• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcaches im Ausland veröffentlichen

Thoto

Geomaster
Folgende Info/Erfahrung an all diejenigen, die gerne einen Earthcache im Ausland veröffentlichen möchten:

In der Vergangenheit war es so, dass für Earthcaches eine englische Beschreibung ausgereicht hat. Es wurde nicht darauf geachtet, ob der Earthcache auch in der Landessprache verfügbar ist. Man mag über diesen Umstand geteilter Meinung sein, jedoch findet sich diese Regelung so auch in den aktuellen Guidelines wieder. Dort heißt es „Die Cachebeschreibung kann in der lokalen Sprache eingestellt werden, muß aber zusätzlich in Englisch vorliegen.“. Wie dem auch sei, scheint sich die Auslegung (ich hoffe auch die Formulierung) derzeit zu ändern. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Earthcaches in Schweden veröffentlicht. Bei den ersten wurde noch akzeptiert, dass nur eine englische Beschreibung vorliegt. Dies hat sich aber plötzlich geändert. Ich habe mich daraufhin zwecks Klärung an Groundspeak gewandt und die Info bekommen, dass man dies so nicht mehr akzeptiert und die Guidelines derzeit überarbeitet.

Diese Erfahrung möchte ich an dieser Stelle einbringen. Es geht mich nicht darum, die Reviewer hier zu kritisieren. Ich denke persönlich, dass eine Beschreibung in Landessprache Sinn macht, jedoch sollte man dies auch in den Guidelines so deutlich formulieren. So gesehen fand ich das Vorgehen in meinem Fall etwas unglücklich, wenn auf einmal etwas gefordert wird, was vor einer Woche noch nicht notwendig war.

In diesem Sinne hilft diese Info vielleicht dem ein oder anderen bei der Planung. Es sollte sicher in fast jedem Land möglich sein, jemanden zu finden, der einem bei der Übersetzung in die Landessprache hilft. So auch in meinem Fall, denn Schwedisch kann ich leider nicht ;-)
 

Wolf64

Geocacher
Dann warte ich mal gespannt auf den Tag, wo mein EC in Peru dicht gemacht wird, weil eine spanische Übersetzung fehlt. Allerdings hat diesen EC noch kein Peruaner gesucht und gefunden. Aber vielleicht liegts ja an der Sprache :???:


Witzig finde ich auch, dass eigentlich alle Caches in China AUSSCHLIEßLICH !! eine englische Beschreibung haben (in Moskau zB auch). Will ich jetzt dort einen EC legen, dann müsste ich eine Sprache ins Listing setzen, die noch nicht mal für Tradis benutzt wird. Lassen die Listings Schriftzeichen in Thai zu? Sanskrit?

Wir haben mit Brüssel schon genug Probleme - Seattle sollte nicht auch ständig als Spaßbremse auftreten.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Ich denke, dass in Ländern, für die es keinen landeseigenen Reveiwer gibt, derzeit keiner eine Beschreibung in der Landessprache fordern wird (da der Reveiwer diese wohl in den meisten Fällen sowieso nicht verstehen würde).
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Wolf64 schrieb:
Aha. Ich dachte es gibt nur UK, CA, DE und die Zentrale.
Nein, es gibt schon deutlich mehr Länder mit eigenem Reviewer. Ich denke, dass kurz über lang alle größeren Länder ihren eigenen EC-Reviewer haben.
 

Wolf64

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Bin ich der Einzige, dem es Unhöflich erscheint, im Urlaubsland einen Earthcache ohne Beschreibung in Landessprache zu legen? :???:

Bin ich der Einzige, dem es unhöflich erscheint, das deutsche Caches (außer Earthcaches !!!! da ist es PFLICHT) keine englische Übersetzung brauchen, damit Cacher die nicht der deutschen Sprache mächtig sind, diese problemlos lösen können?
 
Guter Punkt. Das habe ich irgendwann nach 2007 nicht mehr gemacht. Bei unseren ersten Caches habe ich die Beschreibung immer zweisprachig angelegt. Muss ich bei Zeiten mal nachpflegen. Danke.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Nun ist die Guideline-Änderung offiziell:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=14e69b2e26396e2336f8db3df0e995a0&showtopic=257909

The new guideline words are :

EarthCache sites must be educational. They provide accurate but simple explanations of what visitors will experience at the site. Cache text must assume no previous knowledge of earth science. The educational notes must be written to a reading age of an upper middle school (14 year old) student. Avoid direct plagiarism from web sources and quote sources of information where appropriate. Additional technical or scientific notes can be provided for the scientific community at the end of the listing. All notes must be submitted in the local language. You may be requested to provide the notes in English to assist with the reviewing process.
 
Oben