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Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

upigors

Geowizard
das mit dem Widerstand ist eine gute Idee.... ich wollte eigentlich entspannt fernsehen, jetzt muss ich wieder nachdenken ;)
 

1205tm

Geocacher
hallo, und ersteinmal vielen dank für diese tollen infos und hilfen an alle die sich bisher engagiert haben!

ich habe mich an das reaktivlicht mit 7 segment anzeige gewagt. als erstes habe ich mir einen noname isp programmer gekauft und ein adapter board mit sockel für den attiny24 gebaut. soweit alles ok und ich kann den attiny24 auch mit avrstudio und bascom ansprechen. habe dann das programm aus dem wiki mit bascom compiliert und geflasht. müsste soweit auch geklappt haben, zumindest wurde alles von avrstudio mit ok bestätigt. dann habe ich die fusebits gesetzt so wie bei jekejaerfi (Seite 3) beschrieben. nach dem übertragen kann ich nun den tiny nicht mehr ansprechen. habe dies 2 x probiert und beide tinys zeigen dasselbe problem.

meine fragen:
- wie kann ich den tiny wieder ansprechen?
- ist er evtl. verfused? und warum kann das sein?
- ist evtl. der takt zu niedrig? heisst das, dann ich kann ihn nur per programmer nicht mehr ansprechen er funktioniert aber in der schaltung?


würde mich sehr über eine antwort freuen!
grüße aus bremen,
1205tm
 

Teddy-Teufel

Geoguru
1205tm schrieb:
hallo, und ersteinmal vielen dank für diese tollen infos und hilfen an alle die sich bisher engagiert haben!
meine fragen:
- wie kann ich den tiny wieder ansprechen?
- ist er evtl. verfused? und warum kann das sein?
- ist evtl. der takt zu niedrig? heisst das, dann ich kann ihn nur per programmer nicht mehr ansprechen er funktioniert aber in der schaltung?
würde mich sehr über eine antwort freuen!
grüße aus bremen,
1205tm
So viele Fragen auf einmal. ;)
zu 1. ganz lieb aber auch leise :D Scherz beiseite, keine Ahnung.
zu 2. Wenn Du die Fusebits so gesetzt hast wie auf Seite 3 gezeigt, dann ist nichts verfused, in der Wiki steht es auch so drin. So setze ich meine hier auch.
zu 3. Mir ist es auch schon passiert, daß der AT 24 nicht mehr erkannt wird, ich habe nachdem ich einen funktionierenden Code drauf hatte an den Fuses etwas verändert, weiß aber leider nicht mehr was. Ergebnis, in der Schaltung funktioniert er so wie soll aber ich kann halt den Code nicht mehr ändern. Dahinter gestiegen bin ich nicht habe eben einfach einen Neuen genommen. Wenn noch kein exakter Code drauf ist, dann siehts wohl schlecht aus?
Es gibt hier aber Spezialisten, die etwas mehr in der Theorie drin stecken als ich, eventuell antwortet ja noch Jemand.

Schönen 1.Advent und Grüße von der Küste, T&T
 

1205tm

Geocacher
danke an t&t für die antworten. ich habe jetzt nocheinmal viel gesucht und ...
... auch was gefunden dazu:

"Das AVR Studio schreibt es ja in der Meldung, die Programmierfrequenz darf maximal 1/4 der Taktfrequenz betragen. Die Taktfrequenz ist bei Dir jetzt 128 kHz, die Programmierfrequenz darf also maximal 32 kHz betragen.

Geh auf den Reiter "Main", im Bereich "Programming Mode and Target Settings" klickst Du rechts auf "Settings...", dort wählst Du als "ISP Freq" 4.00 kHz aus, damit bist Du unter den geforderten 32 kHz und kannst wieder auf den Tiny zugreifen.

Die Programmierung ist mit dieser Frequenz jedoch nicht möglich, d.h. Du änderst mit der Einstellung nur die Fuses, um den Tiny wieder auf 4.8 oder 9.6 MHz zu stellen. Anschließend wieder in den Reiter "Main" und dort die Frequenz 460.8 kHz anheben, dann fluppt die Programmierung wieder und es geht auch gut zügig.

Anschließend wieder die Fuses für die Taktfrequenz auf 128 kHz setzen und nicht vergessen alles wieder von vorne (Programmierfrequenz runter, Taktfuse setzen, Programmierfrequenz hoch), wenn Du den Tiny neu programmieren willst."


http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=40880&start=10

habe es ausprobiert und es funktioniert!

man kann ihn also nicht mehr ansprechen, weil er zu langsam getaktet ist. stellt man es zum programmieren wieder hoch und danach wieder runter, kann man den tiny immer wieder neu programmieren!

ich hoffe das hilft auch anderen!

grüße,

1205tm
 

AlexanderD

Geocacher
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrer Reaktivlichter mit dem Attiny13 gebastelt hab wollte ich mich mal an das hier drangeben. Hab alles aufgebaut und auch den Chip Programmiert. Den Schaltplan wie auch den Code hab ich von HIER.

Leider hatte ich keinen 130 Ohm-Wiederstand um den an die Kathode des 7-Seg zu bauen. Daher hab ich den erst mal weggelassen.

Nun hab ich mal Saft auf die Konstruktion gegeben. Das Display macht auch was. Es binkt in schönen regelmäßigen Abständen ein auf dem Kopf stehendes Y. Als Display hab ich DAS HIER verbaut. Hat jemand eine Vermutung wodran das liegen kann? Die Pinbelegung vom Display ist anders als die im Sachlatplan, aber das hab ich eigentlich beachtet...
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
AlexanderD schrieb:
Leider hatte ich keinen 130 Ohm-Wiederstand um den an die Kathode des 7-Seg zu bauen. Daher hab ich den erst mal weggelassen.

Hi,

verstehe ich das nun richtig, das Du die Kathode der Anzeige gar nicht verschaltet hast? Der Wiederstand ist schon sehr wichtig. der ist halt der zweite Anschluß jeder einzelnen Leuchtdiode in der Anzeige. Wirst doch irgendwas in die Richtung haben, ansonsten eher nen bischen größer werden.

Grüße un so
 

AlexanderD

Geocacher
Neenee. Ich hab die Kathoden schon an Pin 14 (GND) angebaut. Allerdings habe ich den Wiederstand der noch dazwischen gehört erst mal weggelassen. Wollte ja nur mal testen obs klappt.
 

Windi

Geoguru
AlexanderD schrieb:
Allerdings habe ich den Widerstand der noch dazwischen gehört erst mal weggelassen.
Du weisst aber schon welche Funktion der Widerstand hat?
Im schlimmsten Fall machst du deine LED-Anzeige kaputt.
 

AlexanderD

Geocacher
Jaja, die Funktion ist mir schon klar. Daher hab ich das Ding auch nur kurz an den Saft genommen. Aber nun hab ich in Zwischenzeit mal n 200 Ohm-Wiederstand dazwischen gebrutzelt. Leider brachte dies keine Änderung der Situation... :motz:
 

fockel007

Geocacher
Kleine Frage meinerseits: welche Batterien nutzt ihr für ein Reaktivlicht im PET-Ling. Mein Protoyp hat beim Test gezeigt das die von mir genutzte Litiumzelle bei Kälte nicht sonderlich gut funktioniert. Soll heißen die Spannung bricht ein. Ich hab das Modul als Magnetbarke ausgelegt so das die Schaltung im inaktiven Zustand spannungsfrei ist.
Die 7Segment-Anzeige leuchtet nach mehreren Tagen im Kühlen nur noch ganz schwach, nach einer Aufwärmphase in der Wohnung aber wieder mit normaler Helligkeit. Tippe also auf die Batterie.
 

