• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pubertierender Reviewer oder uneinsichtiger Cacher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lujason

Geocacher
NoPogo schrieb:
Mir fallen immer wieder neue Caches auf, bei denen die Zwischenstationen (soweit bekannt) nur im Text, aber nicht in de Add.Waypoints auftauchen. Andere dürfen ihre Caches dreimal nachbessern, weil der nächste Reviewer grad lust drauf hat.
Nur weil die WP nicht in der kleinen Tabelle unten auftauchen heißt das nicht, dass sie nicht auch angegeben worden sind. Man kann die auch "versteckt" angeben.
 

dl1nux

Geocacher
Wenn ich ein Reviewer wäre und mich jemand bewusst täuscht damit ich einen Cache freischalte, würde ich es genauso machen. => Cache archivieren. Schade das es kein "Verwarnungsystem" bei GC.com gibt.

Jeder Betreiber einer Site hat das Recht seine eigenen Spielregeln festzulegen, egal wie willkürlich diese sind. Werden diese nicht eingehalten kann der Betreiber (oder seine "Vertreter") selbst entscheiden wie er darauf reagiert.

Ich finde die Vorgehensweise absolut legitim.

Wem die Guidelines nicht passen darf gerne alles bei OC.de oder NC.com einstellen. Dort findet man dann die wildesten Cacheideen.

Bei GC.COM bestätigst du bei jeder Cacheeinstellung die Guidelines und die Nutzungsbedingungen. Wenn du dich nicht daran hälts, bist du eben selber schuld.

Reviewer zu verunglimpfen nur weil sie ihre vorgegebenen Regeln einhalten, finde ich daneben.

Es ist ein Spiel, und keiner ist gezwungen via GC.COM mit zu machen, es gibt ja Alternativen.


Ansonsten als kleiner Tip: Es gibt andere Reviewer. Bei Problemen einfach einen anderen anschreiben. Ist auch dieser uneinsichtig stimmt eben was mit deinem Cache nicht. Dann musst du ihn ändern. Eine weitere Filmdose anzubringen ist ja kein Beinbruch.
 

NoPogo

Geomaster
Lujason schrieb:
Nur weil die WP nicht in der kleinen Tabelle unten auftauchen heißt das nicht, dass sie nicht auch angegeben worden sind. Man kann die auch "versteckt" angeben.

Das ist mir schon klar. Nur wenn die WP in der Beschreibung drinstehen, und in der Tabelle nicht, oder besser gesagt, es keine Tabelle gibt, dann find ich das etwas merkwürdig.


dl1nux schrieb:
Jeder Betreiber einer Site hat das Recht seine eigenen Spielregeln festzulegen, egal wie willkürlich diese sind. Werden diese nicht eingehalten kann der Betreiber (oder seine "Vertreter") selbst entscheiden wie er darauf reagiert.

Volle Zustimmung. Aber wenn ich es von den Nutzern erwarte, dass diese sich an die Regeln halten, dann müssen diejenigen, die die Regeln überwachen dies schon auch tun.
 

Carsten

Geowizard
dl1nux schrieb:
Bei GC.COM bestätigst du bei jeder Cacheeinstellung die Guidelines und die Nutzungsbedingungen. Wenn du dich nicht daran hälts, bist du eben selber schuld.

Er hat sich ja daran gehalten, der Reviewer aber nicht. Der Cache war in seiner Originalform absolut guidelinekonform. Durch die unsinnige Änderungsforderung hat der Reviewer die Schummelei ja erst provoziert.
 

smo

Geomaster
dl1nux schrieb:
Jeder Betreiber einer Site hat das Recht seine eigenen Spielregeln festzulegen, egal wie willkürlich diese sind. Werden diese nicht eingehalten kann der Betreiber (oder seine "Vertreter") selbst entscheiden wie er darauf reagiert.

