• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

steingesicht

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele Geocacher zu solch einer Veranstaltung kämen, wenn es dafür keinen Megagummipunkt geben würde? :D
Wieso extra hingehen? Wenn man auf das Mega-Icon scharf ist, einfach loggen. Bei der Menge Teilnehmer kann das eh keiner kontrollieren.
 

JackSkysegel

Geoguru
Oh Kaeptn mein Kaeptn! :D Die Zeiten und Sitten sind in der Tat ziemlich schlecht. Aber dafür war dein Wortspiel wieder einmal vom Feinsten. :lachtot: Ich frag mich ja immer noch wann der Karren endlich voll vor die Wand kracht. Ich versuch auch immer mich möglichst nicht als Cacher identifizieren zu lassen. Wird halt immer peinlicher.
 

bezzico

Geocacher
Als ich eben mit dem Hund am Fluss entlang schlenderte kam mir der komische Gedanke das u.U. 90% der "Geocacher" gar nicht wissen was "cachen" eigentlich ist :???:

Was ist denn cachen eigentlich ?
Definiert das nicht jeder für sich selber ?
Wenn Du unter cachen das Suchen von Dosen, die oben am Laternenpfahl mitten auf einem Supermarktparkplatz angebracht sind, verstehst, gehöre ich tatsächlich zu den 90 Prozent, die das nicht wissen.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
bezzico schrieb:
Wenn Du unter cachen das Suchen von Dosen, die oben am Laternenpfahl mitten auf einem Supermarktparkplatz angebracht sind, verstehst, gehöre ich tatsächlich zu den 90 Prozent, die das nicht wissen.

Das siehst Du allerdings richtig, leider habe ich vor ein paar Jahren den großen Fehler gemacht so ziemlich als erster einen Cache auf einem Laternepfahl in mitten eines Supermarktes zu verstecken, hätte ich nämlich gewusst das dieser Cache in kürzester Zeit irgendwelche "Favoriten Punkte" erhält und Massen von Cachern zur Anreise einläd hätte ich es gewiss sein lassen, denn ***feel strange*** war eigentlich für einen Cacherkumpel bestimmt der zu Zeiten seines Studiums nicht viel Kohle hatte und mit Gurt, Karabiner, und paar Bandschlingen klettern wollte ;) und das ist schon viele Jahre her, er hängt aber immer noch, ist gewartet und machbar :D http://extremcaching.com/output-2/105-feel-strange
 

JackSkysegel

Geoguru
bezzico schrieb:
Was ist denn cachen eigentlich ?
Definiert das nicht jeder für sich selber ?

Ein ganz klares und entschiedenes Jein!

Geocaching sollte halt aus irgendeinem nachvollziehbaren Grund stattfinden. Also das Zeigen einer besonderen Lokation, oder eine geistige oder körperliche Herausforderung. Eine geführte Toure durch ein interessantes oder schönes Gebiet, etwas witziges oder auch eine tolle handwerkliche Leistung. So ganz eng stecken kann man das nicht. Das macht ja auch den besonderen Reiz des Geocaching aus. Jeder der das verstanden hat kann allerdings recht schnell erkennen was kein Geocaching ist. Um das klar zu sagen, es hat nichts mit D/T-Werten zu tun.
 

bezzico

Geocacher
Cachen ist doch längst ein Breitensport. Es gibt keinen Grund mehr, sich zu verstecken. Einige mögen die alte Zeit zurück haben wollen, als das noch ein Hobby einiger weniger "Freaks" war. Die Zeit ist aber vorbei.
Ich verstehe nicht, warum ein Megaevent schlechter sein soll als ein normales. Das sind 2 verschiedene Sachen.
Wenn ich mich gerne mit den Fußballkumpels zum Kicken oder in der Kneipe treffe, ist das eine Sache. Trotzdem darf ich doch auch mal ins Stadion, um ein Bundesligaspiel zu sehen....
Das ist alles FUßBALL.

Bei Geocaching ist das doch genau das selbe.
Ich gehe gerne in den Wald zum Dosensuchen, treffe mich gerne mit Gleichgesinnten auf normalen Events, genieße aber auch das Flair eines Megas.

Den ganzen T-shirt/Coin/Souvenier Hype mache ich auch nicht mit. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn es die anderen tun. Wo sonst, als auf einem Mega kann man an einem Ort die ganzen verschiedenen Facetten unseres Hobbys kennenlernen ? Das neuste GPS mal in die Hand nehmen, Taschenlampen testen, Kleidung anprobieren, witzige Ideen für Cachebehälter finden, was übers Klettern lernen, Segway fahren u.s.w. u.s.w.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
bezzico schrieb:
Cachen ist doch längst ein Breitensport. Es gibt keinen Grund mehr, sich zu verstecken. Einige mögen die alte Zeit zurück haben wollen, als das noch ein Hobby einiger weniger "Freaks" war. Die Zeit ist aber vorbei.
Ich verstehe nicht, warum ein Megaevent schlechter sein soll als ein normales. Das sind 2 verschiedene Sachen.
Wenn ich mich gerne mit den Fußballkumpels zum Kicken oder in der Kneipe treffe, ist das eine Sache. Trotzdem darf ich doch auch mal ins Stadion, um ein Bundesligaspiel zu sehen....
Das ist alles FUßBALL.

Bei Geocaching ist das doch genau das selbe.
Ich gehe gerne in den Wald zum Dosensuchen, treffe mich gerne mit Gleichgesinnten auf normalen Events, genieße aber auch das Flair eines Megas.

Den ganzen T-shirt/Coin/Souvenier Hype mache ich auch nicht mit. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn es die anderen tun. Wo sonst, als auf einem Mega kann man an einem Ort die ganzen verschiedenen Facetten unseres Hobbys kennenlernen ? Das neuste GPS mal in die Hand nehmen, Taschenlampen testen, Kleidung anprobieren, witzige Ideen für Cachebehälter finden, was übers Klettern lernen, Segway fahren u.s.w. u.s.w.

Passender hätte ich es nicht formulieren können... doch leider verstehen das ca. 90% der "Geocacher" nicht und halten ein Truckerklo für eine sehenswerte Location...

Bzw. denken sie, der Kommerz in der Commerzbank-Areana hätte was mit cachen zu tun...
 

JackSkysegel

Geoguru
Dieses ganze Groundspeakpunktecaching und höher, schneller, weiter und mega, mega, mega ist mir ehrlich zu viel mega. Es hat mit Geocaching nichts zu tun.
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
bezzico schreibt, dass Kicken auf dem Bolzplatz genauso Fußball wie in der ersten Liga ist.
Wenn ich aber in ein Erst- oder Zweitligastadion gehe, so kann ich dort Fußball auf hohem oder zumindest relativ hohem Noveau betrachten und in der Regel auch Fußballer, die nicht ganz grundlos Profis und Könner sind (über die Verhältnismäßigkeit der Gehälter mag anderswo diskutiert werden).
Bei einen Mega sehe ich in aller Regel davon nichts, keine Profis, keine Könner, sondern nur tarnfleckbekleidete, wie doof TBs photogrphierende Langweiler, die sich bestenfalls für die allergrößten halten.
Fledermaussheriff hat schon recht, nicht immer, aber zunehmend öfter....
 

kohlenpott

Geowizard
bezzico schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ein Megaevent schlechter sein soll als ein normales. Das sind 2 verschiedene Sachen.
Ein Mega ist nicht schlechter als ein normales, auch da rennen mittlerweile viel zu viele hin. Und vor allem zuviele Deppen, die nur deswegen cachen, weil das Eierfon es kann...

