• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webcam wird trotz Inaktivität geloggt

hcy

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Du siehst mir schon aus wie "unzulässige Logbedingung".
Ja was soll das denn sonst sein. Der Cache ist vor Ort (soweit man das bei einem Virtual sagen kann) aber darf nicht geloggt werden weil grad nicht Oktoberfest ist? Für mich ist das ganz klar eine Logbedingung.
Die Bedingungen die in den Guidelines genannt sind beziehen sich doch nur auf den Nachweis des Fundes.
 
OP
M

Merkel

Geonewbie
hcy schrieb:
Merkel schrieb:
Es ist ein Spiel, aber wie jedes Spiel hat es Regeln. Und nur wenn sich die Teilnehmer an die Regeln halten, funktioniert es richtig.
Genau, es gibt Regeln. z.B. die keinen Privatbesitz zu betreten, nichts kaputt zu machen, sie an die Gesetze zu halten usw. Alles andere sind Richtlinien.

Merkel schrieb:
Beim Schach gegen Opa schade ich ihm nicht, wenn ich den Bauern ein Feld nach hinten ziehe. Kann man zwar machen, ist aber kacke.
Ich hab den entscheidenden Punkt mal fett gemacht. Gegen wen spielst du denn Geocaching?

Bis zu deiner Frage habe ich den Wettbewerbscharakter von Geocaching nie infrage gestellt. Für mich hat er einen und ich vermute, dass sehr viele Spieler das ähnlich sehen. GSAK, project-gc.com etc. leben auch vom Wettbewerbscharakter und dem Drang nach Präsentation des Erreichten. Challenges und Souvenirs habe den gleichen Daseinsgrund.

Wenn ich mir die Statistiken anschaue, die Groundspeak auf ihrer Seite oder über das API bereitstellen, dann fördern sie den Wettbewerbscharakter ganz bewusst.

Und vor dem Hintergrund finde ich Lügen und Betrügen beim Spiel einfach kacke.
 

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich mit nur fast 15 Jahren Geocachingerfahrung noch ein Anfänger bin daß ich nicht verstehe, welcher Nachteil mir entsteht, wenn irgendwelche User Caches, die sie nie gefunden haben, als gefunden loggen.
Wo beeinträchtigt das meinen Spaß am Draußensein, Suchen und Finden?

Der einzige kleine Nachteil, den ich erkennen kann, ist, daß Gefunden-Logs nicht mehr darauf hinweisen, daß ein Cache wahrscheinlich noch vorhanden ist.
 

radioscout

Geoking
Für einen Wettbewerb braucht man übrigens entweder gleiche Bedingungen für alle oder zumindest ein Verfahren, welches die unterschiedlichen Bedingungen bei der Wertung berücksichtigt.
 

jennergruhle

Geoguru
Letzteres finde ich schon problematisch, Funde in den letzten Tagen empfinde ich schon als Bestätigung dafür, dass der Cache noch da ist. Dass keine DNF mehr geloggt werden und das längere Ausbleiben der Fundlogs deren Funktion mehr schlecht als recht nachbilden muss, ist ja schon Realität.
 

radioscout

Geoking
Das Problem könnte durch ein anonymes DNF-Log, welches evtl. zusätzlich zeitversetzt angezeigt wird, gelöst werden.
Dann könnten die Powercacher auch bei nicht vorhandener Dose einen Fund loggen und Owner und andere Geocacher währen trotzdem informiert.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, aber so etwas wird es ganz sicher nicht geben - nur in D fallen dem Cacher nämlich wichtige Körperteile ab wenn er namentlich DNF loggt.
 

hcy

Geoguru
Merkel schrieb:
Bis zu deiner Frage habe ich den Wettbewerbscharakter von Geocaching nie infrage gestellt. Für mich hat er einen und ich vermute, dass sehr viele Spieler das ähnlich sehen. GSAK, project-gc.com etc. leben auch vom Wettbewerbscharakter und dem Drang nach Präsentation des Erreichten. Challenges und Souvenirs habe den gleichen Daseinsgrund.

