• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Die richtige PDA-Software für Geocaching

Lotti

Geomaster
jav schrieb:
Hat jemand genauere Erfahrungen mit diesem Tool?

http://www.visualgps.net/beelinegps/

Nee, bisher nicht. Hab es mir mal eben runtergeladen und ausprobiert. Die Oberfläche erinnert mich stark an ein anderes Tool :twisted:. Was mir gleich positive aufgefallen ist, es kommt mit meinen 870 Waypoints gut klar. Die Startphase war nach wenigen Sekunden überwunden, andere "Cache"-Tools brauchen erheblich länger.

Blitzresümee, sieht brauchbar aus, fühlt sich brauchbar an.

Ich selber werde aber bei Glopus bleiben, denn da habe ich die Schnittstelle zur Autonavigation, obwohl ich die "Log"-Funktion, bzw die Cache-Notes da vermisse. Andererseits kann Glopus Offset-Koordinaten berechnen, was bei Multis manchmal sehr wichtig ist.

Fleissig bleiben

Volkmar
 

Lotti

Geomaster
Nachtrag,

Ich bin mal BeeLineGPS losgelaufen und musste feststellen, das man damit nicht Cachen gehen kann. Es ist mir nicht gelungen den Cache zu "nailpointen" sondern er hat mich immer im Umkreis von 20 Metern um den Cache herumgeführt und wiedersprüchliche Angaben gemacht. Frustriert hab ich Glopus angeworfen und landete direkt vor der Box. Nachher hab ich noch mal BeeLineGPS angeworfen und musste feststellen, das die Irgendwas mit den Daten anstellen, jedenfalls schickte es mich, obwohl ich am Cache stand, wieder weg.

Schade eigentlich, da das Programm als eines der besten, mit den knappen Resourcen auf dem PPC umgehehen kann und auch bei >1000 Waipoints nicht in die Knie geht. Bei der Auswertung der der GPX Dateien ist mir allerdings aufgefallen, das die Logs nicht übernommen werden.

Fleissig bleiben,

Volkmar
 

Anderl

Geonewbie
Teddygo schrieb:
HoPri schrieb:
Ich bekomme aber nur Wegepunkte, die
Wie gibt man eigentlich W/E Koordinaten damit ein?

Die Frage bleibt offen. Muß ich mit der F-Karte mal testen. Ein Minus gibt westliche Länge?

Gruß,
Holger

Moin Holger!

Stell die Frage doch einfach Andreas (den Entwickler)!

Er beantwortet alle Fragen gerne und hat sehr viel Erfahrung von der Materie!

Er ist auch sehr aktiv unter dem Namen "Anderl" im Forum von pocketnavigation.de!


Gruß Teddy

Hallo Leute,

ich verzichte jetzt mal auf eine Vorstellung meiner Person. Einige von euch kennen mich ja schon aus anderen Foren.

1. zu Dezimaltrennzeichen
Heikles Thema in der Programmierung mit eVB! Die aktuelle Version ist dahingehend ausgelegt, dass als Dezimaltrennzeichen ("," / ".") jeniges Zeichen zu verwenden ist, welches auch im Betriebssystem als solches definiert ist. Damit ergibt sich also für "englische" System ein "." und für das deutsche OS ein ".". Meines Wissens nach sind auch die schweizer Eidgenossen mit Punkten ausgestattet.
Tausendertrennzeichen sind nicht erlaubt.... :roll:

2. zu westl. bzw. östl. Länge
Östlich von Greenwich liegende Orte sind ohne Vorzeichen (positiv) einzugeben.
Westlichen Orten ist ein Minuszeichen "-" voranzustellen.

3. zu TTN5 Wegpunkten
Tja....auch das ist so eine Sache. Manche Punkte, die von Strassen allzuweit entfernt sind, behandelt TTN5 als ob sie nicht auf der Karte liegen würden. Ich gehe mal davon aus, dass hier aus Speichergründen die Vektorkarten einem löchrigen Käse ähneln.

