• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA wenn nur mit Windows lösbar?

sebkom

Geocacher
Ich als Mac-Nutzer ärgere mich immer wieder über Caches, die nur mit Windows-Hilfsmitteln (z. B. exe-Dateien) zu lösen sind und wollte mal fragen, ob ihr meint, dass man dann einen SBA loggen sollte bzw. den Owner bitten sollte, das Teil doch plattformübergreifend zu erstellen.

Vor ein paar Jahren war der Einwand noch als ziemlich unwichtig zu erachten, aber mittlerweile kenne ich fast genauso viele Leute mit Macs, wie mit Windows-PCs... wie Linux bspw. auf exe-Dateien reagiert, weiß ich leider nicht...
 

Aga & Deti

Geowizard
Entweder den Owner um Hilfe bitten oder den Cache ignorieren und nen anderen suchen!
Warum immer gleich SBA?
Es gibt doch sooooo viele Caches die man suchen kann - alle schafft man eh nicht!!!
 

fabibr

Geomaster
Anders rum wäre es doch genau so, wenn ein Win-Nutzer Dateien öffnen müsste, um den Cache zu lösen, die nur für MAC- oder Linux geschrieben sind.
Man muss es auch noch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Viele kennen sich erst gar nicht mit anderen Betriebssystemen aus, da sie sich immer Fertigrechner mit Win kaufen.

Also bleibt nur das Ignorieren oder wenn du umbedingt nich darauf verzichten möchtest, musst du dir vielleicht einen Emulator suchen, den wird es bestimmt geben.
 

radioscout

Geoking
Wieso wird so was guidelinewidriges freigegeben?

Wer führt überhaupt .exe-Dateien aus unzuverlässiger Quelle aus?
 
OP
S

sebkom

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
Warum immer gleich SBA?
Deshalb frag ich ja erstmal und logge nicht gleich SBA... weil ich genau das sofortige SBA-loggen scheiße finde

fabibr schrieb:
Anders rum wäre es doch genau so, wenn ein Win-Nutzer Dateien öffnen müsste, um den Cache zu lösen, die nur für MAC- oder Linux geschrieben sind.
Absolut, deshalb sollten die Sachen ja für alle lösbar sein. Bei uns (in Dortmund) gab es ein Rätsel, das man nur lösen konnte, wenn der Browser IPv6 unterstützte - was die wenigsten tun. Das fand ich auch lästig.

radioscout schrieb:
Wieso wird so was guidelinewidriges freigegeben? Wer führt überhaupt .exe-Dateien aus unzuverlässiger Quelle aus?
Unzuverlässig ist die Quelle eher nicht... aber es werden ja eh so viele Sachen freigegeben, bei denen man exe, zip, wav, pdf-Dateien runterladen muss... da können überall Viren drin sein (auch wenn ich denke, dass exe wohl das schlimmste ist ;))
 

moenk

Administrator
Teammitglied
fabibr schrieb:
Anders rum wäre es doch genau so, wenn ein Win-Nutzer Dateien öffnen müsste, um den Cache zu lösen, die nur für MAC- oder Linux geschrieben sind.
Kann man doch alles machen. Oder lassen. Seh ich ganz entspannt. Mal ein Hexdump für alte Dosgurken in einer Datei verstecken oder so. Ratehaken sind IMHO eh was für Klugscheisser, wer sowas versteckt führt sich doch selbst vor.
 

BlueGerbil

Geowizard
Genau, und ich log SBA beim Klettercache, weil ich zu fett bin. :kopfwand:

Meint: Muss denn jeder jeden Cache loggen können? Haben wir nicht genug Caches zur Auswahl?

Aus technischer Sicht: Windows-Programme laufen auch auf neueren Macs.
 

steingesicht

Geoguru
Dann isses halt ein D5, da zum Lösen kostenpflichtige Sonderausrüstung notwendig ist. Bei T5 Tauchcaches wird sich auch keiner darüber beschweren, dass eine Ausrüstung notwendig ist.

BlueGerbil schrieb:
Aus technischer Sicht: Windows-Programme laufen auch auf neueren Macs.
Es ist auch auf Linux Systemen möglich, aber ähnlich wie beim Mac über einen Umweg.
Mal abgesehen davon, würde ich aber bei so Progrämmchen aus einer eher unbekannten Quelle eh zu einer Sandbox greifen.
 

Thaliomee

Geowizard
Meint: Muss denn jeder jeden Cache loggen können?
Ja, laut Guidelines gilt das für Rätselcaches. Da muss jeder jedes Rätsel lösen können (zumindest technisch gesehen). Und wenn ein owner dann eben gegen die Guidelines verstößt... kann man meiner Meinung nach SBA loggen.
Wenn es allerdings den Umweg über Emulatoren ect gibt...
 