upigors

Geowizard
fockel007 schrieb:
Kleine Frage meinerseits: welche Batterien nutzt ihr für ein Reaktivlicht im PET-Ling. Mein Protoyp hat beim Test gezeigt das die von mir genutzte Litiumzelle bei Kälte nicht sonderlich gut funktioniert. Soll heißen die Spannung bricht ein. Ich hab das Modul als Magnetbarke ausgelegt so das die Schaltung im inaktiven Zustand spannungsfrei ist.
Die 7Segment-Anzeige leuchtet nach mehreren Tagen im Kühlen nur noch ganz schwach, nach einer Aufwärmphase in der Wohnung aber wieder mit normaler Helligkeit. Tippe also auf die Batterie.
hmmmm konnte ich noch nicht beobachten aber ich benutze auch billige AAA bzw AA Nickelmetall-Teile aus dem Supermarkt.
 

chrysophylax

Geomaster
fockel007 schrieb:
Kleine Frage meinerseits: welche Batterien nutzt ihr für ein Reaktivlicht im PET-Ling. Mein Protoyp hat beim Test gezeigt das die von mir genutzte Litiumzelle bei Kälte nicht sonderlich gut funktioniert. Soll heißen die Spannung bricht ein. Ich hab das Modul als Magnetbarke ausgelegt so das die Schaltung im inaktiven Zustand spannungsfrei ist.
Die 7Segment-Anzeige leuchtet nach mehreren Tagen im Kühlen nur noch ganz schwach, nach einer Aufwärmphase in der Wohnung aber wieder mit normaler Helligkeit. Tippe also auf die Batterie.
Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, ich habs selbst trotz diverser verzweifelter Versuch noch nicht geschafft, mal auf halbwegs natürliche Weise in die Nähe eines Batterieendes zu kommen, um da mal auszumessen wie sie sich so bezgl. Temperaturverhalten und Innenwiderstand macht. Ein paar meiner Erstversuche sind mit 3,6V-Lithium-Mignonzellen Baujahr 1997 (!) ausgestattet, die die ersten 5 Jahre ihres Lebens in Wärmemengenzählern für die Heizung verbracht haben, dann wegen Eichungs-Ablauf ausgemustert wurden, 6 Jahre in der Ecke lagen, und es dann in 7Segment-Reaktivlichter von mir geschafft haben. Eines davon hat jetzt schon über 500mal ausgelöst, und die Spannung ist immer noch bei 3,5V (während der Auslösung, belastet mit 50mA). Also auf absehbare Zeit wird das glaub ich nix mit dem leerwerden. Genau dieses Ding hängt auf meinem Balkon und hat auch bei -20°C immer noch zuverlässig ausgelöst (ohne dass eine Verminderung der Anzeigehelligkeit sichtbar wäre), wenn ich drin im Zimmer abends das Licht eingeschaltet habe...

Für Geräte für andere Leute verwende ich natürlich keine uralten überlagerten Batterien, wenn ich dafür Batterien neu kaufe dann entweder tecxus CR-123A oder TekCell SB-AA01-1A. Erstere ist momentan unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis, ist aber eher auf kurzzeitige Hochstrombelastung und nicht auf lange Lebensdauer gezüchtet, bei letzterer ist es umgekehrt. Leer hat bisher noch niemand eine bekommen, welches davon die bessere Wahl war wird sich wahrscheinlich in 3-5 Jahren zeigen wenn die zugehörigen Dosen dann noch existieren und vielleicht ENDLICH mal eines der Teile leer ist ;)

Letztes Jahr hatte ich mal Kontakte zu einem Herrn vom aatis (ich erwähnte ihn hier im Forum glaub ich auch mal kurz), der hat bei Pollin für einen Appel und ein Ei einen Sack voll 20 Jahre überlagerte Lithium-Zellen gekauft und festgestellt, dass diese zwar im "Lieferzustand" zu grad gar nix zu gebrauchen waren, dass diese aber durch kontinuierliche kleine Impulsbelastungen in sehr kurzer Zeit zu sehr grossen Teilen ihrer Nennkapazität zu reaktivieren waren. Das ist einer der Gründe, warum bei mir inzwischen fast alle Geräte mit "Lebenszeichen-Blitz" alle 15s kommen, damit die Batterie ihre Kapazität nicht vergisst... Mal schaun obs hilft, selbst wenns nur Voodoo war ists ganz angenehm um zu sehen ob das Ding noch lebt und in der Energieverbrauchs-Bilanz ist der Lebenszeichen-Blitz völlig vernachlässigbar.

Um mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen (und es immer mal zu Einflüssen durch Feuchtigkeit, Kriechströme, Überhitzung beim Löten an der Batterie etc. kommen kann - die man erst merkt wenn die Batterie dadurch leergelutscht ist) garantiere ich den Leuten 200 Auslösungen mit der ersten Batterie, sonst Batteriewechsel auf meine Kosten....

chrysophylax.

[offtopic klugscheiss] Barken sind Schiffe. [/offtopic klugscheiss]
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Was die Tests in diesem Winter betrifft. Die tiefste Temperatur laut
Thermometer auf unserem Balkon war -22,5°C. Sämtliche dort vorhandenen Blitzer haben durchgehalten, sie hatten Sequenzen von alle 5 Minuten, wenn dunkel, Morsezeichen oder einfache Blitzfolgen anzuzeigen. Batteriearten waren AA und CR2032. Angebaut im Juli 2010. Jetzt blitzen sie immer noch. Unfreiwilliger Härtetest: Einer wurde bei Schneesturm vom Balkon geweht, er lag dann unten mit etwas Schnee bedeckt. Am Tage war er nicht zufinden aber abends kamen dann Leuchtzeichen zwecks Bergung. Im Übrigen, die in den Sonderangeboten vorhanden Batteriesets erfüllen alle noch ihren Zweck auch wenn sie überlagert sind. Damit wir wieder zu den 7-Segmentanzeigen kommen hier ein Log zu einem Cache, wo so etwas montiert ist.
 

fockel007

Geocacher
Ok, dann teste ich das mal mit einer anderen Zelle. Die von mir verwendete Zelle war ne Pufferzelle in einer SPS die nach 2 Jahren turnusmäßig ausgewechselt wurde. Da in nächster Zeit eh einige SPS'en wieder zum Bat-Wechsel anstehen teste ich dann die mal aus.

Aktuell ist die Schaltung eh nur für meine "Schwimmkinder" in Nutzung damit sie das Tauchen trainieren. im 27°C warmen Pool kein größeres Problem mit der Temperatur ...

Mein Test Reaktivlicht auf dem Balkon mit 2 Standard Mignons (in 1/2 Norkadose) ist auch Temperatur stabil.
 

chrysophylax

Geomaster
Hmh, also ne RTC-Pufferzelle würd ich jetzt auch eher nicht nehmen... Die sind auf ewig halten und überhaupt keinen Strom gezüchtet und meist nicht unbedingt im Betriebsverhalten bei -20°C spezifiziert... Die beiden von mir erwähnten Zellen sind wenigstens im Datenblatt auch für die Temperatur spezifiziert, wobei sich die 3,6V-Mignon-Zelle da DEUTLICH besser macht... Die hat auch einen schönen senkrechten Knick in der Entladekurve bei egal welcher Temperatur... Ist zwar offiziell auch ein Memory-Retainer, aber hat wenigstens auch Werte für mA-Belastungen spezifiziert... Aber kost halt Geld....

chrysophylax.
 

AlexanderD

Geocacher
Hi,

mein Aufbau funzt nun auch. Im Schaltplan scheinen die Ports 9 und 10 gedreht zu sein...

Aber nun zu einer ganz simpelen Frage oder eher zu zwei:

1. Was muss ich im Quelltext verändern, dass das Ding nach dem 2. Durchlauf ruhe gibt. Momentan läuft das Teil solange in ner Schleife bis ich die Batterie rausnehme. Ich hab den Zwangsimpuls schon auf 80 sek gestellt, damit der die Schliefe nicht auslöst.

2. Das mit dem LDR scheint auch nicht wirklich zu funktionieren. Ein zuhalten/öffnen hat überhaupt keinen effekt. Vlt. hängt das 1. und 2. Problem aber auch zusammen.

EDIT: OK. Jetzt gibt er nach einem mal ruhe. Hab die kleine Verbindung zum PA2 vergessen. Aber jetzt gehts nur noch einmal wenn ich die Batterien reinpacke und dann is für immer Ruhe. Licht is dem Teil ziemlich egal...
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
HiHo,

also zum vertauscht von Pin 9+10hmmm für die Anzeige welche ich seinerzeit verbastelt habe ist es richtig. Aber das muß eh für jede Anzeige speziell angepasst werden. Zu dem es geht nur einmal...das ist richtig, da das Programm bei anlegen der Spannung einmal durch läuft und dann in den Betriebsmodus geht.
Das Programm fragt die Umgebungshelligkeit ab, will sagen solange es als Tag erkannt ist macht kurzes abdunkeln und oder anleuchten nichts.

Dunkle es mal ganz ab und warte nen Augenblick...dann machst Hell und dann sollte der eingegebene Text angezeigt werden.

Grüße Und so..
 

nExoDus

Geocacher
Gibts auch schon einen Thread mit 16 segment anzeigen 7 / seg. find ich toll aber es gehn halt nicht alle Buchstaben dazustellen wie M,K etc.
 

chrysophylax

Geomaster
Microcontroller gibts mit Pörtern bis zum Abwinken - sowohl AtMegas als auch PICs.
Der Aufwand ein paar weitere Segmente hinzuzufügen dürfte in beiden Fällen eher minimal sein als Add-On zur ansonsten identischen Software....

Allerdings kommt man sehr schnell dahin, dass der Aufwand ein kleines LCD anzuschliessen kleiner wird als weitere Segmente hinzuzufügen...

Für beide Lösungen gingen hier schonmal Beispiele rund....

chrysophylax.de
 

chrysophylax

Geomaster
Ich hab das mit dem Ansteuern jeweils nur eines Segments und anschließenden Multiplexen (die Idee kam kürzlich hier auf) gerade mal mit meiner Atmel-7Segment-Magnetbaken-Software gemacht, das sieht durchaus ganz hübsch aus. Die unterschiedliche Helligkeit je nach Segmentanzahl des angezeigten Symbols ging mir die ganze Zeit schon ziemlich auf den Keks, das Thema hat sich dann jetzt auch erledigt.

Die verwendeten Anzeigen vertragen das 8:1 multiplexen mit 1kHz recht gut, bei 150R Kathoden-Sammelwiderstand ist man auch locker noch in einem Bereich drin, wo Helligkeit vs. Strom noch vollkommen linear ist. Ich vermute mal, selbst 100R oder 82R Sammelwiderstand würden da noch völlig problemlos gehen, ohne den Tiny-Portausgang zu überlasten oder weit in den nichtlinearen Bereich reinzukommen, wenn man es etwas heller möchte ;)

Software tut soweit recht gut, ich will nur nochmal die Ruhestrom-Geschichten nachkontrollieren, bevor ich das dann wenn etwas Ruhe und Zeit ist auch zum Download anbiete und die Dokumentation anpasse. Wenn jemand vorab den Betatester machen will: Einfach ein "Bescheid" schicken. Wie auch schon bei der letzten Software-Version von mir ist es wieder ein AVR-Studio Projekt mit dot-deeh-double-youh-style Code.

Und es ist immer noch Platz bis zum Abwinken im Prozessor:
Code:
ATtiny24 memory use summary [bytes]:
Segment   Begin    End      Code   Data   Used    Size   Use%
---------------------------------------------------------------
[.cseg] 0x000000 0x0002d8    516    212    728    2048  35.5%
[.dseg] 0x000060 0x000060      0      0      0     128   0.0%
[.eseg] 0x000000 0x000000      0      0      0     128   0.0%

chrysophylax.
 
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