In diesem, und vielen anderen Faellen sollte gc.com aber schon die Guete haben die Guidelines dahingehend zu aenderen dass da klipp und klar drin steht:

Wir entscheiden rein willkuerlich ob wir einen Cache freischalten oder nicht. Alle voranstehenden Guildelinepunkte haben keine Bedeutung und sind als reiner Witz zu sehen. Insbesondere wenn ein Reviewer Zahnschmerzen, Berufsstress oder schlecht gefickt hat hat er das Recht Caches die nach o.g. Regeln eingereicht wurden eintweder willkuerlich abzulehnen, den Cacher zu schikanieren, auf eine schwarze Liste zu setzen oder auch den Cache erst freizuschalten und dann wenn alles losgerannt ist diesen wieder zurueckzuziehen.

Das wuerden wenigstens den derzeitigen Zustand hier in Deutschland ganz gut abdecken.

dl1nux schrieb:
Bei GC.COM bestätigst du bei jeder Cacheeinstellung die Guidelines und die Nutzungsbedingungen. Wenn du dich nicht daran hälts, bist du eben selber schuld.

Naja, nach den derzeitigen Nutzungsbedingungen war der Cache okay. Wer sich hier, und in vielen anderen Faellen nicht an die Guidelines haelt sind einige Reviewer.

Steve
 

smo

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
dl1nux schrieb:
Wenn ich ein Reviewer wäre und mich jemand bewusst täuscht damit ich einen Cache freischalte, würde ich es genauso machen. => Cache archivieren. Schade das es kein "Verwarnungsystem" bei GC.com gibt.

Korrekt.

In diesem Falle eben nicht. Hier wurde der Cacher vom Reviewer schikaniert. Ich seh das mal eher als Notwehr :)

Viele Gruesse
Steve
 
NoPogo schrieb:
Das ist mir schon klar. Nur wenn die WP in der Beschreibung drinstehen, und in der Tabelle nicht, oder besser gesagt, es keine Tabelle gibt, dann find ich das etwas merkwürdig.
Die Tabelle lasse ich schon aus Prinzip nicht anzeigen. Natürlich werden alle Wegpunkte eingetragen, damit die R* zufrieden sind, aber anzeigen lasse ich höchstens die Parkplatzempfehlung.
Aufgaben gehören in den Text und Wegpunkte ohne Koordinaten sind noch keine Wegpunkte (dazu gehört laut Definition nun mal eine Koordinate).
 

movie_fan

Geoguru
wenn du jeden reflektro einmessen müsstest, dann hätte das 2 große probleme....

du könntest
a) elegant riesige bereiche unbrauchbar machen, und so nen reflektor kommt sicher net weg...
b) du kannst nur maximal 99 wegpunkte ins cachelisting eintragen! da wäre bei ner langen ref kette recht bald nen problem!

ich hatte so sachen vorher mit don rocbeer abgeklärt... weil ich auch nen nachtcache plane :) eben weil ich befürchtungen wie, jeden reflektor einmessen usw befürchtet hatte.. aba das sei angeblich nicht nötig...

wie es hingegen bei reflektoren mit zahlen aussieht weiß ich net...


is wohl wieder mal nen super punkt an dem es drauf ankommt welchen reviewer man trifft...
und das einige wohl nen tierisches machtbedürfnis haben... bei sowas hat man immer weniger lust nen cache zu legen...-.-
 

radioscout

Geoking
Nach den Guidelines muß die GPS-Nutzung elementarer Bestandteil der Cachesuche sein. Ob das bei der Angabe der Startkoordinate einer Reflektorstrecke gegeben ist?

Es wäre doch so einfach gewesen, am Ende der Strecke wirklich einen Micro mit den Cachekoordinaten zu deponieren. Ob man den Cache nun zuerst mittels GPS oder doch mittels des Reflektors findet, ist sicher nicht problematisch.


dl1nux schrieb:
Wenn ich ein Reviewer wäre und mich jemand bewusst täuscht damit ich einen Cache freischalte, würde ich es genauso machen. => Cache archivieren. Schade das es kein "Verwarnungsystem" bei GC.com gibt.
Absolut richtig.
Mal angenommen, ich hätte über die Freigabe eines Caches zu entscheiden, der nicht ganz unproblematisch ist.
Ich wäre also gewissermaßen der "Anwalt" dieses Caches bzw. Cachers und würde versuchen, ihm zu helfen, diesen Cache ohne Guidelineverstöße gelistet zu bekommen. In Zweifelsfällen würde ich das mit den anderen Reviewern diskutieren (Alleingänge bringen nichts, sowas führt nur zu Problemen und endet womöglich mit der Archivierung durch einen anderen Reviewer).

