• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

Physio79

Geocacher
Oh, das ist ja was... :/
Dann muss ich da ma bei den Cacherkollegen nachhaken....
Ggf. muss doch eine neues her! Dann hätte ich einen Grund!!! :D

Habt ihr beide das Montana?
 

Subraid

Geocacher
Physio79 schrieb:
Ist die Auflösung besser?

Das Montana hat eine etwas größere Auflösung als das Oregon, ja.

Physio79 schrieb:
Wie lange läuft das Gerät mit Akku und Batterien?

Also mein Oregon 550 schafft mit Eneloops und voller Beleuchtung 8h.
Für das Montana kannst Du mal hier nachsehen.

Physio79 schrieb:
Ist das Display hoch auflösender als das des Oregons?

Nein, bei den Outdoorgeräten hat das Oregon die höchste Pixeldichte.
Das Montana hat zwar eine höhere Auflösung, verteilt dies aber auf den größeren Bildschirm und fällt damit hinter das Oregon in der Pixeldichte zurück.
 

navifreak

Geocacher
Ein grosser nachteil ist das es keine Wherigo cache machen kann.
Wenn ich schon viel Geld für ein Gerät ausgeben soll dann muss es auch mehr können als die anderen und nicht weniger,so bleibe ich bei meinem 550èr ;)
 

Physio79

Geocacher
navifreak schrieb:
Ein grosser nachteil ist das es keine Wherigo cache machen kann.
Wenn ich schon viel Geld für ein Gerät ausgeben soll dann muss es auch mehr können als die anderen und nicht weniger,so bleibe ich bei meinem 550èr ;)

Jawohl, so sehe ich das auch!
Es scheintmaot, als gaukelt uns Garmin hier ein Hightechgerät vor. Tatsächlich kann es nicht wesentlich mehr und deswegen scheue auch ich die Ausgabe.
 

Physio79

Geocacher
Subraid schrieb:
Physio79 schrieb:
Ist die Auflösung besser?

Das Montana hat eine etwas größere Auflösung als das Oregon, ja.

Physio79 schrieb:
Wie lange läuft das Gerät mit Akku und Batterien?

Also mein Oregon 550 schafft mit Eneloops und voller Beleuchtung 8h.
Für das Montana kannst Du mal hier nachsehen.

Physio79 schrieb:
Ist das Display hoch auflösender als das des Oregons?

Nein, bei den Outdoorgeräten hat das Oregon die höchste Pixeldichte.
Das Montana hat zwar eine höhere Auflösung, verteilt dies aber auf den größeren Bildschirm und fällt damit hinter das Oregon in der Pixeldichte zurück.


Das liest sih auch so, als bietet Garmin vergleichsweise wenig Neues!
Ich glaube, ich finde gerade wieder am 450t Gefallen! :D :D
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Auf der Garmin-Seite gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle für Outdoor-GPS. Wenn man da das Oregon mit dem Montana vergleicht, fallen einem überdeutlich die (fehlenden) Unterschiede auf... dazu noch das Fehlen des Wherigo-Players beim Montana (wegen des Elends mit Smartphones und ihren angeblichen GPS-Empfängern hab ich das Oregon angeschafft). Damit gibt es für mich keinen erkennbaren Grund, ein Montana (für satten Aufpreis) zu kaufen. Das Oregon ist sicher nicht perfekt, aber der bisschen größere Schirm des Montana reisst's sicher nicht raus.

MaJa
 

8812

Geoguru
Silverio schrieb:
[…] wärst du mit dem Montana noch schlechter dran, da das Display noch etwas größer ist, noch etwas hochauflösender und die Displaybeleuchtung noch ein bisschen mehr bringen muss... Und es passen ja auch nur 2 AA-Batterien rein. […]
Es passen drei AAs hinein. warum wird hier eigentlich ständig Müll verbreitet?
 

Gandalf2904

Geocacher
Kleine Vorteile gibts ja schon. Immerhin wurde die Nzahl der Caches deutlich hochgeschraubt.
Das würd mkr gut passen.

Hab zur Zeit ca 6500 Caches in meiner Standard GSAK Liste. Das sind einfachnzuviel fürs Oregon. Aber dafür kauf ich kein neues Gerät. Schad, dass Garmin das nicht mal per Update ändert.
 

GeoSilverio

Geowizard
Na dann 3 AAs oder auch 4327853908 AAs. Ist ja wurscht. was ich sagen wollte war, dass das schon vorhandene Oregon eigentlich viel länger laufen müsste und das Monatana jetzt wohl auch nicht gerade 5 mal so lang läuft.

Klar kann das Montana mehr, mir gings lediglich darum klar zu machen, dass Akkutechnisch das Oregon sooo viel schlechter auch nicht dasteht, als dass man nun 450 Euro ausgeben müsste.
Was einem der Rest wert ist, muss ja jeder selbst entscheiden.
 

Subraid

Geocacher
Habe hier eine interessante Meldung gelesen.
Demnach soll der Montana in Zukunft auch GLONASS empfangen können. Zumindest scheint er Hardwaretechnisch dafür gerüstet zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
Subraid schrieb:
Habe hier eine interessante Meldung gelesen.
Demnach soll der Montana in Zukunft auch GLONASS empfangen können. Zumindest scheint er Hardwaretechnisch dafür gerüstet zu sein.

Da ich Niemanden den Glauben rauben möchte, versuche ich es mal mit einer ähnlichen Geschichte:
http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/gibtesdenweihnachtsmann.php

Aber das mit Linux stimmt.
 

catch

Geocacher
Hallo liebe Montana User!
Ich steige gerade um von einem Oregon 550 auf einen Montana 600. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Autoroutingfunktion der City Navigator gemacht? Garmin Geräte haben grundsätzlich den Fehler, Bundesstrassen von Autobahnen nicht unterscheiden zu können, was beim Ausschluß von Autobahnen in den Routingoptionen zu verheerenden Resultaten führt. Mein Oregon ist da auch Meister drin :)
Wie siehts denn beim Montana aus? Kann man da bessere Ausschlüsse erwarten (ala Zumo) oder stellt sich Garmin immer noch stur, für die Europäer da mal was zu verbessern?
 
A

Anonymous

Guest
mike_hd schrieb:
Welchen Prozessor hat eigentlich das Montana?

Einen STA2065 von STM.
Das ist eine aufgebohrte Version des Cartesio STA2062 der zum Beispiel im Oregon seinen Dienst verrichtet.

Weil die Frage ja kommen muss, im eTrex 10-30 steckt der STA8088, auch als Teseo 2 bezeichnet.
 

mike_hd

Geowizard
Danke für die Info.

Womit klar ist, dass das Montana GPS und Galileo kann, kein GLONASS.
Und eTrexe GPS, Galileo, GLONASS und QZSS.
 

catch

Geocacher
8812 schrieb:
Das Montana kann Autobahnen von Bundesstraßen unterscheiden.
Hast du Funktion schon ausprobiert? Offiziell steht im Menü Ausschlüsse "Autobahn vermeiden" bei fast jedem Garmin, funktioniert hat es entweder nur bei Routen bis ca. 70 Km oder überhaupt nicht!
Die Geräte führten früher oder später immer nur über Landstraßen, waren also fürs Motorrad völlig unbrauchbar. Deswegen wurden die Zumo irgendwann angepasst, weil die Mopedfahrer ernsthaft sauer waren. Aber selbst die Zumo haben heute noch Probleme mit Schnellfahrstraßen.
Wäre toll, wenn das mal jemand in der Praxis testen könnte. :gott:
 

8812

Geoguru
So sieht das HH-HB aus:
Normales Routing mit Autobahnen:

Autobahnroute.PNG



Routing ohne BAB über Bundesstraße und das Menü dazu:

Bundesstrasse.PNG
Autobahn%20vermeiden.PNG
 
Oben