• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

sternö

Geocacher
Gibt es die Möglichkeit, die Live-Karte mit offline-Kartenmaterial zu nutzen, aber trotzdem live die Caches (auch online) anzuzeigen, oder, wie bisher, Stages verschiedener Caches auf einer Liste?
 

ra_sch

Geocacher
sternö schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, die Live-Karte mit offline-Kartenmaterial zu nutzen, aber trotzdem live die Caches (auch online) anzuzeigen

Claro. Wenn du eine offline Karte einstellst, wird eben diese zur Darstellung verwendet, aber die sonstige Funktionalität ändert sich nicht.

sternö schrieb:
, oder, wie bisher, Stages verschiedener Caches auf einer Liste?

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was meinst du damit?

Gruß
ra_sch
 

sternö

Geocacher
Bisher zeigt c:geo (bei mir) nur dann mehrere Caches/Stages gleichzeitig auf einer Karte an, wenn ich die Live-Karte (oder das Kartensymbol oben neben dem Namen einer Liste mit mehreren Caches) wähle, nicht aber, wenn zum Anzeigen eine externe Software (etwa OsMAnd) genutzt wird (vermutlich, weil da nur der eine POI übergeben wird?).

Allein schon das Hinterlegen der Offlinekarte "hinter" die Live-Karte ist das Feature, was ich mir gewünscht hatte. Danke!
 

Dosenpfänder

Geocacher
Gut fände ich es, mehrere Cache-Typen gleichzeitig auswählen zu können (z.B. Multis und Letterboxen).
Schön wäre es auch, wenn unter "Event" (ähnlich bei GC.com) auch alle anderen Events mit aufgeführt wären: also auch Mega, Giga und Cito - ggf. über eine Zusatzauswahl "ALLE Eventtypen".
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mehrere Filter gleichzeitig steht schon viele Jahre auf der Liste. Aber zum einen muss dafür sehr viel am Code geändert werden, zum anderen gibt es auch die Beschränkung bei gc.com, dass nur ein Filter gleichzeitig aktiviert sein kann. Das hat sich jetzt aber geändert und vielleicht tut sich in den nächsten Monaten was bei c:geo. Dafür muss sich aber ein Entwickler bei uns melden, der das machen will.
 

satanklaus

Geomaster
SammysHP schrieb:
Mehrere Filter gleichzeitig steht schon viele Jahre auf der Liste. Aber zum einen muss dafür sehr viel am Code geändert werden, zum anderen gibt es auch die Beschränkung bei gc.com, dass nur ein Filter gleichzeitig aktiviert sein kann.

Oh ja, das habe ich mir auch schon oft gewünscht.
Wenn seitens gc.com eine Einschränkung besteht: c:geo hat doch eine eigene (sqlite?) Datenbank. Vielleicht wäre ein erster Schritt ja ein Multi-Filter nur für Elemente in der lokalen DB?
 

satanklaus

Geomaster
Weil ich gerade im Forum bin noch ein Eintrag für die Wunschliste:

Ich würde in der Listenansicht gerne neben dem Sortier-Kriterium auch die Richtung der Sortierung angeben können.
Derzeit geht m.W. nur aufsteigend.
 

La_Reina

Geocacher
Nein noch mal den Filter verwenden und die Sortierreihenfolge ändert sich. Aber stimmt eine Auswahl in der Liste dazu wäre klasse.
 

donweb

Geocacher
Seit einiger Zeit hat es sich bei uns in der Region eingebürgert, Hints zum Final und Spoilerbilder bei Ratehaken nicht mehr im Listing sondern erst im Geochecker anzugeben. Ich kopiere Hints und URL zum Spoilerbild dann immer in die Personal Note.

Da c:geo ja Koordinaten in der Personal Note bereits ausliest und automatisch als Wegpunkt anlegt, wäre es da nicht auch möglich, URLs, die ja auch schon erkannt werden und anklickbar sind, im Sinne der Offlinefähigkeit noch besser, im Falle von Bild-URLs bei der Datenaktualisierung gleich das Bild abzuspeichern, damit man es unterwegs aufrufen kann, auch wenn man mal kein Netz hat?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auch wenn du ein Link zu einem Bild in das Listing schreibst, wird es nicht heruntergeladen. Nur bei eingebetteten Bildern oder Bilder aus Logs bzw. Spoiler-Bereich.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, auch Links zu folgen. Angenommen, der Link heißt http://example.com/bd72kns, dann wissen wir nicht, ob das eine Webseite oder ein Bild ist. Wir müssten also jeden Link abrufen (was lange dauern kann und ggf. viel Traffic unnötig verbraucht) und dann auch noch überprüfen, ob es ein Bild ist. Natürlich kann auch ein img-Tag ein falsches src-Attribut haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer.
 

ch3ka

Geocacher
Angenommen, der Link heißt http://example.com/bd72kns, dann wissen wir nicht, ob das eine Webseite oder ein Bild ist. Wir müssten also jeden Link abrufen (was lange dauern kann und ggf. viel Traffic unnötig verbraucht) und dann auch noch überprüfen, ob es ein Bild ist.