Wenn ich mir die Statistiken anschaue, die Groundspeak auf ihrer Seite oder über das API bereitstellen, dann fördern sie den Wettbewerbscharakter ganz bewusst.
Mag sein, aber das ist nicht Geocaching. Das ist Groundspeak-Marketing / Gewinnmaximierung oder was auch immer, eine Erweiterung des Spiels. Wer mag darf es von mir aus gerne so spielen. Aber ich persönlich (und ich denke viele andere hier) spielen es nicht so. Und deshalb lasse ich mir da auch keine Vorwürfe machen, dein Spiel ist nicht mein Spiel.

Wenn Du Wettbewerb willst und Punkte und Ränge und Badges schau dir doch mal Munzee an.
 
OP
M

Merkel

Geonewbie
hcy schrieb:
Wenn Du Wettbewerb willst und Punkte und Ränge und Badges schau dir doch mal Munzee an.

Ich finde die Lügner und Betrüger sollten sich Munzee anschauen. Und mit ihnen die ganzen anderen Geier, die Virtualfotos fälschen und mitgebrachte Dosen in den Wald rotzen, um nicht DNF loggen zu müssen.
 

hcy

Geoguru
Merkel schrieb:
hcy schrieb:
Wenn Du Wettbewerb willst und Punkte und Ränge und Badges schau dir doch mal Munzee an.

Ich finde die Lügner und Betrüger sollten sich Munzee anschauen. Und mit ihnen die ganzen anderen Geier, die Virtualfotos fälschen und mitgebrachte Dosen in den Wald rotzen, um nicht DNF loggen zu müssen.
Lug und Betrug ist sind harte Worte die hier fehl am Platz sind. Und da Munzee von vornherein auf Punkte/Level usw. ausgelegt ist gibt es hier auch praktisch kaum die Möglichkeit anders zu spielen als vorgegeben*. Insofern ist das überhaupt nichts für "Lügner" und "Betrüger".

Und im Übrigen sind es doch gerade die Leute denen es um Statistik und Punkte und Ränge und Souvenirs usw. geht die, die von dir genannten Verhaltensweisen an den Tag legen.

* Die Tatsache, dass das bei Geocaching möglich ist (es ist ja nicht mal technisch geblockt eigene Caches als gefunden zu loggen, das wäre ja nun ein leichtes) zeigt ja auch, dass es eigentlich nicht wichtig ist bzw. das Spiel an sich nicht beeinträchtigt.
 

Mark

Geowizard
Merkel schrieb:
Ich finde die Lügner und Betrüger sollten sich Munzee anschauen. Und mit ihnen die ganzen anderen Geier, die Virtualfotos fälschen und mitgebrachte Dosen in den Wald rotzen, um nicht DNF loggen zu müssen.
Die feine englisch ist das nicht, aber: Wie betrügt dich jemand, der einen Cache loggt, den du vielleicht nicht loggen kannst? Wenn du willst, kannst du gerne jeden Cache loggen, ohne da gewesen zu sein. An meinem Spaß ändert das genau null. Außer vielleicht, daß ich dich auslachen würde. Aber betrogen fühle ich mich sicher nicht.
 

hcy

Geoguru
Merkel schrieb:
Bis zu deiner Frage habe ich den Wettbewerbscharakter von Geocaching nie infrage gestellt.
Falls du übrigens dieser Nutzer bist: https://www.geocaching.com/profile/?guid=ef2d2175-2ba5-48ab-a88c-bcafe06c8ca7 solltest du vielleicht erst mal anfangen Caches zu suchen und dann über den Wettbewerb nachdenken. Falls nicht solltest du vielleicht auch hier einen anderen Account-Namen wählen, ist so üblich.
 

8812

Geoguru
Jetzt weiß ich wenigstens wieder warum ich einige Dumpfbacken auf der Ignorliste habe. ;-)
Danke
 
Oben