• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

Starglider

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Gerade gefunden - kennt den Laden einer ? Rein neugierdehalber ?

http://www.paravan.ch/shop/pi.php/Vorankuendigung-Paravan-Aktiv.html
Interessant, die haben den Begriff Petling übernommen. Da hätten sie auch gleich "Copyright by Geoclub" dazuschreiben können. :p
 

chrysophylax

Geomaster
Naja, ich schrieb ja schonmal: Selbst schuld wenn hier niemand die Arbeit, die hier in Entwicklungen gesteckt wird, in ein nichtkommerzielles Lizenzmodell gießt...

Andererseits ist jetzt die Erfindungshöhe einen µC mit einer 7Segment-Anzeige zu verdrahten nicht so wirklich hoch - knoff hoff steckt da eher in der Software...

Von der Schaltung her zumindest mit den hier gängigen verwandt - der tiny-typ scheint von hier aus dem Forum zu kommen, die Variante mit den 2 teach-in-Tastern hab ich beim aatis gesehen, die nehmen aber PICs als controller....

Ein eindeutiges Signal auch der dezente Hinweis auf die "closed source" Firmware: "Wir wollen mit der Hardware Geld verdienen, was ihr damit macht, ist uns doch wurscht - Support gibts keinen".

Ich bin ja echt mal gespannt, was das Ding dann kosten soll....

chrysophylax.de
 

upigors

Geowizard
ich hatte vor einiger zeit mal ne anfrage von nem shop ob ich denen nicht die dinger bauen will. hab mich da nicht weiter rein gesteigert, war mir zu commerziell....
ich denke mal das waren die (finde die mail nicht mehr) und die haben jetzt jemanden gefunden der die teile für die in serie baut. wollen wir wetten das das programm 1:1 von hier ist?
bin auch mal auf den preis gespannt....
 

Teddy-Teufel

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Jetzt wissen wir zumindest, wo HerrFrauFirma Paravan die Idee her hat ;)

chrysophylax.de
Das war doch damals bei den einfachen RL's genauso, sind erst bei Ebay aufgetaucht und dann bei ELV. Windi, Ralph und auch ich haben uns damals aufgeplustert, von wegen Gemeinschaftsarbeit im Club abkupfern und so . Kann man aber nichts machen und deshalb stelle ich zumindest keine konkreten Programme und Beschreibungen mehr hier ein. Man kanns halt nicht verhindern und daß die Chinesen alles abkupfern ist ja bekannt, warum dann nicht auch andere Landsleute. :kopfwand:
Wobei ich befürchte die Dinger aus der Schweiz werden wohl sehr langsam blinken. :lachtot:
Übrigens war das damals auch mit ein Grund, daß ich gegen die Reaktivlichtwiki war. :p
 

thomas_st

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Gerade gefunden - kennt den Laden einer ? Rein neugierdehalber
Also ich nicht. Ist aber nicht das erste mal, und wird leider auch nicht das letzte Mal sein :kopfwand:

Teddy-Teufel schrieb:
Das war doch damals bei den einfachen RL's genauso, sind erst bei Ebay aufgetaucht und dann bei ELV. Windi, Ralph und auch ich haben uns damals aufgeplustert, von wegen Gemeinschaftsarbeit im Club abkupfern und so .
*grummel* Erst darf ich in dem Thread die Schläge einstecken (u.A. hier und die folgenden Postings) und dann werde ich übergangen. *grummel* *Rumpelstilzchen machen*

Teddy-Teufel schrieb:
Kann man aber nichts machen und deshalb stelle ich zumindest keine konkreten Programme und Beschreibungen mehr hier ein.
Zumindest leicht umsetzbare Ideen (z.B. wie man KOs mal ganz anderes darstellen kann (weder akustisch noch optisch) mit einem größeren Anwendungsbereich werde ich nicht mehr öffentlich vorstellen. Umfangreichere Ideen (wie z.B. die geteilte Stage im Briefkasten/Vogelhaus) hingegen schon - da ist das Potential für einen kommerziellen Nachbau zu gering.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

huzzel

Geowizard
Wer macht noch 08/15 Rl-Lichter?? :D
Und ob das eine 7-Segmentanzeige dranhängt macht jetzt auch nicht den großen Unterschied. Das nächste Projekt ist ein POV :D . Und das wird für kommerzielle Zwecke auch einfach zu aufwändig und teuer :p . Von daher werde ich es wohl auch im Geoclub vorstellen.
 

Windi

Geoguru
Zum Thema POV gibt es hier ja schon etliche Beiträge.
Leider versagt hier die Suchfunktion da man mindestens 4 Buchstaben für die Suche eingeben muss.
Am besten händisch mal die ganzen Beiträge durchscrollen.
 

Anhänge

  • geclub_pov.jpg
    geclub_pov.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 390

Teddy-Teufel

Geoguru
Windi schrieb:
Zum Thema POV gibt es hier ja schon etliche Beiträge.
Leider versagt hier die Suchfunktion da man mindestens 4 Buchstaben für die Suche eingeben muss.
Am besten händisch mal die ganzen Beiträge durchscrollen.
Na auch so einen Flirtventilator bei Orion gekauft? :p
Die aus China sind besser, weil die einprogrammierten Sachen automatisch hinter einander ablaufen, funktioniert jedoch nur 3-4 mal und für grobmotorige Cacher ist das nichts. Die können ja nicht mal die Dosen wieder ordentlich verschließen aber das nur so am Rande.
 

-FX-

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Das war doch damals bei den einfachen RL's genauso, sind erst bei Ebay aufgetaucht und dann bei ELV. Windi, Ralph und auch ich haben uns damals aufgeplustert, von wegen Gemeinschaftsarbeit im Club abkupfern und so . Kann man aber nichts machen ...

Kann man schon, zumindest gegen die Fertigmodule. Da gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen, die, abgesehen von ELV sicherlich von niemandem eingehalten werden. Das kann bei Anschwärzung zum großen Problem für den Erbauer werden (und ich meine nicht etwa beim Finanzamt)...

Aber will man das ? Erstens lohnt es bei der gegebenen Schöpfungshöhe nicht, sich zu sehr aufzuregen, zweitens kann der Verkäufer/Erbauer die Idee durchaus nachentwickelt haben (was bei nicht vorhandenem Patent oder Gebrauchsmusterschutz sein gutes Recht ist, wenn die Ursprungsidee nicht komerziell verwertet wird) und drittens müssten dann genau genommen auch die Verkäufe von Fertigmodulen hier im Forum u.s.w. eingestellt werden, weil diese genauso wenig legal sind.
 

Lion251

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Das war doch damals bei den einfachen RL's genauso, sind erst bei Ebay aufgetaucht und dann bei ELV. Windi, Ralph und auch ich haben uns damals aufgeplustert, von wegen Gemeinschaftsarbeit im Club abkupfern und so . Kann man aber nichts machen und deshalb stelle ich zumindest keine konkreten Programme und Beschreibungen mehr hier ein. Man kanns halt nicht verhindern und daß die Chinesen alles abkupfern ist ja bekannt, warum dann nicht auch andere Landsleute. :kopfwand:
Übrigens war das damals auch mit ein Grund, daß ich gegen die Reaktivlichtwiki war. :p
Ich denke, ELV hätte das auch ohne Wiki so gemacht.
Soweit ich es verstehen habe, ist doch ein Texas Instruments Mikroprozessor drin.
Das haben die bestimmt nicht aus dem Wiki.
Die haben nur gesehen, dass Leute an Reaktivlichter interessiert sind, und haben dann selber einen gebaut.
Dabei ist die Wiki (und das Kochbuch) ideal für Leute, die zwar einen Lötkolben hantieren können, aber nicht den Kenntnis haben, selber so ein Ding völlig zu entwickeln.
Ein Bißchen Elektroniker kann, wenn er nur die Grundidee gehört hat, auch ohne Wiki etwas ähnliches machen. Da hilfen nur Patente, und die sind für uns Bastler unbezahlbar.
Gegen direktes Abkupfern würde vielleicht - wie Chrysophylax schon gesagt hat - vielleicht, dass man alles, was man veröffentlicht, mit einem entsprechenden Lizenz (z.B. Creative Commons - nur für nicht-kommerziellen Anwendungen zugelassen) versieht.
Aber auch dann: ein Verstoßer abmahnen kostet auch Geld. Will man das? Vielleicht lassen nur die seriöseren Firmen sich von direktem Abkupfern so abschrecken.

