• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"führende" Null

Lindencacher

Geomaster
Hi,

wie schon mehrfach geschrieben, meist ist dann eine führende Null gemeint.

Ansonsten gibts noch die Variante "gesunder Menschenverstand"; den sollte man in der Cacheausrüstung dabei haben - auch, wenns nicht explizit erwähnt wird. :D
Wenn ich im Zweifel bin, gebe ich beide Möglichkeiten als Wegpunkte ein und schaue, wo und wie weit weg die liegen.

Wenn die Abstände zwischen den Stationen vielleicht immer 200 Meter waren und das Finale dann in 1.1km Entfernung mitten im Teich liegt (bei T2,5), dann weiss ich: "Hmmm, da stimmt doch was nicht". :shocked:

Bei einer "fehlenden" Null kann der gesuchte Punkt je nach Zahlen zwischen gut 180 und 1.6km entfernt sein. Wo die Null dann hinkommt, findet man dann meistens mittels obiger Vorgehensweise heraus. Dafür muss man dann aber auch mal kurz nachdenken.
 

Zappo

Geoguru
Lindencacher schrieb:
......Bei einer "fehlenden" Null kann der gesuchte Punkt je nach Zahlen zwischen gut 180 und 1.6km entfernt sein. Wo die Null dann hinkommt, findet man dann meistens mittels obiger Vorgehensweise heraus. Dafür muss man dann aber auch mal kurz nachdenken.
Die Frage bleibt trotzdem, warum man sich als Owner nicht unmißverständlich und rechenregelgerecht ausdrücken kann. Was ist da so schwer dran? Im übrigen gibt es auch Caches, bei denen die Stationen einen km auseinanderliegen - und die falsche nicht immer eindeutig im See liegt. Ich laufe garnicht so ungern - aber die einigermaßen Gewißheit, daß die Koordinaten -im Rahmen MEINER Rechenkünste - richtig sind, hätte ich dann doch schon gerne.

Wie gesagt - ich finde es unnötig. Und unzählige Caches beweisen ja, daß man das auch richtig machen kann.

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
Wobei och viel Rechnerei in Multis eigentlich immer unnötig finde. Bei manchen Multis hab ich echt das Gefühl, der Owner will testen, ob ich eh rechnen kann, und es macht ihm Spaß, sich vorzustellen, wie die Suchenden stundenlang herumsizen und rechnen. Und nicht darum, was nettes zu zeigen.
Das gilt auch für die Stages.. wenn ich an einer Stage die 93 Querstangen des Brückengeländers zählen muss, anstatt einfach, zB die Farbe des Brückengeländers herauszufinden ist, frag ich mich schon, was das soll. Stages, wo ich dann auch noch mehr als eine Zahl ermitteln soll, und irgendwas unnötiges zählen soll, sind sowieso seltsam. (ausser der Owner will mich damit auf etwas aufmerksam machen, dann ists ok)

Versteht mich nicht falsch, ich bin Mathematikerin, ich KANN rechnen, wirklich gut. Es macht mir sogar meist Spaß.

Aber wenn ich bei einem Multi mehr damit beschäftigt bin, Fenster und Zaunpfähle zu zählen und endlose Zahlenkolonnen zu addieren, dividieren, multiplizieren... dann hab ich nicht den Ort, sondern die Zahlen genossen, und das kann doch im Normalfall nicht Sinn und Zweck des Multis sein.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Zappo schrieb:
Die Frage bleibt trotzdem, warum man sich als Owner nicht unmißverständlich und rechenregelgerecht ausdrücken kann. Was ist da so schwer dran?

vielleicht, weil das nötige Fachwissen fehlt. Nicht jeder hat in der Schule die korrekte Behandlung von Dezimalsekunden gelernt oder hat es mangels Anwendung wieder vergessen. Auch Du wirst Dich nicht in allen Bereichen des Lebens korrekt ausdrücken können. Sicherlich hast auch Du schonmal nach einem Schraubenzieher oder einem Imbusschlüssel gefragt oder eine Birne gewechselt.

Es ist also müßig, sich darüber aufzuregen. Wenns Dich bei einem Cache stört, kannst Du den Owner ja anschreiben und ihn aufklären.
 

Zappo

Geoguru
Lindencacher schrieb:
....vielleicht, weil das nötige Fachwissen fehlt.....Es ist also müßig, sich darüber aufzuregen. Wenns Dich bei einem Cache stört, kannst Du den Owner ja anschreiben und ihn aufklären.
Sorry, natürlich braucht man sich nicht darüber aufregen - aber mit Fachwissen hat das ja wenig zu tun, wenn ich für eine 3-stellige erforderliche Zahl AxB = 8x4 rechnen muß - das ist einfach Quatsch und unsorgfältig gemacht vom Owner. Und Schwierigkeiten gibts ja wohl durch diese Unklarheiten genügend - sonst würde es z.B. diesen Thread ja garnicht geben.

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Zweiauge schrieb:
.. ich bin Mathematikerin, ich KANN rechnen,...
Rechnen ist kein Qualitätsmerkmal von Mathematikern, eher von Kaufleuten und Buchhaltern :^^: .. stammt nicht von mir, sondern einem meiner damailgen MA-Profs. :D
ISt schon klar, es bleibt einem ja aber trotzdem nicht erspart...
Wobei ich zugeben muss, dass ich nie gut gerechnet habe, aber ich hab immer schnell verstanden, warum man was wie rechnen muss...
Trotzdem übt man viel rechnen, und irgendwann kann mans dann auch.
Schon alleine, weil man im Bekannten und Familienkreis immer gebeten wird, dieses oder jenes mal schnell zu rechnen.
 

BlueGerbil

Geowizard
Mathematik ist ja eine exakte Wissenschaft, ich verstehe nicht (neben Finnisch, Frauen und Freimaurern) wie man da über "Auslegungen" oder - noch übler - Meinungen diskutieren kann. Vor allem fände ich es interessant, ob es diesen Diskussionsbedarf auch in anderen Ländern gibt oder ob es eine deutsche Spezialität ist, Dinge "ausdiskutieren" zu müssen...
 

Cachebär

Geomaster
Typisch Deutsch, blaue Rennmaus, und dann auch noch - sozusagen als Kirsche auf dem Sahnehäubchen - typisch Forum... :lachtot:
 

macfuddl

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Mathematik ist ja eine exakte Wissenschaft, ich verstehe nicht (neben Finnisch, Frauen und Freimaurern) wie man da über "Auslegungen" oder - noch übler - Meinungen diskutieren kann. Vor allem fände ich es interessant, ob es diesen Diskussionsbedarf auch in anderen Ländern gibt oder ob es eine deutsche Spezialität ist, Dinge "ausdiskutieren" zu müssen...

Das Problem ist aber, dass hier nicht die reine Lehre der Mathematik gilt, sondern das, was der Owner dafür hält.

Da kann man also noch so viel sagen "Das ist falsche Mathematik, richtig wäre es soundso" ;-)
 

rolf1327

Geowizard
macfuddl schrieb:
Das Problem ist aber, dass hier nicht die reine Lehre der Mathematik gilt, sondern das, was der Owner dafür hält.

Mathematik ist keine Sache von Gefühl und Meinung. Und wenn ein Owner eine eigene Mathematik definieren will, dann muss er das auch so ins Listing schreiben.

Just my 0,02 €
 

Stramon

Geowizard
rolf1327 schrieb:
...Und wenn ein Owner eine eigene Mathematik definieren will, dann muss er das auch so ins Listing schreiben.

Machen aber nicht alle und wenn du als Sucher die Denke nicht erahnst, findest du halt den Final nicht.
So ist das eben und das wird sich auch nicht großartig ändern, selbst wenn immer mehr Sucher solche Sachen im Log bemängeln.

Gruß Stramon
 

Cachebär

Geomaster
Das Problem ist aber, dass hier nicht die reine Lehre der Mathematik gilt, sondern das, was der Owner dafür hält.
Na super, und wenn der Owner in seinen Positionsberechnungen plus mit minus und mal mit geteilt vertauscht, soll der Cacher gefälligst auch damit klarkommen ?? :gott:

Mal wieder ein unglaublicher Thread... :irre:
 

macfuddl

Geocacher
Cachebär schrieb:
Das Problem ist aber, dass hier nicht die reine Lehre der Mathematik gilt, sondern das, was der Owner dafür hält.
Na super, und wenn der Owner in seinen Positionsberechnungen plus mit minus und mal mit geteilt vertauscht, soll der Cacher gefälligst auch damit klarkommen ??

Ja. Klingt komisch, ist aber so.
Mögen muss man das natürlich nicht. Aber das hat ja auch keiner verlangt ;-)
 

blackbeard69

Geomaster
Ooch, heute beim Cachen: 3 vierstellige Zahlen ablesen, "Schreibe alle Zahlen in numerischer Reihenfolge untereinander" vor der Zuweisung an ABCD EFGH IJKL zeugt doch von echtem Niveau! :) "Sortiere sie der Größe nach" hätte auch jeder Muggel sofort verstanden...

Schönen Sonntag :)
 

Zappo

Geoguru
macfuddl schrieb:
Ja. Klingt komisch, ist aber so. Mögen muss man das natürlich nicht. Aber das hat ja auch keiner verlangt ;-)
Zwischen der Suppe auslöffeln müssen und behaupten, sie schmecke, gibts aber einen kleinen Unterschied.

Klar machen Owner Fehler, die kann man aber reklamieren - und dann ownerseitig ändern. Eine Qualitätsgewinn durch selbstgemachte Mathematikregeln, irreführende Schreibweisen und andere Sperenzchen kann ich gerade nicht erkennen. Auch regionale oder eingebürgerte Ergänzungsmechanismen und Interpretationsriten der Suchenden sind da nicht die Lösung erster Wahl.

Man sollte auch nicht vergessen, daß es "da draußen" tausende Owner gibt, die sich Mühe geben, im Listing Fehler und Mißverständnisse auszuschließen, Betatester laufen lassen und was weiß ich noch alles. Da ist das "ach - zweistellig - dann setz noch ne Null davor" einfach peinlich.

Und ich bin mal so frei, zu sagen, wer es nicht kann, der sollte es einfach lassen. Genau wie Caches sind Cacher ein überzähliges Gut.

Gruß Zappo
 
Oben