• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Update

Geo-Johnny

Geowizard
ardane schrieb:
Deshalb auch mein Vorschlag OCR einzusetzen. Kann ein Mensch den Text (in einer Grafikdatei) bequem lesen, dann schafft das eine OCR-Software meistens auch wohl. Wir wären dann vom Code-knacken befreit.

Im Übrigen lässt es sich so nicht vermuten, dass Groundspeak vor hat eine frei verwendbare API zur Verfügung zu stellen! Der Verein bewegt sich eher in die andere Richtung: möglichst viele Funktionen nur bezahlenden PMs anbieten.
Du hast wohl mit Allem recht, fürs Fußvolk bleibt dann nur noch eine virtuelle Briefmarkensammlung in Form von Souvenirs übrig, die die Welt ja sooo dringend benötigt hat. :irre: :kopfwand:
 

flopp

Geomaster
Könnte man Bei D/T/Größe nicht einfach so vorgehen, dass man alle möglichen Kombinationen (D:9 * T:9 * S:7?=567) als Referenzdateien runterläd und dann jeweils die zu bestimmende Grafik mit den Refernzgrafiken vergleicht? Die Dateien sollten für jede Kombination ja immer identisch sein, oder?
 

ardane

Geocacher
flopp schrieb:
Könnte man Bei D/T/Größe nicht einfach so vorgehen, dass man alle möglichen Kombinationen (D:9 * T:9 * S:7?=567) als Referenzdateien runterläd und dann jeweils die zu bestimmende Grafik mit den Refernzgrafiken vergleicht? Die Dateien sollten für jede Kombination ja immer identisch sein, oder?
Wenn ich GC.com wäre, und dies verhindern möchte, würde ich jede Stunde (oder so) die Schriftart, Schriftgröße oder Farbe der Sizebox automatisch ganz wenig verändern. Dann würden die Referenzdateien nicht mehr funktionieren.
Dem menschlichen Betrachter würden diese Änderungen kaum auffallen.
 

greiol

Geoguru
ardane schrieb:
Im Übrigen lässt es sich so nicht vermuten, dass Groundspeak vor hat eine frei verwendbare API zur Verfügung zu stellen! Der Verein bewegt sich eher in die andere Richtung: möglichst viele Funktionen nur bezahlenden PMs anbieten.
Es wurde nie behauptet, dass es eine freie, unbegrenzte API für alles und jeden geben wird.
Geo-Johnny schrieb:
Du hast wohl mit Allem recht, fürs Fußvolk bleibt dann nur noch eine virtuelle Briefmarkensammlung in Form von Souvenirs übrig, die die Welt ja sooo dringend benötigt hat. :irre: :kopfwand:
Es scheint ausreichend Fußvolk zu geben, dem das reicht und der Rest nutzt halt andere Websites - steht ja jedem frei. Mit Cachewolf hat das jedenfalls nichts zu tun.
 

MiK

Geoguru
ardane schrieb:
Deshalb auch mein Vorschlag OCR einzusetzen. Kann ein Mensch den Text (in einer Grafikdatei) bequem lesen, dann schafft das eine OCR-Software meistens auch wohl. Wir wären dann vom Code-knacken befreit.
OCR auf Bildschirmauflösungen ist meist ein recht trauriges Kapitel. Darum sollten wir möglichst einen Bogen machen.

ardane schrieb:
Im Übrigen lässt es sich so nicht vermuten, dass Groundspeak vor hat eine frei verwendbare API zur Verfügung zu stellen! Der Verein bewegt sich eher in die andere Richtung: möglichst viele Funktionen nur bezahlenden PMs anbieten.
Ich hätte nichts dagegen, wenn es die API nur für PM geben würde. Von mir aus auch nur eine begrenzte Anzahl an Caches pro Woche. Das wäre immer noch besser als der Spider-Krampf. Wenn es ein solche API gäbe, mit der man wirklich beliebige Anfragen stellen kann, würde ich keinen Finger mehr für den Spider in CW rühren.

PS: Natürlich nur, wenn die API für alle Entwickler frei zur Verfügung steht und man sich nicht erst von CW beglaubigen lassen muss.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eine API, wo sich jeder mit seinen gc.com-Daten anmelden muss und die nur Premium-Membern zur Verfügung steht. Die momentane API ist auch nur eine Spielerei, wie mir einige Leute sagten, die darauf Zugriff haben. Aber nicht ganz das Thema hier.

Die D/T-Grafiken müssen wir wohl weglassen, man bräuchte schon die exakt gleiche Zeit, wie auf den Groundspeak-Servern. OCR wäre eine Möglichkeit, mit den serifenlosen Schriften sollte das auch in der geringen Auflösung gehen und einen roten Pixel kann man auch gut erkennen.
 

MiK

Geoguru
Die Serverzeit bekommt man nicht evtl. irgendwo versteckt mit der Seite mit?

Da diese Grafiken bisher nur zur Änderungserkennung gebraucht werden, sind sie meiner Meinung nach nicht so wichtig, dass man dafür OCR einbaut.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Im viewstate wird unheimlich viel mitgeschickt. Da müsste jetzt jemand so genial sein und Ahnung von ASP.NET-Programmierung haben. Dann könnte er nämlich sagen, ob es sich bei der Serialisierung um eine Standardklasse handelt, sodass wir ggf. das Objekt erneut erzeugen können. Damit kann man bestimmt auch noch andere tolle Sachen machen.
 

salzkammergut

Geomaster
ardane schrieb:
Deshalb auch mein Vorschlag OCR einzusetzen.
GCTour nutzt in der neuesten Version genau diese Methode mit kräftiger Unterstützung der Google Appcloud. Vielleicht ist madd.in ja gewillt seinen OCR-Code zu Verfügung zu stellen.

Grüße
skg
 

MKW

Geocacher
Ich habe die Codierung für Size, D und T geknackt. :D
Das Ergebnis ist eine Mini-Excel-Tabelle (10*5).
Welchem der Programmierer darf ich sie schicken, damit er sie in den Cachewolf umsetzt?
 

Geo-Johnny

Geowizard
MKW schrieb:
Ich habe die Codierung für Size, D und T geknackt. :D
Das Ergebnis ist eine Mini-Excel-Tabelle (10*5).
Welchem der Programmierer darf ich sie schicken, damit er sie in den Cachewolf umsetzt?
:applaus: :2thumbs:
Am Besten an araber95 und MiK. Ich denke die Beiden sind z.Z. am intensivsten am CacheWolf dran (ohne jetzt die anderen guten Programmierer in den Schatten stellen zu wollen) ;)
 

flopp

Geomaster
MKW schrieb:
Ich habe die Codierung für Size, D und T geknackt. :D
Das Ergebnis ist eine Mini-Excel-Tabelle (10*5).
Welchem der Programmierer darf ich sie schicken, damit er sie in den Cachewolf umsetzt?

Super! Bin wirklich gespannt, wie die Codierung funktioniert. Könntest du mir die Tabelle auch schicken?
 

arbor95

Geoguru
ja , schick mal. Wir sind zwar beide zur Zeit nicht an unseren Normalarbeitsplätzen, aber schicken gehtr ja unabhängig davon.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich wäre auch interessiert. Scheint ja Zeitabhängig zu sein, oder etwa doch nicht? Auf jeden Fall bin ich gespannt. :)
 

MiK

Geoguru
MKW schrieb:
Ich habe die Codierung für Size, D und T geknackt. :D
Das Ergebnis ist eine Mini-Excel-Tabelle (10*5).
Welchem der Programmierer darf ich sie schicken, damit er sie in den Cachewolf umsetzt?
Ich bin jetzt wieder zurück. Bitte schick es mir auch mal.
 

arbor95

Geoguru
sodele!

Habe sowohl die OCR-Variante als auch die Entschlüsselung für die Prüfung auf geänderte Difficulty, Terrain, bzw Size implementiert.
Da die OCR-Variante wegen der zusätzlichen Webzugriffe langsamer ist, habe ich (nur) die Entschlüsselung (thx an / von) MKW aktiviert.

Rückmeldungen bezüglich Anwendung der Änderungen sind erwünscht.

Kurzinfo (Nachtrag): Statt der Richtung mit N,E,S,W,... kann mann jetzt den Winkel von - bis in Grad (0..359) angeben.
Dadurch ist eine genauere Segmentierung als bisher möglich (Danke an gc)
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
Rückmeldungen bezüglich Anwendung der Änderungen sind erwünscht.
Hast mal wieder eine Nachtschicht eingelegt. ;)
Habe r2895 gerade mal laufen lassen und soweit ich es beurteilen kann, funkt es. :up:

Prost Neujahr an Alle und besten Dank für Euren unermüdlichen Einsatz!
 

ardane

Geocacher
araber95 schrieb:
Glück in't nye Joar!

araber95 schrieb:
Habe sowohl die OCR-Variante als auch die Entschlüsselung für die Prüfung auf geänderte Difficulty, Terrain, bzw Size implementiert.
Da die OCR-Variante wegen der zusätzlichen Webzugriffe langsamer ist, habe ich (nur) die Entschlüsselung (thx an / von) MKW aktiviert.
Hervorragend! Sollte GC die Verschlüsselung mal ändern, dann gibt's die OCR-Lösung noch als Alternative.


araber95 schrieb:
Kurzinfo (Nachtrag): Statt der Richtung mit N,E,S,W,... kann mann jetzt den Winkel von - bis in Grad (0..359) angeben.
Dadurch ist eine genauere Segmentierung als bisher möglich (Danke an gc)
[*begeistert*]: :gott:
Beim schnellen Test fiel mir auf, dass auch Werte>360 eingegeben werden können. Nicht schlimm (aber auch nicht ganz richtig). Ich habe den Eindruck, dass solche Werte (>360) ignoriert werden, was OK ist.
 

Gzh

Geonewbie
Hi all

I am a newbie here and not understand German.
But Google translation helps me to read this thread.
(I am an author of GCzII = Geocaching app for Windows Mobile).

As you know, GC.com changed the some cache info from text to graphics.
(Terrain/Difficulty, Size, Bearing/Distance)
After that I had to change some GCz codes to get the missing info from downloaded cache detail.
Or to estimate Distance/Bearing from "Download Waypoints" on GC.com cache list page.
(This works for Premium member only.)

>> MKW says,
>> I've cracked the code for size, D and T.
>> The result is a mini-Excel spreadsheet (10 * 5).

That is good news to me!! Could you share it?

Thanks

tom
 
Oben