• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

splittscheid

Geocacher
OK, ich gucke wenn eh immer auf das Gerät wie ich laufen muss, deshalb ist piepsen egal. Bringt der elektronische Kompass real etwas? den Höhenmesser brauche ich nciht wirklich...
 

splittscheid

Geocacher
So zum letzten, welches Zubehör sollte ich für den Oregon 200 kaufen? Eine Schutzhülle z.B.? Ein Übertragungskabel?

Hier mal etwas Auswahl an Zubehör und die Frage, was lohnt sich?

Karabiner
Schutzfolie
andere Schutzfolien
Tragetasche
Ladekabel für Zigarettenanzünder (ich dachte das Ding braucht Batterien)
Gürtelclip
Ladekabel (schon wieder ein Ladekabel)
Nepron Hülle
weitere Hülle

Man gibt es viel Zubehör. Die letzte Tragetasche finde ich sehr schön. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei microSD mit dem Gerät. Es gibt ja immer so Karten womit die Geräte besser oder schlechter können.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt...
 

Sushi_bb

Geocacher
Der Karabiner wird beim 300er mitgeliefert, liegt bei mir aber noch extra rum. Find ich bisher ein wenig unnütz.

Die Ladekabel sind nur Kabel (ohne Lade-) weil die Oregons nix laden können. Sind also nur für lange Strecken im Auto sinnvoll.

Schutzhüllen und Displayfolien hab ich bisher nicht, liegt eher in der Tasche als das es draußen rumbaumelt.
 

Schnueffler

Geoguru
Wie schon geschrieben, braucht man den Karabiner und das Übertragungskabel nicht extra zu bestellen. Das Übertragunskabel ist ein normales USB-Kabel und liegt, genau wieder Karabiner dem Gerät bei.

Mein GPS war nie in einer Tasche. Ich würdemir aber auf jeden Fall eine Displayschutzfolie dazu bestellen. Dazu gibt es hier im Forum aber auch diverse Thread über Schutzfolien.

Das KFZ-Kabel ist ne feine Sache, wenn man das GPS auch im Auto betreiben möchte, so wie ich. Dann sollte man sich aber auch Gedanken machen, wie man es anbringt. Also entweder eine Universal-Halterung oder die Garmin-Halterung. Ohne eine Halterung macht das KFZ-Kabel keinen Sinn. Der Vorteil ist, dass die Akkus bzw Batterien geschont werden und man das GPS trotzdem mit voller Beleuchtung betreiben kann.

Aber aufgeladen werden die Akkus bei keinem Garmin-GPS, denn die Geräte können nicht erkennen, ob sich nun wirklich ein Akku oder eine Batterie im GPS befindet. Außerdem sind die Batteriefächer des GPS wasserdicht ausgestattet, so dass die Gase, die beim Laden von Akkus entstehen würden, nicht entweichen können. Daher keine Ladefunktion bei keinem GPS.

Empfhelen kann man Dir dazu noch einen guten Satz Akkus und ggfls. ein entsprechendes Ladegerät. Ich verwende als Akku dafür eneloops. Aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen, da mittlerweile auch andere Hersteller Akkus mit geringer Selbstentladung anbieten.
 

Spidermil

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wie schon geschrieben, braucht man den Karabiner und das Übertragungskabel nicht extra zu bestellen. Das Übertragunskabel ist ein normales USB-Kabel und liegt, genau wieder Karabiner dem Gerät bei.

Beim 200er ist kein Karabiner dabei

Die Fx-Schutzfolie von Amaz. hab ich auch, ist klasse :D als Tasche benutze ich eien von Hama für 7,99€ bei eba.. kannste noch 2 Ersatzakkus reintun :roll:
 

Schnueffler

Geoguru
Spidermil schrieb:
Schnueffler schrieb:
Wie schon geschrieben, braucht man den Karabiner und das Übertragungskabel nicht extra zu bestellen. Das Übertragunskabel ist ein normales USB-Kabel und liegt, genau wieder Karabiner dem Gerät bei.

Beim 200er ist kein Karabiner dabei
Echt? Beim 300er und bei 550er waren die dabei. Daher dachte ich uch, dass die beim 200er auch dabei sei.
 

splittscheid

Geocacher
Sind Oregon 200 und 300 identisch vom Gehäuse? Ich hab bislang immer hier Displayfolien gekauft: https://www.displayschutzfolien.com/index.php?cmd=produktnamen&idmarke=13&art=2

Waren immer sehr passgenu, sehr dick, man kann sie säubern und wieder anbringen und die Entspiegelung ist der wahnsinn. Hab ich bereits für m600i, PSP, NDS und NDS lite bestellt. War immer sehr zufrieden und selbst blasen kriegt man ruck zuck weg. Ich weiß nicht, ob diese FX das auch kann. Exim ist da auch schon irre lange auf dem Markt, hat halt auch glasklare Folien, für diejeniegen, die z.B. keine Sichtveränderng haben wollen. Ganz tolle Sache. Ich möchte in jedem Fall eine Tragetasche dabei + Displayfolie. Nen Schnelllader mit Überspannungsschutz hab ich zu Hause. Was vielleicht mal gut wär, wäre ein Gerät, was auch Batterien einzeln und bis zu 4 oder so lädt... Wie auch immer, damit komm ich erst mal klar.

Hat jemand mal den Link zur Hama-Tasche?

Und irgendwie funktioniert die Suche bei mir heute gar nicht mehr... Kommt immer ne Fehlermeldung, hab nach Folien gesucht, geht ned.
 

Spidermil

Geocacher
splittscheid schrieb:
Hat jemand mal den Link zur Hama-Tasche?

http://www.amazon.de/Hama-Fancy-Light-Schwarz-Blau/dp/B0009V8Y8A
is irgendwie billiger geworden, also sowas auch :D

Die Displayschutzfolie von Fx passt perfect, die unterschiedlichen Rundungen des Displays sind halt zu beachten. Die Folie ist recht dick, hart und selbstklebend damit ist kein anfeuchten notwendig und Blasen hatte ich keine :D für 3,99€ ist sie genial, wenn du unbedingt 11€ ausgeben mußt, bitte sehr :???:
 
A

Anonymous

Guest
Was die "Reinheit" betrifft, sind wir hier sowieso schon übers Haltbarkeitsdatum.
Ich hatte mir da schon was bei gedacht, als ich einen Monat in die Überschrift eintrug.
Gut, vielleicht ist ein einzelner Monat auch zu kurz, aber man könnte auch ein Quartal draus machen, denn dann wird das wieder zum Beitragsmonster.

Allerdings ist eine Kaufberatung rund um die Geräte natürlich auch auf das Zubehör bezogen.
Das gehört schliesslich zum Gerät.

Sofern nicht im Lieferumfang ein USB-Kabel, eine Speicherkarte, Schutzfolie fürs Display, eine Transporttasche und eventuell noch Halterungsadapter für Fahrrad, Boot, Motorrad, Auto und Gürtel.
Und nicht zu vergessen die passenden Karten.

Es mag zwar ein Geocaching-Forum sein, aber auch Geräte zum Angeln (Marinefunktionen), zur Fahrzeugnavigation (Auto, Motorrad) oder für den sonstigen Sport (Laufen, Radfahren, Wassersport, Fliegen, Golf) könnte man hier besprechen.
Warum auch nicht - viele machen mit einem einzigen Gerät ja vielleicht mehr als nur Geocachen.
 

splittscheid

Geocacher
Feedback:
So, meine Kaufentscheidung ist gefallen...

- Garmin Oregon 200
- Schutzfolie von Folix - auch wenn ich Exim unschlagbar finde, versuche ich die Folie, da die Firma Folix nicht wirklich nach billiger Qualität ausschaut... Wenn man direkt bei Folix bestellt, ist die Folie noch mal billiger als bei Amazon... Im Fall der Fälle hab ich ein mal knappe 4 EUR versenkt und kauf mir doch die Exim
- 8GB microSD von Kingston
- Hama Fancy Light DF 20, Schwarz/Beige (hatte mal die blaue für ne Kamera und die lebt heute noch, allerdings bei meiner Mum)
- deuter FUTURA 28 AC

Weiter wird es dann mit einer Taschenlampe gehen, aber der Grundstock ist gelegt. Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen, auch wenn wir Noobs Euch manchmal auf den S.... gehen, ich danke Euch für Eure Mühe...
 

Carina

Geonewbie
Hi Ihr Lieben,
ich muss gleich mal klarstellen, das ich mich mit GPS-Geräten null auskenne (typisch Frau) :eek:ps:
Ich suche ein GPS-Handgerät mit dem ich meinem Freund eine große Freunde machen möchte.
Damit ich nicht das falsche kaufen und ich später kein enttäuschtes Gesicht ertragen muss, brauche ich Eure Hilfe!! :hilfe:

Wichtig ist das man damit Geocaches suchen kann, das ist momentan sein leidenschaftliches Hobby, deswegen brauche ich ein Gerät das einen Geocachingmodus hat, oder was braucht man denn da für einen besonderen Modus?
Braucht man für das GPS-Gerät noch weiteres Zubehör?
Wo sollte ich es am besten kaufen?
Es sollte auch jetzt nicht gerade die Welt kosten, ein günstiges Model wäre mir lieb.

Bitte Bitte helft mir :gott:
Grüßle Carina
 

DieMammuts

Geomaster
Hey Carina,
herzlich willkommen hier im Forum!

Carina schrieb:
Es sollte auch jetzt nicht gerade die Welt kosten, ein günstiges Model wäre mir lieb.

Was darf es denn maximal kosten, bzw. was würdest du für deinen Liebsten ausgeben?!
:???:
 

Carina

Geonewbie
Hey, danke fürs liebe willkommen heißen,

hmm...ich bin mir nicht so sicher was ich für welches Geld bekomme,
ich sag jetzt einfach mal max. 250,-€ ich hoffe das ist noch real???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben