• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox Server

Teleskopix

Geowizard
Habe etwas rumgespielt, was die Mapsforgekarten betrifft.
Also es gehen Freizeitkarte und Openandromaps, nur es geht nur EINE Karte und diese MUSS germany.map heißen.
Es gehen auch unterschiedliche Themes, aber es gut nur EIN Theme und dieses MUSS osmarender.xml heißen und die Pfade sehen wie folgt aus
für die Karte
cachebox/repository/maps
für die Themedatei
cachebox/repository/maps/osmarender
und für Patterns bzw. symbols
cachebox/repository/maps/osmarender/patterns bzw.
cachebox/repository/maps/osmarender/symbols

Andere "Baustelle" es funzt auch ein *.gpx import, z.B. aus Cachewolf
man muß nur im Ordner Cachebox einen Ordner PocketQuery anlegen und dort hineien die *.gpx kopieren.
CBS holt sich dann auch die Spoiler und Beschreibungsbilder, erzeugt ein cachebox.db3 und speichert die Bilder usw. im entsprechendem Verzeichnis.

Grüße
Teleskopix
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Soll CBS später auch Multi-DB fähig werden?
Timo TA93 schrieb:
Multi-DB-Fähigkeit wäre m.M. nach zwingend erforderlich. Wer wie ich nach Bundesländern und teils nach Landkreisen gefiltert seine DB`s aufgebaut hat, wird wohl kaum seine DB`s permanent umbenennen
Eine MultiDB-Unterstützung wie ihr sie mit WinCB momentan macht wäre natürlich auch mit dem CBS möglich. Da bräuchte es nur noch eine Config-Datei, in der der Pfad zur DB und zum Repository steht. So eine Config wird es früher oder später sicherlich mal geben. Vielleicht nutze ich dafür irngedwann sogar die Config von WinCB?

Aber unabhängig davon verstehe ich den Wunsch nach einer MultiDB Unterstützung bei einer Anwendung wie WinCB oder CBS noch nicht wirklich. Was spricht dagegen, alle Caches in einer DB zu halten und dann nach den Kategorien und anderen Informationen zu filtern?

Schon alleine wegen der Art des Datenaustauschs zwischen CBS und ACB macht hier eine MultiDB-Unterstützung eigentlich noch weniger Sinn als bei WinCB.

CBS ist für mich als Anwendung gedacht, die in Zukunft (falls ein entsprechender Rechner vorhanden ist) dauernd im Hintergrund laufen könnte und z.B. regelmäßig automatisiert die Daten über PQ's aktualisiert und meinetwegen evtl. sogar auch irgendwann auch mal Notification-EMails empfangen kann. Außerdem kann man von ACB aus jederzeit auf die gesamten Daten in CBS zugreifen und diese synchronisieren.
 

Teleskopix

Geowizard
Der Wunsch mehrerer DBs liegt in der Übersichtlichkeit. Für Kurztripp, Urlaub, etc. ist es einfach angenehmer und leichter die Übersicht zu bewahren, wenn die Dosen außerhalb der Homezone in eigenen DBs liegen.

Ich habe noch einen Wunsch was Landkarten betrifft, alle Landkarte die wir in ACB können, auch in CBS nutzen zu können. Wäre nice to have, aber eilt nicht. Ist halt zum planen recht nett. Am PC mit großem Monitor plant sich besser als auf dem Smartphone.

Grüße
Teleskopix
 

Timo TA93

Geowizard
Hallo Hubert,

hier mal ein paar Gedanken zum Grundsatz/ gänigiger Verfahrensweise:

Multi-DB wurde in ACB implementiert um die DB's möglichst klein und schlank zu halten besonders im Hinblick auf ältere Geräte mit wenig Speicher/langsamem Prozessor.
Das bringt gleichzeitig den Vorteil der "regionalen" Filterung...
Allerdings fehlt in WCB die Möglichkeit, neue Caches beim Import den Bundesländern/Landkreisen zuzuordnen. Angezeigt wurden mir zwar BL, aber nur bei GPX die aus GSAK exportiert und in WCB importiert wurden.
In den Notify-Mails ist das Bundesland angegeben, inwieweit das "einfach" auswertbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es dürfte aber möglich sein, einen "Importer" für ACB programmieren, der die Mails "ausliest" und zuerst die Ortsinfo zum Start der jeweiligen DB verwendet und dann erst den Link zum Cache verwendet. Sollte bei Bundesland funktionieren. Der könnte dann auch bei CBS mit Multi-DB Verwendung finden.
Hatte den Gedanken vor längerer Zeit schon mal geäußert...
Sollte CBS beim Import von GPX egal aus welcher Quelle auch die BL/LK Infos und Filtermöglichkeiten
enthalten, können die Caches ja gern in CBS in einer einzigen DB enthalten sein. Dazu müßten aber entsprechende Filter in ACB implementiert werden, dmit in ACB die Multi-DB nicht hinfällig wird/verloren geht.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Sollte CBS beim Import von GPX egal aus welcher Quelle auch die BL/LK Infos und Filtermöglichkeiten
enthalten, können die Caches ja gern in CBS in einer einzigen DB enthalten sein. Dazu müßten aber entsprechende Filter in ACB implementiert werden, dmit in ACB die Multi-DB nicht hinfällig wird/verloren geht.
Das ist genau die Aussage worauf ich hinaus wollte:

Der Wunsch einiger User nach einer MultiDB Unterstützung in WinCB / CBS kommt doch nicht daher dass es wirklich Sinnvoll ist, die Caches auf mehrere DB's zu verteilen sondern daher dass in WinCB / CBS die Daten noch nicht komplett etsprechend verwaltet und noch nicht richtig gefiltert werden können.
Meiner Meinung nach muss hier angesetzt werden.

Wenn wir in CBS noch mehr Daten haben (meinetwegen BL, LK...) und entsprechend danach sortieren und vor allem filtern können dann brauchen wir doch keine MultiDB, oder?

Entsprechend brauchen wir dann noch in ACB die Möglichkeit, anhand dieser erweiterten Daten gefiltert Caches in einzelne DB's importieren zu können und alles wird Gut.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich sehe, das Ziel ist klar und wir verstehen uns...
Der Weg dahin wird nicht ganz einfach, läßt sich aber vereinfachen wenn im GSAK-Forum geschaut wird wie es dort gemacht wird. Ist ewig her und ich bin nur am Handy auf meiner Baustelle.
Suchbegriffe da wären: Filter Bundesland, Landkreis, SB, YB
Ich mach beim nächsten GSAK-Import (mach ich ja eh wegen der Garmins) ein paar Screenshots für besseres Verständnis.
 

Inder

Geowizard
Ich habe ja auch lange Zeit mit nur einer DB gearbeitet. Dann habe ich irgendwann Multi-DB getestet und finde es seither einfach genial. Ich habe immer eine home.db3 dabei. Die wird ständig aktualisiert. Wenn ich in Urlaub fahre, gibt es dafür eine urlaub.db3. Nach dem Urlaub wird diese komplett gelöscht und gut ist. Sonst müsste ich die Caches wieder aus der home.db3 herauspfriemeln (kein Problem, wenn der Urlaub weit weg war - aber ziemlich schwer, wenn das Gebiet an die Homezone angrenzt, denn die Homezone ist nicht symmetrisch oder kreisförmig). Vor allem das Repository würde irgendwann überlaufen.
Mittlerweile habe ich auch eine found.db3. Da schiebe ich von Zeit zu Zeit alle gefundenen rein, um die home.db3 kleiner zu halten.
Klar kann ich die home.db3 auf dem DBS laufen lassen und die Urlaub wie bisher handhaben. Das ist dann aber doppelte Action.
 

Timo TA93

Geowizard
Hallo Inder,

ich versteh jetzt nicht ganz...
Du arbeitest mit drei DB's, soweit klar (ich hab da einige mehr).
Für unterwegs wo ich mangels PC und GSAK nicht filtern kann, habe ich eine DB namens "OnTour". Da kommt alles mit Umkreissuche rein und wenn ich diese lösche tuts mir nicht weh.
Für alle DB's habe ich ein gemeinsames Repository, welches ja nur durch den Speicherplatz auf extSD begrenzt wird (bei 32 GB ja nicht wirklich ein Problem und Bilder werden ja m.W.n. nur für den aktuellen Cache geladen).

Wie aber verschiebst du gefundene Caches aus home.db3 in gefundene.db3???
Den Export gibts ja erst ganz kurz und der ist auch noch nicht filterbar. Gehst du dabei über externe Programme?
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Inder,

bin mir jetzt nicht sicher, sprichst du hier von DB's auf dem Handy oder von DB's auf dem PC (WinCB)?

Auf dem Handy bin ich dabei, da macht MultiDB absolut Sinn um die DB's möglichst klein und effektiv zu halten.
Auf dem PC sollte dies aber wegen genug Speicher und Rechenleistung nicht notwendig sein.

