• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch Berlin.

Rashka

Geocacher
Frank Frank schrieb:
Ich wähle: "ein Stammtisch - ein Listing", sofern ich hier wahlberechtigt bin.

Als 'Neu-Berlinerin' schließe ich mich dieser Wahl an.

Und für die 'zentrale Lage' an Tegel: Wie wäre es da mit einem Mystery, dessen Final in der Nähe des Flughafens liegt und der in seinen Listing eine Referenz zu den aktuellen Stammtischen hat. Als Bonbon könnte man in den Final Gutscheine für '1 Cacherfreigetränk' ;-) reinlegen, die auf dem aktuellen Stammtisch eingelöst werden können. Damit macht man bestimmt Touristen auf die Stammitsche aufmerksam und lock sie hin :D
 

Spymae

Geocacher
Ich stimme den Anmerkung von FrankFrank zu.
Die die nur wegen der Statistik kommen, die kann man getrost auch noch verkraften. Wenn die nur so Ihre Statistik auffrischen können, sollen sie es so machen.
Ich gehe hin weil es immer wieder nett ist, sich mit gleichgesinnten zuunterhalten.
Und ich dadurch schon sehr freundliche Kontakte entwickelt habe.

Schöne Cachergrüße
Spymae
 

mic@

Geoking
Ich bin für die alte Lösung, also ein Listing pro Jahr.
Den Punkteverlust werde ich schon verkraften, auch wenn es schmerzt ;)
Aber so braucht man auch nur ein Listing zu watchen und ist stets auf dem Laufenden.
Alternativ könnte man auch ein zentrales oc-Listing machen, aber jeweils einzelne
gc-Listings. Dann watche ich eben auf oc-Seite! Hätte übrigens den Vorteil, daß
es dort eine Teilnehmerliste gibt und Koordinatenänderungen auf oc-Seite kein Problem sind.
Aber bitte keine stiefmütterliche Pflege der oc-Seite, [inzwischen korrigiert]denn aktuell zeigt es noch auf den vor
mehr als zwei Wochen abgelaufenen Oktober-Stammtisch.[/inzwischen korrigiert]
 

mic@

Geoking
TriIIian schrieb:
Gab es zu der Frage des Listings denn noch gar keine Umfrage??? :^^:
War schon kurz davor, solche eine Umfrage zu starten.
Auf der anderen Seite wollte ich die bisherigen Hauptakteuren (Xylanthrop, geometer42,
Hans Huckebein und die unfromme Helene) nicht vorgreifen, daher habe ich mich
zurückgehalten.
 

Frank Frank

Geocacher
mic@ schrieb:
Ich bin für die alte Lösung, also ein Listing pro Jahr.
Den Punkteverlust werde ich schon verkraften, auch wenn es schmerzt ;)
Aber so braucht man auch nur ein Listing zu watchen und ist stets auf dem Laufenden.

Die Statistikpunkte sind für mich auch nebensächlich.

Um auf dem Laufenden zu bleiben können Premium Member ja eine Notification für neue Events im Umkreis von max. 80km einrichten und dann den jeweils neuen Stammtisch mit einem Klick auf die Watchlist nehmen. Das finde ich angenehm einfach.

Für Basic Member wird sich doch sicher eine ähnliche Lösung finden. So könnte der Ausrichter des nächsten Stammtisch in einer Note zum vorherigen Stammtisch darauf verlinken. Dann wäre jeder, der den alten Stammtisch auf der Watchlist hat auch über den neuen informiert.

Darüber hinaus wird ja auch in der "Weekly Notification" von Groundspeek auf neue Events hingewiesen.

Was meint ihr (und ganz besonders mic@) dazu?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mein Reden seit 2006 - frische Listings für frische Stammtisch-Koordinaten!
Der Kompromiss nun ist zwar akzeptabel, aber wenn man mich schon fragt...
 

