion :D
 
A

Anonymous

Guest
... mal so am Rande ... ich habe auf den Stammtischen niemanden gehört, der auch nur ein Wort gesagt hat, das er mit dem Rauchen ein Problem hat...

Sprechen hilft! :)

Was die Abstimmung angeht - absolut unnötig!
Ich denke es kommt jeder damit klar, wenn bei den nächsten Stammtischen draussen geraucht wird. ;) Wir Raucher sind nämlich gar nicht so, dass wir es uns zum Ziel gesetzt haben den Nichtrauchern nach dem Leben zu trachten... :roll: :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn Raucher vor die Tür gehen, ist das sicher löblich.
Als Nichtraucher wünsche ich mir allerdings, daß die nicht direkt vor der Tür dann stehen bleiben.
Nichts ist ekliger, als nach einem leckeren Mahl mit Nachtisch aus dem Lokal zu treten und in einer Qualmwolke zu stehen.

Oder wie neulich in einem Lokal, wo jedesmal, wenn die Tür aufging eine Wolke herein waberte...
Mich ekelt Rauch an, von daher würde ich mir wünschen, daß die Raucher sich nicht für das vor die Tür geschickt werden damit rächen, daß sie quasi im Weg stehen, wenn man rein oder raus möchte...

Jaja, ich weiß, Raucher sind die tolerantesten Menschen, die stört es gar nicht, wenn jemand nicht raucht... :roll:
 

Team Maulwurf

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Wir Raucher sind nämlich gar nicht so, dass wir es uns zum Ziel gesetzt haben den Nichtrauchern nach dem Leben zu trachten
Oh danke, das freut mich aber :D

Team Bashira schrieb:
mal so am Rande ... ich habe auf den Stammtischen niemanden gehört, der auch nur ein Wort gesagt hat, das er mit dem Rauchen ein Problem hat...

Und du glaubst das hätte die rauchenden Mitcacher dazu bewogen ihre Fluppen auszumachen ??
Hätte ich an ein Glas klopfen sollen und um´s Wort bitten ?? Im übrigen haben wir an unserem Tisch durchaus darüber gesprochen
Sommersprossen Team schrieb:
Sollten mal wieder einige Unbelehrbare anwesend sein, so wäre es bestimmt der bessere Weg, diese auf dem Event direkt anzusprechen und sie zur Rede zu stellen anstatt im Anschluß diese überflüssige Diskusion vom Stapel zu lassen.

Finde ich gar nicht so überflüssig, schließlich haben nicht alle eine so eine gute Einstellung wie ihr dazu und auf einem Stammtisch wäre das bestimmt ein Stimmungskiller. Ausserdem hätte ich ein Problem damit, einzelne Leute vor versammelter Mannschaft bloszustellen oder wie du sagt zur Rede zu stellen.
 
A

Anonymous

Guest
Team Maulwurf schrieb:
Team Bashira schrieb:
mal so am Rande ... ich habe auf den Stammtischen niemanden gehört, der auch nur ein Wort gesagt hat, das er mit dem Rauchen ein Problem hat...

Und du glaubst das hätte die rauchenden Mitcacher dazu bewogen ihre Fluppen auszumachen ??

Von mir ein ganz klares JA!

@Elli
Zum letzten Post schreib ich mal besser nix... Ich denke man kann alles übertreiben.
btw... man kann sich sein Essen auch nach Hause liefern lassen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben