• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie viele DNFs habt ihr geloggt?

jennergruhle

Geoguru
hcy schrieb:
Ich hab auf 8 Found ein DNF im Schnitt. Wobei ich alle DNFs logge, auch mehrfach wenn ich einen Cache mehrfach suche und jedes Mal nicht finde.
Das handhabe ich auch so - wozu ist das DNF-Log schließlich da?

Komme als bekennender DNF-Logger auf eine Rate von 5,2. Mit Alleinsuche in 95% der Fälle. Und Abbruch, wenn Location eklig, dreckig oder momentan schlecht zugängig (z.B. mit Schnee drüber).
 

MadCatERZ

Geoguru
Eklige Location ist kein Grund für ein DNF, da fange ich doch gar nicht erst mit der Suche an, das gibt eine Note.
 

argus1972

Geowizard
Zappo schrieb:
Wer NICHT im Logbuch steht, darf DNF loggen. :D :D :D
Nun, dann habe ich etwas falsch verstanden, denn ich muss gestehen, wenn ich später im 2. Versuch fündig werde, logge ich die DNF gelegentlich im Logbuch nach, wenn mir danach ist. :D

Ach ja, bei mir sind es 90 geloggte DNF bei über den dicken Daumen 1400 Funden, also mit 6,4% vergleichsweise wenige erfolglose Suchaktionen. Könnte an meinem Beuteschema liegen, da ich relativ selten wirklich hohe D-Wertungen angehe und in aller Regel finde ich im 2. Anlauf dann auch die Dose, weil ich mir beim 1. Versuch einfach selber irgendwo auf der Leitung gestanden und Mist gebaut habe. Die Caches können nach meiner Erfahrung nur selten etwas dazu, wenn es bei mir zum DNF kommt, denn bei "kein Bock" wegen bekloppter Dose oder Location logge ich Noten mit "keinen Bock gehabt". :p
 

sigi03

Geocacher
Bei ungefähr 2.400 Caches haben wir 120 DNF. (20:1)
Wenn wir einen Cache in der Nähe unseres Wohnortes nicht finden und in den nächsten Tagen nochmal einen Versuch starten, loggen wir allerdings kein DNF- auch loggen wir keine mehrfach DNF.
Grüße Team Sigi03
 

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
Meine Quote liegt bei 13.75% (3507 Funde zu 255 DNF).
Kleine Mathestunde:
Die Quote ist 13.75.
In Prozent sind das 7,27 Prozent.
Für dich über'n dicken Berliner Daumen: 10% von 3507 sind 350,7. 255 ist dann noch einmal deutlich weniger.

Frohes Rechnen
Hans
 

friederix

Geoguru
8812 schrieb:
Die Quote ist 13.75.
Diese Quotenrechnung halte ich für komplett unübersichtlich.
Prozentwerte sind da wesentlich "greifbarer".
Bei 5% weiß jeder sofort, dass man jede 20ste Dose nicht gefunden hat.

13.75 ist kein Wert, mit dem das menschliche Normalhirn auf Anhieb klar kommt.

Gruß friederix
 

steingesicht

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Wie sieht die Quote Fundzahl/DNF-Logs bei euch aus?
ich logge konsquent alle DNF das heisst bei mir
542/110 entspricht 4,9 Funde auf ein DNF oder auf alle Log-Versuche eine Quote 17,6% DNFs
mhh - vielleicht sollte ich da mal einen Challenge-Cache draus machen... :^^:
 

The Steintigers

Geocacher
1033 Funde : 28 DNF = 36.89

Wobei ich auch nur DNF logge, wenn ich auch wirklich gesucht habe. Bei hohem Muggelaufkommen logge ich kein DNF,sondern komme später wieder.
 

The Steintigers

Geocacher
The Steintigers schrieb:
1033 Funde : 28 DNF = 36.89

Wobei ich auch nur DNF logge, wenn ich auch wirklich gesucht habe. Bei hohem Muggelaufkommen logge ich kein DNF,sondern komme später wieder.


Gerade mal kontrolliert, von den 28 DNF´s hab ich inzwischen 14 gefunden. :p
Die andere Hälfte ist inzwischen entweder archiviert, zu weit weg oder haben mich dann doch nicht mehr interessiert...
 

chrysophylax

Geomaster
Found / DNF = 8,17 oder 12,23% DNF.

Notes schreibe ich überwiegend wenn wieder mal die 4k Zeichen für Logeinträge nicht ausreichen (kommt recht häufig vor) und relativ selten mal wenn ich gar nicht erst suche weil mir bei der Vorauswahl doch eine unwürdige Dose (Pissecke, offensichtlich verschleißendes rumpopeln in Natursteinmauern notwendig o.ä.) durchgerutscht ist und ich erst vor Ort feststelle, dass ich sowas gar nicht erst suche.

Auf Fleißpunkte am Wegesrand verzichte ich schon länger, aber spätestens seit ich den heiligen Eid der Mäßigung geschworen habe, suche ich meine Dosen noch bewusster aus, daher wird diese Rate höchstwahrscheinlich bei mir in Zukunft sogar noch steigen wenn ich noch häufiger nur eine "große Dose" am Tag mache und auf Petling-Beifang verzichte.

chrysophylax.
 

schwoats

Geocacher
Hmm, wir haben in der ersten Zeit unserer Cacherkarriere viele DNF gar nicht geloggt, besonders, wenn wir im Ausland unterwegs waren. Deshalb ist die Quote ganz gut, 6 DNF zu 442 gefundene, also 1%.

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr einen Cache später dann findet? Wir haben den DNF dann immer ausgebessert und mit dem Logdatum neu abgespeichert. Oder sollte man in dem Fall ein neues Log schreiben?

lg
 

hustelinchen

Geoguru
habe gerade auch mal nachgesehen, aktuell habe ich jetzt 379 DNFs geloggt, das sind fast auf den Punkt 4%


swoarts schrieb:
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr einen Cache später dann findet? Wir haben den DNF dann immer ausgebessert und mit dem Logdatum neu abgespeichert. Oder sollte man in dem Fall ein neues Log schreiben?

Also ich logge immer neu, ein späterer Fund ändert ja nichts daran, dass ich den Cache vor xy Tagen nicht gefunden habe
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
friederix schrieb:
Diese Quotenrechnung halte ich für komplett unübersichtlich.
Prozentwerte sind da wesentlich "greifbarer".
13.75 ist kein Wert, mit dem das menschliche Normalhirn auf Anhieb klar kommt.
Ich finde die Quote gut begreifbar, wobei es aber nicht unbedingt erforderlich ist, dass man zwei Nachkommastellen angibt. Auf eine ganze Zahl darf man wohl schon runden.

Meine Quote von 22 heißt dann eben, dass auf 22 gefundene Dosen eine nicht gefundene kommt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mir fällt gerade ein, dass ich nicht zwischen "DNF und das war's" und "DNF, später dann Fund" differenziere, in der Regel komme ich mindestens 1x wieder.
Es ist mir egal, ob nun Quote oder Prozentzahl angegeben wird.
 
Oben