RadlerAndi

Geocacher
Events werden ja auch in http://geocaching.dyndns.ws/Berlin_new_sliced.html gelistet, das diente mir 1 Jahr lang als Hauptinformationsquelle.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bevorzuge diesen Shortcut den ich mir irgendwann mal anglegt habe: http://www.tinyurl.com/berlinevents/
 

mic@

Geoking
Frank Frank schrieb:
Für Basic Member wird sich doch sicher eine ähnliche Lösung finden. So könnte der Ausrichter des nächsten Stammtisch in einer Note zum vorherigen Stammtisch darauf verlinken. Dann wäre jeder, der den alten Stammtisch auf der Watchlist hat auch über den neuen informiert.
Naja, klingt für mich eher nach einer Krücke... ich verlasse mich als Basic-Member da eher auf
den Link von Xylanthrop oder Moenk oder gute Freunde.
;)

Trotzdem hat ein Eventlisting auch den Vorteil, daß die Fotos da gesammelt rumliegen und man
nicht von Listing zu Listing springen muß.
 

mic@

Geoking
Frank Frank schrieb:
Sofern ich die Gelegenheit hatte, mit auswärtigen Cachern zu sprechen, habe ich erfahren, dass es dort genau so gemacht wird und das Handling in Berlin die Ausnahme darstellt..
Eines ist klar: Deine Gesprächspartner kamen nicht aus Garbsen!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCWRFG
 

Frank Frank

Geocacher
mic@ schrieb:
Frank Frank schrieb:
Sofern ich die Gelegenheit hatte, mit auswärtigen Cachern zu sprechen, habe ich erfahren, dass es dort genau so gemacht wird und das Handling in Berlin die Ausnahme darstellt..
Eines ist klar: Deine Gesprächspartner kamen nicht aus Garbsen!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCWRFG
Das sieht ja verdächtig nach Statistikcacherei aus: jeden Montag ein Event mit D5 und T4,5 den z. B. der Gummihahn schon 28 Mal "attended" geloggt hat. Wo treffen die sich denn? Oben auf dem Schornstein vom Restaurant?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Allein die wechselnde Location spricht gegen ein Listing pro Jahr. Aber ich wiederhole mich... :kopfwand:
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Allein die wechselnde Location spricht gegen ein Listing pro Jahr. Aber ich wiederhole mich... :kopfwand:
Ich wiederhole mich auch und stelle fest, daß die jetztige Wegpunkt-Tabelle völlig ausreichend ist.
Und andere finden das auch http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=77369979-ac01-4c96-b130-124d1fd5535b
;)

Wichtig wäre es nur, beim 2010-Listing die Lage etwas zu zentralsieren.
Womit wir wieder am Anfang der Debatte wären...
 
A

Anonymous

Guest
Frank Frank schrieb:
Das sieht ja verdächtig nach Statistikcacherei aus: jeden Montag ein Event mit D5 und T4,5 ...

Hmm, zumindest was die völlig falsche T-Einstufung betrifft, gibt es das hier in Berlin ja auch... :D
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Allein die wechselnde Location spricht gegen ein Listing pro Jahr. Aber ich wiederhole mich... :kopfwand:
Interessanter Weise sehen das irgendwie sehr viele so, nur tut sich eben trotzdem nichts. :-(
 

vanguard

Geocacher
Ich denke, alle Argumente sind nun ausgetauscht. Lasst uns einfach mal abstimmen und es dann entsprechend umsetzen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Abstimmung ist undemokratisch, dabei werden Minderheiten von Mehrheiten unterdrückt ;-)
Ich hab mich aus der Beronline-Schiene ausgehängt und mach lieber mal das eine oder andere Event davon unabhängig. Die Stammtische sind auch ohne mich regelmäßig und ich kann mir jedesmal aussuchen ob ich dabei bin oder nicht.
 

mic@

Geoking
Diese Frage aus einem anderen Thread hierher verpflanzt:

moenk schrieb:
Berolina-Stammtisch scheints nicht mehr zu geben, oder wie ist da die Lage?
Den Stammtisch gibt es weiterhin, nur leider nicht als oc-Listing.
Wobei ich nochmal betone, daß ich mich bereit erkläre, die Berolina auf oc-Seite zu betreuen.
Aber noch hat mir das Berolina-Team dazu kein grünes Licht gegeben... :???:
 

uwe-sauerland

Geocacher
mic@ schrieb:
Aber noch hat mir das Berolina-Team dazu kein grünes Licht gegeben... :???:
Wozu auch immer das erforderlich sein könnte. Anscheinend hat ja wohl niemand vom Berolina-Team ein Interesse an OC. Wenn es um Namensschutz ginge, könntest Du das OC-Event ja anders betiteln. Am Link zum GC-Event sieht man ja, was es ist.

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Stammtisch. :prost:
Uwe
 
Oben