• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inflation der Souvenirs - od. Challenge durch die Hintertuer

steingesicht schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass sich das so zieht: Dosen bauen, Logbücher basteln, stash notes laminieren, Verstecke suchen, Fotos zu jedem Cache, Einmessen, Dosen legen und dann die Listings sauber vorbereiten und veröffentlichen.
Jetzt hast Du mich aber abgeschreckt :shocked:
Ich mache dann lieber im August jeden Tag ein Event :lachtot:
 

Aceacin

Geowizard
Da musst Du natürlich auch jeden Tag mit dabei sein. Als Ausrichter...
Mach's am Besten bei Dir zu Hause im Garten, auf dem Balkon oder in der Küche. Und wenn GC sagt es sei jetzt zu kurzfristig, setz es halt bei OC rein. *g*
 

flopp

Geomaster
Aceacin schrieb:
Da musst Du natürlich auch jeden Tag mit dabei sein. Als Ausrichter...
Mach's am Besten bei Dir zu Hause im Garten, auf dem Balkon oder in der Küche. Und wenn GC sagt es sei jetzt zu kurzfristig, setz es halt bei OC rein. *g*

Ich glaube beides wird er machen - also OC-Events bei sich zu Hause (oder irgendwo am Rhein mit Angel-Möglichkeit) :) Die bisherigen Events haben sich ja auch alle sehr sympathisch angehört, nur leider waren sie alle viel zu weit weg um vorbeizukommen :-(
 
Richtig :D
Heute war es sehr witzig und entspannt :^^: schade nur das Wolken herüber zogen, appropos Wolken... ich verriegel und verrammel jetzt schnell alles, das Gewitter kommt gleich gewiss ;)
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Es sollte keine Anleitung zum Schummeln sein sondern für das Gegenteil: denen, die kein Souvenir haben wollen eine Möglichkeit zu geben, das ohne Schummeln zu verhindern.

Also im August einen Monat zurückdatiert loggen und dann das Log sofort korrigieren. Dann steht das richtige Datum im Onlinelog und man hat kein Souvenir bekommen.
Hat das schon jemand bestätigt? Ich denke, das wird nicht klappen. Es haben ja schon einige erwähnt, dass ihre später geloggten Funde doch die zugehörigen Tages-Souvenirs erzeugten. Bei den Länder-Souvenirs ist das ja auch so - bei Einführung erscheinen sie für alle früheren Funde. Es sind also Abfragen auf den Live-Log-Daten.
Ein erst-falsch-Loggen plus nachträglicher Korrektur wird also dazu führen, dass das Souvenir zuerst nicht da ist, nach der Korrektur dann aber doch.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die eine Variante habe ich gerade ausprobiert: Bei einem Cache, den ich am vergangenen Tag (23.07.) gemacht habe, habe ich zunächst den 12.12.12. als Logdatum eingetragen und sofort danach auf das richtige Datum editiert. Ergebnis: Ich habe das 12-12-12-Souvenir bekommen und es blieb auch nach der Änderung des Logdatums erhalten.

Relevant ist aber nicht der Tag, an dem man das Online-Log schreibt, sondern das Datum, das man dort zuerst eingibt. Dieses zuerst eingetragene Datum entscheidet offensichtlich über das Souvenir. Deswegen denke ich, dass auch der umgekehrte Weg funktioniert, wenn man kein Souvenir haben möchte. Man loggt dann die August-Caches auf einen anderen Tag (z.B. Juli), schickt das Log ab und ändert danach wieder das Datum.
 
OP
T

Truesche

Geocacher
Hallo,

zur Beobachtung von Fadenkreuz

Fadenkreuz schrieb:
Relevant ist aber nicht der Tag, an dem man das Online-Log schreibt, sondern das Datum, das man dort zuerst eingibt. Dieses zuerst eingetragene Datum entscheidet offensichtlich über das Souvenir. Deswegen denke ich, dass auch der umgekehrte Weg funktioniert, wenn man kein Souvenir haben möchte. Man loggt dann die August-Caches auf einen anderen Tag (z.B. Juli), schickt das Log ab und ändert danach wieder das Datum.

passt auch http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=de546314-af82-468b-8c95-ad713dcafb70.
 

jennergruhle

Geoguru
Ok, danke für die Tests. Also zählt offenbar für das Souvenir nicht eine Live-Abfrage (was habe ich wann wo als Fund stehen), sondern eine Log-Aktion erzeugt einen Souvenir-Datensatz.
Bei der Neu-Einführung von Souvenirs wird dann aber sicher diese Abfrage auf den bestehenden Logs einmalig vom Betreiber durchgeführt. Sonst hätte ich z.B. nicht Länder nachträglich bekommen.
 

Beleman

Geowizard
jennergruhle schrieb:
radioscout schrieb:
Es sollte keine Anleitung zum Schummeln sein sondern für das Gegenteil: denen, die kein Souvenir haben wollen eine Möglichkeit zu geben, das ohne Schummeln zu verhindern.

