• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inflation der Souvenirs - od. Challenge durch die Hintertuer

kohlenpott

Geowizard
Ich lege zwar absolut keinen Wert auf diese Souveniers, aber ich werde deswegen auch nicht mein Cacheverhalten ändern. Tägliches Cachen mache ich schon seit Jahren, da werde ich jetzt wegen der überflüssigen Bilder nicht mit aufhören. :D
 

Kocherreiter

Geowizard
So geht es mir auch - ich bin Genuss-Cacher und suche eine Dose wenn ich Lust und Zeit dafür habe. Nur wegen einem Bildchen im Profil (sind die überhaupt öffentlich?) lasse ich mich nicht in Stress setzen. Die (Bundes)Länder-Bilder finde ich super, da mit jedem Bild eine Reise (Geschichte) nochmals erzählt wird, wenn man es anschaut. Aber so wie diesen Monat....

Ich möchte das Spiel anders herum betreiben - zwar im August nach Lust und Laune Dosen suchen, aber ohne ein Souvenir zu erhalten :lachtot:

Meine Idee:
Ich logge heute am 1. August nur per Garmin-GPSr "gefunden", am 9. September lade ich mir die Field Notes auf GC.com hoch und logge den 1.August nach. Ich nehme den Log dann ja im September vor und dann sollte das Bildchen nicht erscheinen. Oder ist das Datum das ich bei "Gefunden am" eintrage das wichtige? Habe mich bislang damit noch nie beschäftigt...
 

hoshie79

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Meine Idee:
Ich logge heute am 1. August nur per Garmin-GPSr "gefunden", am 9. September lade ich mir die Field Notes auf GC.com hoch und logge den 1.August nach. Ich nehme den Log dann ja im September vor und dann sollte das Bildchen nicht erscheinen. Oder ist das Datum das ich bei "Gefunden am" eintrage das wichtige? Habe mich bislang damit noch nie beschäftigt...

Dein Garmin merkt sich das Datum des Logs und schreibt dies auch in der geocache_visits.txt fest. Daher hast Du, wenn Du die FN hochlädst, die gefundenen Caches
a) in der richtigen Reihenfolge und
b) auch an dem jeweiligen Datum.

Das Datum kannst Du aber natürlich ändern, bevor Du Dein Log abschickst. Oder Du fuckelst das bereits in der Datei hin.
 

jennergruhle

Geoguru
Kocherreiter, wenn Du (weiter vorn) noch mal nachliest, wirst Du erkennen, dass Deine Idee nicht klappt. Ah, da ist ja schon eine weitere Antwort dazu.
 

Kocherreiter

Geowizard
OK, ich habe nicht alle 27 Seiten gelesen...ertappt :D
Danke für Info - dann suche und logge ich wie es mir Spass macht - Sche*** auf die Bildchen ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Na, die Souvenieraktion scheint ja ein voller Erfolg zu sein. Auf der GC-Seite geht nichts mehr...

Ja, auf Twitter ist das Gezeter groß, dabei haben die Souvenirjäger noch ein paar Stunden, bis das Souvenir ausläuft.
 

Aceacin

Geowizard
Hab grad mal testweise bis kurz vorm Log-Butten-Klick ausprobiert, kein Problem. läuft doch alles glatt.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

klappt nicht. Habe einen Cache für den 31.07. geloggt und dann das Datum auf 01.08. geändert und BAMM hatte ich das doofe Abziehbild...

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mich gestern abend kurzentschlossen mal zu einem Selbstversuch aufgerafft und habe noch einen Reservecache aus meiner HZ gemacht, heute morgen noch mal einen. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte.
Im Übrigen scheinen die Serverprobleme eher auf das letzte Update zurückzuführen sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habs ganz verpasst gestern einen Cache zu suchen. Nun krieg ich das Souvenir für den ersten August nicht und die ganze Serie macht für mich keinen Sinn mehr.
 
moenk schrieb:
...die ganze Serie macht für mich keinen Sinn mehr.

Für diese Leute habe ich einen ganz heißen Tipp :D

galgenknoten.gif
 

HansHafen

Geowizard
moenk schrieb:
Ich habs ganz verpasst gestern einen Cache zu suchen. Nun krieg ich das Souvenir für den ersten August nicht und die ganze Serie macht für mich keinen Sinn mehr.

Doch doch, log einfach heute einen Cache und schreib das Datum von gestern rein - beim Log wählst du einfach den 01.08. aus...

Merkt kein Schwein :)

BG
HansHafen
 

flopp

Geomaster
Wer mag, bekommt von mir bei Opencaching.de ein ganz persönliches Souvenir, das ebenso liebevoll designed wurde, wie die GC-Pentants - siehe http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=167627&log=A#log908537
 

Anhänge

  • souvenir-2.png
    souvenir-2.png
    20 KB · Aufrufe: 430

MadCatERZ

Geoguru
HansHafen schrieb:
Merkt kein Schwein :)

Doch, gc legt das Souvenir nicht mehr ab, wenn der Fund später als 1 oder 2 Tage nach Stichtag eingetragen wird, unabhängig vom Datum.
Allerdings verschwinden Souvenirs auch nicht, wenn man die triggernden Logs löscht, wie ich leidvoll erfahren musste, mir hat ein Spass-Found dass Bayern-Souvenir eingebrockt :(

Kurz gesagt: Auch wenn man sich die Souvenirs erhumpsen will, muss man zumindest regelmäßig Logs nachwerfen. Und wenn man bedenkt, dass einige Cacher "the Rock" teilweise erst nach Jahren loggen, scheint das echt schwierig zu sein.
 

Harzrandradler

Geocacher
Heute Früh nen kleinen Mystery angegangen und anschließend beim Frühstück geloggt. Nachdem ich den Eintrag bestätigt hatte, stellte ich fest dass das Datum von gestern drin stand. Also Logeintrag ediert und Datum richtig gesetzt. Nun habe ich 2 Souveniers, obwohl ich gestern gar keinen Fund hatte. :shocked: :irre: :D
Mach ich das jetzt alle 2 Tage so, damit mein Profil sich auch beeindruckend füllt? Fragt sich nur für wen? :???:
Interessanter ist der 31.07. Newsletter http://static.groundspeak.com/media/31DaysGC_Calendar_08_13_vFinal_OL.pdf:
Der August als Geocachkalenderblatt. Kann man sich ausdrucken und an den Kühlschrank pappen. Hat wenigstens einen praktischen Nutzen.
Man kann auch danach Cachetouren planen: am 6. ein Nachtcache, am 7. ne Fahrradtourcacherunde. Aber was hat ein Heißluftballon (am 3.) mit cachen zu tun? :???: Der 11. scheint ein Nano Tag zu sein. Bei anderen Bildchen bin ich auch noch am rätseln was für Caches sich da hinter verbergen. Kennt jemand Enten und Bärencaches?
Gruß
Kalle
 

kohlenpott

Geowizard
Harzrandradler schrieb:
Bei anderen Bildchen bin ich auch noch am rätseln was für Caches sich da hinter verbergen. Kennt jemand Enten und Bärencaches?
Gruß
Kalle
Das Ganze kommt doch aus den USA. Da bedeutet die Ente bzw. der Bär, daß man an dem Tag neben dem Cachen noch einen Bären bzw. eine Ente jagen soll. :D
 
Oben