Gruß

Anderl

------------------------------------
[email protected]
http://www.eNavTools.de.vu
 

Jufi

Geonewbie
Hallo zusammen,
habe für mich auch längere Zeit nach einer geeigneten PPC-Software gesucht und erst viel zu spät dieses Forum hier entdeckt. Ich habe mir folgende Software-Kombination zusammengestellt:
auf dem PC: Touratech QV mit MagicMaps-Karten
auf dem PPC: PathAway (mit den von Touratech exportierten MagicMap Karten)

Mit Touratech QV lassen sich auch .loc und .gpx Dateien verarbeiten die dann auf den PPC exportiert werden können. In der nächsten Version von PathAway sollen diese auch direkt am PPC eingebunden werden können. Das erstellen von Wegpunkten in PathAway funktioniert problemlos. Man kann mit MovingMap durch die Gegend laufen incl. Angabe von Richtung und Entfernung zum eingestellten Waypoint.

Gruß

Jürgen
 

goldenfire

Geocacher
hi,

kann mir mal bitte jemand erklären wie man vorgeht wenn man GeoCachingMultiTool auf seinem pda installiert hat? was muss ich dann machen? wie kann ich die koordinaten eingeben??? helft mir!!!
 

Vater und Sohn

Geomaster
goldenfire schrieb:
hi,

kann mir mal bitte jemand erklären wie man vorgeht wenn man GeoCachingMultiTool auf seinem pda installiert hat? was muss ich dann machen? wie kann ich die koordinaten eingeben??? helft mir!!!
Deinem Text kann ich entnehmen, Du hast GCMT erfolgreich auf dem PPC installiert.
Sollte beim Starten eine Fehlermeldung wegen fehlender MS embedded Visiual Basic Runtime kommen, dann schaust Du bitte hiernach.
Wenn es läuft, kannst Du damit Hints ver-/entschlüsseln und Du hast einen String to Alphabet Converter. Mit dem kannst Du die Wortaufgaben beim cachen lösen z.Bsp. "Wie lautet der Name? Wandle die Buchstaben des ersten Wortes in Zahlen um (A=1, B=2 usw.) und zähle die Zahlen zusammen.)

Mit Koordinaten hat das GCMT nichts am Hut.

Gruß
Vater und Sohn
 

Vater und Sohn

Geomaster
goldenfire schrieb:
und wie findet man dann mit dem programm einen cach??? man muss ja irgendwie die koordinaten eingeben, oder?
Sorry, aber steht irgendwo das man mit GCMT einen Cache finden kann?
Dafür gibt es zahlreiche andere Tools, welche Du am Anfang dieses Beitrages finden kannst.
 
HI, kann jemand sagen, wieviel Speicherbedarf die Programme haben, wenn sie gestartet werden. Ich hab da schlechte Erfahreungen mit GPS Tuner, der fast immer mehr haben will als mein PPC geben kann
 

Schatzgräber

Geonewbie
Hallo,

wie Jufi schon schreibt:
MagicMaps2Go, Outdoor-Navigation für Pocket PC, mit aktuellem update von hier: http://www.magicmaps.de/karten/download.html

Neben der Funktionen und Schnittstellen zum Interaktiven Kartenwerk von MagicMaps (besonders schön in der aktuellen neuen Version 2.0) hat MagicMaps2Go jetzt die Geocaching Funktion:
Markieren eines Wegpunktes als Geocache und Peilung zu diesem Zielpunkt
Hier die kostenlose Demoversion, auch wichtig um mit dem PDA abzugleichen: http://www.magicmaps.de/karten/interaktive_kartenwerke_demoversion.html

Viel Spaß bei der Schatzsuche ;-) !!!
 

gOldie

Geocacher
Ich hab mal in den vergangenen Wochen ausgiebig GPSTuner und BeeLineGPS für mich getestet und muß sagen, daß mir BeeLineGPS besser gefällt.

Vorteil von GPSTuner:
- Nutzung von Karten (Bitmaps)
- direkte Mittelungsfunktion

Vorteil von BeeLineGPS:
- schnellere Aktualisierung (wenn man beispielsweise mit dem Auto bei 100km/h fährt und anhält, dann zeigt BeelineGPS schneller den Stop an, während GPSTuner im Stand noch eine Geschwindigkeit anzeigt, welche immer langsamer wird)
- wesentlich genauere Trackfunktion durch mehr Trackpunkte (Bei Kurven werden die auch so angezeigt und nicht als Linien mit starken Winkelpunkten)
- bessere Wegpunktverwaltung (Listing, Sortierung etc.)