Also im August einen Monat zurückdatiert loggen und dann das Log sofort korrigieren. Dann steht das richtige Datum im Onlinelog und man hat kein Souvenir bekommen.
Hat das schon jemand bestätigt?
Wurde zwar nochmal bestätigt, aber schrieb ich schon vor ein paar Tagen, dass das klappt.

Wer die Souvenirs also partout nicht will: Mit falschem Monat loggen, dann auf das korrekte Datum editieren.

Auch ich sehe die Sache eher locker und ändere mein Suchverhalten nicht. Im August werde ich wohl so an schätzungsweise 10 bis 15 Tagen unterwegs sein. Was soll's.
 

kohlenpott

Geowizard
Ihr seid echt großartig! 23 Seiten wegen so ein paar läppischer Bildchen. Manchmal frage ich mich, ob ihr echt keine anderen Sorgen habt...
 

Cachebär

Geomaster
Sorgen ? Also ich nicht. Kein Sorgen, keine Probleme, kein Zipperlein !

Und auch diese in der Tat läppischen Bildchen sind für mich weder Sorge noch Problem, auch wenn ich sie nicht haben möchte.

Seltsam, dass einige Komiker diesen "ach schon soooo langen" Thread damit verlängern, dass sie anderen Problem unterstellen, die sie offenbar nur selber haben - womit auch immer... :irre:
 

The Steintigers

Geocacher
Habe heute erst von diesen August-Souveniers gehört. Erstaunlich, dass man sich hier schon seit 24 Seiten drüber aufregt. :D
Ich verstehe zwar auch nicht, warum man nicht lieber erstmal die Länder vervollständigt, aber okay, ich muss ja auch nicht alles verstehen^^
Stören tun mich die Bildchen allerdings auch nicht. Mein Cacheverhalten werde ich dadurch jetzt auch nicht ändern. Wenn ich Zeit und Lust habe gehe ich Cachen, und wenn nicht, dann eben nicht.
Ganz einfach,oder?
 

Aceacin

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Verzichtet auf die PM-Mitgliedschaft und die Souvenirs sind weg. ;-)
Unsinn.

Als Nicht-PMler kann ich das sagen, weil ich dennoch ein paar Souveniers bekommen habe (für divese Bundesländer, Länder und Events).
 

kohlenpott

Geowizard
Cachebär schrieb:
Sorgen ? Also ich nicht. Kein Sorgen, keine Probleme, kein Zipperlein !

Und auch diese in der Tat läppischen Bildchen sind für mich weder Sorge noch Problem, auch wenn ich sie nicht haben möchte.

Seltsam, dass einige Komiker diesen "ach schon soooo langen" Thread damit verlängern, dass sie anderen Problem unterstellen, die sie offenbar nur selber haben - womit auch immer... :irre:
Si tacuisses, ...

Den Rest des Spruches kannste gerne googlen. ;)
 

eifriger Leser

Geomaster
Aceacin schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Verzichtet auf die PM-Mitgliedschaft und die Souvenirs sind weg. ;-)
Unsinn.

Als Nicht-PMler kann ich das sagen, weil ich dennoch ein paar Souveniers bekommen habe (für divese Bundesländer, Länder und Events).

Huch, du hast recht. Da hab ich nicht richtig geschaut. Ich dachte, dass neben der eingeschränkten Statistik bei einem BM auch die Souvenirs deaktiviert wären. Na wenigstens eines der "Superfeature" das auch für BMs zur Verfügung steht. :D
 

Fadenkreuz

Geoguru
Beleman schrieb:
Wer die Souvenirs also partout nicht will: Mit falschem Monat loggen, dann auf das korrekte Datum editieren.
Ich glaube ja, dass diese Variante in der Praxis von niemandem angewendet wird. Eher schon der umgekehrte Fall, falls man nicht an jedem Tag im August cachen gehen kann, z.B.:
Beleman schrieb:
Im August werde ich wohl so an schätzungsweise 10 bis 15 Tagen unterwegs sein. Was soll's.
10 Tage reichen ja auch, um für alle 31 Tage das Souvenir zu holen. Du brauchst aber natürlich 31 Caches an diesen 10 Tagen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Du brauchst aber natürlich 31 Caches an diesen 10 Tagen.
Oh, stimmt gar nicht, man braucht nicht 31 Caches an diesen Tagen, sondern an irgendwelchen, beliebigen Tagen. Man kann also seine August-Souvenirs auch bequem erreichen, indem man irgendwann im September oder noch später cachen geht. Man muss nur irgendwann 31 Caches machen - das sollte ja fast jedem gelingen. ;-) Ob der Name "Souvenir" im Sinne von "Erinnerung" dann noch seine Berechtigung hat, lasse ich mal dahingestellt.

Funktioniert diese Methode eigentlich auch mit der 366er Matrix?
 
Oben