Ich meide mittlerweile so gut wie alle gelisteten Evenst, ob Mega oder nicht. Ich bevorzuge Einladungsveranstaltungen ohne Punkt. So kann man gemütlich beisammen sitzen und es geht nicht nur um den Austausch von tausenden Trackingnummern.
 

bezzico

Geocacher
Bei einen Mega sehe ich in aller Regel davon nichts, keine Profis, keine Könner,

Naja, Profis gibt es da schon. Die ganzen professionellen Kletterschulen, Outfitter, GPS Verkäufer...
Aber das ist ja alles wieder kommerziell.

sondern nur tarnfleckbekleidete, wie doof TBs photogrphierende Langweiler, die sich bestenfalls für die allergrößten halten.

Volle Zustimmung. Diese Leute gibt es da zuhauf. Aber nicht nur. Und wenn ich ganz erhlich bin, genieße ich bei so einem Event das Gefühl, zu den "Normalen" zu gehören.
 

JackSkysegel

Geoguru
Also ich fühl mich nicht gerne als "Normaler" unter "Anormalen".
Ich bin lieber unter Gleichgesinnten und das finde ich bei Groundspeak und deren Events kaum noch.
 
Naja, was Geocaching ist oder sein sollte, darüber streiten sich die Geister.
Ein Virtual ist auch kein "richtiger" Cache und ein Reverse-Cache vielleicht noch weniger.
FledermausSherrif schrieb:
[...] leider verstehen das ca. 90% der "Geocacher" nicht und halten ein Truckerklo für eine sehenswerte Location...
Wo Du das Beispiel des Truckerklos nennst - eine OC-Safari zum Thema Toiletten (für Zwei- und Vierbeiner) ist vielleicht auch ein wenig grenzwertig und darum zu kritisieren.

Allerdings sind die meisten Nutzer anderer Plattformen so frei zu sagen "klasse, finde ich witzig, mach ich mit!" oder aber auch "Blödsinn! kommt für mich nicht in Frage!" - und dennoch leben beide Seiten in friedlicher Koexistenz miteinander.

Bei GC.com habe ich eher den Eindruck, es wird gnadenlos alles mitgemacht was angeboten wird. Das Schlimme daran: es wird nicht hinterfragt. Und sogar noch als Maß aller Dinge gesehen.
  • Ein neuer Powertrail im NSG? Eigentlich nicht okay, aber bevor er archiviert wird, mache ich den schnell noch...
  • ein - laut Logs - bereits nasses Logbuch in einer Filmdose; an der Stelle wo manche auf dem Rastplatz ihre Notdurft verrichten? Egal! Gibt ja Punkt und zur Not auch Wasser und Seife.
  • ein Nano an einem x-beliebigen Straßenschild in der Vorstadt? Warum nicht? Punkt ist Punkt!
  • "Space Event" für einen guidelinewidrigen Cache an der ISS? Scheißegal! Gibt ja einen Eventpunkt und dazu auch noch ein Icon!
  • zu spät zum Event gekommen und nur noch zwei hässliche Nippesfiguren mit Hundemarken gesehen? Macht nichts. Gibt ja die Rundmail mit den ganzen Trackingnummern, einfach in die Liste eintragen...
  • wie, seit dem letzten Stammtisch nicht mal die nächste Hundertermarke erreicht? Schlappwanz! Was bist Du denn für ein Cacher? Bei uns darfst Du Dich jedenfalls nicht an den Tisch setzen... (hier sitzt nur die 'Elite')...
  • OC, OX, TC, ExC, Letterboxing... das ist ja alles kein "echtes" Geocaching. Wer sowas macht ist kein echter Cacher/ darf bei uns nicht mitspielen.
  • 81er und 366er Matrix noch nicht voll? Die Challenge der 1.000-Tage-am-Stück-cachen noch nicht erreicht? Dann bist Du kein richtiger Cacher!
  • MEGA-Event in Essen? Cool, hoffentlich gibt es dieses Jahr auch noch Megas in Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Bottrop, Bochum, Wuppertal, usw. - da MÜSSEN wir natürlich hin!
  • usw
 
Oben