• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Monterra

Ich war erst total begeistert und habe ganz ehrlich in der Zwischenzeit die Lust am Kauf des Geräts verloren. Was will man denn mit der alten Androidversion anfangen? Das ist doch ein Totes Pferd. - Ich werde die ersten deutschen Kritiken sehr genau anschauen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

antenne

Geocacher
So, wir haben jetzt ein neues Monterra. So weit, so gut. (Hat 2,5 Monate gedauert)
Aber nach einem Abend sind wir immer noch nicht in der Lage, ein gpx-file auf das Gerät zu laden. Garmin verweist uns auf opencaching. com!! Hallo?
Ich fürchte, davon werden wir uns wieder trennen - ein halbes iphone braucht doch keiner.
 
Da hast Du recht. Ich habe mir ein Samsung Note 3 gekauft und eine Otterbox drumherum gelegt und fertig. Das alte Garmin GPS nehme ich für Notfälle noch mit. Und Ersatzakku kommt dann noch in die Taschen und fertig.
 

antenne

Geocacher
Ja, natürlich kann man eine GPX-Datei in das entsprechende Verzeichnis schieben. Aber ich will natürlich via GSAK auch die Cachebeschreibungen haben. GSAK erkennt das Gerät nicht, Mapsource übrigens auch nicht. Das Laufwerksproblem habe ich mit einer FTP-App und einem weiteren Tool lösen können. Aber erwartet man von so einem teueren Gerät, dass man Hilfskonstruktionen basteln muss?

Bei der installierten App kann man nur einzelne Cache über die Geocaching.com Seite laden. Pocket queries lassen sich nur über eine zusätzlich Android-App einspielen, dann wird bei der Navigation aber keine Entfernung angezeigt.

Gut funktioniert der ganze Android und Google Kram. Aber da man im Gelände kein WLAN hat, braucht man zusätzlich ein Bluetoothhandy. Wozu also der ganze Aufwand?

Ich weiß nicht, für wen dieses Gerät entwickelt wurde. Für Geocacher anscheinend nicht. Heute war ich wieder mit meinem defekten Oregon unterwegs.

Gruß, Anette
 

Eastpak1984

Geoguru
antenne schrieb:
Ja, natürlich kann man eine GPX-Datei in das entsprechende Verzeichnis schieben. Aber ich will natürlich via GSAK auch die Cachebeschreibungen haben.
Die sind doch in der GPX enthalten.


GSAK erkennt das Gerät nicht
Dein Export-makro scheint veraltet zu sein - GarminExport.gsk utnerstützt das Gerät.

Mapsource übrigens auch nicht.

Mapsource ist auch abgekündigt und wird nicht mehr weiter entwickelt, mit neuen Geräten kommst du da also nicht weiter. Basecamp ist der offizielle Nachfolger von Garmin.
 

RainerSurfer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
antenne schrieb:
Ja, natürlich kann man eine GPX-Datei in das entsprechende Verzeichnis schieben. Aber ich will natürlich via GSAK auch die Cachebeschreibungen haben.
Die sind doch in der GPX enthalten.
.
Die wird aber nicht angezeigt. Alles unvollständig/abgeschnitten.
Das sind schon merkwürdige Bugs. Selbst das Datenfeld Entfernung zum Ziel zeigt nichts an. Das sieht aus, als ob kein Ziel ausgewählt ist :kopfwand:
 

antenne

Geocacher
Nachdem ich x-mal probiert habe, die GPX-Datei in das entsprechende Verzeichnis zu schieben, ging es heute Abend auf einmal und mir wurden die Caches angezeigt. Allerdings stürzte dann gleich danach die Garmin Outdoor Apps ab (kann man denn über Systemeinstellungen, Akku wieder neu starten).
GSAK erkennt das Gerät nach wie vor nicht, auch nicht mit dem neuen Makro.
Das Display ist übrigens auch sehr unscharf. Für's geocaching okay, aber Mails lesen ist eher anstrengend.
 

Eastpak1984

Geoguru
3. Add experimental support for Montera

We can't yet support Monterra natively, however this version adds support for the Monterra when connected as a mapped FTP drive using the FTP Server App by The Olive Tree on the Monterra and either NetDrive or DirectNET Drive on the PC to map the drive to a drive letter.

Aus http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=40&#entry202276
 

Interflip

Geocacher
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung "Garmin Outdoor Apps reagiert nicht"?
Ich kann die Karte nicht mehr öffnen, auch nach Neustart des Monterra nicht.
Installiert sind die OSM-Karten auf SD-Karte, die in den Einstellungen auch ausgewählt werden können.

Schöne Grüße

interflip
 

M7880

Geocacher
Bekommt man das Monterra auch per Bluetooth ins Internet?
Man kann ja in Android-Handys Bluetooth-Thetering aktivieren.
Laut Ankündigungs-Berichten soll das Monterra es können, eine Bestätigung hab ich aber bislang nicht gefunden.
In einem kurzen Test im Laden klappte es nicht.Habe aber auch keine passende Einstellung dazu gefunden.
 

Team elframan

Geocacher
Hallo ich habe den Garmin Monterra auch seid drei Wochen derbAnfang war schwierig aber das übertragen der GPX Dateien geht jetzt.
Was aber nicht funktioniert ist das er keine Distanz Angabe beim Kompass anzeigt wenn Mann auf der Karte einen x beliebigen Punkt antippt und sagt hier ist der neue Wegpunkt gehe dahin der Kompass zeigt alles an aber nicht die Distanz was mache ich falsch??

Über eure Erfahrungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen
 

DerAndere

Geocacher
Der Fehler mit der im Kompass nicht angezeigten Distanz ist bekannt. Es gibt einen Workaround wenn mann routfähige Karten installiert hat... sonst darf man vorerst drauf verzichten. Echt schade.
 

rewa6358

Geocacher
Also nach den ersten 2 Wochen mit dem Monterra kann ich bestätigen:
So geht es garnicht.
Am Anfang hatt er die Topo-Karten auf der SD-Card nicht erkannt.
Nach viel rumprobieren zeigte sich:
Das ist eine Mimose, er besteht auf 16 GB SanDisc Class10, mit 32 Gb Kingston Class 10
will er nichts zu tun haben (auch nach Formatierung hat er die Karte nur manchmal erkannt).
Mit der SanDisc geht es ohne Probleme! :irre:
Dann das gezicke, bis er Caches in .gpx-Dateien erkennen wollte.
Aber komischerweise ging das auf einmal, kein Grund zur Klage mehr, bis ich vorgestern Abend
alle .gpx-Dateien gelöscht :kopfwand: und neue für den Urlaub ins GPX-Verzeichnis kopiert habe.
Aus ists mit der Erkennung, nur noch einzeln von Groundspeak geladene Caches werden
als solche erkannt, und das 1 Tag vor dem Abflug!
Auf die fehlende Entfernungsanzeige war ich ja vorbereitet, das lässt sich mittels Navigation
auf Wegen (Straßen) ja austricksen.
Aber keine .gpx aus GSAK, das geht halt garnicht, mal sehen, was Garmin dazu schreibt.
 

DerAndere

Geocacher
Ein Lichtblick für alle die den olivgrünen Backstein mit Satellitenempfänger immer noch ihr Eigen nennen. Der Bug mit der Entfernung zum Ziel ist jetzt gelöst und das Update zum beheben ist verfügbar! Endlich!

DerAndere
 
Oben