Gut, genug gesprochen von nachbauen und abkupfern, jetzt mal wieder eine (hoffentlich originelle) Idee über Reaktivlichte mit 7-Segmentanzeige (so heisst ja diesen Thread noch immer!).
Hat schon einer etwas damit gemacht, dass die sieben Segmente alle separat lcihtempfindlich sind?
Ich dachte, das könnte vielleicht noch ein extra Rätsel bieten: den Nord-Koordinat bekommt man angezeigt, wenn man seine Taschenlampe in Nord-Süd-Richtung (also Vertikal) über das Display bewegt, Ost-Koordinat kann man dann raten ;)

Wenn ich mein Reaktiv-LED soweit habe, dass diese auch Morse einigermäßen zuverlässig empfangen kann, werde ich mal versuchen, so ein "richtungempfindliches' Display zu bauen.
Wenn jemanden schon so etwas im Wald hängen hat, werde ich die Idee hier wieder löschen, damit ich nicht die Überraschungseffekte von anderen hier verrate.

Henk - Lion251 - de Leeuw.
 

thomas_st

Geowizard
Lion251 schrieb:
Hat schon einer etwas damit gemacht, dass die sieben Segmente alle separat lcihtempfindlich sind?
Ich dachte, das könnte vielleicht noch ein extra Rätsel bieten: den Nord-Koordinat bekommt man angezeigt, wenn man seine Taschenlampe in Nord-Süd-Richtung (also Vertikal) über das Display bewegt, Ost-Koordinat kann man dann raten ;)
Von so einer Idee habe ich noch nichts hier gelesen (vielleicht auch eine der schlummernden/unveröffentlichten Ideen). Was ich allerdings schon gelesen hatte: die Segmente selbst als lichtempfindlicher Sensor zu nutzen.

Zu Deiner Idee: ausprobieren :eek:ps: - pauschal befürchte ich zwar mal, dass es nicht funktioniert (weil Lichtkegel der Lampe zu groß) aber das hatte ich auch von dem LDR am MP3-Modul (Nachbarthread) gedacht.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Lion251

Geocacher
thomas_st schrieb:
pauschal befürchte ich zwar mal, dass es nicht funktioniert (weil Lichtkegel der Lampe zu groß)
Die Ziffern der 7-Segmentanzeige sind ziemlich klein.
Da wird man nich allzuweit weg sein, wenn ma die ablesen will.
Dann ist der Lichtkegel auch kleiner, und auch heller, sodass man schneller hintereinander auslesen kann.
Bei einem 'normalen' Reaktivlicht lese ich 7 Mal pro Sekunde aus, um die Empfindlichkeit zu steigern.
Aber hier sollte eine Entfernung von 3 Meter reichen, sodass man auch ohne Probleme 100 Mal pro Sekunde auslesen kann. Breite einer Ziffer schätze ich auf 7 mm, sodass man bei 100 Mal pro Sekunde, wenn die Lampe nicht mehr als 35 cm pro Sekunde bewegt, 2 Samples hat zwischen links und rechts.
Da muss man so nah daran gehen, dass man in 7 mm auch einen sichtbaren Unterschied in Lichtmenge hat.
Ich denke, dass es nicht einfach, aber doch machbar sein wird, das gut hinzubekommen.

Aber, wie du gesagt hast, einfach mal probieren!
 

huzzel

Geowizard
Windi schrieb:
Zum Thema POV gibt es hier ja schon etliche Beiträge.
Leider versagt hier die Suchfunktion da man mindestens 4 Buchstaben für die Suche eingeben muss.
Am besten händisch mal die ganzen Beiträge durchscrollen.
So in der Art, nur ist die Textausgabe richtungsabhängig (recht rum Final, links rum Bonus) und der Text teils erheblich länger (beim Bonus dürfen die lange kurbeln :D :D :D)
 

rumo&rala

Geocacher
Moin,

ich hab schon vor einiger Zeit (mit Stefans Hilfe :D ) mir nen 7Seg-RL gebaut und auch schon damit rumexperimentiert.
Nun soll es endlich verbaut werden.
Damit es nicht zu einfach ist möchte ich das Programm noch wie folgt abändern:
Es sollen 2 Informationen übertragen werden: Koordinaten + Code
Beim ersten Auslösen soll die Koordinate ausgegeben werden.
Beim zweiten Auslösen, <2 Minuten nach dem ersten Auslösen, soll erneut die Koordinate und erst nach einer längeren Pause der Code ausgeben werden.

Leider bekomm ich das programmieren nicht hin.
der Original-Code sieht so aus:
Code:
Do
Reset Watchdog
Powerdown                                                   'prozessor bremsen da sonst lichtänderung nicht erkannt wird
Start Adc                                                   'A/D-Wandler starten
Waitms 1
Ldr = Getadc(2)                                             'Helligkeitswert einlesen
Waitms 1
Stop Adc                                                    'A/D-Wandler zum Stromsparen wieder stoppen

Merker = Ldr - Alt                                          'Unterschied zwischen letzter und aktueller Messung ermitteln
Alt = Ldr                                                   'letzten LDR-Wert sichern
If Merker > Schwelle Then Gosub Morsen                      'Bei großer Änderung Dunkel->Hell: Blinken
If Ldr > Tagschwelle Then                                   'prüfen ob helligkeit über tagschwelle liegt
If Tagzaehler < 255 Then                                    'int-variable geht nur bis 255
Tagzaehler = Tagzaehler + 1

End If
Else
Tagzaehler = 0                                              'wenn wieder dunkel tagzähler löschen
End If

If Tagzaehler > 200 Then Gosub Pause                        'wenn mehr als x zyklen hell dann schlafmodus

Loop


Pause:
Wdtcsr = &B11110001                                         'Watchdog auf 8 Sekunden stellen
Reset Watchdog
Powerdown
Wdtcsr = &B11010011                                         'Watchdog wieder auf 0,125 Sekunden zurückstellen
Schlafzaehler = Schlafzaehler + 1                           'merken wie oft Schlafmodus durchlaufen wurde
If Schlafzaehler = Zwangsimpuls Then                        'als Funktionskontrolle tagsüber LED auslösen
'Porta.5 = 1
Reset Watchdog
Powerdown
'Porta.5 = 0
Schlafzaehler = 0
End If
Return

Morsen:
Restore Daten                                               'Am Beginn der Daten anfangen
Alt = 1023                                                  'Doppelauslösung verhindern
Reset Watchdog
Powerdown
Reset Watchdog
Powerdown

Do
Reset Watchdog
Powerdown
Read Zeichen
Wdtcsr = &B11010101                                         'Watchdog auf 0,5s stellen
If Zeichen = "0" Then Gosub P0                              'schreibt 0 ins Display
If Zeichen = "1" Then Gosub P1                              'schreibt 1 ins Display
If Zeichen = "2" Then Gosub P2                              'schreibt 2 ins Display
If Zeichen = "3" Then Gosub P3                              'schreibt 3 ins Display
If Zeichen = "4" Then Gosub P4                              'schreibt 4 ins Display
If Zeichen = "5" Then Gosub P5                              'schreibt 5 ins Display
If Zeichen = "6" Then Gosub P6                              'schreibt 6 ins Display
If Zeichen = "7" Then Gosub P7                              'schreibt 7 ins Display
If Zeichen = "8" Then Gosub P8                              'schreibt 8 ins Display
If Zeichen = "9" Then Gosub P9                              'schreibt 9 ins Display
If Zeichen = " " Then Gosub Leer                            'Pause = Leerzeichen
If Zeichen = "Start" Then Gosub Pstart                      'startet das Intro
If Zeichen = "C" Then Gosub C                               'schreibt C ins Display
If Zeichen = "W" Then Gosub Lang                            'lange Pause

Wdtcsr = &B11010011                                         'Watchdog wieder auf 125ms stellen
If Zeichen = "X" Then Return
Loop
Im Prinzip müsste ja nach der Ausgabe von Data eine Pause eingelegt werden in der er auf einen Helligkeitswechsel wartet und dann einen Data2 ausgibt, oder?


schon einmal vielen Dank, gruß rumo aka Lorenz
 

-K2-

Geonewbie
Hallo,
ich habe nun doch mal eine Frage bzgl. der Fusebits beim ATtiny24v:
Braucht der µC wirklich (merkbar) weniger Strom, wenn er auf 1MHz (statt der serienmäßigen 4 oder 8) läuft ?

Ich habe mir das Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige nachgebaut, und soweit auch alles Programmiert. Lediglich bei den Fusebits habe ich (noch) nichts verstellt, da ich davon leider keine Ahnung habe, und auf dem Gebiet der µC ein Neuling bin.
Aber es läuft soweit alles einwandfrei. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob´s nun besser ist, alles so zu belassen, oder den Takt runter zu schrauben, um noch ein paar µA Strom einzusparen.
Was genau sollte ich dann da umstellen, um etwas Strom einzusparen ?