Und dann erfahre ich, daß ich kräftig veräppelt wurde. Alle Arbeit, Diskussionen und Entgegenkommen waren umsonst, der Cache verstößt grob gegen die Guidelines. Da ist es doch verständlich, wenn man den Cache ins Archiv schickt.
 

BooBee

Geocacher
Wisst Ihr was? Mich interessieren eigentlich diese Guidelines nicht... Ich habe mich auf den Cache gefreut, und war gestern sehr erstaunt, warum dieser nicht mehr sichtbar ist.

Aus unserem Hobby wird Kommerz und wir müssen uns einer Gesellschaft unterwerfen, die Cacher dazu zwingt über "Mogeleien" einen Ausweg zu suchen, damit der Cache überhaupt erst veröffentlicht wird.

Meine Güte, welche irren Formen wird das noch alles anehmen?

Ich bin nicht tendenziell gegen Regeln, aber so langsam reicht es wirklich. Immer wieder lese ich Botschaften über verschärfte Guidelines etc. Wenn ich dann mitbekomme, das Punkte zu nah beieinanderliegen oder andere Dinge nicht eingehalten worden sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ein Glück gibt es opencaching.de was ich in Zukunft auch mehr nutzen werde. Ich würde wildniswanderer bitten, diesen Cache dort einzustellen, da wir ihn wirklich gerne machen würden.

Deine Vorarbeit sollte nicht der Willkür irgendeiner Firma zum Opfer fallen, sondern durch uns und weitere Cacher gewürdigt werden.

Gruß

Sven aka BooBee
 
radioscout schrieb:
Nach den Guidelines muß die GPS-Nutzung elementarer Bestandteil der Cachesuche sein. Ob das bei der Angabe der Startkoordinate einer Reflektorstrecke gegeben ist?

Das dürfte somit das Ende aller Tradis sein! :twisted:
Wieso? Tradis kann man dank maps.google.com u.a. auch ganz ohne GPSr leicht finden. Zukünftig muß auf die Cachedose ein Rätsel aufgeklebt werden, dessen Lösung eine Wegpunktprojektion auf diese ermöglicht. Erst wenn die Dose dann mit Hilfe des GPSr angepeilt und gefunden wurde, darf sie auch geöffnet und der Cache geloggt werden. Ist jetzt der Cache oder das Reviewing ein Mysterium? ;-)

Vielleicht hat der Weihnachtsmann die Wunschliste gelesen? Allen Suchenden und Versteckenden, Schreibenden, Lesenden und Reviewenden ein fröhliches Fest.

8|
 

Naturekid

Geocacher
Langsam reicht es wirklich. Wir sollten mal einen offenen und ehrlichen brief an Groundspeak verfassen, um die Reviewer mal einheitlich auf den richtigen weg zu bekommen. Nur rummeckern bringts auch nicht, auch wenn die Reviewer hier mitlesen.

Ich bin nicht der Held im Briefe schreiben, wer kann da helfen?

Lasst uns was tun, damit es ein für alle mal geklärt wird!
 

