• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussion zu: Mega Events 2010 in Deutschland

radioscout

Geoking
Es ist doch völlig egal, ob ein Event ein Mega-Event ist oder nicht. Wichtig ist doch nur, daß es Spaß macht.

wildchicken.net schrieb:
und irgendwie lässt der reiz des dosensuchens auch nach, wenn man mal mehr als zwei dosen am tag gefunden hat...
Bei 10 Dosen pro Tag beginnt es richtig Spaß zu machen.
 

movie_fan

Geoguru
Naja wenn nur ein Mega gibt das 500 km weit weg ist, und ich auf so eins will, dann fahre ich da eher hin, als wenn es 2 Monate später in 200km Entfernung eins gibt ;)

Seht halt zu das es orgendlich verteilt ist.

Wenn Die alle 2 Wochen liegen, wirds schwer die Leute bei zu bekommen ;)

Auf der anderen Seite, wenn ein Event das als Mega bgeplant war, nicht Mega wird, dann wird das nen riesen Reinfall, denn dann kann ich mir vorstellen, das einige Leute es sich doch anders überlegen, wenn nicht zufällig ne Powercachetour möglich ist im Umkreis.


Ich warte im Übrigen drauf, bis es ein GIGA-Event gibt.. so ab 5000 Teilnehmer :) :D
 

feinsinnige

Geomaster
HiPfo schrieb:
Ist eigentlich 2010 irgend ein besonderes Jubiläumsjahr? Oder warum reißen sich gleich mehrere Fraktionen darum, ein Mega-Event zu veranstalten? :???:
Nää, weil es ab 2011 Giga-Event gibt mit allem Drumm& Dran: Giga-Icons, Giga-Coins, Giga-Verkaufsschau, Giga-Schlangen an den Caches, deren Owner es verpennt haben, diese vorher zu retten. ;) (Mag mir 'geführte' Gruppentouren in Omnibus-Stärke durch de Ulmer Untergrund gar net vorstellen.)
 

Los Muertos

Geowizard
wildchicken.net schrieb:
aaalles klar leute, dann diskutiert hier mal schön weiter, wer wieviele events in welcher größe und in welchem zeitraum für "angemessen" hält - das war nicht das thema, weswegen ich diesen thread eröffnet hatte...

mir gehts doch nur drum, endlich das mega-icon rechts unten zu haben, der rest ist mir wurscht...

mit verlaub und bei allem respekt: :irre: :kopfwand: :zensur:

bin dann auch mal weg, einen versuch wars wert, danke für die 2-3 hilfreichen postings...

cheers, spirou / wildchicken.net

ist es bestimmt nicht förderlich, wenn mehr als zwei Megaevents im Jahr stattfinden.
groundspeak siehts ähnlich... und irgendwie lässt der reiz des dosensuchens auch nach, wenn man mal mehr als zwei dosen am tag gefunden hat...

Ganz schön eingeschnappt,was? ;) :irre: :irre:
Aber viel Spaß beim MEGA eventen auf Biegen und Brechen ohne darüber nachzudenken.... :roll: ;)
 

Los Muertos

Geowizard
Ok ok. Ich nehm alles zurück.

Kann ja nicht ahnen das es hier Leute gibt die gleich alles auf sich beziehen und andere Meinungen nicht zulassen bzw. tolerieren können. :gott: :gott: :gott:

Und nun btt.

Vielleicht finden sich ja noch 2 weitere Veranstalter, dann wären es 6 und man könnte alle 2 Monate ein MEGA haben.

Wär ne feine Sache . :roll: ;) :D <----- man beachte die Smileys

;) :D
 

radioscout

Geoking
Wie wäre es, wenn die Diskussion in einen eigenen Fred abgetrennt wird damit hier weiter Links zu Mega-Events gesammelt werden können?