Code:
HTTP HEAD | grep Content-Type:
waer doch Trafficsparsam und wuerde das gewuenschte tun?

ch3ka@x220t ~ % telnet alternativlos.org 80
Trying 31.15.64.162...
Connected to alternativlos.org.
Escape character is '^]'.
HEAD /logo.svg HTTP/1.1
Host: alternativlos.org

HTTP/1.1 200 Coming Up
Accept-Ranges: bytes
Server: Gatling/0.14
Content-Type: image/svg+xml
Content-Length: 5147
Date: Mon, 29 Jun 2015 15:23:12 GMT
Last-Modified: Tue, 14 Sep 2010 13:32:58 GMT
Connection: keep-alive

Connection closed by foreign host.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es wäre aber ein Request und der könnte dauern, auch ohne dass viele Daten übertragen werden. Außerdem würde so ein Link nicht automatisch geladen werden, wenn man die Seite aufruft – im img-Tag hingegen schon.
 

donweb

Geocacher
Mir gehts ja gar nicht um das ganze Listing, nur die Personal Note. Da hat ja jeder selber Einfrluss drauf, was drin steht. Wenn da eine identifizierbare Bild-URL drin steht, müsste es doch möglich sein, das Bild runterzuladen? Dass man nicht jede Kurz-URL versuchsweise abrufen kann, ist schon klar. Man könnte ja auch bei der manuellen Aktualisierung der Cachedaten eine Abfrage einbauen "Bilder aus Personal Note speichern?". Es wäre eben toll, wenn man im Feld die Spoilerbilder aus dem Geochecker verfügbar hat, auch wenn man vielleicht gerade kein Netz hat.
 
ich würde mir einen Filter für "OConly" wünschen.
Da ich auf beiden Plattformen unterwegs bin.

Cool wäre außerdem, wenn man einen bestimmten TB so einstellen könnte, dass er automatisch auf "besucht" steht und nicht alle die im Inventar sind.
 

sonnyy

Geocacher
Etwas wichtiges, was bei Hinweis- und Logbildern in c:geo fehlt:
Eine eventuell vorhandene BildBESCHREIBUNG (also jener Text, der ab und zu unterhalb des Bildnamens steht)

z.b. beim http://coord.info/GC4JBWA beim Hinweisbild "Spoiler" der Text: "So sah es mal aus..."

Abgesehen vom allgemeinen Informationsgehalt ist dieser Beschreibungstext manchmal sogar sehr wichtig, weil er z.B. für eine Frage wichtiges Detail näher erklärt. Oder hab ich auch schon erlebt, ein Spoilerfoto aber vom CAche aus gesehen: Es steht dort in der Bildbeschreibung "aus Sicht des Caches" und ohne diesen Text glaubt man die abgebildeten Objekte selber wären das Cacheversteck und man such dort dann umsonst.
 

hcy

Geoguru
In dem Zusammenhang nervt mich auch oft etwas, weiß aber nicht ob das ein c:geo-Problem ist oder eher eins der GC-Website selber: Bei der Cachebeschreibung hat man neben dem Hint oft einen Link "Hinweisbild". Wenn man das Bild dann runtergeladen hat stellt man oft frustriert fest, dass das gar kein Hinweis ist sondern irgend ein anderes blödes Bild, z.T. Selbstdarstellung des Owners o.ä.
Schön wäre es also zwischen echten Spoiler-Bildern und anderen unterscheiden zu können. OC.de kann sowas aber ich fürchte GC.com nicht.
 

sonnyy

Geocacher
Dieses Verhalten ist schon in Ordung. Wenn ich auf "Hinweisbild" klicke, will ich zumindest alle Fotos sehen, die am Ende des Cachelistings vom Owner hinzugefügt wurden. Eine Filterung der reinen Spoilerfotos daraus könnte nur anhand von Namen "Spoiler", "Spoilerfoto" oder ähnlichem funktionieren.
Viele Spoilerfotos sind aber anders benannt und die würden dann durch den Rost fallen und man würde sie nicht sehen.
Also ist schon ok so wie es ist, lieber ein "Selbstdarstellungsfoto" zuviel geladen, als ein Spoilerfoto zu wenig.

Du hast recht, gc.com unterscheidet nicht zwischen Spoilerfotos und übrigen Fotos.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Übrige Fotos haben da eigentlich auch nichts zu suchen. Viele Owner missbrauchen diese Funktion aber, um ihre Bilder zu hosten.

Für den Text gibt es schon einen Issue, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Oben