Natürlich soll auf dem PC (CBS) die Möglichkeit bestehen (wie auch immer dies umgesetzt wird) nach allen Caches die für einen Urlaub importiert wurden zu filtern und diese dann mit einem Klick wieder zu löschen. Wenn du über eine PQ importierst dann klappt dies auch schon in WinCB mit den Kategorien. Beim Import über die API landen in ACB momentan alle Caches noch in einer Kategorie und diese können deshalb nicht richtig gefiltert werden. Das kann und wird mit Sicherheit noch verbessert werden.

Was auf jeden Fall funktionieren soll und im Ansatz auch schon funktioniert ist, dass du aus der einen großen DB auf dem PC die Daten in mehrere kleine DB's auf dem Handy (ACB) importierst. Damit könntest du alle Daten im PC in einer DB halten und auf dem Handy dann deine kleinen DB's (Finds, Home, Urlaub...) erstellen die dann jeweils mit dem PC synchronisiert werden können.

Aber alles in allem wird es, falls es jemand so will, auch mit CBS möglich sein mit mehreren DB's zu arbeiten indem eine Config-Datei vor dem Start angepasst wird.
 

cacheboxer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
@ Andre,
definitiv nicht mit "oneKlick" wie bei den Löschfunktionen. Ich probier mal bissel.
Doch, genau so. Die Löschfunktionen und der Export beziehen sich auf die aktuell gefilterten Caches; es wird der Umfang gelöscht/exportiert, der auch in der Liste angezeigt wird.
 

Inder

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Wie aber verschiebst du gefundene Caches aus home.db3 in gefundene.db3???
Den Export gibts ja erst ganz kurz und der ist auch noch nicht filterbar. Gehst du dabei über externe Programme?

Mit WCB filtern und dann exportieren (mit aktualisieren). Anschließend löschen.
 

Inder

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Natürlich soll auf dem PC (CBS) die Möglichkeit bestehen (wie auch immer dies umgesetzt wird) nach allen Caches die für einen Urlaub importiert wurden zu filtern und diese dann mit einem Klick wieder zu löschen.

Wenn das so umgesetzt ist, dass ich CBS vorgebe, die Caches in verschiedene DBs auf dem Handy aufzuteilen und die Urlaubscaches wirklich schnell und rückstandsfrei entfernbar sind, sind für mich alle Probleme gelöst.

Ich frage mich nur, wie man schnell und effektiv die Urlaubs-Caches aus der DB bringt. Eine Urlaubs-DB ist bei mir meist aus 4-10 PQs zusammengesetzt (Anfahrt, Alternativanfahrt, vor Ort, geplante Tagesziele, Rückweg, Alternativweg ...). Zwischendurch wird auch die Home-DB mit den aktuellen PQs erneuert; filtern nach Datum fällt also auch aus. Wenn ich derzeit mit WCB versuche, das nachher wieder herauszulöschen, dann ist das echter Zeitaufwand.

Deshalb bin ich auf die Urlaubs-DB umgestiegen. Mit einem Rutsch ist dann alles gelöscht. Noch kurz komprimieren und ich habe wieder eine leere DB.

Und die drei DBs lasse ich derzeit auch mit einem einzigen robocopy-Batch zum bzw. vom Handy kopieren.
Ich habe also auf beiden Geräten identische DBs.
 

Mozartkugel

Geomaster
Öööh,
ich hatte mich zwar als Erster germeldet um als Betatester für den CBS zu fungieren, aber ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie zum Laufen zu bringen...
Habe (meiner Meinung nach) alles so gemacht wie es in der Anleitung steht, aber wenn ich die Datei cbserver.bat starte, blitzt das Fenster kurz auf und weiter passiert nichts.

Wo bin ich denn da falsch?

Grüßle
Joachim
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hi Joachim,

ist bei dir einen Java Virtual Machine installiert?

Mach mal bitte eine Eingabeaufforderung auf und gib das hier ein:

Code:
java -version
 

klausundelke

Geowizard
Hab jetzt auch mal den Server installiert.
Schaut ganz gut aus, nur das schwarze Fenster bleibt bei mir auch nicht offen.
Wenn ich die bat starte blitzt es kurz schwarz, dann schliesst sich das Fenster
sofort automatisch wieder.
Aber wenn ich die Jar direkt starte dann läuft der Server....
Nur kann ich den jetzt nicht schliessen, nur über den Taskmanager...
 
Oben