Wann gibt es das erste Mini-Event? ;)
 

wildchicken.net

Geocacher
radioscout schrieb:
Es ist doch völlig egal, ob ein Event ein Mega-Event ist oder nicht. Wichtig ist doch nur, daß es Spaß macht.

genauso seh ich das auch ;)
und damit das so bleibt, kann dieser thread von mir aus auch geschlossen werden - was ich wissen wollte weiß ich jetzt!

radioscout schrieb:
Wann gibt es das erste Mini-Event?
gabs bei uns vor 3 jahren - 16 attended-logs zählt noch als mini, oder? :D :D

cheers, spirou / wildchicken.net
 

JaniDU

Geocacher
Ich gebe hinsichtlich der Megaevents vorsichtig zu bedenken, dass es evtl. Probleme geben könnte, wenn mehr als 1 Mega im Jahr in einem Land stattfinden soll. Mittlerweile wird konkret über 3 Locations gesprochen, wobei nur das Rhön-Team schon konkret den 2.-4. Juli 2010 festgelegt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass, selbst wenn Dortmund oder Saarland im Januar oder Dezember 2010 stattfinden würde, dass das vielleicht nicht genehmigt wird. Ich weiß natürlich nicht, wie es mit der "Vergabepraxis" (sorry, mir fällt da gerade kein anderes Wort ein) bei Groundspeak aussieht, aber ich könnte mir, wie gesagt, vorstellen, dass das Probleme geben könnte. Vielleicht sollte man erstmal da vorsichtig Erkundigungen einholen, sonst haben mind. 2 der 3 Orgateams vielleicht ganz umsonst viel Arbeit reingesteckt - und das fände ich sehr schade, mal abgesehen davon, dass auch die Teams dadurch unendlich enttäuscht werden würden.

Ansonsten würde ich weniger darüber diskutieren, wo das jetzt stattfinden soll, ob jetzt am Rhön, im Saarland oder in Dortmund - es gibt doch an jeder Location Vor- und Nachteile. Wer eine lange Anreise hätte nimmt sie eben auf sich oder eben nicht. Ich bin auch jemand, der eher was in der Nähe machen würde, aber jeder Jeck is anders, da hat ja jeder seine Präferenzen. Das macht den einen oder anderen Ort aber nicht für alle unbedingt attraktiver. Zu erreichen sind doch alle Orte gleich gut, man darf schließlich nicht vergessen, dass es Länder über die Landesgrenzen von Deutschland hinaus gibt, die auch Geocacher haben, die gerne teilnehmen möchten!
 

ElliPirelli

Geoguru
Ist es nicht so, daß ein Event, daß mehr als 500 Besucher hatte, zum Mega erklärt wird? :???:

Müssen das eigentlich 500 attended logs sein, oder 500 Nasen auf einem Gruppenfoto.

Das Pfingstevent in Kassel 2008, WWMF, wurde nicht anerkannt, weil da keine 500 Leute zusammen gekommen waren...
 

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ist es nicht so, daß ein Event, daß mehr als 500 Besucher hatte, zum Mega erklärt wird? :???:
Nicht zwangsläufig.
Der normale Ablauf bei Mega Events ist das mit Groundspeak im Vorfeld geklärt wird, ob es ein Event Mega wird. Da hilft es sehr wenn die Veranstalter schon vorher entsprechend große Events organisiert haben.
Groundspeak kann auch normale Events nachträglich zum Mega-Event erklären, wenn es mehr als 500 Besucher gab.
Je mehr Events es gerade so über die 500 Besucher schaffen um so zurückhaltender wird Groundspeak dabei wahrscheinlich sein damit Megas etwas besonderes bleiben.
Guildelines schrieb:
Mega-Events are a special designation reserved for only the largest event caches – those which attract geocachers to attend on a regional, national or international level.
To qualify as a Mega-Event, the organizers must obtain prior approval from Groundspeak – not from their volunteer cache reviewer. Among other requirements, the organizers must demonstrate a substantial likelihood that at least 500 people will attend the event. A Mega-Event Cache may be published up to one year prior to the event date.
A regular Event Cache can be changed to a Mega-Event Cache after the fact, if the organizers demonstrate to Groundspeak that more than 500 people attended.
 

movie_fan

Geoguru
Oder aber, wenn während der Anmeldephase absehbar ist, das es mehr als 500 Leute werden. Siehe das Garmin dingens in Bochum.

Und wegen nur 1 Mega pro jahr.. schau nach Amiland, dagibt es nen paar pro jahr.
Ich denke auch, wenn wir hier in Deutschland echt 3 mal im Jahr über 500 Cacher zusammen bekommen sollten, dann sollte das auch 3 mal mit nem Mega ausgezeichnet werden.

Natürlich steht es GS frei die Bedingung für nen Mega auf 1000 zu erhöhen...

Klar soll nen Mega was besonderes sein, aber schau dir an wieviele Events es im Jahr in Deutschland gibt, und wieviele davon MEga sind. Ich denke das ist vielleicht 0,25% aller Events also eines von 400. Dann Steigt das eben auf 0,75% an.

Ich kann mir gut vorstellen, das es einiges an Beschwerden hageln wird, wenn ein Event was die 500 Teilnehmer geknackt hat, nicht zu nem Mega hochgestuft wird.
 

eigengott

Geowizard
movie_fan schrieb:
Und wegen nur 1 Mega pro jahr.. schau nach Amiland, dagibt es nen paar pro jahr.

Da gibt es vielleicht auch ein paar mehr Geocacher (und Caches...) als in Deutschland. Von der "leicht" größeren Fläche der USA und den damit verbundenen Reisedistanzen mal ganz abgesehen. :roll:
 

Windi

Geoguru
HiPfo schrieb:
Ist eigentlich 2010 irgend ein besonderes Jubiläumsjahr?
Könnte man so sagen.

Wikipedia schrieb:
Erst durch die Abschaltung der künstlichen Verschlechterung der Genauigkeit (Selective Availability) des GPS-Signals durch die US-Regierung am 2. Mai 2000 wurde der Einsatz der GPS-Geräte im privaten Einsatzgebiet praktikabel. Die bisherige Genauigkeit der Positionsbestimmung per GPS-Signal wurde für nichtmilitärische Nutzer von ca. 100 Meter auf etwa 10 Meter erhöht. Um diese Verbesserung zu feiern, schlug Dave Ulmer am 3. Mai 2000 in der Usenet-Newsgroup sci.geo.satellite-nav unter dem Titel The Great American GPS Stash Hunt vor, ein weltweites Spiel zu starten und an besonderen Orten Behälter mit Tauschobjekten und einem Logbuch zu verstecken.[1] Als Regeln formulierte er „Get some Stuff, Leave some Stuff“ – „Nimm Zeugs heraus, hinterlasse Zeugs“ und das Führen eines Logbuchs, in dem sich die Finder eintragen und den Tausch von Gegenständen dokumentieren können.
 

JaniDU

Geocacher
Auch ich finde, dass der Vergleich mit Amerika hinkt.

Dazu muss man auch sagen, dass Amerika für viele Cacher als Geburtsstätte des Geocachings etwas besonderes ist und sie deswegen dort von weit her anreisen. Das wird in Deutschland, behaupte ich mal, nicht der Fall sein, da werden wohl allenfalls die Nachbarländer vertreten sein.
 

movie_fan

Geoguru
eigengott schrieb:
movie_fan schrieb:
Und wegen nur 1 Mega pro jahr.. schau nach Amiland, dagibt es nen paar pro jahr.

Da gibt es vielleicht auch ein paar mehr Geocacher (und Caches...) als in Deutschland. Von der "leicht" größeren Fläche der USA und den damit verbundenen Reisedistanzen mal ganz abgesehen. :roll:

Wodurch die Cacher/km² Dichte in etwa gleich sein könnte.
Und jetzt?
 

movie_fan

Geoguru
jmsanta schrieb:
movie_fan schrieb:
Und wegen nur 1 Mega pro jahr.. schau nach Amiland, dagibt es nen paar pro jahr.

hm, und wieviele gibt es in Amiland pro Jahr und Bundesstaat?

aktuelle wochenmitteilung sagt dazu:
6 Mega auf 50 Bundesstaaten.
Dazu in Deutschland:
2 Mega auf 16 Bundesländer (wobei ich hier Bremem nochmal mit dazu genommen hab. Amiland nur die, die momentan gelistet sind).
Macht also 8,33 Bundestaaten pro Mega und Deutschland 8 Bundesländer pro Mega

Also etwas haltlos...
 
Oben