Doch der größte Vorteil ist für mich:
Wenn man am PPC eine Kennwortsperre eingebaut hat, also beispielsweise "Paßwort erforderlich, wenn 15 min keine Aktivität", dann muß man bei GPSTuner diese Sperre deaktivieren, da das Gerät nach der Zeit sonst immer sperrt. In BeelineGPS wird die Sperre während der Nutzung deaktiviert danach wieder aktiviert, sodaß man auch länger navigieren kann. D.h. ohne "Tappen" auf dem Bildschirm oder Nutzung der Tasten wird während der aktiven Nutzung von Beeline GPS der PPC nicht gesperrt.

Je nach anderen Systemanwendungen (Beispielsweise Nutzung der direkten Synchronisation mit Exchange Mailserver) kann vom Mail-Admin nämlich vorgegebenen sein, daß eine solche Lockfunktion aktiv und vom User nicht deaktivierbar ist, sodaß dieses Locking bei Nutzung von GPSTuner ziemlich nervend werden kann...

Daher hab ich mich für BeelineGPS entschieden. Übrigens, die in einem vorigen Beitrag angemerkte Ungenauigkeit am Cache (Springen zwischen mehreren Punkten) ist eine Einstellungssache und es steht auch im Handbuch beschrieben, welche Einstellungen man nutzen sollte, um dies zu verhindern -> d.h. entweder genaue Koordinaten welche aufgrund der vom Empfänger gelesenen Daten springen können, oder Mittelung bei langsamer Geschwindigkeit.

Leider steht BeelineGPS nicht im ersten Beitrag referenziert.

Gruß
Andre

P.S. Ich bin in den nächsten 2 Wochen im Urlaub und kann also erst danach auf eventuelle Rückfragen reagieren.
 

CaBleman

Geonewbie
gOldie schrieb:
Ich hab mal in den vergangenen Wochen ausgiebig GPSTuner und BeeLineGPS für mich getestet und muß sagen, daß mir BeeLineGPS besser gefällt.

Ich stimme Dir voll zu, allerdings habe ich noch ein paar weitere Kriterien:

Beeline GPS
- hat eine geniale und vor allem SCHNELLE Wegpunkt-Verwaltung. Wenn man 500 oder mehr Wegpunkte importiert, gähnt die Software nur vor Langeweile ;), auch bei späterem Aufruf, bei Suche usw.
- volle Unterstützung der geocaching-Beschreibungen, d.h. bei einem GPX-Import mit Cache-Beschreibung kann man später offline und papierlos vor Ort jederzeit im Pocket Internet Explorer die Beschreibung ansehen, WAHLWEISE auch den decrypted hint!

GPS-Tuner
- ist in .NET-Technologie implementiert und deswegen generell schonmal langsamer
- ist quälend langsam schon bei 500 Waypoints beim GPX-Import (mit vollen Beschreibungen), das wirkt sich später auch bei jedem Start aus!
- unterstützt nicht so schön die geocaching-Beschreibungen (zeigt nur wenig davon an)
 

MKW

Geocacher
Die PDA-Suchmaschine funktioniert nicht mehr. :cry:
Von HAL9000 kommt auf Nachfrage auch keine Reaktion.
Deshalb sollte dieses Tool wohl aus der Liste gelöscht werden.
 

London Rain

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
GPS-Tuner http://www.gpstuner.com

Ähnlich wie Glopus. Zusätzlich Modus zur Mittelwertbildung der Position, nützlich zum Eingrenzen der Position.
GPS-Tuner ist DAS Tool für das genaue Ermitteln der Koordinaten von Stages und Caches für Cacheleger. Der Witz ist, dass man die einzelnen Messpunkte angezeigt bekommt und so beurteilen kann, ob der zusätzliche Messpunkt was bringt oder nicht.
GPS-Tuner kann die von geotoad erzeugten gpx Dateien lesen.

Hm... Also ich glaub die aktuelle Version kann das nicht mehr. Jedenfalls findet sich in der Anleitung nichts mehr dazu. Beim googlen hab ich nen alten Screenshot gefunden, wie das früher wohl mal ausssah.

199_040.gif


So was gibts nicht mehr, wenn ich nicht total blind bin. Gibt's sonst was, das so schön die Punktwolken anzeigen kann? Ansonsten VisualGPSce zum Koordianten nehmen? Das kann halt nur Least Square Average als Text.
 
Oben