A

Anonymous

Guest
sebkom schrieb:
Ich als Mac-Nutzer ärgere mich immer wieder über Caches, die nur mit Windows-Hilfsmitteln (z. B. exe-Dateien) zu lösen sind und wollte mal fragen, ob ihr meint, dass man dann einen SBA loggen sollte bzw. den Owner bitten sollte, das Teil doch plattformübergreifend zu erstellen.
Im Grunde sind sie nicht zulässig, denn um sie zu lösen muß man ein teures Betriebssystem kaufen. Die Preise auf dem Softwaremarkt hingegen lassen hier nicht mehr von Geringfügigkeit sprechen.

Aber mal ehrlich: Laut Guidelines muss jeder Mystery mit den im Listing enthaltenen Informationen lösbar sein. Allein das sind doch die allerwenigsten.

Also was solls, loggst Du SBA, wirst Di virtuell gesteinigt, also lass es doch auf sich beruhen...

steingesicht schrieb:
Es ist auch auf Linux Systemen möglich, aber ähnlich wie beim Mac über einen Umweg.
Nö, nicht immer. Hier bei mir um die Ecke liegt so ein Ding, da hilft auch kein wine um die nicht unerheblich wenigen Kryptoprogramme zum laufen zu kriegen. Und die Verwendung einer virtuellen Maschine erfordert dann wieder die teure Windowslizenz.

Aber wie gesagt: Beim Thema Mystery rennt man zwar bei einer gefühlten Mehrheit aller Geocacher offene Türen ein wenn man sie anzweifelt, Seattle sieht das jedoch ganz anders. Dort sagt man, das es vorauszusetzen ist, das man Windows verwendet*. Wie man dort darauf kommt, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Aber auch die Server von GC laufen unter Windows, vielleicht deswegen. ;)

* O-Ton der Aussage des GC Support auf eine entsprechende Anfrage von mir: "Windows wird mit jedem PC ausgeliefert, da stellen solche Caches also keine Probleme dar."
 

steingesicht

Geoguru
Schrottie schrieb:
steingesicht schrieb:
Es ist auch auf Linux Systemen möglich, aber ähnlich wie beim Mac über einen Umweg.
Nö, nicht immer. Hier bei mir um die Ecke liegt so ein Ding, da hilft auch kein wine um die nicht unerheblich wenigen Kryptoprogramme zum laufen zu kriegen. Und die Verwendung einer virtuellen Maschine erfordert dann wieder die teure Windowslizenz.
Upps, stimmt ja :flöt: :roll:
 
A

Anonymous

Guest
bachel schrieb:
Steht denn irgendwo, dass das Equipment zum Loesen fuer umme zu haben sein muss?
Nö, aber die Erfordernis nicht unerhebliche Summen für Dinge ausgeben zu müssen die sich anderweitig nicht nutzen lassen, könnte man schon fast als kommerzielle Geschichte auffassen. ;)

Bei anderen caches braucht man auch teure Ausrüstung, das ist mir schon klar. Aber wer sich tatsächlich Kletterzeug kauft, der will das auch später noch verwenden. Wer aber würde schon Windows kaufen, um es auch "nach dem Cache" noch zu verwenden? :???:
 

argus1972

Geowizard
Aus technischer Sicht: Windows-Programme laufen auch auf neueren Macs.
Und das vollkommen problemlos und sogar schneller, ich schreibe gerade unter virtueller Maschine. :D
Und die Verwendung einer virtuellen Maschine erfordert dann wieder die teure Windowslizenz.
Die hat doch praktisch jeder noch irgendwie irgendwo. Ansonsten hilft der örtliche Computerhändler mit einer billigen Windowslizenz (für deutlich unter 50€ für XP).
So viel muss einem ein Ratehaken und der Punkt mit vielen D-Sternchen schon wert sein, besonders wenn man noch für ein Heidengeld ein schönes, stylisches Äpfelchen kaufen konnte :p ;)
Etwas eingeschränkte Programmvielfalt kauft man beim Mac nun mal gleich mit, das ist aber eigentlich allgemein bekannt.
Wer aber würde schon Windows kaufen, um es auch "nach dem Cache" noch zu verwenden? :???:
Wie wäre es denn mit einem Kollegen, der einen mal an den Rechner lässt? Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Ratehaken, für die man zwingend Windoof braucht, dann lohnt sich sogar die Anschaffung!

Wenn man die Softwareregelung der Guidelines ganz genau nimmt, müsste man eigentlich schon einen Cache SBA loggen, wenn ein Programm installiert werden muss, das nicht zum "normalen Paket" gehört, aber die Debatte, was "normal" ist, hatten wir ja schon oft. :roll:


Beherzige meine Ratschläge, oder such einfach eine andere Dose, es soll da noch so einige geben, für die man kein Windows braucht!
 

Griffin

Geowizard
Wer "nur" Linux oder einen Mac hat, geht einfach zu einem Freund und führt die unbekannte .exe-Datei auf dessen Widows Rechner aus. Für sich und den eigenen PC ist das auch viel sicherer. :D
 
Oben