Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Facharbeit, Fragestellung: "Geocaching ein Trendsport?"

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

moenk
Geoadmin
Ingress: Enlightened
Re: Facharbeit, Fragestellung: "Geocaching ein Trendsport?"

Beitrag von moenk » Sa 10. Aug 2013, 01:12

In Geographie würd ich mir nicht das Leben schwer machen sondern einfach mal die Literatur zum Thema "Landnutzungswandel" ausschlachten. Da findest Du Fragestellungen direkt vor der Haustür, ich hab mal sowas abgeliefert: http://www.gis1.de/uploads/raumplanung/ ... r-Port.ppt
Von Braunkohlebergbau bis Stuttgart 21 liegen einem die Themen direkt vor der Nase. Geocaching ist so ein undankbares Thema.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Werbung:
AoiSora
Geomaster

Beitrag von AoiSora » Sa 10. Aug 2013, 08:57

Da bin ich eigentlich auch Moenks Meinung. Geographie ist eigentlich in Verbindung mit Geocaching zwar offensichtlich, jedoch wirst du es schwer haben da wirklich einen gemeinsamen Nenner Verbindung herzustellen. Z.B Geogr.--> Karten--> OSM--> Geocaching. Und dann würde ich mir die Frage stellen, warum man nicht bei OSM bleibt.

Wenn ich du wäre würde ich mich entweder für das Fach Geographie und ein besseres Thema oder fürs Thema Geocaching in einem anderem Fach entscheiden. Man kann in fast jedem anderem Fach eine Verbindung zum GC herstellen, vor allem bei den ganzen Sozi, Ethik, Psycho, Pädagogik Zeugs sowie auch Recht, Wirtschaft ja sogar zu Sport.

Und wenn du unbedingt Geogr. haben willst, würde ich mir ein Thema in Deutschland bzw. in deiner näheren Umgebung suchen. Themen gibt's wie Moenk schon sagte genug. Ich finde da sone Facharbeit über das irgendein afrikanisches Urvolk z.B. nicht wirklich prickelnd, da keiner einen persönlichen Bezug zu diesem Thema dann hat.

Thaliomee
Geowizard

Beitrag von Thaliomee » Sa 10. Aug 2013, 09:13

moenk hat geschrieben:In Geographie würd ich mir nicht das Leben schwer machen sondern einfach mal die Literatur zum Thema "Landnutzungswandel" ausschlachten. Da findest Du Fragestellungen direkt vor der Haustür, ich hab mal sowas abgeliefert: http://www.gis1.de/uploads/raumplanung/ ... r-Port.ppt
Von Braunkohlebergbau bis Stuttgart 21 liegen einem die Themen direkt vor der Nase. Geocaching ist so ein undankbares Thema.
Das ist glaube ich genau das, worum es in dem Fach (u.a. natürlich) geht. Wie gesagt ich persönlich bin zwar immer noch für OSM, aber wenn man ehrlich ist, kann man da auch kein Geocaching einbauen.
Das große Stichwort ist wahrscheinlich Literatur. Empirische Sachen kann man nicht "ehrlich" machen, denn wenn man z.B. hier im Forum mal eine Statistik macht, wie viel Prozent der User Kletterausrüstung besitzen wird man wahrscheinlich auf eine doch recht hohe Anzahl kommen. Auch auf einem Stammtisch könnte ich mir das vorstellen. Fragt man aber an einem Powertrail (und das meine ich ernst - am WE sind da doch sicher auch an die 100 Cacher unterwegs) dann sieht das ganz, ganz anders aus. Beim Thema Naturschutz dürfte das (abgesehen vom verzerrten Selbstbild) ganz ähnlich sein.

Tine93
Geocacher

Beitrag von Tine93 » So 11. Aug 2013, 12:20

Ich würde schon lieben in die soziale Richtung gehen. Da ich mich damit im Allgemeinen schon mal besser auskenne. Wegen dem Fach mach ich mir eher keine Sorgen, da es nichts mit dem Unterrichtsstoff zu tun haben muss. Darüber kann ich euch im Laufe der Woche aber noch mal mehr sagen, da ich am Dienstag eine Besprechung mit dem Lehrer habe.

Tine93
Geocacher

Beitrag von Tine93 » So 11. Aug 2013, 14:43

Das Thema Beeinflussung der Natur aber auch Earth Caches könnte ich mir gut vorstellen. Raumnutzung wäre bestimmt auch eine gute Variante. Wobei ich da leider auch noch keinen genauen Vorstellungen hab. wie würdet ihr da rangehen?
Vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee zum Thema Soziales.

Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich schon ein Stück weiter gebracht.

Tine93
Geocacher

Beitrag von Tine93 » So 11. Aug 2013, 14:47

deine Ideen find ich auch ganz gut rennschnecke60. Hast du ne Vorstellung wie man das konkretisieren und nachweisen könnte?

rennschnecke60
Geocacher

Beitrag von rennschnecke60 » So 11. Aug 2013, 19:32

Hallo Tine,
eine Umfrage wäre eine Möglichkeit. Einige Cacher kenne ich bereits persönlich. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bestimmt Einige hier im Forum konkrete Antworten geben können.
Schau doch mal, wie du nun das Thema angehen möchtest und wie deine Fragestellung wird. Dann melde dich ruhig. Wenn ich helfen kann, stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß
Manuela

AoiSora
Geomaster

Beitrag von AoiSora » So 11. Aug 2013, 21:12

Soll jetzt keine Kritik sein, aber kannst du uns erklären, warum du eine Facharbeit im Fach Geographie schreibst, es jedoch nichts mit Geographie zu tun haben muss? Mir fehlt da irgendwie der Sinn dahinter.

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » So 11. Aug 2013, 21:49

Auch zum Thema Earthcaches: Geographie != Geologie.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Tine93
Geocacher

Beitrag von Tine93 » Di 13. Aug 2013, 19:54

Natürlich sollte es schon etwas mit dem Fach zu tun haben.Aber es soll nichts mit dem zu tun haben, was wir bis jetzt im Unterricht behandelt haben.

Antworten