Zai-Ba

Geowizard
radioscout schrieb:
Nach den Guidelines muß die GPS-Nutzung elementarer Bestandteil der Cachesuche sein.
Falsch! Die guidelines besagen, dass der Cache mit Hilfe von exakten Koordinaten gefunden werden können muss.
GC-guidelines schrieb:
Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.
Da steht nicht drin, dass es nicht nen zweiten Weg drum rum geben darf! (z.B. Letterbox-Hybrid)


radioscout schrieb:
Alle Arbeit, Diskussionen und Entgegenkommen waren umsonst, der Cache verstößt grob gegen die Guidelines.
Wollen wir uns mal nicht in Phantastereien verrennen. Es geht hier um einen speziellen Cache, der eindeutig nicht grob gegen die guidelines verstößt. Wenn der Verstoß so eklatant und auffällig wäre, wären etliche andere des gleichen Typus nicht abgesegnet worden.

keep thinking b4 posting, Zai-Ba
 

pom

Geoguru
movie_fan schrieb:
wenn du jeden reflektro einmessen müsstest, dann hätte das 2 große probleme....

du könntest
...
b) du kannst nur maximal 99 wegpunkte ins cachelisting eintragen! da wäre bei ner langen ref kette recht bald nen problem!

ich hatte so sachen vorher mit don rocbeer abgeklärt... weil ich auch nen nachtcache plane :) eben weil ich befürchtungen wie, jeden reflektor einmessen usw befürchtet hatte.. aba das sei angeblich nicht nötig...
Ach wie schade! Ich habe mich bis eben schon diebisch darauf gefreut, den kommenden Nachtcache in mehreren Listings anzumelden.
:lol:
Die 100+ Wegpunkte hat der Computer ja schnell mal gebaut.
 

chipkrieger

Geocacher
Hast Du schonmal probiert einen der anderen Reviewer von dem Vorfall zu berichten ? Ich weiss zwar nicht, ob das mit den Krähen und den Augen auch auf die Reviewer zutrifft, aber einen Versuch wäre es wert.

Allerdings finde ich die Überschrift, die Du gewählt hast auch ein wenig zu persönlich und emotional.

Tu Dir und uns aber bitte einen Gefallen und mache weiter mit dem Cachen !
 

morsix

Geowizard
Die Frage ist, was passiert wenn ich beim legen meines nächsten Nachtcaches tatsächlich JEDEN Reflektor einmesse und als WP ablege. Da wären z.B. die Reflektoren zweier beliebter Spielarten:
- Reflektorstrecke
- Massenhaft Reflektoren im Umkreis, aber nur einer hat tatsächlich einen Hinweis (die anderen sind "Nieten")

Hätte gute Lust :twisted: mal gut und gerne 300-400 WPs anzulegen. (Dazu muß ich allerdings ein Programm schreiben, weil mit der Hand ist das echt zu viel).

Wenn dann gemault wird, werde ich diesen hier diskutierten Cache als Anlass dafür nehmen, auf den neuen guidelinepunkt aufmerksam zu machen. Kann ja sein, daß nicht alle reviewer schon wissen, wie man jetzt Nachtcaches anzulegen hat.

Bestimmt ist schon den Meisten hier aufgefallen, daß ich fast immer auf der Seite der Reviewer stehe. Das gilt immer noch für diejenigen, welche bisher MEINE Caches reviewt haben. Aber irgendwann ist auch bei mir Schicht im Schacht und ich verstehe irgendwie die Welt nicht mehr - z.B. konkret hier, was die WPs einer Reflektorstrecke anbelangt.

Grüße
Rudi
 

movie_fan

Geoguru
du könntest mit nichtmal 50 reflektoren nen 1km² großes gebiet cachelegeunfähig machen :)

jetzt könnte man aus protest mit 2 nachtcachelistings elegant 4km² fläche zuknallen... was meinste was das für nen stress gibt *gg*

wie gut das ich bisher noch keine probleme bei caches von mir hatte :)
 

Zai-Ba

Geowizard
morsix schrieb:
Hätte gute Lust :twisted: mal gut und gerne 300-400 WPs anzulegen. (Dazu muß ich allerdings ein Programm schreiben, weil mit der Hand ist das echt zu viel).

Wenn dann gemault wird, [...]
Da wird der R* sicher maulen, da für jeden WP ein Radius von einigen Kilometern gecheckt wird.

keep caching, Zai-Ba (der sich wundert, dass sich in dieser neuen Rubrik noch kein R* persönlich gemeldet hat.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben