• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die neuen eTrex kommen

cuda01

Geocacher
auch beim mehrmaligen auf der Zunge zergehen lassen lese ich nichts anderes :) Bildschirmauflösung bleibt Auflösung und diese ist nicht gleich den Dakotas und 62ern.
Pixeldichte mag ja sein, weiß ich gerade nicht.
 

wilde-maus

Geomaster
es ist in der Tat schwiering zu glauben, dass das Display groß genug ist. Die Auflösung des neuen ist so edel, dass ich auf den ersten Blick mehr erkenne als beim Vorgänger. Wem es vorher nicht gestört hat wird es auch in Zukunft nicht stören, trotzdem empfehle ich jedem sich das Gerät vorher anzuschauen.

LG,
Karen
 

mike_hd

Geowizard
cuda01 schrieb:
auch beim mehrmaligen auf der Zunge zergehen lassen lese ich nichts anderes :) Bildschirmauflösung bleibt Auflösung und diese ist nicht gleich den Dakotas und 62ern.
Pixeldichte mag ja sein, weiß ich gerade nicht.
Specs lesen bildet ...
 

Lapu-Lapu

Geocacher
Die hier entstandene Verwirrung ist wohl daher gekommen, dass in der ersten Pressemeldung

http://www.garminonline.de/common/pdf/pressemitteilung/Garmin_PMD_eTrex-Serie_2011.pdf

nur die 128 x 160 Pixel erwähnt sind. Wenn man die liest, könnte man meinen, es gilt für alle drei Typen des neuen Etrex.
In den jetzt erschienenen Specs ist diese schwache Auflösung nur noch für das Monochrom-Display des 10er drin. Die farbigen Displays des 20er und 30er haben ansprechende 176 x 220 Pixel und ein minimal größeres Display als der Vista HCx.
Dummerweise haben etliche Online-Shops die erste Pressemeldung bereits übernommen, weshalb die niedrige Auflösung überall durch das Web geistert. Ich halte die neuen Specs aber für die verlässlichste Aussage und mit der könnte ich leben.
Mein Vista HCx stößt gerade mal wieder seinen Gummi ab und das Display hat die letzten Einsätze auch ein wenig übel genommen. Wenn die ersten Erfahrungen mit dem 30er hier im Forum keine Katastrophe sind, dann kann ich mir vorstellen, diesen auch auszuprobieren.
 

cuda01

Geocacher
ist tatsächlich so ....die Specs waren immer für alle drei mit 128 x 160 angegeben.
und vergewissert habe ich mich vorm posten natürlich nochmal...allerdings habe ich natürlich genau den 10er erwischt der auch nur diese geringe Auflösung hat.
und es wurde seitens cterres nie explizit vom 20 und 30er gesprochen.

@Lapu-Lapu
danke für die Richtigstellung. Das ist doch mal ne Antwort mit der man auch was anfangen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Da hier in meiner Gegend, dem nach Kaffeeröstung duftenden Bremen, nach einem ziemlich nahen Blitzeinschlag meine UMTS-Verbindung nicht mehr funktionierte, kann ich erst jetzt antworten.
Ich dachte es wäre bereits allgemein bekannt, das die Auflösung beim eTrex 20/30 176x220 beträgt, was wohl erkennbar nahe dran an den 160x240 Pixeln der Modelle GPSmap 62 und Dakota liegt.
Nur das der Bildschirm des eTrex in der Diagonalen 5,6cm misst und bei einem Dakota zum Beispiel 6,6cm, also immerhin knapp 20% Differenz.
 

cahhi

Geowizard
Autsch. Ich hatte den ersten Zahlen tatsächlich geglaubt und das eTrex30 daher ausgeschlossen. Jetzt ist es zu spät, ich habe mein Oregon. :)
 

Lapu-Lapu

Geocacher
cahhi schrieb:
Autsch. Ich hatte den ersten Zahlen tatsächlich geglaubt und das eTrex30 daher ausgeschlossen. Jetzt ist es zu spät, ich habe mein Oregon. :)
Ist doch egal, Garmin hat die Kohle so oder so bekommen. :p
Meine bessere Hälfte hat auch einen Oregon, der ist ok. Ich mag meinen Vista HCx, bis auf den Gummi, der regelmäßig flöten geht. Garmin tauscht das Gerät dann zwar immer brav aus, aber irgendwann wird das lästig. Ich werd wohl dem 30er irgendwann eine Chance geben.
 

mike_hd

Geowizard
GLONASS für sich ist doch ungenauer:

Laut Trimble Planning ist der HDOP-Wert wie folgt (ein Einzelwert als Beispiel):

nur GLONASS 1.45
nur GPS 0.94
beides 0.76

Der Wert wird als bei Verwendung beider Systeme deutlich besser.
 

Moeff

Geowizard
.... der HDOP-Wert an sich besagt nichts über die Positions-Genauigkeit; es ist nur eine Berechnung, wie gut die Satelliten über den Orbit verteilt sind. Eine optimale Positirion ist dann gegeben, wenn 4 Satelliten trapezförmig stehen.
Meine iBT hat 12 Satelliten in Use und dabei einen HDOP-Wert von 0.75. Trotzdem liegt die Position 4 m neben dem TP. Lediglich das Positionswandern - Deviationsmap - ist z.B. auf einen Radius von 25 cm beschränkt.

Garmin spricht ja auch nicht von einer genaueren Position, sondern von einem
schnelleren Fix, im Schnitt 20 %. Beim PZ 90 Glonass-Ellipsoid ist die Achse gegenüber den GPS-Ellipsoiden um 0,33 " verschoben.

Zu bedenken gilt auch, dass die Landvermesser Zwei-Frequenz-Systeme einsetzen, im eTrex nur ein Dual-System-Empfänger sitzt.
Und die Landvermesser haben Sapos u. Co. Und eine Super-Antenne.

Interessant werden die neuen eTrexe allemal, ganz oben auf der Kaufliste.

Denn WAAS/EGNOS kommt auch noch hinzu. Und Glonass kann auch EGNOS.

Lediglich der STA 8088 scheint mit seinen 32 Tracking- und den beiden schnellen Acquisitions-Kanälen etwas schwach bestückt zu sein.

Wir werden sehen.
 
habe als newbie mal 2 verständnisfragen (aber mich bitte nicht auslachen !!).

1.
welche max größe von speicherkarten verarbeitet der etrex 30?

2.
warum steht in der beschreibung beim usb port nur "usb" drin und nicht "high speed usb" (wie z.b. beim oregon 450)? es kann doch nicht sein, dass diese neuen geräte mit usb 1.1 arbeiten - oder ?

danke schon mal im voraus für die antworten.
 

Eastpak1984

Geoguru
turbointerceptor schrieb:
1.
welche max größe von speicherkarten verarbeitet der etrex 30?
Da alle neuen Geräte wie Oregon, GPSMap 62/78, Montana und Dakota selbst mit 16GB-karten keine Probleme haben, wird dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf die eTrex #0-Modelle zutreffen.
Genaueres weiß man aber wohl noch nicht.

2.
warum steht in der beschreibung beim usb port nur "usb" drin und nicht "high speed usb" (wie z.b. beim oregon 450)? es kann doch nicht sein, dass diese neuen geräte mit usb 1.1 arbeiten - oder ?
Auch hier gibts sehr wahrscheinlich einen USB2-Port, der bislang falsch bezeichnet wird.
 
@ Eastpak1984

danke für die infos. das beruhigt mich doch jetzt schon sehr und ich bin der überlegung näher anstatt des oregon450 das etrex30 zu holen.


gruß
 

Moeff

Geowizard
... ja, es ist außerordentlich wichtig, dass ich eine USB 2.0 Schnittstelle habe, die max. 60 MByte/s verarbeitet, während eine SDHC Class 6 gerademal 20 MB/s schreiben kann.

Die Datenmengen, die von und mit so einem GPS-Gerät verarbeitet werden, sind ja auch enorm.

Wenn ich bedenke, dass mein GPS 72 nur 9.600 Baud kann. O weia. Das dauert.
 
hallo Moeff,

deine unqualifizierten beiträge kannste echt stecken lassen!
ich weiß ja nicht, was du für probleme mit deiner umwelt hast aber ich denk mal auch für solche leiden gibts pillen.


gruß
 
Oben