Habe die Schaltung von hier nachgebaut.
Bascom und AVR Studio4 sind vorhanden, und Programmiert wird mittels ISP-Programmer (günstiges NoName Gerät - siehe weiter unten)

Hier noch der Programmcode:
Code:
$hwstack = 20                                               'hardwarestack herabsetzen damit genügend variablen zur verfügung stehen
$regfile = "ATtiny24.DAT"
$crystal = 128000                                           'Frequenz des internen Oszillators




Config Adc = Single , Prescaler = Auto
Config Portb = &B00000111                                   'Pinb.0-3 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
Config Porta = &B10101011                                   'Pinq.1+3+5+7 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
Portb = 0                                                   'Ausgänge auf Low setzen
Stop Ac                                                     'Analog-Komparator abschalten, um Strom zu sparen

Wdtcr = &B11010011                                          'Watchdog definieren: 0.125 Sekunden, Interrupt auslösen, kein Reset
Enable Interrupts                                           'Interrupts freigeben

Const Schwelle = 25                                         'je größer der Schwellwert, desto unempfindlicher
Const Tagschwelle = 800                                     'Schwellwert für Schlafmodus
Const Zwangsimpuls = 8                                      'LED-Impuls tagsüber alle X Schlafzyklen (á ca. 8 Sekunden)

Dim A As Byte                                               'Variablen definieren
Dim Tagzaehler As Byte
Dim Schlafzaehler As Byte
Dim Ldr As Integer                                          '0 = Dunkel, 1023 = Hell
Dim Alt As Integer
Dim Merker As Integer
Dim Zeichen As String * 1

Do
Reset Watchdog
Powerdown                                                   'prozessor bremsen da sonst lichtänderung nicht erkannt wird
Start Adc                                                   'A/D-Wandler starten
Ldr = Getadc(2)                                             'Helligkeitswert einlesen
Stop Adc                                                    'A/D-Wandler zum Stromsparen wieder stoppen
Merker = Ldr - Alt                                          'Unterschied zwischen letzter und aktueller Messung ermitteln
Alt = Ldr                                                   'letzten LDR-Wert sichern
If Merker > Schwelle Then Gosub Morsen                      'Bei großer Änderung Dunkel->Hell: Blinken
If Ldr > Tagschwelle Then                                   'prüfen ob helligkeit über tagschwelle liegt
   If Tagzaehler < 255 Then                                 'int-variable geht nur bis 255
      Tagzaehler = Tagzaehler + 1
   End If
Else
   Tagzaehler = 0                                           'wenn wieder dunkel tagzähler löschen
End If

If Tagzaehler > 200 Then Gosub Pause                        'wenn mehr als x zyklen hell dann schlafmodus

Loop


Pause:
Wdtcr = &B11110001                                          'Watchdog auf 8 Sekunden stellen
Reset Watchdog
Powerdown
Wdtcr = &B11010011                                          'Watchdog wieder auf 0,125 Sekunden zurückstellen
Schlafzaehler = Schlafzaehler + 1                           'merken wie oft Schlafmodus durchlaufen wurde
If Schlafzaehler = Zwangsimpuls Then                        'als Funktionskontrolle tagsüber LED auslösen
   Porta.5 = 1
   Reset Watchdog
   Powerdown
   Porta.5 = 0
   Schlafzaehler = 0
End If
Return

Morsen:
Restore Daten                                               'Am Beginn der Daten anfangen
Alt = 1023                                                  'Doppelauslösung verhindern
Do
Read Zeichen
Wdtcr = &B11010111
If Zeichen = "dp" Then Gosub Pdp                            'Watchdog auf 2s stellen
If Zeichen = "0" Then Gosub P0
If Zeichen = "1" Then Gosub P1
If Zeichen = "2" Then Gosub P2
If Zeichen = "3" Then Gosub P3
If Zeichen = "4" Then Gosub P4
If Zeichen = "5" Then Gosub P5
If Zeichen = "6" Then Gosub P6
If Zeichen = "7" Then Gosub P7
If Zeichen = "8" Then Gosub P8
If Zeichen = "9" Then Gosub P9
If Zeichen = "n" Then Gosub Pn
If Zeichen = "e" Then Gosub Pe
If Zeichen = " " Then Gosub Leer
Wdtcr = &B11010011                                          'Watchdog wieder auf 125ms stellen
If Zeichen = "X" Then Return
Loop

Pdp:
Porta = &B00100000
Reset Watchdog
Powerdown
Porta = 0
Return

P0:
Portb = &B00000111
Porta = &B10000011
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

P1:
Portb = &B00000110
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Return

P2:
Portb = &B00000011
Porta = &B10001010
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

P3:
Portb = &B00000111
Porta = &B00001010
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

P4:
Portb = &B00000110
Porta = &B00001001
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

P5:
Portb = &B00000101
Porta = &B00001011
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

P6:
Portb = &B00000101
Porta = &B10001011
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

P7:
Portb = &B00000111
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Return

P8:
Portb = &B00000111
Porta = &B10001011
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

P9:
Portb = &B00000111
Porta = &B00001001
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

Pn:
Portb = &B00000100
Porta = &B10001000
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

Pe:
Portb = &B00000001
Porta = &B10001011
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return

Leer:
Wdtcr = &B11010110
Porta = &B00000000
Reset Watchdog
Powerdown
Porta = 0
Return

End

Daten:
Data "n" , "5" , "4" , " " , "4" , "3" , "dp" , "2" , "1" , "0"
Data " "
Data "e" , "0" , "7" , " " , "5" , "4" , "dp" , "3" , "2" , "1"
Data "X"

PS:
wo ich hier schonmal schreibe; kann ich auch direkt aus Bascom das programm an den µC senden ?
Bisher gehe ich immer diesen Weg:
Programm in Bascom Compilieren => AVR Studio 4 starten => obj Datei öffnen => Daten an den µC schicken
Habe mir diesen Adapter zugelegt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130356643062
Vielleicht hat ja jemand den gleichen und kann mir dazu etwas mehr sagen (richtiger COM-Port und STK500.exe sind in Bascom eingestellt).


Gruß
-K2-
 

Anhänge

  • Reaktivlicht-klein (Custom).jpg
    Reaktivlicht-klein (Custom).jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 822

Teddy-Teufel

Geoguru
-K2- schrieb:
PS:
wo ich hier schonmal schreibe; kann ich auch direkt aus Bascom das programm an den µC senden ?
Bisher gehe ich immer diesen Weg:
Programm in Bascom Compilieren => AVR Studio 4 starten => obj Datei öffnen => Daten an den µC schicken
Habe mir diesen Adapter zugelegt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130356643062
Vielleicht hat ja jemand den gleichen und kann mir dazu etwas mehr sagen (richtiger COM-Port und STK500.exe sind in Bascom eingestellt).
Gruß
-K2-
Ich habe den selbstgebauten aus dem Kochbuch(halt bloß um einen Steckplatz für den 24-er erweitert), der an LPT1 hängt. Die Daten schicke ich direkt mittels BASCOM zum IC.
 

stonewood

Geowizard
-K2- schrieb:
Hallo,
ich habe nun doch mal eine Frage bzgl. der Fusebits beim ATtiny24v:
Braucht der µC wirklich (merkbar) weniger Strom, wenn er auf 1MHz (statt der serienmäßigen 4 oder 8) läuft ?
äh - 1 MHz? Ist doch beim Tiny24 auch Default? Zumindest beim Tiny13 ist das default (bzw: 9.6 Mhz, CKDIV8 aktiviert, also 1,2 MHz bei Auslieferung)

Gefunden: 7.3 'Clock Source': 8 MHz, CKDIV ist aktiviert. Also default ist 1 MHz.

Zum Stromverbrauch solltest Du mal Fig. 23-2 ansehen: Je höher der Takt desto mehr strom verbraucht der Tiny.
 

Kappler

Geowizard
Ja, aaaber:

Irgendwo hier gab es doch mal einen Thread, demzufolge bei konsequenter Verwendung des Watchdog-Timers der Stromverbrauch insgesamt bei höherer Taktfrequenz sinkt. Die Vermutung war, dass die AD-Wandlung bei höherer Taktfrequenz schneller beendet ist und dies den höheren Stromverbrauch bei höherem Takt mehr als ausgleicht.

Ich lasse seither alle Tinys auf Standardeinstellung (1MHz = 8MHz/8) und spare mir die ganze Fusebit-Spielerei...
 
Oben